Scorpion und Bahnhof-Fahrstühle

Beiträge
75
Moin,
vor dem Kauf meines Scorpion fx hatte ich gedacht "ey, da gibt es doch Fahrstühle an den Bahnhöfen und das wird doch schon"
:cool:
Jetzt habe ich die Fahrkarte Bremen - Stuttgart IC per APP gekauft und wollte heute im Bahnhof die Trike-Fahrkarte mit Reservierung kaufen. Puh, echter Realitätsschock .....(hatte meine Fahrkarten seit Jahren mit der Bahn-APP gebucht, immer ohne Rad)
Schock 1: geht nur im Reisezentrum, für die Schlage dort brauche ich Essen und Trinken für 12 Stunden und ein Dixie-Klo, also morgen per Telefon...
Schock 2: Die Fahrstuhltüren...ich hatte kein Massband dabei, mit dem Handy gemessen war die Einstiegsbreite 73 cm (83 cm hat das Scorpion fx), ich werde mal vorab einen Livetest machen und hier berichten.
Nun meine Frage an die erfahrungsreiche Community: ist das an den euch bekannten Bahnhöfen auch so mager?
Danke für Eure Hilfe
Uli
 
wow, herzlichen Dank!
Ich hatte danach lange gesucht, jetzt werde ich diese Daten durchlesen…..
 
Zuletzt bearbeitet:
In die meisten Aufzüge komme ich mit dem Fs gut rein, manchmal muss ich das Hinterrad hoch heben, ab und zu fahr ich auch über die Rolltreppe, das geht auch.
 

Anhänge

  • E7A5656B-F02D-4DD9-A7BF-17DC2F09F32B.jpeg
    E7A5656B-F02D-4DD9-A7BF-17DC2F09F32B.jpeg
    328,1 KB · Aufrufe: 73
Das ist eine CSV, das kann man in eine Tabellenkalkulation importieren und dann sortieren.
 
ja,
dort wo die Türbreiten angegeben sind sind es 100 cm und mehr, beim Bremer Hbf fehlen die Angaben, dort gibt es jeweils an den Schmalseiten und an den Längsseiten Türen. Ich werde es ausmessen.
 
in der CH sind alle bahnhöfe behinderten gerecht in den ballungszentren und städten, auf dem land gibt es noch einige die nicht noch nicht umgebaut sind. (wenige hundert)
einzig bei haltestellen "nur auf verlangen" kann man pech haben und der bahn/bussteig ist auf einer rampe nur mit treppen.
die stationen werden auch nicht behinderten gerecht aus/umgebaut.

mit meinem scorpion plus 20" bin ich bis jetzt in der CH immer in den lift gekommen bei bahnhöfen/öffentliche plätze,
ohne zu falten.
falte immer erst auf dem pero (was ist der deutsche name dafür) um das zug ticket zu sparen (gepäckstück).
 
ja,
dort wo die Türbreiten angegeben sind sind es 100 cm und mehr, beim Bremer Hbf fehlen die Angaben, dort gibt es jeweils an den Schmalseiten und an den Längsseiten Türen. Ich werde es ausmessen.
nun habe ich gemessen und es gilt für alle Fahrstühle zu den Bahnsteigen:
a. Zugang Schmalseite
Türmass 90 cm, in der Kabine ist in ca 5-10 cm Höhe ein Rammbügel angebracht der die Einfahrtsbreite (rechts unten, gebogenes Stahlrohr) auf 82 cm vermindert

b. Zugang Längsseite = 90 cm

c. Innentiefe
Länge der Fahrstuhlfläche ca. 210, Breite/Tiefe Wand bis Bügel ca. 100 cm

ich werde beide Außenspiegel lockern und mich da mal reinarbeiten…….
 
Hab den Thread erst jetzt gesehen, sonst hättest du dir das Messen sparen können. Da ich die Bremer Aufzüge mit meinem Scorpion regelmäßig benutze, weiß ich, dass du mit

beide Außenspiegel lockern
gerade eben so durch die Tür passen wirst. Ich mach es in der Regel so, dass ich das Trike genau mittig vor der Tür platziere und mich dann rein setze und in den Fahrstuhl fahre. Für den Fall, dass du mal in Oldenburg aussteigen solltest: da geht das aber nicht, da dort die Aufzüge zu kurz sind. Ich ziehe das Rad dann am Tretlagermast hoch und stütze es mit den Vorderrädern an der Fahrstuhlwand ab.
 
Jetzt hab ich das Foto gefunden, das war im Bahnhof Krefeld.
Nicht ganz einfach, aber immer noch besser wie die Treppe.
So ähnlich geht das auch mit dem Scorpion.

Das Gesicht von meinem Sohn hab ich unkenntlich gemacht, dafür mit Smiley…
 

Anhänge

  • B1AFA0C0-3FD9-4F29-8998-C7B71E2F501F.jpeg
    B1AFA0C0-3FD9-4F29-8998-C7B71E2F501F.jpeg
    166,8 KB · Aufrufe: 66
klasse Foto, das Gesicht ist richtig gut gelungen ✌
danke!
Ich werde komplett Gepäck drauf haben …..
einen Fahrstuhl in HB habe ich probiert, klappt mm- genau
 
@UliHB
Reserviert Du den Platz für das Trike grundsätzlich, oder fährst Du auf gut Glück? Was sagt der Zugbegleiter zum Rad im Fahrradabteil?
Ich würde gerne andere Wege fahren und dann gerne die Bahn für Hin oder Rückweg nutzen.
 
Moin Boris,
ich bin noch nicht gefahren. Am 26.4. soll es losgehen ( HB-Hannover-Göttingen- Erfurt-Würzburg in 2 Tagen, dann zurück per Trike nach Bremen).

Meine Bilanz bisher:
ICE geht nicht
IC tel. Reservierung nicht erfolgreich, trotz mehrere verschiedener Strecken, Zeiten und Wochentagen, habe das beiseite gelegt, da ich keinen Bock auf das Generve habe.
RE / RB: damit will und werde ich fahren, außerhalb Stoßzeiten und Urlaubstagen, bin Rentner, die Radlergruppen können problematisch werden, denen will ich ausweichen,
keine Reservierung, Radtagesticket
auf die gute Hilfe hier im Forum kann ich nur verweisen und mich bedanken !
 
Zurück
Oben Unten