Scorpion und Bahnhof-Fahrstühle

Dein Scorpion kannst Du doch in mäßiger Zeit teilzerlegen. Fahrradplatz buchen und teilzerlegt gut daran anbinden. Paßt wahrscheinlich gaaanz knapp, aber dann sollen die halt mal nicht so nerven. Wichtig ist eben, das so anzubinden, daß es definitiv nicht durch die Gegend purzelt, falls irgendwas sein sollte.
Als Gepäckstück kann man es übrigens sicherlich nicht ohne Weiteres mitnehmen, da die Bahn Gepäckstücke so definiert, daß sie in die Gepäckfächer passen müssen, deren Abmessungen natürlich unbekannt sind. Ein Gekko mit 20"-Hinterrad kriegt man gefaltet mit abmontierten Vorderrädern und Schutzblechen mit viel Gewürge in ein Gepäckfach im IC (zum Hintegrund: Dessen Türe zum Fahrradbereich war defekt), im ICE ist mir das bisher zum Glück erspart geblieben, dürfte aber auch funktionieren, wenn man früh einsteigt, denn sonst sind die alle schon belegt.
 
danke für die Erfahrungen,
ich fahre mit Gepäck und dann ist das kein Weg für mich.
Als ich gestern meine Zugverbindungen (HB-HanHbf) gescheckt habe konnte ich die Info finden ( siehe Link), dass am Hannover Hbf der für mich relevante Fahrstuhl am Gleis 9 defekt ist. Ich habe direkt beim Hbf
https://www.bahnhof.de/bahnhof-de/bahnhof/Hannover-Hbf-1030204
Direktlink
angerufen, total positiv die Reaktion : „wir hoffen den FS bis Montag repariert zu haben und sonst rufen Sie vorab an, dann bringen wir Sie durch den Posttunnel.“
Ich habe auf Mittwoch umgebucht. Die Antwort war total gut!
 
Wenn Du in Stuttgart vom Hauptbahnhof aus noch mit der S-Bahn irgendwo hinfahren mußt: Die für Dreiräder ohne Auseinanderbauen geeigneten Aufzüge sind meines Wissens nach aktuell nicht benutzbar, da das Bahnhofsgebäude umgebaut wird. Der Bahnhof ist grauenhaft unübersichtlich und sehr weitläufig, zumal er auch von einer großen Baustelle und einer großen Straße durchschnitten wird. Es gibt verschiedene kleine Aufzüge, in denen man das Rad aber wahrscheinlich zerlegen oder auf das Hinterrad stellen und hochhalten muß. Vielleicht gibt's auch noch andere, ich habe aber bisher keinen gefunden. Wenn Du nicht spontan Leute findest, die Dir dabei helfen, Dein Zeug über die Treppen zu tragen, empfehle ich, ein wenig Werkzeug mitzunehmen. Die sicherste Möglichkeit besteht daher darin, mit dem Rad zum Nordbahnhof zu fahren (Zugang zum Bahnsteig über eine Brücke, daher gibt es keine Möglichkeit, durch einen defekten oder ungeeigneten Aufzug aufgehalten zu werden) und dort in die S-Bahn zu steigen. Gegebenenfalls am Hauptbahnhof dann umsteigen, wenn die Linie deiner Wahl nicht sowieso über den Nordbahnhof fährt. Und nun viel Spaß, wird schon alles klappen! :)
 
Zurück
Oben Unten