Hallo Stefan!
Ein Konstruktionsfehler könnte vorliegen, den du vielleicht nicht bemerkt hast. Vermutlich befindet sich zwischen den beiden Lagern eine Distanzhülse. Diese sorgt dafür, dass beim Anziehen der Radschraube oder Radmutter die Druckkraft über die Innenteile der Lager auf den Rahmen geleitet wird. Beide Kugellager sitzen gegen einen Bund, die Hülse selbst muss einige Zehntel mm länger sein als der Abstand der beiden Bunde. Nur so kann die Kraft ohne die Lager zu verspannen durchgeleitet werden. Ist nun die Hülse geringfügig zu kurz, so drückt die Schraubenkraft gegen den Innenring der Lager, wobei aber die Außenringe bereits am Bund anliegen. Dadurch werden die Rillenkugellager seitlich belastet, was zum Auslaufen der Rille und zu seitlichem Spiel führt. Das hatte ich bei meinem KMX auf einer Seite auch. Der Fehler kann verdeckt werden, wenn man die Schraube/Mutter nicht besonders fest anzieht oder Loctite verwendet, was nicht Sinn der Sache ist. Zieht man in so einem fall die Mutter/Schraube fest an, so hat man nur einen geringen oder keinen Nachlauf, wenn man das frei drehende Rad anwirft. Beim Fahren wirst man es kaum merken, insbesondere bei Newcomern. Deshalb wäre es mal interessant beide Hülsen genau zu vermessen und den Abstand der beiden Bunde festzustellen. Das geht mit dem Tiefenmesser einer Schieblehr recht gut. Die Rohrlänge muss größer sein.
Ich habe mir aus einem alten Campingstuhl ein Stück passendes Rohr herausgeschnitten und diese 0,3 mm länger gemacht als das original. Nach dem Austausch der Lager war alles ok. Bitte gleich alle Lager vorne wechseln, links und rechts. Mache das Lagergehäuse mit einem Heißluftföhn maßvoll warm, entweder fallen sie dann gleich heraus und lassen sich mit ganz leichten Schlägen mit einem Splinttreiber herausdrücken. Der Lagertyp steht auf dem Lager drauf, bei Amazon bestellt sind sie in 2-3 Tagen da und kosten nicht viel. Beim Einsetzen in die Radnabe ebenfalls etwas anwärmen. Bis das neue Lager mit dem Corpus in der Nabe verschwindet, kannst du die alten Lager zum Treiben einsetzen, danach entweder mit passender Nuss oder dünnen Splinttreiber. Bitte beim Einsetzen das Zwischenrohr auf keinem Fall vergessen. Liegt es später etwas neben den Lagernaben, so kann es mit einem Schraubenzieher von der anderen Seite positioniert werden, bis die Achse durchpasst. Darauf achten, dass nur Kräfte auf den Außenring einwirken beim Einsetzen und der schwarze Lagerdeckel der Kapselung nicht beschädigt wird. Auf keinen Fall auf dem Innenring treiben.
Alcedo