Scorpion fs26 - Alternative Kettenführung

Beiträge
528
Hallo zusammen,


Ich bin momentan dabei, ein fs26 "taufrisch" herzurichten.

Nun bin ich auf der Suche nach einem tapferen Bastler, der das Leertrum nicht wie im Original verlegt hat, sondern komplett unter der Lenkung durch - dies wurde in einem anderen Fred von @beate schon einmal angedacht. Das Leertrum stellt den untersten Punkt der ganzen Konstruktion dar, nichts befindet sich UNTER der Kette.

Ziel ist es, minimal Kettenleitrohr zu verwenden, vor allem im Leertrum.

Diese Minimalisierung habe ich beim FS20 bereits umgesetzt, der Widerstand ist phänomenal gering und dementsprechend leise.

Nun ließ sich das Ganze beim FS 26 aber nicht ansatzweise einfach kopieren, der Rahmen stellt ganz andere Ansprüche an diese Idee.

Ich schicke voraus, dass es so schlecht nicht aussieht - was ich brauche ist ein wenig Inspiration oder eben die entscheidende Idee...
 
Wenn ich die hätte, hätte ich das wohl auch schon umgesetzt.
Erschwert wird das ja nicht zuletzt dadurch, dass das Rad faltbar ist und vermutlich auch bleiben soll.
 
Wenn ich überlege, wie oft gefaltet wird, es würde definitiv reichen, klein-klein zu schalten und ein paar Lackschutzklebestreifen auf die betroffenen Stellen zu setzen....

Es war sehr produktiv die letzten beiden Stunden, wenn die Probefahrt morgen nichts komplett gegenteiliges ergibt, teil ich den Stand der Dinge hier mit nem Video

Es gibt für alles eine Lösung.
Nur gibt es sehr wenige Lösungen für alle....
 
@starchaser Nice, ich bin mal gespannt. Hatte auch schon drüber nachgedacht die Kettenführung bei meim Ti-Fly um ein eine Umlenkrolle zu erleichtern. Da ist nur leider dann der Sitz im Weg und der Faltmechanismus leider darunter. Projekt verworfen Bis Muse eintrifft

Bin gespannt wie es ausgeht :)
 
Danke für den Faden. Ich bin da auch nicht so akut dran, weil ich nicht erfassen kann wie groß der benefit ist. Würde das weglassen einer von zwei rollen so spürbar sein?
Wird beim FS26 auch über zwei Rollen umgelenkt?
 
Mich hat einfach der Krach gestört. Die Metallrolle wird bei starkem Antritt laut. Die Kette läuft nicht 100%ig gerade, zumindest nicht für jedes der 3 Kettenblätter. Das weglassen hat aber auch Nachteile; die Kette "stört" mehr beim Treten, vor allem bei einem großen Kettenblatt (ich habe 60 Zähne). Die originale Kettenführung ist schon OK, der Hersteller hat sich ja auch was dabei gedacht. Ich glaube, die eine Rolle hat nur einen geringen Einfluss auf die Summe aller Reibungsverluste.
Grüße, Steffen
 
Wird beim FS26 auch über zwei Rollen umgelenkt?
Nein, über eine. Am Gelenk der hinteren Schwinge ist die Kettenführung im Zugtrumm zumindest bei mittleren oder kleinen Ritzeln immer etwas abgeknickt. Das unterdrückt die Rückwirkung der Hinterradfederung auf den Antrieb, wirkt aber als "Gleitlager". Das ist ja auch der Grund, warum ich eine etwas kleinere Rolle montiert habe.
 
Mich hat einfach der Krach gestört.

Dito. Mein fs20 hab ich nun so leise, dass ich auf der Ebene nur noch das feine Sirren der Aluschaltrollen höre, das fs26 von @Tüddel ist annähernd so leise.

Die Referenz war mein 2x10 (52/34) Rennrad, das im Vergleich zum Original fs20 unglaublich leise war.

Jetzt gibt es kaum mehr Unterschiede. Aber lauscht selbst....
(Rode-Richt-Mikro ca. 80cm von der Kassette weg, keine Rauschunterdrückung aktiviert)

 
Wie man sieht, geht es an einer Stelle nicht ganz knickfrei. Lässt sich das Rad mit den starren Kettenrohren noch falten?
 
Wegen der Basteleien am GoOne habe ich ja den Scorpion nur genutzt (ein Rad sollte ja einsatzfähig sein). Aber eine weitere Verbesserung für wenig Geld wäre wohl schon ganz sinnvoll - auch wenn ich das Rad wohl wieder werde verkaufen müssen, sobald das VM zuverlässig funktioniert.
 
Super,
vielen Dank für die Bilder - jetzte habe ich verstanden was Du meintest..... das Kettenleitrohr vorne im Zugtrum wegzulassen habe ich mich bislang nicht "getraut" (Gepäcktaschen, Hosenbeine etc.). Warum hast Du das Kettenleitrohr hinter der Kettenleitrolle belassen?
 
Zurück
Oben Unten