Schwitzen im Velomobil

M

Mecky

Hallo Velo Gemeinde,
ich habe bezügliche eurer Velo's mal eine Frage, weil ich damit keinen blassen Schimmer habe...
"Schwitzt Ihr im Sommer auf euren Touren nicht in diesen Velo's...?"

Ich meine, weil Ihr ja voll verkleidet fahrt und deshalb auch keinen Fahrtwind mitbekommt...!

Wenn ich auf Tour gehe, so ca. 60 bis 100 km fahre und der leuchtende Stern am Himmel viel Wärme
abgibt, komme ich auch auf dem Trike oft ins leichte Schwitzten...

Gruss Mecky
 
Wer nicht schwitzt, macht kein Sport.:D:p
Aber im Ernst, bei Temperaturen bis ca. 25° C hält sich das Schwitzen, bei gemäßigtem Tempo in Grenzen. Im Quest.
 
Man hört ab und zu von kondensierendem Wasser selbst im Sommer...

In der Pfütze gesessen habe ich aber auf jeden Fall schon. Auch im Winter bei einstelligen Temperaturen ist mein Rücken pitschnass, wenn ich in der Firma (nach 43km) ankomme.
 
Schwitzt Ihr (...) nicht
kaum :D

um mit dem Trike 120 km im Tourenmodus zu fahren, muss ich um 10 Uhr losfahren, über die größte Mittagshitze und komme abends an.
Mit dem Vm reicht es, abends um 18 Uhr loszufahren, um eine 180 km Strecke zu fahren.
Wenn es heiß ist, muss man nur schneller fahren und das Visier weiter aufmachen, dann kommt auch genug Luft zur Kühlung rein.
Schlimm ist es nur, 1-2 Min an einer roten Ampel stehen bleiben zu müssen, weil dann der Fahrtwind fehlt.
 
Ich komme nie trocken an… Egal ob im Winter bei -10°C oder im Sommer ;)
Mag aber auch daran liegen, dass ich nicht gemütlich "dahin gondel" sondern "sportlich" ±50 km/h fahre - im Sommer eher >50, im Winter eher <50 :whistle:
 
Klar doch, man schwitzt ordentlich, vor allem mit Haube. Aber es gibt ja die Möglichkeit, oben ohne zu fahren und dann hält sich das schwitzen im Rahmen des erträglichen. Weil aber ab der Körpermitte kaum Fahrtwind hingelangt, ist man doch mehr am schwitzen als auf dem Rad.
 
Hallo Mario,
ja, ist schon klar... Aber jetzt Mal ernsthaft!
Ich stelle mir das sehr warm darin vor... Ausserdem fahre ich und ich nehme auch an Ihr Velo Fahrer, mal zum Vergnügen, schön die Landschaft geniessen...
Trotzdem laufen dann hin und wider die Schweissperlen...

Mecky
 
Also ich kann @henningt zustimmen, ich kann nicht langsam und deswegen schwitze ich auch sogar bei Minusgraden. Aber wenn es wirklich warm ist kühlt trotzdem der Fahrtwind, im VM bin ich aber dann trotzdem noch nass auf dem RR hab ich dann das trockene Salz überall, also macht es kein Unterschied ob VM oder Up. Ich bin jetzt auch dazu übergegangen wie @Sunny Werner und @DanielDüsentrieb oben ohne zu fahren ist echt super so. Die Lüftung genau auf der Wampe und ohne Haube zieht der Fahrtwind durch die nicht vorhandenen Haare. Also alles halb so wild.
 
Hallo zusammen,

danke für eure ehrlichen Antworten...!

Gruss Mecky
 
Ich stelle mir das sehr warm darin vor...
Also im letzten August bei 35° im Schatten auf Langstrecke war ich im VM durchgehend triefend klatschnass. Es ist nicht unbedingt wärmer als unverkleidet (war oft genug mit offenen Rädern im Sommer unterwegs), aber der Schweiß verdunstet nicht schnell genug. Bin dann nur noch mit kurzer Funktionsunterhose gefahren und die hat auch getrieft. Is halt blöd, weil sich nasse Haut leichter wundreibt (was das eigentliche Problem auf Langstrecke ist...)
Positiv im Sommer ist, dass man im VM die Sonne nur im Halsbereich abkriegt und daher diese brennende Hitze auf der Haut entfällt. Fühlt sich eher wie Biosauna (also die bis 60°) an.
 
Servus,
ich hab die Erfahrung gemacht, das , wenn es eben bleibt, man im VM weniger schwitzt (oder einem nicht so heiß ist) wie aufm offenen Rad.. Liegt daran, das man keine direkte Sonne abbekommt und mehr oder minder nackt fahren kann.
Noch einen kräftige 12cm Lüfter in der Nase untergebracht und auch bergauf wirds erträglich.
Für mich Kalksäule ist der Sonnenschutz gleich doppelt vorteilhaft. Denn nichts ist ekliger als Sonnencreme LSF50, vermischt mit Schweiß, in den Augen.. Und teuer is das Zeug auch.
Im VM brauch ich garkeine Creme :)
 
Also im letzten August bei 35° im Schatten auf Langstrecke war ich im VM durchgehend triefend klatschnass. ...Is halt blöd, weil sich nasse Haut leichter wundreibt (was das eigentliche Problem auf Langstrecke ist...)
Positiv im Sommer ist, dass man im VM die Sonne nur im Halsbereich abkriegt und daher diese brennende Hitze auf der Haut entfällt. Fühlt sich eher wie Biosauna (also die bis 60°) an.

Ich muss auch sagen solange es nicht berghoch geht finde ich 30+x Grad im Sommer im VM angenehmer als auf einem offenen Rad, weil man eben halt nicht direkt der Sonne ausgesetzt ist.
Ölen tut man aber trotzdem. Aber den Fahrtwind sollte man trotz Hülle nicht unterschätzen.

Ab 200km aufwärts verwende ich Hirschtalg (Mark: Xenofit Second Skin) auf dem Einsatz der Radhose.
[DOUBLEPOST=1462887519][/DOUBLEPOST]
Für mich Kalksäule ist der Sonnenschutz gleich doppelt vorteilhaft. Denn nichts ist ekliger als Sonnencreme LSF50, vermischt mit Schweiß, in den Augen.. Und teuer is das Zeug auch.
Versuchs mal mit 20iger....lässt sich auch besser verteilen.
Mir würde auch 10er reichen, die bekommt man aber kaum noch.

Dazu dann Mütze oder Helm auf und die Stirn nicht eincremen, das suppt von dort halt in die Augen.
Ne SonnenBrille schützt den Augenbereich.
 
Ich muss auch sagen solange es nicht berghoch geht finde ich 30+x Grad im Sommer im VM angenehmer als auf einem offenen Rad, weil man eben halt nicht direkt der Sonne ausgesetzt ist.
Das ist der Punkt: im VM sitzt man zum größten Teil im Schatten (wenn es nicht gerade ein Milan ohne Klappe / im "Sonnenstudio-Modus" ist ... ;)). Es ist warm, klar, man schwitzt, auch klar, aber es ist zumindest während der Fahrt angenehmer als auf einem Trike.
 
Hallo,
noch mal an alle. Danke für eure Info's...
Ich weiß nicht, ob das für mich etwas ist... Warum? Nun, da ich sehr schnell schwitze, war und ist auch noch Heute beim joggen so. Wenn ich beim Training 15 bis 20 km abspule, dann bin ich
so nass, als ob ich gerade aus einem Pool komme.
Und mich jedes mal nach fahren mit dem Velo trocken legen bevor man irgend wo Einkehrt, na ich weiß nicht, ob dass das Wahre ist...!

Aber trotzdem noch mal Danke an alle.
Gruss Mecky
 
Dann darfst du auch nicht mit nem normalen Bike schnell fahren und danach irgendwo einkehren, sobald ich fahre schwitze ist na und? Ich hab Sport getrieben dann darf ich danach auch was essen und trinken...
 
Ich schwitze auch immer schnell, heute morgen in Shorts und T-Shirt mit dem Hollandrad 6km zum Zahnarzt und ich hatte schon angefangen...im VM natürlich mehr aber ich finde es gut erträglich.
 
Hallo Mario,
ja, ist schon klar... Aber jetzt Mal ernsthaft!
Also ich bin gerade bei aktuellen bei 26° C gemütlich 45 Min nachhause gerollt. Auf der Strecke gibt es einige Passagen auf denen ich sonst 50+Kmh schaffe, hier heute mit knapp unter40 Kmh. Den restlichen Weg so um die 30-35Kmh. Zuhause war ich leicht angeschwitzt. Die Geschwindigkeiten waren für ein VM nicht wirklich schnell, aaaber wenn ich diese mit einen Trike fahren sollte, wäre ich jetzt wohl pitsch nass ziemlich fertig.
 
Ich schwitze gerne. Zumindest habe ich mir das über die Jahre eingeredet, nun glaube ich es :)
Ich schwitze auch sehr schnell und sehr stark. Wir hatten ja jetzt ein paar warme Tage und ich fühlte mich im Quest aber pudelwohl, klar saß ich in einer Pfütze, na und? Auf dem Trike, oder anderem Rad schwitze ich nicht weniger. Von daher für mich kein Grund, kein VM zu fahren. Mit Häubchen war es allerdings nicht ganz so angenehm, aber das nutze ich nur in der kalten Jahreszeit.
 
Also Ich schwitze im VM nicht mehr als auf dem Lieger.
Bin aber deutlich schneller unterwegs.

Ich fahr eigentlich immer ohne Haube, mit Haube wär's mir auch zu warm.
Der Sonnenschutz ist schon von Vorteil wenn wenig Bäume am Rand stehen.

Ganz ohne schwitzen wird's nicht gehen, wenn man ein Tretmobil hat.
 
Zurück
Oben Unten