Schwalbe Reifen Qualität

Nur weil Helmut Schmidt fast Hundert wurde, kann man daraus nicht schließen, dass Rauchen gesund ist.
Ich weiß: Kausalität und Korrelation ist nicht das gleiche.

Wollte auch nur sagen, dass nicht alle alten Reifen zu Blasenbildung neigen, sondern dies in meinen Augen eher auf Produktionsfehler beruht.
 
Das sieht nach extrem viel Walkarbeit der Karkasse aus. Der wenig flexible Reflexionsstreifen wird schon rissig.
Ich habe das wohl schon mehr als ein Mal im Forum gelesen, dass diese schräg durchlaufenden Schäden auf Walkarbeit zurückzuführen sind.
Hier jetzt aber
(ausschließlich an der Innenseite des rechten Vorderreifens)
Das wäre also ausgeprägteres Walken in Linkskurven.
Entweder wegen höherer Kurvengeschwindigkeiten oder rechts etwas weniger Druck im Reifen gehabt.
Äussere Einwirkung. Damit bist du an irgendwas scharfkantigen mit der Reifenflanke gegen gefahren. Sowas passiert halt mal.
Das halte ich bei dem genannten Bild für sehr unwahrscheinlich. 6 oder 7 Schäden an einem Reifen, die anderen aber unbeschädigt?
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Ggf. findest Du eine Position für Handy oder Kamera um das mal zu filmen?
Dann kannst Du sehen, ob's Dir bei 2,5 bar den Reifen schon ordentlich verbiegt.

Oder auch einfach mal von Hand testen, was ein 406-50er dazu sagt, wenn man bei dem Druck mal so geschätzt mit 500 N (50 kg) quer zur Fahrtrichtung andrückt. (Eigentlich eher noch höhere Kräfte, weil bei Kurvenfahrt entstehen diese Kräfte ja an der Luffläche und haben einen größeren Hebel um den Reifen zu verformen.
 
Die Fahrradapotheke im Nachbarort verkauft ausschließlich Schwalbe, weil die 10 Jahre halten.
Mit würde er keinen verkaufen, ich führe ja mehr als 1000km im Jahr.
Bis 3 Mm/Jahr wären Schwalbe M+ die beste Wahl fürs Pedelec, keine Platten, keine Probleme keine Alterung. Wenn was kaputt ist, gibts Ersatz.
Ist aus seiner Sicht richtig.
Wir bauen nur noch CCU ein, der müsste doch wohl Reifen des Jahres sein, oder?
Gruß Krischan
 
Oha, hiermit bin ich heute auf die Arbeit gefahren.
Wunderte mich noch, was da bei höheren Geschwindigkeiten so merkwürdige Geräusche macht.
DSC09113.JPGDSC09114.JPGDSC09115.JPG

Das ist derselbe Reifen wie in Beitrag 183.
 
So einen Schaden hatte ich auch schon mit einem 50-622 Big Ben. Bin davon ausgegangen das ich an einem scharfen Stein entlang geschrappt bin. Ist mir aber Zuhause aufgefallen und habe ihn dann ersetzt. Positiv war aber auf über 4K km keinen Platten mit den Reifen. Hauptsächlich auf Nebenstrecken und Radwegen Außerorts. Die Marathon Plus/Energizer an anderen Rädern in der Familie hatten bei mehr km schon ein Paar Platten, aber auch wenige.
Ersetzt habe ich den Big Ben durch einen 47-622 von Conti mit etwas mehr Profil am Rand, für schlechte Wege und Single Trails.
 
Man könnte den Reifen aufschneiden und prüfen, ob da die Fäden der Karkasse wirklich lückenlos liegen. Ich würde vermuten, dass genau das nicht der Fall ist.
 
Man könnte den Reifen aufschneiden und prüfen, ob da die Fäden der Karkasse wirklich lückenlos liegen. Ich würde vermuten, dass genau das nicht der Fall ist.
Das ist auch meine Vermutung. Aber wäre es nicht sinnvoller, den Reifen zunächst zu reklamieren? Dann kann man ja gerne zusammen mit dem Händler aufschneiden und auf Fehlersuche gehen. Aber dann auch gerne zu Lasten von Schwalbe.
 
Man nimmt das Thema Rundlauf bei Schwalbe sehr ernst. Die QS-Abteilung in Vietnam bekommt von uns einiges an Laufrädern in den unterschiedlichsten Breiten und Größen. Ich habe ein gutes Gefühl :)(y):cool:
 
Ja Schwalbe hat auf die Kritik reagiert,
man musste ein wenig Standhaft sein,
um über das abwiegeln hinwegzukommen. Erstmal wird man nicht ernst genommen. Das ist eigentlich immer das gleiche.
Der Reifenwulst wird wohl auch überarbeitet so dass die Reifen hoffentlich einfacher hinter den Hump ploppen. Allerdings habe ich immer noch keine Maße bekommen.
Schau mer mal Liebe Grüße Wolfram
 
Und wie sehen die Lösungen seitens Schwalbe nun aus?

Ich hab ein Gespräch am Schwalbe Stand nur kurz mitgehört. In meinen Worten: er sagt dass bei den kleinen Reifen gerade etwas der Wurm drin sei. Tubeless Reifen müssen etwas straffer auf der Felge sitzen, damit sie nicht abspringen können. Außerdem ist der Wulstkern so gebaut, dass er sich nicht dehnen kann. Sie arbeiten dran. An konkrete Lösungen kann ich mich nicht erinnern.

Aber ich hab es so mitgenommen, dass es darum geht einen guten Kompromiss zu finden, der das Aufziehen etwas leichter macht, aber der Reifen trotzdem noch sicher sitzt. Unter Berücksichtigung der verschiedensten Felgen und möglicherweise der tubeless ETRTO Spezifikation (gibt es da überhaupt Maße für tubeless in 406)?

Er meinte, dass es je nach Felge (gerade noch in den Toleranzen) Probleme gibt (zu einfach bzw. zu schwer aufzuziehen, mit den entsprechenden Folgen).

Wenn der gleiche Reifen bei verschiedenen Felgen mal zu straff und mal zu locker sein sollte, dann dürfte es schwierig für einen Reifenhersteller sein, dass Problem zu beseitigen. Ich denke hier müssen die Felgenhersteller auch mi in die Verantwortung genommen werden. Die Toleranzen bei tubeless sind eigentlich sehr klein.
 
Meine Probleme mit mangelndem Rundlauf von Schwalbe-Reifen bezieht sich in erster Linie auf den Marathon (insbesondere der ohne Plus, aber auch auf den 365GT und Big Ben), allerdings durch die Bank in 28", 26" und auch in 20" und auf ziemlich gängigen Felgen - also nichts Exotisches. Das letzte Mal, dass ich einen Schwalbe-Reifen aufgezogen hab und der vom ersten Moment an sauber saß und rund lief, war mit einem ca. 2003 montierten Hurricane. Der damalige Hurricane hat aber mit dem heutigen bis auf den Namen nicht mehr viel gemein.
Reifen anderer Hersteller auf der gleichen Felgen machten kaum bis gar keine Probleme. Daher würde ich jetzt das Problem nicht unbedingt bei den Felgen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ich bin alle Reifen immer mit dem passenden Schwalbe-Schlauch gefahren. Mit Tubeless habe ich keinerlei Erfahrung.
 
Habe auf dem Wolf noch einen Marathon Supreme 42-559 drauf.
Ein toller Reifen. 3 Jahre gut abgelagert und sicher dazumal nicht fabrikneu gekauft.
Lässt sich mit der Hand auf die Felge heben, Rollt rund und sieht nach 2TKM aus wie neu.
Rollt vermutlich so flott, weil er trotz robuster Lauffläche ne papierdünne Seitenwand hat.
Ich hoffe, er geht nie kaputt. Wird er aber vermutlich bei etwa 6-10 TKM tun.

Moment.....Wo haben wir DAS denn jetzt schonmal gesehen?

Beim Contact Urban.

Wo ist der Fehler?

- Der CCU ist von Continental :p
- Der CCU ist in gefühlt jeder relevanten Grösse verfügbar
- Der CCU ist 50% billiger als der Supreme
- Der Supreme ist nicht mehr verfügbar und der sogenannte "Nachfolger" ?Marathon Efficiency?
laut BRR weniger Pannensicher, langsamer und hat ein extrem unaerodynamisches Profil
- Der Nachfolger ist nur für den absoluten Mainstream (28 Zoll und 27,5 Zoll in superbreit) verfügbar

IMHO

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht kann ich schon verstehen, nicht auf die diversen Mätzchen der kleinen Subgruppen einzugehen,
aber was mich wirklich nervt, ist diese Turnschuh-Produktpolitik:

Da findet man einen bequemen Turnschuh und man denkt sich "na vielleicht ist er nicht perfekt, ich laufe ihn mal ein"
und dann merkt man nach 6 Monaten, das alles passt und man jetzt am liebsten gleich genug Paare davon bis Lebensende kaufen will.
Aber dumm gelaufen - der Hersteller hat bereits das Nachfolgemodell lanciert.
Nur auf das Beispiel hier gemünzt: Das Nachfolgemodell gibt es nur noch in den Schuhgrössen 36, 42 und 48.

Auf Reifen bezogen kann ich doch auch nicht jetzt 10 Supreme kaufen, weil ich hier nicht das "Reifen-Humidor" habe,
um die Dinger 20 Jahre ohne Zerbröseln zu lagern. :)

Auch wenn keiner bis dahin liest:

Ich wünsche mir , dass für unsere "Exotengrössen" (und ausserhalb der billigen Kinderreifen sind Gravel- Tour- und Rennreifen in 26 / 20 Zoll Grössen halt Exoten) mehr Kontinuität und Planungssicherheit herrscht. Ist doch wirklich für den Käufer pupsegal, ob Schwalbe den Pro One in 28 Zoll x 26.345 mm Breite nicht mehr anbietet, weil es einfach drölfzig andere Anbieter gibt, die auch passable 28 Zoll Rennreifen in allen Breiten haben und Schwalbe selbst auch noch die anderen Grössen hat. Aber wenn es auf einmal in 26 Zoll keinen flotten 42mm- Touren- oder 28mm- Rennreifen mehr hat, dann tut mir das schon weh.
 
(...)

Auch wenn keiner bis dahin liest:

Ich wünsche mir , dass für unsere "Exotengrössen" (und ausserhalb der billigen Kinderreifen sind Gravel- Tour- und Rennreifen in 26 / 20 Zoll Grössen halt Exoten) mehr Kontinuität und Planungssicherheit herrscht. Ist doch wirklich für den Käufer pupsegal, ob Schwalbe den Pro One in 28 Zoll x 26.345 mm Breite nicht mehr anbietet, weil es einfach drölfzig andere Anbieter gibt, die auch passable 28 Zoll Rennreifen in allen Breiten haben und Schwalbe selbst auch noch die anderen Grössen hat. Aber wenn es auf einmal in 26 Zoll keinen flotten 42mm- Touren- oder 28mm- Rennreifen mehr hat, dann tut mir das schon weh.
Doch, ich habe bis ganz zum Ende gelesen und wenn wir schon mal bei Wünsch-dir-was sind: Ich hätte gerne Reifen in 28-451. Entweder den CCU oder (wenn bis dahin rundlaufend aufzuziehen) den Schwalbe Marathon mit Greenguard. Wird aber wohl ein Traum bleiben und ich zumindest für dieses eine Rad beim Maxxis DTH. Für meine andere Räder in gängigeren Größen wünsche ich mir aber trotzdem Reifen, die ohen viele Zaubertricks rund laufen nach der Montage.
 
Da findet man einen bequemen Turnschuh und man denkt sich "na vielleicht ist er nicht perfekt, ich laufe ihn mal ein"
und dann merkt man nach 6 Monaten, das alles passt und man jetzt am liebsten gleich genug Paare davon bis Lebensende kaufen will.
Aber dumm gelaufen - der Hersteller hat bereits das Nachfolgemodell lanciert.
Nur auf das Beispiel hier gemünzt: Das Nachfolgemodell gibt es nur noch in den Schuhgrössen 36, 42 und 48.

Auf Reifen bezogen kann ich doch auch nicht jetzt 10 Supreme kaufen, weil ich hier nicht das "Reifen-Humidor" habe,
um die Dinger 20 Jahre ohne Zerbröseln zu lagern. :)
Kann es sein, dass jeder neu herrausgebrachte Reifen von Schwalbe erstmal super ist (leichtlaufend und rund), dann aber nach 1 2 Jahren nur noch mittelmäßig oder schlecht? Im Moment ist es der POSR. Der G-One wurde auch mal sehr gelobt; meine fallen nich durch besonderen Leichtlauf auf. Mal sehen wie sich der POSR entwickelt.
Wenn das stimmt, was ich hier vermute, dannn müsste man sich immer das Lager mit den neuen Schwalbemodellen voll legen.
 
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