Schwalbe Reifen Qualität

Edit: Uppsala, man möge mir folgendes OT verzeihen....
Versandkosten der Ersatzteile per Express nach Lissabon (da hatte der letzte Schlauch schon viele Flicken) 99 Euro.
Wärste mal ADAC Plus Mitglied ;-)
Ich hab mal einen Ersatzreifen für den Hanomag AL28 GruKw nach Spanien per Luftfracht und dann per Courier auf den Campingplatz geliefert bekommen... Musste halt "nur" den Reifen für 480 DM bezahlen.
Mittlerweile hilft der ADAC doch auch bei Fahrradpannen?
 
Schwalbe sagte mir, dass ihre Schläuche nicht älter als 2(?) Jahre sein dürften,
Heißt das, man soll die nach 2 Jahren ersetzn, oder dürfen nur Händler die nicht mehr verkaufen, wenn sie das Alter überschritten haben?
Was wir in der Selbsthilfewerkstatt öfter sehen sind Schläuche mit kleinen Löchern an oder dicht neben einer seitlichen(!) Formnaht. Einige Leute erklären sich das mit Reibung im Reifen - zu wenig Talkum, zu wenig Druck, u.ä. -, ich kann mir da mangels eigener Erfahrungen oder Beobachtungen keinen Reim drauf machen.
 
Also ich weiss echt nicht: Ich lagere schon immer diverse Schläuche (Mäntel übrigens auch) auf Vorrat bei mir im Keller (größtenteils von Schwalbe, etwas Conti ist auch dabei), teils wirklich etliche Jahre, bevor sie mal montiert werden. Und da habe ich noch nie Auffälligkeiten bemerkt. Ist das jetzt nur so ne neue Sau, die hier durchs Dorf getrieben wird, oder ist da wirklich was dran, mit der Lagerhaltbarkeit? Ich bin da etwas mistrauisch, was diese Infos angeht...
Gruß, heppo
 
Schläuche mit kleinen Löchern an oder dicht neben einer seitlichen(!) Formnaht.
Bei einem Vierrad hatte ich nach recht kurzer Zeit den ersten Platten, weil der eine Schlauch direkt neben einer Naht offen war. Habe ich als Materialfehler angenommen, habe ich sonst nicht wieder erlebt, meine ich.
Mag aber auch sein, dass die Stelle nur zufällig die ist, an der Montagefehler ihre Wirkung zeigen? Also dass man genau auf der Höhe den Schlauch z.B. mit den Reifenheber klemmt?
 
Heißt das, man soll die nach 2 Jahren ersetzn, oder dürfen nur Händler die nicht mehr verkaufen, wenn sie das Alter überschritten haben?
Ich muss hier korrigieren: 5 Jahre lautete die Ansage:
Wir geben an, dass man unsere Produkte nach 5 Jahren noch benutzen kann, wenn diese trocken, kühl und vor Licht geschützt gelagert werden.
...mit Link hierher (ja, da geht's eigentlich nur um Reifen...):
Man nahm bei meinen Schläuchen Schäden durch "Überlagerung" an. Nicht geklärt wurde die Frage, ob ein Schlauch bestimmungsgemäß gelagert ist, wenn er in einem Schwalbe-Reifen liegt.
Ich hatte später auch neuere, nur etwa 4,5 Jahre alte Schläuche mit reichlich Talkum drin mit dem Phänomen. Das Rad stand zum Zeitpunkt der Löcher schon 2-3 Monate still (Reserverad), war aber auf Druck gehalten worden. Auf die zugehörige Mail hatte der Mitarbeiter dann nicht mehr geantwortet.
Zum Fertigungsdatum: Da ist was aufgestempelt, für heute stünde da 090324xxx
Mein Radhändler um die Ecke sagte was von weniger Schwefel in den neueren Schläuchen, Umwelt und so... und da scheint was dran zu sein, wenn ich meinen 24 Jahre alten AV7-Schlauch so sehe.
Meine Conti-Experimente gehen erstmal ins dritte Jahr, mal schauen, wie die sich entwickeln.

Gruß,
Martin
 
...schön für die Umwelt, wenn in den Reifen weniger Schwefel drin ist.
Blöd für die Umwelt, wenn deren Nutzungsdauer dadurch rapide abnimmt und man letzten Endes "überalterte" Reifen gleich komplett wegwerfen kann, anstatt sie noch viele Jahre zu nutzen.
Andererseits: Gut für Schwalbe. Dann machen die mehr Umsatz. :eek:
 
Meinst Du sowas? In dem zugehörigen Faden gab's alle möglichen Theorien.
Danke, den Thread hatte ich nicht auf dem Schirm. Bis auf die Form der Löcher (nadelstichartig, keine diagonalen Risse) passt das.
Talkum und Druck sind bei den betroffenen Rädern sicher ein Thema, darauf werden die Leute bisher schon hingewiesen. Wenn das geholfen hat, bekommen wir das aber meist nicht mit, denn wiederkommen tun sie ja nur, wenn's wieder ein Problem gibt.
Man nahm bei meinen Schläuchen Schäden durch "Überlagerung" an. Nicht geklärt wurde die Frage, ob ein Schlauch bestimmungsgemäß gelagert ist, wenn er in einem Schwalbe-Reifen liegt.
Das waren die hier mit dem erkennbaren Reifenflankenmuster, oder? Wenn die Erklärung von Schwalbe dazu stimmt, scheinen auch Kombinationen von Faktoren möglich, so in der Art, dass die Alterung in der Schachtel den Schlauch zwar nicht sichtbar schädigt, ihn aber anfälliger für spätere Umwelteinflüsse macht. o_O
Produktionsdatum ist auf jeden Fall ein Punkt, den wir bisher nicht groß beachtet hatten.
 
Ja, so langsam sollte ich den Heiligs-Blechle-Verein mal kündigen, früher war das sehr sinnvoll, da ich immer mit alten und uralten Kisten unterwegs war ...
 
Ich werf mal eine Frage in den Raum: Bislang hatten wir die Vermutung, Schwalbe hätte weniger Aufmerksamkeit auf die Einhaltung der Toleranzen in der Fertigung als früher und/oder schlechtere Qualitätsendkontrolle, sodass mehr Ausschuss den Weg in den Handel findet.
Aber kann es vielleicht auch damit zusammenhängen, dass die gestiegenen Umweltauflagen dazu führen, dass die Endprodukte eine schlechtere (Langzeit-)Qualität aufweisen, weil die Rohstoffe oder Fertigungsverfahren sind geändert haben?
 
Aber kann es vielleicht auch damit zusammenhängen, dass die gestiegenen Umweltauflagen dazu führen, dass die Endprodukte eine schlechtere (Langzeit-)Qualität aufweisen, weil die Rohstoffe oder Fertigungsverfahren sind geändert haben?
das müßte aber dann alle Hersteller betreffen bzw. die Produkte der Konkurrenz ebenfalls in dieser Hinsicht verschlechtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein POSR ist nach einem halben Jahr bereits rissig :oops:
Da schaut auf der Lauffläche ja schon Gewebe durch (nicht nur an der schadhaften Einstichstelle). Von den "Profil"Laserungen sieht man auch schon lange nicht mehr. Der Reifen ist hinüber, wieviele Kilometer hast Du mit dem Reifen denn abgespult?
 
das müßte aber dann alle Hersteller betreffen bzw. die Produnkte der Konkurrenz ebenfalls in dieser Hinsicht verschlechtern.
Prinzipiell ja. Aber je nach bisheriger Zusammensetzung und Fertigungsverfahren kann es da natürlich mehr oder weniger gravierende Abweichungen geben.
 
Zurück
Oben Unten