Schwalbe Reifen Qualität

Nur weil Helmut Schmidt fast Hundert wurde, kann man daraus nicht schließen, dass Rauchen gesund ist.
Ich weiß: Kausalität und Korrelation ist nicht das gleiche.

Wollte auch nur sagen, dass nicht alle alten Reifen zu Blasenbildung neigen, sondern dies in meinen Augen eher auf Produktionsfehler beruht.
 
Das sieht nach extrem viel Walkarbeit der Karkasse aus. Der wenig flexible Reflexionsstreifen wird schon rissig.
Ich habe das wohl schon mehr als ein Mal im Forum gelesen, dass diese schräg durchlaufenden Schäden auf Walkarbeit zurückzuführen sind.
Hier jetzt aber
(ausschließlich an der Innenseite des rechten Vorderreifens)
Das wäre also ausgeprägteres Walken in Linkskurven.
Entweder wegen höherer Kurvengeschwindigkeiten oder rechts etwas weniger Druck im Reifen gehabt.
Äussere Einwirkung. Damit bist du an irgendwas scharfkantigen mit der Reifenflanke gegen gefahren. Sowas passiert halt mal.
Das halte ich bei dem genannten Bild für sehr unwahrscheinlich. 6 oder 7 Schäden an einem Reifen, die anderen aber unbeschädigt?
-----
Ggf. findest Du eine Position für Handy oder Kamera um das mal zu filmen?
Dann kannst Du sehen, ob's Dir bei 2,5 bar den Reifen schon ordentlich verbiegt.

Oder auch einfach mal von Hand testen, was ein 406-50er dazu sagt, wenn man bei dem Druck mal so geschätzt mit 500 N (50 kg) quer zur Fahrtrichtung andrückt. (Eigentlich eher noch höhere Kräfte, weil bei Kurvenfahrt entstehen diese Kräfte ja an der Luffläche und haben einen größeren Hebel um den Reifen zu verformen.
 
Die Fahrradapotheke im Nachbarort verkauft ausschließlich Schwalbe, weil die 10 Jahre halten.
Mit würde er keinen verkaufen, ich führe ja mehr als 1000km im Jahr.
Bis 3 Mm/Jahr wären Schwalbe M+ die beste Wahl fürs Pedelec, keine Platten, keine Probleme keine Alterung. Wenn was kaputt ist, gibts Ersatz.
Ist aus seiner Sicht richtig.
Wir bauen nur noch CCU ein, der müsste doch wohl Reifen des Jahres sein, oder?
Gruß Krischan
 
Oha, hiermit bin ich heute auf die Arbeit gefahren.
Wunderte mich noch, was da bei höheren Geschwindigkeiten so merkwürdige Geräusche macht.
DSC09113.JPGDSC09114.JPGDSC09115.JPG

Das ist derselbe Reifen wie in Beitrag 183.
 
So einen Schaden hatte ich auch schon mit einem 50-622 Big Ben. Bin davon ausgegangen das ich an einem scharfen Stein entlang geschrappt bin. Ist mir aber Zuhause aufgefallen und habe ihn dann ersetzt. Positiv war aber auf über 4K km keinen Platten mit den Reifen. Hauptsächlich auf Nebenstrecken und Radwegen Außerorts. Die Marathon Plus/Energizer an anderen Rädern in der Familie hatten bei mehr km schon ein Paar Platten, aber auch wenige.
Ersetzt habe ich den Big Ben durch einen 47-622 von Conti mit etwas mehr Profil am Rand, für schlechte Wege und Single Trails.
 
Man könnte den Reifen aufschneiden und prüfen, ob da die Fäden der Karkasse wirklich lückenlos liegen. Ich würde vermuten, dass genau das nicht der Fall ist.
 
Man könnte den Reifen aufschneiden und prüfen, ob da die Fäden der Karkasse wirklich lückenlos liegen. Ich würde vermuten, dass genau das nicht der Fall ist.
Das ist auch meine Vermutung. Aber wäre es nicht sinnvoller, den Reifen zunächst zu reklamieren? Dann kann man ja gerne zusammen mit dem Händler aufschneiden und auf Fehlersuche gehen. Aber dann auch gerne zu Lasten von Schwalbe.
 
Man nimmt das Thema Rundlauf bei Schwalbe sehr ernst. Die QS-Abteilung in Vietnam bekommt von uns einiges an Laufrädern in den unterschiedlichsten Breiten und Größen. Ich habe ein gutes Gefühl :)(y):cool:
 
Zurück
Oben Unten