Schwalbe ProOne TLE Addix TT 20"/406mm

The Pro One TT 28-406 were meant to be available about Autumn 2021. Any updates?
 
Hi,

Ich kann den Reifen ab heute besorgen. Und zwar in der sogenannten Record Edition. Diese wurde wohl angelegt, weil er bei den Paralympics sehr gut angekommen ist. Es handelt sich also hier um den Schwalbe 28-406 Pro One TT Record Edition in 28-406 bzw. 28-559 (Glücklich die, die noch ein 26 Zoll Hinterrad haben :). UVP für einen Reifen liegt bei stolzen 99,90€. Meldet euch gern direkt bei mir, wenn ihr Interesse habt.

Viele Grüße
Hans
 
Hi,
Ja, es sind TLE und Schwalbe empfiehlt sie auch nur schlauchlos zu fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutz hat an anderer Stelle seine Erfahrungen mit dem Pro One TT gepostet:
Wobei hier die Schicht sehr dünn gewählt wird und dementsprechend auch der Walkwiderstand geringer ist.
Der Pro One TT in 406 und 559 hat diese (bei Schwalbe heisst sie Mikroskin ) Einlage nicht. Der Reifen ist auch tubeless zugelassen, aber ich musste praktisch jeden Tag pumpen. Das gab sich auch nicht nach 14 Tagen Benutzung. Schade.
I rode the Pro One TT on a velomobile for a while. No tire survived more than 800 km. The tire is very fast and has excellent cornering grip. But in my opinion it is not suitable for velomobiles.
Mehr als 2€ pro Kilometer Laufleistung (Hinterrad mal ausgenommen):eek:

Den gibts doch schon länger in der 28Zoll Version. Steht halt nicht Record drauf.
Wer bis auf die paar Snoek Fahrer oder ein paar andere Ausnahmen (so wie Du) hat schon ein 28" HR fürs VM, wenn 27.5" bei den meisten neuen Standard ist?
 
Schwalbe empfiehlt auch ganz klar, nach dem Aufziehen und befüllen, den Reifen sofort 25 km zu fahren, damit er anständig dichtet. Ansonsten können sie das nicht gewährleisten.
 
Öhm, verrechnet? Was ist schon ne Zehnerpotenz…?
Ups, ach nur eine Dekade . Stimmt natürlich. >20 ct pro Kilometer. Da kann ich dann aber auch gleich den alten Diesel fahren :rolleyes:

Wie kommst Du auf diese Zahl?
Durch Rechenfehler. Das Hirn am morgen...
2*100€ / 800 km : UVP und Laufleistung von Lutz

Schwalbe empfiehlt auch ganz klar, nach dem Aufziehen und befüllen, den Reifen sofort 25 km zu fahren, damit er anständig dichtet. Ansonsten können sie das nicht gewährleisten.
Es gibt ein Video von Conti, wo sie empfehlen die Flanken des Reifens vor Montage mit Dichtmilch einzureiben. Macht an einem VM sicher Sinn, nachdem sich die Räder in den Kurven nicht neigen und die Dichtmilch dadurch nicht so gut an die Flanken kommt (vor allem wenn es das etwas viskosere Wurstwasser ist). Aber das ist wohl eher dann relevant, wenn man den Reifen ohne Ausbau des Rades montiert (zb Hinten, weil die Achse klemmt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht an einem VM sicher Sinn, nachdem sich die Räder in den Kurven nicht neigen und die Dichtmilch dadurch nicht so gut an die Flanken kommt
Verstehe ich nicht ganz. Gerade Einspurer erfahren selbst in Kurven keine Querbeschleunigung bezüglich des eigenen Koordinatensystems, eben weil sie sich in die Kurve neigen. Wohingegen Mehrspurer eben diese Querbeschleunigung erfahren, mit den bekannten zusätzlichen Anforderungen an Speichen und Torsionssteifigkeit von Schwingen.
 
Schwalbe empfiehlt auch ganz klar, nach dem Aufziehen und befüllen, den Reifen sofort 25 km zu fahren, damit er anständig dichtet. Ansonsten können sie das nicht gewährleisten.
Das sollte man jedem tubeless Reifen machen. Allerdings warte ich dennoch immer erstmal ein paar Minuten und schleuder das Laufrad ein wenig umher. So schliesse ich grobe Fehlerquellen vor der Fahrt aus. Nicht dass man dann doch ein paar km weiter irgendwo steht. ---ist mir allerdings noch nicht passiert.
Ich fahre den Reifen definitiv nicht mehr, obschon er sehr schnell ist und einen astreinen Grip hat...Meiner Meinung nach etwas für Rekordfahrten, wenn nicht soviele Kurven gefahren werden. Vielleicht möchte Holger ihn ja bei seiner Süd Nord Querung fahren. Aber dann mit ErsatzLRS im Begleitfahrzeug. Ich kann mir vorstellen, dass über die Strecke ordentlich was eingespart werden kann (solange man es bei Räderwechsel zwischendurch nicht wieder versaubeutelt....)
 
Vielleicht möchte Holger ihn ja bei seiner Süd Nord Querung fahren.
Wenn er schnell ist :love:.
Aber dann mit ErsatzLRS im Begleitfahrzeug.
Na klar!
solange man es bei Räderwechsel zwischendurch nicht wieder versaubeutelt
Es wird ein komplettes Ersatzfahrzeug mitgeführt. Im Zweifelsfall eben das zweite Fahrzeug, dann kann in "Ruhe" der Reifen gewechselt werden.
 
Wenn er schnell ist :love:.
Der Prototyp hat mir damals bergauf 10% mehr Geschwindigkeit gebracht (33 km/h anstatt 30). Auf schnellen Strecken (60+) war meine Meßtechnik erst zu naiv und dann habe ich die Reifen in einem Anfall von Übermut kaputtgebremst :rolleyes:. Ich fand sie aber sehr angenehm zu fahren.

...Mike
 
Wenn er schnell ist :love:.
Der ist sauschnell. Zumindest die Vorserienreifen. Die Serienreifen will ich mir dann doch noch mal antun. Die beigen Classicflanken finde ich zwar gewöhnungsbedürftig. Die sahen schon bei den Paralympics seltsam aus. Die Handbiker haben die nämlich alle draufgehabt. Andererseits ist es auch NUR die Optik... Grip und Schnelligkeit passen jedenfalls.
 
Zurück
Oben Unten