Schwalbe ProOne TLE Addix TT 20"/406mm

Joggl

gewerblich
Beiträge
2.706
Hi Leute,

heute haben wir die ersten Muster des neuen rollwiderstandsoptimierten ProOne´s auf Basis des TT-Reifens erhalten. Wir erhoffen uns sehr viel von diesen Reifen. Angedacht war er eigentlich für die paraolympische Handbiker-Mannschaft. Aber ich denke am VM´s macht der Reifen auch eine gute Figur. Bitte denkt daran, dass dies eine abgespeckte Form des neuen ProOne TLE Addix ist und somit ein reiner Rennreifen ist. Hier darf im verziehen werden, wenn die Laufleistung nicht so hoch sein wird.
Rundlauf und Montagefreundlichkeit konnten wir noch nicht testen. Das Gewicht liegt ca. 30-35gr. unter dem aktuellen Modell ProOne TLE Addix.

Anfragen bitte per PN.
 

Anhänge

  • Schwalbe ProOne TT 406mm Gewicht.jpg
    Schwalbe ProOne TT 406mm Gewicht.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 213
  • Schwalbe ProOne TT 406mm.jpg
    Schwalbe ProOne TT 406mm.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 206
Der Reifen wird nicht vor der Spezi 2021 auf den Markt kommen. Man denkt eher im Sommer/Herbst. Habe auch Laborwerte erhalten. Sollten sich diese Werte bewahrheiten, dann ist das mehr als ein würdiger Nachfolger des Erlkönig un etwas robuster.

Bye


Joggl
 
Weitere Info: Der Reifen besitzt kein Microskin. Man hat darauf verzichtet. Er ist veranwortlich, dass ein TL-Reifn sofort dicht ist. Es ist daher bei diesen Reifen zwingend erforderlich, dass er mit Dichtmilch einige Kilometer durchgewalkt wird. Dann sollte er dicht sein.

@Kid Karacho wird ihn für uns testen. Ferner hat DD welcher erhalten. Einen Satz hat noch eine Uni bekommen zu Testzwecken auf deren Rollenprüfstand.
 
Der Reifen wurde nun in Fernost in Auftrag gegeben. Es werden 2.500x 20"/406mm und 1.000x 26"/559mm produziert. Die 26" vermute ich wegen den Handbikern. Dieser Reifen kommt nicht in den freien Handel, sondern kann nur von bestimmten Händlern bestellt werden.

Er soll unter den Namen ProOne Rekord laufen.

Der Wunsch nach einem Radialreifen auf Basis eines ProOne wird es nicht geben.

Ciao
 
Wir sind in jedem Falle dabei. Nicht alle gehen in die VM-Szene. Einige davon gehören zu den paraolympischen Spielen in Tokyo 2021.
 
überhaupt hatten wir in der letzten Zeit wenig negative Rückmeldungen bezüglich der Pro Ones. Der Reifen ist ja im letzten Jahr nochmal ein klein wenig schwerer geworden und wiegt jetzt knapp über 200 gramm, denke ich. Ich habe jetzt keinen ohne Verpackung hier liegen. Ich glaube, die Gewichtszunahme hat ihm gut getan.
Ich zieh das hier mal aus dem Conti Contact Thread rüber. Mich verwirrt der Pro One TLE in 28-406 etwas. Laut Schwalbe Homepage hat der Pro One TLE "Addix Compound + V-Guard Pannenschutz", aber bei den Details zu den verschiedenen verfügbaren Reifengrößen ist beim 28-406 bei Ausführung nur die Rede von "Evolution" und weder von Addix noch V-Guard. Bei den ganzen anderen Größen ist das in den Details aufgelistet.

Ist der 28-406 Pro One TLE also eigentlich ein Pro One TT? Unter dem Pro One TT sind ja nur 622er Reifen gelistet. Was sagen da unsere Experten @Joggl und @Lutz/Co ?
 
Ja das ist ein TT-Reifen. Kommt aber lt. Schwalbe nicht vor der Spezi auf den Markt.
 
Ja das ist ein TT-Reifen. Kommt aber lt. Schwalbe nicht vor der Spezi auf den Markt.
Meine Frage bezog sich auch noch auf den "Standard" Pro One TLE in 28-406. Bin da diesbezüglich verwirrt. Sorry dass ich den Thread hier kaper, aber ich hab erst mal keinen anderen aktuelleren gefunden.
 
Ich zieh das hier mal aus dem Conti Contact Thread rüber. Mich verwirrt der Pro One TLE in 28-406 etwas. Laut Schwalbe Homepage hat der Pro One TLE "Addix Compound + V-Guard Pannenschutz", aber bei den Details zu den verschiedenen verfügbaren Reifengrößen ist beim 28-406 bei Ausführung nur die Rede von "Evolution" und weder von Addix noch V-Guard. Bei den ganzen anderen Größen ist das in den Details aufgelistet.

Ist der 28-406 Pro One TLE also eigentlich ein Pro One TT? Unter dem Pro One TT sind ja nur 622er Reifen gelistet. Was sagen da unsere Experten @Joggl und @Lutz/Co ?
ich hab Schwalbe mal angeschrieben, Antwort kam prompt:
Der 28-406 (und der 28-559) des Pro ONE TLE ist noch die "alte" Version mit Microskinaufbau. Diese alte Version hatte noch keinen Pannenschutz.
 
Der 28-406 (und der 28-559) des Pro ONE TLE ist noch die "alte" Version mit Microskinaufbau. Diese alte Version hatte noch keinen Pannenschutz.
Meine vorigen Pro One haben zwar nicht sehr lange gehalten (wie üblich), aber zumindest waren sie zuverlässig und liefen auch im Winter bei niedrigen Temperaturen sehr gut. Im Vergleich dazu waren die Contact Urban, die ich danach aufgezogen habe, deutliche Spaßbremsen – sie rollten spürbar schlechter, und das hat mir einfach den Spaß am Fahren genommen.

Entsprechend habe ich vor einem guten Monat wieder Pro One aufgezogen; diesmal die (optisch) neuen Pro One TLE. Aber viel Freude hatte ich damit nicht; gefühlt liefen sie nicht ganz so gut wie die alten, der Rundlauf war fürchterlich (rund nur, wenn man mit viel Seife aufzieht; und nach einer Panne + neu aufpumpen rumpeln sie wieder total unrund), und der erste ist jetzt schon wieder hin, nach 1600 km, Riss in der Flanke. (Und weitgehend abgefahren ist er auch.) So macht das doch echt keinen Spaß – ein teurer Reifen, total unrund, und Schwalbe kann immer noch keine zuverlässigen Karkassen bauen. Dann sollen sie meinetwegen erst einmal den Pannenschutz weglassen, und dafür Rundlauf und Karkasse sicher beherrschen.
 
35-40€ für einen Schlappen und dann so eine miese Laufleistung? Puh... da fahr ich doch lieber meine 20€ Contact Urban und Contact Speed Bremsanker und koste gar nicht erst am Luxuszeug...
Schon wahr. Die Contact Speed fand ich überhaupt nicht langsam; aber tubeless hat bei mir dort überhaupt nicht funktioniert (und beim Contact Urban auch nur so halbwegs gut). Aber tubeless ist eben komfortabler (weil es auch bei niedrigerem Druck noch schnell ist), und man hat die Chance, dass sie bei kleinen Löchern nicht komplett die Luft verlieren, sondern man ohne flicken nach Hause kommt.

Ich wünsch mir halt einen Conti GP 5000 TL in 406; der ist schnell, hat perfekten Rundlauf, funktioniert tubeless, bekommt fast keine Schnitte, und die Karkasse macht auch keine Probleme. Also solide und zuverlässig. Selbst wenn er 70 EUR kostete, wäre er noch günstig im Vergleich zum Pro One.
 
Schon wahr. Die Contact Speed fand ich überhaupt nicht langsam; aber tubeless hat bei mir dort überhaupt nicht funktioniert (und beim Contact Urban auch nur so halbwegs gut). Aber tubeless ist eben komfortabler (weil es auch bei niedrigerem Druck noch schnell ist), und man hat die Chance, dass sie bei kleinen Löchern nicht komplett die Luft verlieren, sondern man ohne flicken nach Hause kommt.
Mit den Contis hatte ich bisher noch nie eine Panne. Ich finde, die kann man gut mit Latexschläuchen fahren.
Tubeless bin ich auch immer mit maximal erlaubten Druck gefahren, weil weniger Druck auch bei tubeless den Rollwiderstand erhöht.
 
Zurück
Oben Unten