Schwalbe Marathon Racer oder Plus?

AW: Schwalbe Marathon Racer oder Plus ???

Vielleicht fahre ich ja deshalb mit e-motor?

Ne nicht ganz, macht einfach tierisch spass!

Schuhmax


Hast Du einen Bafang o.ä. mit Freilauf drin? Auf dem Avatar ist nichts zu erkennen...

(Ich bin dabei, mein Steintrike mit Crystalyte im Frühjahr nachzurüsten.)
 
AW: Schwalbe Marathon Racer oder Plus?

Hi WernHer
Dass Du den BigApple als langsamste Variante erfahren hast, erstaunt mich.

hallo sentry3,

"langsamER" empfinde ich den bigApple lediglich in relation zu anderen - an sich auf speed getrimmte - reifen ...

Liegt es beim Einsatz im schnellen VM am erhöhten Luftwiderstand aufgrund der grösseren Reifenbreite?

ich denke nicht, dass es (in erster linie) am erhöhten luftwiderstand liegt; ich bin den BA bisher nur am (einspurigen) liegerad (in der dimension 20x2.00) gefahren und bezweifle einfach, dass der BA insgesamt besonders leicht rollt; nur auf maximaldruck rollt er für mich einigermaßen akzeptabel, hat dann aber natürlich auch fast keine dämpfung mehr; in niedrigeren druck-bereichen (also in der "komfort-zone") rollt der BA dann aus meiner sicht (!) wie ein panzer ...

Angeblich soll doch der Rollwiderstand durch rundere anstelle ovale Abflachung beim BigApple geringer sein?

soweit die theorie (bzw. die "werbe-masche") - die praxis schaut eben oft ganz anders aus. vielleicht trifft diese aussage beim richtig dicken BA (in 2.35" breite) eher zu ... (dazu habe ich jedoch keinerlei erfahrungen!)

Hast Du eine Erklärung?

die eigentliche zielgruppe des BA dürfte PRIMÄR an fahrkomfort und erst in weiterer folge an geschwindigkeit interessiert sein.

für personen denen speed wichtiger als fahrkomfort ist, gibt es (deutlich) schnellere reifen.

let-it-roll

wernHer
 
AW: Schwalbe Marathon Racer oder Plus?

Ich bin für die geplante Elektronachrüstung meines Mungo an Pannensicherheit, Belastbarkeit (3...4 Bleigelakkus zu je 6kg, Motor, meine 100 kg, zus. Ladung) und niedrigem Rollwiderstand interessiert - vermutlich spielt der BA seine Vorteile erst bei grosser Beladung aus - so wie im Einsatz bei meinem Lastenfahrrad.

Voraussichtlich wird mein Mungo-Pedelec-"LKW" 60kg leer auf die Waage bringen und ist dann vermutlich das schwerste aus diesem Forum :eek: - aber damit kann die Federung wenigstens gut arbeiten ;)

Fazit: Ich werde am Mungo hinten mal wahlweise den M+ und den BA ausprobieren und vorne ggf. schnellere Reifen verwenden.

Am MadMax2 mit 16" vorne reduziert sich die Auswahl an Reifen, original ist ja Brompton Green reflex drauf, mal sehen was da noch in Frage kommt.

Vielen Dank für die interessante Diskussion!

Gruss Martin
 
AW: Schwalbe Marathon Racer oder Plus?

bei Feuchtwetter und Nässe habe ich mit dem Racer gute Erfahrungen. Von daher habe ich jetzt am Speedbike (das bei Frost in der Garage bleibt) aufgezogen als Nachfolger für den normalen Marathon. Beim letzten Marthon hattee ich bei weiten nicht die gewohnte Laufleistung erzielt, wenn auch er hinsichtlich Pannensicherheit ok war. Es sieht so aus, als ob das Gummi der Lauffläche dünner geworden ist und innen durch einen Schaum ersetzt wurde. (Der Reifen klappte spontan in der Mitte auseinander, wie durch einen langen Messerschnitt)

ich würde in der kalten Jahreszeit aus Kostengründen den Racer fahren und im Sommer den Supreme. Der Kojak kommt bei mir auf Brevets als Ersatzreifen ins Gepäck (dort war vormals der Stalvio).
 
AW: Schwalbe Marathon Racer oder Plus?

Ok, jetzt noch mein Erfahrungs-Senf (basierend auf Tandem und Liegerad, d. h. nicht basierend auf der geringeren Radlast am Trike/VM-VR):

Big Apple 50 mm:
Laufen erst ab 4 bar erträglich leicht, dann sind sie aber auch nicht mehr komfortabel.
Pannenhäufigkeit am Tandem geschätzt 1 x pro 1500 km. Am Solo viel seltener (Einsatz am Solo ist schon länger her, weiß nicht mehr im Detail, vielleicht 2 Platte über 6000 km...).

Racer 40 mm:
Bei 4,5 Bar schon merkbar schneller als BA, aber dafür komfortabler (4,5 bar zu 40 mm ergibt mehr flexibilität als 4 bar zu 50 mm).
Bei 5,5 Bar deutlich schneller.
Pannenhäufigkeit auf Stadt-Land-Weg-Zur-Arbeit-Mix: 6000 km ohne Platten, von 6000..7000 km je 2 Platte vorn / hinten.

Insofern ist der Racer bei mir nach nicht so anfällig, wie bei anderen. "Stadt", "Scherbenhäufigkeit" usw. sind allerdings ohne Vor-Ort-Befahrung und nur durch Beschreibung kaum objektiv vergleichbar.

Werde im Frühjahr wohl den Kojak am Solo mal ausprobieren.

Hat jemand vergleichende Erfahrung zwischen Kojak und Supreme, was die Haftung bei Nässe angeht? Die Frontantriebstraktion fand ich den Racer im Vgl. zum aktuell montierten Stollenreifen nicht überzeugend.

Schöne Grüße
Thomisch
 
AW: Schwalbe Marathon Racer oder Plus?

Ok, jetzt noch mein Erfahrungs-Senf
Big Apple 50 mm:
Laufen erst ab 4 bar erträglich leicht, dann sind sie aber auch nicht mehr komfortabel.

hallo Thomisch,
ganz meine rede!

Racer 40 mm:
Bei 4,5 Bar schon merkbar schneller als BA, aber dafür komfortabler (4,5 bar zu 40 mm ergibt mehr flexibilität als 4 bar zu 50 mm).
Bei 5,5 Bar deutlich schneller.

ebenfalls 100% d'accord und sehr schön/treffend auf den punkt gebracht.

Werde im Frühjahr wohl den Kojak am Solo mal ausprobieren.

du wirst ihn mögen ...
;-)

Hat jemand vergleichende Erfahrung zwischen Kojak und Supreme, was die Haftung bei Nässe angeht?

der kojak entwickelt im nassen einen guten kurven-grip, neigt jedoch beim schnellen/kräftigen anfahren auf nassem/feuchtem asphalt etwas zum durchrutschen.

ich denke, der supreme ist gerade in bezug auf nässe-grip nicht zu schlagen und fast schon eine klasse für sich!

ein weiterer vorteil, wenn du den supreme VORNE montierst:
die fahrzeug-front wird SPÜRBAR weniger "spurrillen-hörig", was zB das überqueren von schienen im spitzen winkel (gerade auf dem einspurigen lieger!) erheblich entschärft ...

let-it-roll

wernHer
 
AW: Schwalbe Marathon Racer oder Plus?

Hallo.

Seit Herbst fahre ich meine Speedmachine, aufgezogen ist der Marathon Racer. Ich habe das Gefühl das er bei Nässe leicht anfängt zu rutschen, vor allem bei meinem ersten Sturz.... hat's mich da zuerlegt :eek:. Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob das nicht am Reifen lag oder es schon glatt war.
So ganz klar kann ich aus diesem Thread nicht lesen, wie der Marathon Racer bei nässe ist.
Kann mir da jemand seine Erfahrungen sagen?

Danke!

Grüße

Dominic
 
AW: Schwalbe Marathon Racer oder Plus?

Ich habe jetzt an meinem Scorpion fx von rundum Racer auf rundum Plus (35-406) gewechselt. So wie ich den Racer mit Maximaldruck gefahren bin fahre ich auch den Plus mit Maximaldruck.
Ich stelle weder einen nennenswerten Komfortverlust noch nennenswerte Geschwindigkeitseinbußen fest. Ein für mich erwartungsgemäßes Ergebnis, muss ich sagen, denn ich habe die Berichte über den ach so lahmen M+ (aufgrund meiner Erfahrungen mit M+ am 26"-Rad) schon immer für weit weit übertrieben gehalten.

An meinem SL2 würde ich auch keine M+ verwenden wollen, aber bei einem >20kg-Trike ist es mir wirklich piepegal ob ich da einen halben km/h mehr oder weniger drauf habe. Im Gegenteil, ich bremse jetzt nicht mehr panisch vor allem ab was vielleicht eine kleine Scherbe sein könnte. Fährt sich entspannter jetzt. Dem ständig platten Racer werde ich keine Träne nachweinen.
 
AW: Schwalbe Marathon Racer oder Plus?

Hallo zusammen,
ich habe an meiner Speedmachine 8000 km vorne und hinten Marathon Racer gefahren. Am Vorderrad viele Schnitte im "Gummi", tiefe Löcher im Mantel und zwei Platten. Jetzt fahre ich vorne seit 200 km den normalen Marathon - ich kann im Fahrverhalten keinen Unterschied bemerken! Vielleicht bin ich ein Grobmotoriker?

Grüße,
Hubertus
 
AW: Schwalbe Marathon Racer oder Plus?

Vielleicht machen sich die Unterschiede erst bei Schnitten jenseits der 30 bemerkbar. :D
Vielleicht ist es aber auch zu einem guten Teil Autosuggestion... Steht "Racer" drauf, muss ja total schnell sein. ;)
 
AW: Schwalbe Marathon Racer oder Plus?

Gibt es ausser Schwalbe Reifen auch andere empfehlenswerte Reifen?
Continental,z.B.?

Andreas
 
Zurück
Oben Unten