Schwalbe Marathon Racer oder Plus?

Beiträge
242
Hallo!

Ich habe bei meinem Skorpion drei Marathon Plus auf den Felgen.
Nun überlege ich, ob ich vorne auf Marathon Racer wechseln soll.
Hinten möchte ich,zwecks Pannensicherheit beim Plus bleiben.
Ich erhoffe mir vom Racer mehr Speed und vielleicht auch vorne etwas mehr Komfort.
Ich hatte auch mal die Big Apple aufgezogen,aber die waren mir zu oft platt.
Hat jemand Erfahrung mit dem Racer im Vergleich zum Plus?
Und wie pannensicher ist der Racer?

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwalbe Marathon Racer oder Plus ???

Hallo Andreas,

nimm zwei Kojaks statt der Racer. Wenn Du hinten statt des M+ auch einen Kojak aufziehst und dort ein Antiplattband reinlegst, hättest Du Speed und eine gewisse Pannensicherheit.
 
AW: Schwalbe Marathon Racer oder Plus ???

der Racer ist ein bisschen schneller, aber kein Rennreifen, erheblich weniger pannensicher als der Plus, läuft aber leichter

ich fahre Racer noch am Grasshopper, habe sie aber am Trike durch schön 28-406 Stelvios ersetzt -- Pannen nehme ich in Kauf, denn die laufen deutlich besser und vor allem wirklich rund -- habe meine beiden Racer-bestückten Vorderräder auch mit allen Tricks nicht zu vergleichbar perfekten Rundlauf gebracht
wollte die erst nur im Sommer fahren, habe aber festgestellt dass sie im Winter genauso gut laufen -- hinten bleibe ich beim Racer in 40-406

Man muss halt flicken können (durfte es gestern abend noch unter Beweis stellen), aber die Stelvios machen auch das leichter, denn die lassen sich besser aufziehen als Marathon Plus -- den habe ich eine Wintersaison auf dem 26 Zoll Hinterrad der Speedmachine gefahren, aufziehen war eine Qual, lief zwar rund aber nicht leicht, vor allem aber hat der die Speedmachine in Schräglage auch nicht vor dem ausbrechen des Hinterrades bewahrt und mich mit runden 30 km/h mit dem Körper auf 0 runterbremsen lassen -- nachdem ich das ein paar Mal erlebt habe, fahre ich im Winter ausschließlich Trike und ohne Marathon plus

Jupp
 
AW: Schwalbe Marathon Racer oder Plus ???

Hallo!

Ich hatte auch mal die Big Apple aufgezogen,aber die waren mir zu oft platt.

Andreas

Hi Andreas

Ich möchte auf mein neues, noch ungefahrenes Mungo evtl. genau auf Big Apple umrüsten - dazu habe ich folgende Fragen an Dich:

- hattest Du die 2.00 oder 2.35er drauf?
- rollten die leichter als die schmalere (welche?) Standardbereifung (runde anstelle ovale Abflachung)?
- mit welchem Druck bist Du gefahren?
- gab es eine Verbesserung des Federungskomforts (Kopfsteinpflaster) gegenüber den schmaleren Reifen?

Bisher war ich mit dem (gegenüber Marathon Plus) dünneren aber dennoch vorhandenen BigApple Kevlar Pannenschutz auf meinem 26" Lastenfahrrad sehr zufrieden und bis heute pannenfrei gefahren...

Viele Grüße

Martin
 
AW: Schwalbe Marathon Racer oder Plus ???

Hallo Martin!

Also ich hatte die Big Apple 2.00 drauf.Wenn ich mich recht erinnere,hatte ich einen Reifendruck von ca 3 Bar drauf.Der Big Apple ist natürlich im Vergleich zum Plus erheblich komfortabler und laufruhiger.Ich denke auch etwas schneller.Er hat nicht die Lebensdauer vom Plus,die natürlich sehr gut ist.Ich fahre auch häufig auf schlechterem Untergrund und auch dort ist der Plus sehr gut.Aber er braucht,das ist halt der Nachteil doch merklich mehr Kraft.Auch ist der Plus natürlich sehr hart,da ich diesen mir 5 Bar fahre.So fährt er sich halt etwas leichter.
Der Big Apple ist schon sehr komfortabel und auch nicht zu langsam,aber natürlich nicht besonders pannensicher.
Da ich aber mein Skorpion, bei halbwegs erträglichem Wetter täglich für dem Arbeitsweg nutze und ich kein Leichtgewicht bin,brauche ich einen zuverlässigen Reifen.
Alles in Allem kann ich dir den Big Apple durchaus empfehlen.
Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwalbe Marathon Racer oder Plus ???

Nie wieder Racer!!
Zumindest wenn Du auch in der Stadt unterwegs bist. Ich habe gestern mal wieder geflickt, habe im Schnitt alle 14 Tage bei meinem Birdy einen Platten.

Gruß
Karsten
 
AW: Schwalbe Marathon Racer oder Plus ???

ich hatte am Scorpion auf 7500 km 1 Platten(vorne rechts) mit dem Maraton Racer. Und habe auf Luftdruck nicht sonderlich geachtet
 
AW: Schwalbe Marathon Racer oder Plus ???

der racer ist ein faltreifen und wesentlich leichter als der plus. ein vorteil ergibt sich nur bei maximalen luftdruck. entsprechend anfällig wird der reifen für pannen. empfehlen würde ich den racer nur für leichte personen bei aufrechträdern. den mit einem pannenschutzband zu hinterfüttern ist eine fummelei; selbst dann hatte ich noch pannen.

Mit dem Plus seit 4 Jahren keine Probleme. Wenn man ein Fahrzeug täglich braucht muss das auch zuverlässig sein.
 
AW: Schwalbe Marathon Racer oder Plus ???

Mit dem Plus seit 4 Jahren keine Probleme. Wenn man ein Fahrzeug täglich braucht muss das auch zuverlässig sein.

Einmal das, aber es gibt auch gute Gründe für schnelle Reifen. Rechenexempel:

Nehmen wir an, jemand fährt M+ und braucht damit 1 Stunde zur Arbeit. Nehmen wir weiterhin an, mit anderen Reifen würde das nur 55 Minuten dauern. Das wären bei 220 Arbeitstagen eine Ersparnis von 220*5*2 (Rückfahrt) = 2.200 Minuten.

Fazit: man muss schon 'ne Menge Reifenpannen haben, um sich M+ anzutun :D.
 
AW: Schwalbe Marathon Racer oder Plus ???

ja ja hast ja recht. ich fahre nicht nur deshalb elektrisch, weil ich die nachteile von schwereren Reifen ausgleichen muss bei einer strecke von täglich 2 x 40 km (arbeitssweg). da hast du irgendwann keine lust mehr zum flicken.
 
AW: Schwalbe Marathon Racer oder Plus ???

Fazit: man muss schon 'ne Menge Reifenpannen haben, um sich M+ anzutun :D.

Ich denke allerdings, dass ich diese Menge an Pannen auch hätte, bei der Menge an Scherben und dem mit Glassplittern vermischten Rollsplit, der hier in München im Herbst und Winter so rumliegt...;)
Ist eben eine Abwägungssache. Für das Sonntags-Schönwetter-Liegerad, das nicht in der Stadt bewegt wird, wäre sicher auch für mich ein anderer Reifen angebracht als der M+...

Grüße Gero
 
AW: Schwalbe Marathon Racer oder Plus ???

Fazit: man muss schon 'ne Menge Reifenpannen haben, um sich M+ anzutun :D.
Sehe ich etwas anders. Spätestens nach der dritten Panne mit den Racern hatte ich einen ziemlich dicken Hals und mir geschworen als nächste Reifen am Trike die M+ aufzuziehen. Wie groß der Geschwindigkeitsunterschied ist sei mal dahingestellt. ;) Aber wenn ich von A nach B möchte, dann finde ich es gut wenn die Zeit halbwegs planbar ist.
 
AW: Schwalbe Marathon Racer oder Plus ???

Nehmen wir an, jemand fährt M+ und braucht damit 1 Stunde zur Arbeit. Nehmen wir weiterhin an, mit anderen Reifen würde das nur 55 Minuten dauern. Das wären bei 220 Arbeitstagen eine Ersparnis von 220*5*2 (Rückfahrt) = 2.200 Minuten.

Gegenbeispiel: Ohne Panne brauche ich mit M+ eine Stunde für einen typischen Weg. Mit einem Reifen ohne + müsste ich eine halbe Stunde mehr Zeit einplanen, die brauche ich im Pannenfall nämlich zum Reifenwechsel und wieder "Stadtfein" machen, bevor ich beim Kunden aufkreuze.
Da Pünktlichkeit eine Zier ist, ohne die ich in meinem Beruf nicht überleben kann, ist dieses "Risiko" nichts für mich - aber sicher kein Problem für Leute mit Festanstellung, Gleitzeit und Waschmöglichkeit auf der Arbeit.

Tschüss Carsten
 
AW: Schwalbe Marathon Racer oder Plus?

für einen vorderradreifen am trike braucht man doch keine 30 minuten???
 
AW: Schwalbe Marathon Racer oder Plus?

Hallo!
Ich habe bei meinem Skorpion drei Marathon Plus auf den Felgen.
Nun überlege ich, ob ich vorne auf Marathon Racer wechseln soll.
Hinten möchte ich,zwecks Pannensicherheit beim Plus bleiben.

hallo Andreas,

um es auf den punkt zu bringen:
der - aus meiner sicht - BESTE kompromiss aus schnelligkeit und pannen-resistenz wäre mit deinen (oben angeführten) anforderungen die version KOJAKS-vorne und SUPREME-hinten - erklärung siehe weiter unten.


Ich erhoffe mir vom Racer mehr Speed und vielleicht auch vorne etwas mehr Komfort.

DIESEN beiden kriterien kann der racer sicher gut gerecht werden, wenn da nicht die eingeschränkte pannen-resistenz wäre (s.u.).

Ich hatte auch mal die Big Apple aufgezogen,aber die waren mir zu oft platt. Hat jemand Erfahrung mit dem Racer im Vergleich zum Plus?

nicht im vergleich zum plus, jedoch im vergleich zu kojak, bigApple und supreme.

Und wie pannensicher ist der Racer?

nach meinen erfahrungen in dieser reihenfolge:

supreme (am sichersten) - kojak - bigApple - racer (am wenigsten sicher)

meine entsprechende reihenfolge hinsichtlich speed:

racer & kojak (am schnellsten) - supreme - bigApple (am langsamsten)

let-it-roll

wernHer
 
AW: Schwalbe Marathon Racer oder Plus ???

Hallo Carsten,

das war auch nur ein Beispiel ... Christine fährt ihr CB auch mit M+ rundum und ich hatte vor den Kojaks auch M+ auf der Leitra und wir beiden sind/waren damit zufrieden.

Prinzipiell würde ich auch sagen, das schnelle Reifen bei schnellen VMs mehr Sinn machen, weil die Zeit-Differenz da noch größer ist/wird.

Trotzdem ist es interessant, was mit kleinen Variationen an Zeit "gespart" werden kann.

Da Pünktlichkeit eine Zier ist, ohne die ich in meinem Beruf nicht überleben kann, [...]

Dann nehme ich das Auto, weil ein VM für meine beruflichen Einsätze nicht geeignet ist.
 
AW: Schwalbe Marathon Racer oder Plus?

für einen vorderradreifen am trike braucht man doch keine 30 minuten???

Ich brauche auch keine 30 min für einen Platten vorne, aber wo einer ist sind manchmal auch zwei und hinten kann's auch passieren und außerdem muss ich mich wie gesagt auch noch irgendwie wieder säubern - ich nehme wegen so Problemen halt nicht gleich das Auto, aber so "Eventualitäten" müssen halt auch eingerechnet sein.

Tschüss Carsten
 
AW: Schwalbe Marathon Racer oder Plus ???

Dann nehme ich das Auto, weil ein VM für meine beruflichen Einsätze nicht geeignet ist.

Hallo Reinhard,

da mach' ich Dir auch keinen Vorwurf, ich hab' halt für mich den Ehrgeiz es auch ohne Auto zu schaffen und meistens auch die Zeit, das auf die Reihe zu kriegen. Aber mögliche Pannenherde räum ich halt gerne aus. (Und bei mir habe ich im CB auch keine nennenswerten Unterschiede zwischen Primo Comet, Vredestein Monte Carlo, Marathon und Marathon+ feststellen können - da wirken andere Faktoren wie Temperatur, allgemeines Befinden ... mehr mit. Einzige Ausnahme: der 47er M+ als Hinterradreifen: Der größere Durchmesser hat mir meine gewohnten Schaltstufen zu sehr gestört.)

Tschüss Carsten
 
AW: Schwalbe Marathon Racer oder Plus ???

habe sie aber am Trike durch schön 28-406 Stelvios ersetzt -- Pannen nehme ich in Kauf, denn die laufen deutlich besser und vor allem wirklich rund -- habe meine beiden Racer-bestückten Vorderräder auch mit allen Tricks nicht zu vergleichbar perfekten Rundlauf gebracht
wollte die erst nur im Sommer fahren, habe aber festgestellt dass sie im Winter genauso gut laufen -- hinten bleibe ich beim Racer in 40-406



Jupp


Die erfahrung musste ich auch schon machen, das die stelvios besser und rund laufen, in dem ich immer hinter dem jupp fahren musste und viel mehr kraft aufbringen musste um dran zu bleiben.

Kenne da nur einen der trotz nicht rund laufendem eigenbau (verzeihe mir michael) mithalten kann, und keine stelvios braucht!

Man begutachte nur die oberschenkel dieses germanen und man weiss warum,
der wäre auch mit m+s reifen noch schneller !

Vielleicht fahre ich ja deshalb mit e-motor?

Ne nicht ganz, macht einfach tierisch spass!

viel grüsse von der anderen rheinseite

Schuhmax
 
AW: Schwalbe Marathon Racer oder Plus?

meine entsprechende reihenfolge hinsichtlich speed:

racer & kojak (am schnellsten) - supreme - bigApple (am langsamsten)


Hi WernHer

Dass Du den BigApple als langsamste Variante erfahren hast, erstaunt mich.
Liegt es beim Einsatz im schnellen VM am erhöhten Luftwiderstand aufgrund der grösseren Reifenbreite?
Angeblich soll doch der Rollwiderstand durch rundere anstelle ovale Abflachung beim BigApple geringer sein?
Hast Du eine Erklärung?
 
Zurück
Oben Unten