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In den letzten Monaten wurde ich häufiger darauf hingewiesen, dass mein Quest sehr stark schwänzelt.
@Stony hat das auf dem Weg von Hameln nach Bremen auch gefilmt, was ich leider momentan nicht finden kann.
Ich hatte schon festgestellt, dass man das Heck relativ stark seitlich wegdrücken kann, nur woran lag das ?
- Die Speichenspannung spielte sicherlich eine Rolle, so dass ich diese korrigiert....brachte nicht viel.
- Die Hinterradschwinge habe ich ausgebaut und gründlich kontrolliert, auch alles i.O.
- Bei der Gelegenheit habe ich gleich die hinteren Radlager gewechselt, von denen eines leichte Geräusche machte.
- Neben der Schwingenaufhängung waren leichte Wasserspuren, so dass ich die Aufhängung abnahm und den Radkasten an dieser Stelle kontrollierte. Ich konnte keine Beschädigungen finden und befestigte daher das Schwingenlager wieder mit etwas Dichtungsmittel.
Die Ursache für das Schwänzeln blieb somit ungeklärt.
Als eigentliche Ursache vermute ich seit längerem unsere Fahrt von Osterode nach Hause, bei der ich hinter @hogla und @DerBildRiese mit hoher Geschwindigkeit einen Bahnübergang überquerte, nach mir folgte noch @bheidem . Im Unterschied zu meinen Begleitern hob ich für einige Meter ab und landete recht hart mitsamt meinem Reisegepäck. Dass ich mich dabei nicht überschlagen habe war schon verwunderlich. Wegen der folgenden Steigung fuhr ich ohne zu Bremsen mit Volldampf weiter. Eine Kontrolle bei der nächsten Anhöhe zeigte keine Beschädigungen.
Es muss aber wohl doch zu einer Überlastung gekommen sein, dessen Spätfolgen ich gestern gefunden habe.
Die Schwingenlagerplatte hat den Radkasten an drei Seiten durchtrennt. Nur auf einer Seite sind die Glasfasern noch ohne Unterbrechung vorhanden.
Auf den Bildern kann man die Bruchkanten andeutungsweise sehen. Eindeutig ist der Schaden auf dem Video erkennbar.
Nun bin ich gespannt, wie schnell Theo einen Termin für mich hat.
Gruß
Bernd
@Stony hat das auf dem Weg von Hameln nach Bremen auch gefilmt, was ich leider momentan nicht finden kann.
Ich hatte schon festgestellt, dass man das Heck relativ stark seitlich wegdrücken kann, nur woran lag das ?
- Die Speichenspannung spielte sicherlich eine Rolle, so dass ich diese korrigiert....brachte nicht viel.
- Die Hinterradschwinge habe ich ausgebaut und gründlich kontrolliert, auch alles i.O.
- Bei der Gelegenheit habe ich gleich die hinteren Radlager gewechselt, von denen eines leichte Geräusche machte.
- Neben der Schwingenaufhängung waren leichte Wasserspuren, so dass ich die Aufhängung abnahm und den Radkasten an dieser Stelle kontrollierte. Ich konnte keine Beschädigungen finden und befestigte daher das Schwingenlager wieder mit etwas Dichtungsmittel.
Die Ursache für das Schwänzeln blieb somit ungeklärt.
Als eigentliche Ursache vermute ich seit längerem unsere Fahrt von Osterode nach Hause, bei der ich hinter @hogla und @DerBildRiese mit hoher Geschwindigkeit einen Bahnübergang überquerte, nach mir folgte noch @bheidem . Im Unterschied zu meinen Begleitern hob ich für einige Meter ab und landete recht hart mitsamt meinem Reisegepäck. Dass ich mich dabei nicht überschlagen habe war schon verwunderlich. Wegen der folgenden Steigung fuhr ich ohne zu Bremsen mit Volldampf weiter. Eine Kontrolle bei der nächsten Anhöhe zeigte keine Beschädigungen.
Es muss aber wohl doch zu einer Überlastung gekommen sein, dessen Spätfolgen ich gestern gefunden habe.
Die Schwingenlagerplatte hat den Radkasten an drei Seiten durchtrennt. Nur auf einer Seite sind die Glasfasern noch ohne Unterbrechung vorhanden.
Auf den Bildern kann man die Bruchkanten andeutungsweise sehen. Eindeutig ist der Schaden auf dem Video erkennbar.
Nun bin ich gespannt, wie schnell Theo einen Termin für mich hat.
Gruß
Bernd