Schwänzeln...Ursache gefunden

Beiträge
6.410
In den letzten Monaten wurde ich häufiger darauf hingewiesen, dass mein Quest sehr stark schwänzelt.
@Stony hat das auf dem Weg von Hameln nach Bremen auch gefilmt, was ich leider momentan nicht finden kann.

Ich hatte schon festgestellt, dass man das Heck relativ stark seitlich wegdrücken kann, nur woran lag das ?

- Die Speichenspannung spielte sicherlich eine Rolle, so dass ich diese korrigiert....brachte nicht viel.

- Die Hinterradschwinge habe ich ausgebaut und gründlich kontrolliert, auch alles i.O.

- Bei der Gelegenheit habe ich gleich die hinteren Radlager gewechselt, von denen eines leichte Geräusche machte.

- Neben der Schwingenaufhängung waren leichte Wasserspuren, so dass ich die Aufhängung abnahm und den Radkasten an dieser Stelle kontrollierte. Ich konnte keine Beschädigungen finden und befestigte daher das Schwingenlager wieder mit etwas Dichtungsmittel.

Die Ursache für das Schwänzeln blieb somit ungeklärt:confused:.

Als eigentliche Ursache vermute ich seit längerem unsere Fahrt von Osterode nach Hause, bei der ich hinter @hogla und @DerBildRiese mit hoher Geschwindigkeit einen Bahnübergang überquerte, nach mir folgte noch @bheidem . Im Unterschied zu meinen Begleitern hob ich für einige Meter ab und landete recht hart mitsamt meinem Reisegepäck. Dass ich mich dabei nicht überschlagen habe war schon verwunderlich. Wegen der folgenden Steigung fuhr ich ohne zu Bremsen mit Volldampf weiter. Eine Kontrolle bei der nächsten Anhöhe zeigte keine Beschädigungen.


Es muss aber wohl doch zu einer Überlastung gekommen sein, dessen Spätfolgen ich gestern gefunden habe.

Die Schwingenlagerplatte hat den Radkasten an drei Seiten durchtrennt. Nur auf einer Seite sind die Glasfasern noch ohne Unterbrechung vorhanden:mad:.

Auf den Bildern kann man die Bruchkanten andeutungsweise sehen. Eindeutig ist der Schaden auf dem Video erkennbar.

Nun bin ich gespannt, wie schnell Theo einen Termin für mich hat.

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

das ist ärgerlich. Gut das Du den Fehler gefunden hast. Einem Teilnehmer der EuroTour 2013 aus Norwegen ist das auch passiert. Er musste die Tour in Frankreich abbrechen.

Dieses Jahr auf dem GBSR fiel ein Quest mit diesem Fehler aus. Das konnte unterwegs repariert werden.

Dieter
 
Oh man Bernd, Du tust mir echt leid. Man hat fast den Eindruck, dass Du mit dem Quest seit Anfang an vom Pech verfolgt bist. Ich drücke Dir die Daumen, dass mit der Reparatur alles gut wird und Deine Serie danach abreißt. Ich hoffe doch, dass Du beim Treffen im Januar dabei bist...

Lässt Du an der Front auch gleich was machen, oder willst Du das so lassen?

Viele Grüße
Dieter
 
Es muss aber wohl doch zu einer Überlastung gekommen sein, dessen Spätfolgen ich gestern gefunden habe.

Die Schwingenlagerplatte hat den Radkasten an drei Seiten durchtrennt. Nur auf einer Seite sind die Glasfasern noch ohne Unterbrechung vorhanden:mad:.

Du Material mordendes Tier ! :sneaky:
 
seit Anfang an vom Pech verfolgt
Welches Pech ? Das war ein gebrauchtes Quest und bei meiner Kilometerleistung, bin ich durchaus mehrere Störungen pro Jahr gewohnt.

Selbst die Greenmachine war da nicht fehlerfrei.
Alle vorherigen Fahrräder hätten meine jetzigen Jahreskilometer nur mit extremem Instandhaltungsaufwand erreichen können.

Gruß
Bernd
 
Naja, ich würde es schon als Pech bezeichnen, was Dir da am Anfang im Kreisverkehr passiert ist, dann die Sache mit der Schaltung in Osterode auf der Tour, da reiht sich ja irgendwie alles ein. Ich wollte das nicht auf das Quest schieben, darum ja auch "Pech" - war nicht böse gemeint, ich leide ja mit Dir...
 
Ordentlich was wegschleifen, dann dick überlaminieren, am besten mit Kohlefaser in der Mitte und fertig, oder?
 
Das ist wieder ein Schaden der nicht wirklich sein müsste..
Grade weil Faserverbundmaterialien sogut wie nicht ermüden und der Unterschied von : Geht nach einigen Jahren kaputt und geht nie kaputt wohl nur 30-40g betragen würde :/

Aber die Reperatur sollte relativ einfach vonstatten gehen :)

Gruß,
Patrick
 
Den selben Schaden hatte auch schon @flot68 mit Quest #424 vor ca 1,5 Jahren. Damals war die Aussage von velomobiel.nl: "Bekannter Schaden, neuere Quests werden bereits dicker laminiert an dieser Stelle."
Konnte er auch gut selber beheben. Evtl muss man nicht mal das Hinterrad ausbauen, wenn man den Dämpfer oben lose macht und so das Rad auf Anschlag einfedert.
Auf den Bildern sind ja krasse Schleifspuren "im Kofferraum"... Beim Platten flicken muss den Schlauch ausbauen und diesen direkt anschleifen... nicht den Radkasten vom Fahrerinnenraum aus.
 
Moin Bernd,
hmm. Das kommt mir bekannt vor, mein erstes Strada hatte an der Stelle auch einen Schaden. Ymte meinte damals, dass die Reparatur nicht lange dauert, nur sollte das Rad danach nicht wieder sofort belastet werden (sprich An-/Abfahrt auf eigenen Räder ist nicht). Allerdings war an Anfahrt überhaupt nicht zu denken, dass Rad war vollkommen instabil. Theo arbeitet vermutlich auch wieder am 23.12., du könntest das ganze natürlich auch mit der Oliebollentocht verbinden (falls du solange auf dein Quest verzichten kannst)...

Ciao,
Andreas
 
Jetzt heißt es Daumendrücken, dass mein Quest zur Oliebollentocht wieder fahrbereit ist. Seid der Zusage zu einer kurzen Reparaturdauer ist wohl noch ordentlich Arbeit ins Haus gekommen:confused:.

Den Schaden hätte ich schon kurz nach dem Gebrauchtkauf feststellen können, aber ich habe mir nichts dabei gedacht, als unter dem Lagerbock Wasserspuren sichtbar wurden.
Dies soll ein eindeutiger Hinweis auf einen Riss in diesem Bereich sein.

Gruß
Bernd

Nachtrag :
Die schwarze Folie, welche meinen Frontschaden abdeckte ist übrigens sehr kälteempfindlich. Während der Fahrt nach Dronten kam ich in einen Hagelschauer. An einigen Stellen waren unter der Folie Luftblasen. Diese Stellen wurden vom Hagel durchschlagen, die Folie sah aus wie gesplittertes Glas, mit zentimetergroßen Löchern:eek:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt du den Frontschaden bei der Gelegenheit gleich mit beheben?

Ja, das können die schneller als ich.
Von Außen wird aber nur gespachtelt, nicht lackiert. Da ich noch eine Idee für die Lackierung im Kopf habe, spare ich mir diese Kosten erst einmal. Außerdem wird es dann schneller fertig.
So wird das Quest auf der Oliebollentocht recht hässlich sein.

Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben Unten