Schuh-Pedal-Kombination und Minustemperaturen

AW: Schuh-Pedal-Kombination und Minustemperaturen

@Reinhard
Ich habe mich nach so einer Schuhheizung umgesehen, aber die ist mir derzeit schlicht zu teuer; Deine Kritik ist aber voll berechtigt, da ich mich hätte schon früher danach umschauen sollen. Denn die Kälteerfahrung aus den vorangegangenen Wintern ist ja ähnlich, vermutlich bin ich nur bedingt merkfähig und will diese Erfahrung jedes Mal auf's Neue. :rolleyes:

@alle
Die Sperrholzauflage bringt eine spürbare Besserung, zumindest derart, daß die Zehen beweglich bleiben. hatte heute den direkten Vergleich, da unterwegs eine der auf den Pedalen aufgebrachten Sperrholzunterlagen wieder abging; sie hatte ich für den Testes nur mit Kabelbindern befestigt.

@Yardon
Ob für Klickpedale auch so eine ähnliche Lösung möglich ist, zwischen Schuh und Pedal eine stabile, isolierende Unterlage einzubauen, weiß ich nicht.
 
AW: Schuh-Pedal-Kombination und Minustemperaturen

Vergiss mal die Clickies. Hol dir aus dem Hometrainerbereich große Paddeln mit käfig...oder bau dir welche. Einfach zwei Bretter..Cleats an die Bretter schrauben und an die Clickies anschrauben und auf die Bretter Pedalkäfige,..festschrauben. Mit so ein bischen meuffelei frumherum kann man es richtig warm machen.
 
AW: Schuh-Pedal-Kombination und Minustemperaturen

Hallo Pinguin,
wer fährt alles bei Minustemperaturen mit dem Lieger? Wie habt Ihr das mit den Schuhen und Pedalen gelöst? Klickpedale sind temperaturmäßig wegen des Metalles in den Schuhen eine Zumutung und mit den normalen Schuhen rutsche ich von den üblichen Pedalen bei den Temperaturen nur noch ab. (Meine Pedale sind halbe/halb, bieten also beide Varianten).
Auch ich bin auch so ein Fussfrierer, und Weichschuhfahrer, deshalb fahre ich ueberwiegend mit Haken und Riemchen am Pedal.
Also mit den Klickies, und den supersteifen Radschuhen ist das nicht so mein Ding, am Trike haben wir, wegen der vielen Schuhe die die jungen Damen so zu Fahrradlfahren hernehmen muessen ... Magnetpedale. Fuer den Winter klicke ich mir da gewoehnliche Rennhaken drauf.
Weil auch die Blechplaettchen die an die Schuhe geschraubt oder genietet werden muessen, immer Warmebruecken zu den kaelte-empfindlichsten Fussteilen brachte, und egal welche Einlage mann nimmt(ausser den elektrischen) wenn die durchgefeuchtet sind waermen die nicht mehr. Also muss die Warmedaemmung wie beim Haus von aussen kommen, und Warmebruecken vermieden werden.
Jeti-Schlapfen,Rinkowski-Pantoffeln oder eben Riemchen und Haken sind eher die Mittel der Wahl ...
Fuer Dich, weil Du ja dauernd auf und absteigen musst sind die Riemchen wohl eher hinderlich, und Schlappen oder Pantoffeln vorzuziehen ...

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schuh-Pedal-Kombination und Minustemperaturen

Hallo Pinguin,
Ich habe mich nach so einer Schuhheizung umgesehen, aber die ist mir derzeit schlicht zu teuer; Deine Kritik ist aber voll berechtigt, da ich mich hätte schon früher danach umschauen sollen. Denn die Kälteerfahrung aus den vorangegangenen Wintern ist ja ähnlich, vermutlich bin ich nur bedingt merkfähig und will diese Erfahrung jedes Mal auf's Neue. :rolleyes:
Das kann es aber nicht sein ... die Ossi-Methode .... Du brachst ein wenig Duennes Baumwolltuch 2Kork-Einlegesohlen, eine Rolle 0,2mm CuL(Kupferlackdraht) von der Starkstromseite des Trafos irgend eines alten Netzteiles abgewickelt ....

Die Korkeinlegesohlen scheidest Du rundrum alle 5mm 5mm tief ein und faedelst den duennen Draht locker zickZack hin und her das die
Querlaufenden Draehte oben liegen Anfang und End loetest Du an der Unterseite bitte, eine 0,5Qudrat hochflexibele Litze an und naehst und klebst die Loetstelle mit Sternzwirn fest an der Einlegesohle an. dann werden Einlegesohle und Draehte mit Gummilosug eingepinselt und mit dem Baumwollsoff beklebt.

mit einer 500mA KSQ pro Schuh am 12V Akku angeschossen(zu DDR-Zeit nahm man einen Heitzdraht-Blinkrelais) hat man damit im Schuh
solange der Saft im Akku langt, immer warme Fuesse. Man kann aber auch AA-NiMh.Akkus probieren, und ausprobierem ob man 1,2 oder 3 hintereinander schalten muss damit es ausreiched waermt, und nimmt halt genug Reseve mit.

Man kann das auch vorher berechnen wie lang der Draht sein muss bei welcher Dicke usw. um 7-15W Heizleistung zu erziehlen, aber das steht dem einfachen und schnellen basteln eher im Wege.

mfG
Matthias
 
AW: Schuh-Pedal-Kombination und Minustemperaturen

Rennradclickies haben ja nur die Schrauben als Metallbrücke, das sollte schon besser sein. Von Riemenpedalen halte ich nichts, selbst wenn ich die richtig fest ziehe halten die nicht so stramm wie Klickies und dann komm ich im Notfall nicht mehr raus. Ich hab die eigentlich nur wegen der Optik und ein bischen weil man nicht aus Versehen rausrutschen kann.
 
Hallo,
Im waw gingen -10 Grad Außentemperatur, am offenen Trike ziehts in die Schuhe bei > 20 kmh. Zwei Paar dünne Socken wurden dann doch kalt. Kurzfristig half mir gestern, dünne Fließhandschuhe an die Füße anzuziehen, wird aber eng im Schuh.
Von den Radverkleidungen hatte ich noch Trittschalldämmung 3mm übrig. Hab daraus zwei Lagen Sohlen geschnitten und unter die normale Sohle gelegt.
Wird heut bei -15 getestet. :)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1328346228308.jpg
    uploadfromtaptalk1328346228308.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 69
AW: Schuh-Pedal-Kombination und Minustemperaturen

@mbi03,

Mit Clickpedalen fuhr ich nur ganz zu Anfang, die bringen mir hier bei ständigem Auf- und Absteigen in Meterabständen rein gar nix. Auf Urlaubsfahrten sind die hingegen schon eher eine Wahl.

Letztes Jahr verwendete ich ja noch übliche Sicherheitsschuhe mit Stahlsohle und Stahlkappe, die ich diesen Winter ja nicht benutze. Vom gefühlten Eindruck her in Bezug auf die Temperatur entsprechen damalige -10°C mit Stahlkappe und Co. heutigen -15°C ohne Stahlkappe und Co., sind also etwa 5°C Unterschied. Die leicht unter -20°C der vergangenen Nacht gingen nach 4 km schon durch, weswegen ich meine restlichen ca. 23 km fahrradanhängerziehend gelaufen bin; da war es in den Schuhen durchweg angenehm temperiert. Wie das die nächsten Tage bei diesen Temperaturen werden soll, bin ich gespannt. Hier hätte ich dann doch schon lieber ein Auto, da nur mit dem dann auch die Zeit einzuhalten ist.

@dooxie
Auf den Test bin ich gespannt.

Hast Du tatsächlich
dünne Fließhandschuhe an die Füße
angezogen? Was brachte das? Zwei alte, dünne Goretex-Handschuhe hab' ich auch noch da. Das Problem meiner Füße ist ja, daß sie im Schuh schwitzen; sind halt reine Wanderschuhe aus Leder.
 
AW: Schuh-Pedal-Kombination und Minustemperaturen

Hier hätte ich dann doch schon lieber ein Auto, da nur mit dem dann auch die Zeit einzuhalten ist.
Naja, ob das so viel wärmer ist wenn man ständig raus muss? Und dann würdest du wahrscheinlich gar nichts mehr verdienen. Dein Kollenge nutzt einen Rentierschlitten, wär das nichts?
 
AW: Schuh-Pedal-Kombination und Minustemperaturen

Hast Du tatsächlich Fließhandschuhe angezogen? Was brachte das?
Ja, wirklich! :) Aber die Füße waren schon kalt. Sind dadurch nicht warm geworden, aber es wurde gefühlt auch nicht schlimmer.
Ich hab festgestellt: mein Schuh hat tatsächlich ein kleines Loch an den Cleats (5x5 mm), wo der Wind auf die Sohle pfeift und die hat kleine Lüftungslöcher. Wundert mich nicht mehr, warum ich vorher bei Bergab kalte Füße bekommen hab. Ich benutze keine extra Winterschuhe, sondern so Mountainbikeklickschuhe mit Profil.

Na, dann bin ich ja mal Gespannt, ob dein Rad damit leiser wird ;)
Nein, das ist eigentlich kein Problem :) Das Catrike ist ja schon leise - mein lautes Rad ist das waw und das werd ich mit Filz dämmen (Bericht folgt später in neuem Thema).

Also noch ein Bericht zur Trittschalldämmung im Schuh:
bin heute Nachmittag bei bestem Sonnenschein 2:27 h eine kleine Runde gefahren. Gegen 16 Uhr hab ich -13 Grad gesehen, das Edge hatte in der Jacke aber Plustemperaturen. Füße wurden zwar etwas kalt, aber kein Vergleich zu gestern abend. Ich musste nicht anhalten zum Füße wärmen, ließ sich also aushalten. Bergab wurds immer etwas kälter, bergauf wieder warm. Am Besten hilft eine kurze Aufstehpause. Also die Trittschalldämmung hält den Fahrtwind gut von der Fußsohle ab.

Richard
 
AW: Schuh-Pedal-Kombination und Minustemperaturen

Ist zwar ot, aber dennoch:

Naja, ob das so viel wärmer ist wenn man ständig raus muss?
Aber sicher doch; einige von uns nutzen ja einen Pkw für die Zustellung in den Eigenheimregionen.

Und dann würdest du wahrscheinlich gar nichts mehr verdienen.
Ist leicht falsch; die Tätigkeit mit dem Rad ist zeitlich absolut ausgereizt. Nur via Pkw bspw. wäre noch Luft drin, zumal auch körperlich erheblich einfacher zu bewältigen, da man wenigstens noch eine weitere Tour stemmen könnte.

Ich bin der einzigste Depp, der hier allnächtlich über 500 Ztg. auf 27 km per Fahrrad verteilt. Im Minimum brauche ich für diese Strecke incl. Zustellung 4 Stunden.

In der Nacht zum Samstag dauerte es mit zusätzlichen ca. 50 Ztg., (wegen reinen Samstagsabos), zu Fuß bei ca. -20°C bis -22°C von ca. 01:00 Uhr bis ca. 09:30 Uhr; und DAS macht keine Laune mehr. Vergangenen Winter bin ich tagweise bei viel Schnee zwar auch gelaufen, aber erstens hatte ich da noch 2 Touren weniger und zweitens wurden da die Ztg. insgesamt um ca. 1,5 bis 2 Stunden früher vom Verlag aus angeliefert.

Mit dem Rad wäre es bei diesen Temperaturen allerdings auch nicht viel schneller gegangen, da ab ca. -5°C bei mir ständig die Nase davonläuft und ich deswegen sehr oft anhalten muß; zudem hätte es mir Frostfüße gebracht.

Es gibt bei uns zwar freilich noch andere Zusteller, die ca. 27 km mit dem Fahrrad fahren, die haben aber nur die Hälfte der Zeitungen und damit erheblich weniger zu schleppen. Jemand anders hat auch so eine Strecke, fährt das aber mit dem Pkw ab.

Im Laufe des letzten Jahres haben schon einige Zusteller aufgehört und für dieses Jahr sind auch schon welche so geäußert; und wenn das nicht spätestens für den nächsten Winter für mich einfacher wird, höre ich da auch auf.
 
AW: Schuh-Pedal-Kombination und Minustemperaturen

Ist leicht falsch; die Tätigkeit mit dem Rad ist zeitlich absolut ausgereizt. Nur via Pkw bspw. wäre noch Luft drin, zumal auch körperlich erheblich einfacher zu bewältigen, da man wenigstens noch eine weitere Tour stemmen könnte.
Ich weiss ja nicht wie viel man da verdient, aber wenn da noch 200€ im Monat für das Auto weggehen kann nicht mehr viel übrig bleiben. Das mein ich.
 
AW: Schuh-Pedal-Kombination und Minustemperaturen

Ich weiss ja nicht wie viel man da verdient,
Alles auf Stückpreisbasis, jeden Monat anders und damit nicht vorhersehbar; es gibt also keinen definierten Stundensatz.

aber wenn da noch 200€ im Monat für das Auto weggehen kann nicht mehr viel übrig bleiben.
Da aber Stückpreis, läßt sich die Stückzahl erhöhen, was jetzt nicht möglich ist, da man mit 'nem Pkw ja schneller unterwegs sein kann und ich derzeit von den 27 km eigentlich ca. 7,5 km an Spaßfahrten habe, wo nix zuzustellen ist. Im ungünstigsten Falle, weil schon voll beladen, sind diese ca. 7,5 Spaßkm eine Stunde Aufwand für Nix.

Man darf auch erkennen, daß manche Touren, die vom Verlag zusammengeschnitten werden, (die Zustellagentur hat damit nix zu tun), von Leuten entworfen worden sind, die die Gegebenheiten vor Ort nicht kennen, da überschneiden sich manche Straßenabschnitte, der von 2 Zustellern tangiert werden muß, was bei richtiger Organisation unnötig wäre.

Und freilich, 200 Euro für's Auto sind im Grunde zu hoch; wobei ein Kleinwagen wie der C1 voll genügen würde.
 
AW: Schuh-Pedal-Kombination und Minustemperaturen

Und freilich, 200 Euro für's Auto sind im Grunde zu hoch; wobei ein Kleinwagen wie der C1 voll genügen würde.
Wenn du da mal alle Kleinigkeiten zusammen hast... du wirst auch beim Kleinwagen erschreckt sein...

Was ich natürlich empfehlen würde, mal im Pedelecforum vorbei zu schauen... billig ist das zwar auch nicht, aber für eine schwer bepackte Fuhre (und für wege mit schlechter Traktion...) würde ich schon einen gut Dosierbaen Elektroantrieb mal ins Auge fassen... Wenn sich die Stückzahlen damit erhöhen lassen, kann es sich sogar richtig lohnen... Wirtschaftlichkeitsbrechnungen sind aber ein sehr schwieriges Feld...
 
AW: Schuh-Pedal-Kombination und Minustemperaturen

Back to topic:

Die Sperrholzauflage aus Post Nr. 21 habe ich erst einmal wieder komplett abmontiert und stattdessen als Notlösung die Pedale mit dem Gurtband einer älteren Hundeleine umflochten; die Kälte der Metallpedale kommt somit auch nicht bis auf die Schuhe durch.

Für alle anderen Bauvorschläge habe ich derzeit keine Materialien da.

@Yardonn
Mit Pkw's habe ich keine Erfahrung, da kann man mir sonstwas erzählen. Ich weiß nur, daß es damit körperlich erheblich leichter wäre und zudem schneller ginge.
 
AW: Schuh-Pedal-Kombination und Minustemperaturen

Ich fahre "schweres Gerät", weil ich schnell friere. Soll heißen: Kettwiesel, dazu Winterschuhe mit Alueinlage und Wintersocken auf Metallpedalen. Ist langsam, aber warm.
Frank
 
AW: Schuh-Pedal-Kombination und Minustemperaturen

... die Ossi-Methode ....

Wenn das mit dem Heizdraht funktioniert, müsste es doch möglich sein zwischen den Heizdrähten einen PT100 einzusetzen, der über ein PWM-Modul die Stromstärke auf das minimal notwendige reguliert.

Der PT100 würde zusammen mit einem einstellbaren Widerstand ein Poti am PWM-modul simmulieren. Der einstellbare Widerstand würde die Wunschtemperatur festlegen.


In der Vergangenheit bin ich mit Tchibo-Sohlen gefahren. Kalte Füsse bekam ich so nicht mehr, aber ich musste bei -12°C die maximale Heizstufe wählen. Wenn ich dann länger angehalten habe, oder am Ziel ins Büro gegangen bin, wurde es schnell zu heiß. Es fehlte einfach die Wärmeableitung durch Wind und Pedale und zusätzlich wurde beim gehen der Kontakt zwischen Heizelement und Fuß etwas intensiver.
Gut, am Ziel kann man die Akkus ausschalten, bei den Ampelstops wird das schon schwieriger.

Was haltet ihr von obiger Idee, oder gibt es eine einfachere Lösung ?

Gruß
Bernd

P.S. Bei meinen Tchibo-Sohlen sind die Heizelemte gebrochen, und zur Zeit kann man keine neuen kaufen.
 
AW: Schuh-Pedal-Kombination und Minustemperaturen

Klar bringen aktive Lösungen grundsätzlich als einzige Variante echte Wärme in den Schuh, trotzdem wär mir das zuviel Aufwand.
Mit guten warmen Socken und Neopren-Überschuhen, die auch unten um den Fuss reichen, kam ich bisher gut klar. Zwischen dem Klickeinsatz und meinem Fuss befinden sich bei meinen Lake-Schuhen (ausm MTB-Bereich, mit viel Profil) noch einige mm Kunststoff und eine Einlegesohle. Trotz aller theoretischen Überlegungen ist auch bei -20Grad noch keine Fahrt an kalten Füssen gescheitert...
 
Zurück
Oben Unten