Schraubenkleber / selbstsichernde Muttern

Beiträge
16.642
Danke für den Tipp mit dem Schraubenkleber. Ich werde ihn mir besorgen, um die Sache wirklich sicher zu machen.
Ich hab bei so etwas auch seltenst Loctite zur Hand; dann muss halt Sekundenkleber (oder der Nagellack meiner Frau) herhalten - bislang ohne Probleme. "Selbstsichernde" Muttern dagegen sichern nicht immer zuverlässig...
Loctite gibt es in Niedrigfest (nichts anderes kaufen!!) Mittelfest (knackt regelmäßig M5 Schrauben) und Hochfest (für mich nicht zerstörungsfrei lösbar).
A propos Schraubensicherung: kennt jemand Bezugsquellen für die Nord-Lock- Sicherungssheiben in Kleinmengen?

Gruß aus Münster,
Christoph

p.S.: hypscher Entwurf!
 
AW: Milan MK II 025

Moin allerseits,

"Selbstsichernde" Muttern dagegen sichern nicht immer zuverlässig...

kann ich bestätigen. Grundsätzlich prüfe ich immer wieder die Schrauben. Aus Schaden wird man klug...

Loctite gibt es in Niedrigfest (nichts anderes kaufen!!)
Wie gut ist Loctite?

Tschüss, Gerd
 
AW: Milan MK II 025

Hallo Daniel,
Schraubenkleber besonders hochfest muss man heis machen fürs lösen.
Es gibt auch einen "Loeser" fuer Zyanacrylat ... den tropft man drauf wartet 1Minute und spart die sich "Gokelei"

Aber bei Fahrwerksteilen verlasse ich mich immer auf so bewahrte Dinge wie den "Guten alten Splint" Sicherungsbleche, oder Sicherungsdraht ...
Nylstoppmuttern sind Einwegartikel, einmal geloest wirft man die weg ... oder gokelt das Nylon raus und bohrt dann durch die "Krone" das Splintloch ...

mfG
Matthias
PS. Hab ich Hier schon mal geschrieben ... Beitrag #33
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Milan MK II 025

Oft hilft auch ein großer Lötkolben und etwas Gedult.

mfg

Mathias
 
AW: Milan MK II 025

Schraubenkleber besonders hochfest muss man heis machen fürs lösen.

Ja den Roten von Locktite, den blauen bringt man mit etwas höherer Kraft wieder auf, aber von selber hat sich der bei mir noch nie gelöst.
Also hochfest(rot) brauchts am Rad sowieso nicht.

Hab ich mal versehentlich an einer Schraube am Schutzblech verwendet. Der ging nur mehr mit einem Heissluftföhn auf, aber vorsicht bei Kunststoffteilen in der nähe.
 
AW: Schraubenkleber / selbstsichernde Muttern

Ich hab bei so etwas auch seltenst Loctite zur Hand; dann muss halt Sekundenkleber (oder der Nagellack meiner Frau) herhalten - bislang ohne Probleme. "Selbstsichernde" Muttern dagegen sichern nicht immer zuverlässig...
Loctite gibt es in Niedrigfest (nichts anderes kaufen!!) Mittelfest (knackt regelmäßig M5 Schrauben) und Hochfest (für mich nicht zerstörungsfrei lösbar).

Hi,
Sekundenkleber sollte man nicht nehmen, da der sich bei recht niedrigen Temperaturen(60°C?) Problemen wieder löst...
Mit Loctite Mittelfest (Nr 243) hatte ich bisher keine Probleme beim Lösen.
Loctite Hochfest ist dafür damit es nicht mehr wieder losbekommt!

Ich habe beim SL so ziemlich Alle Schrauben die mir Sicherheites relevant erscheinen mit Schrauben sicherung versehen.
ZB das Ganze Lenkgestänge.

Tschö
René
 
AW: Milan MK II 025

Hallo Christoph,
Hm, das Hantieren mit Lötlampe und Aceton in der Nähe einer VM-Hülle überlasse ich dann gern den Profis und bleibe selbst bei "Niedrigfest";)...
Auch der Schraubenkleber, ist nicht immer das "Nonplusultra" es gibt diverse Fehlerquellen, deshalb bevorzuge ich als traditioneller Mensch, bei Fahrwerks und Lenkungsteilen, eher Sicherungsblech Splint&Co da sieht man auch auf den ersten Blick, ob alles unversehrt ist, kann es aber ohne Probleme loesen.

mfG
Matthias
 
AW: Milan MK II 025

Auch der Schraubenkleber, ist nicht immer das "Nonplusultra" es gibt diverse Fehlerquellen, deshalb bevorzuge ich als traditioneller Mensch, bei Fahrwerks und Lenkungsteilen, eher Sicherungsblech Splint&Co da sieht man auch auf den ersten Blick, ob alles unversehrt ist, kann es aber ohne Probleme loesen.

Vollkommen d’accord! Weil ich Schraubenkleber, Federringen, Nylonmuttern & Co nicht für alle Anwendungen traue fragte ich nach Bezugsquellen für die Nord-Lock- Sicherungsscheiben in Kleinmengen.

Gruß,
Christoph
 
AW: Milan MK II 025

Hallo Christoph,
Vollkommen d’accord! Weil ich Schraubenkleber, Federringen, Nylonmuttern & Co nicht für alle Anwendungen traue fragte ich nach Bezugsquellen für die Nord-Lock- Sicherungsscheiben in Kleinmengen.
Beim Normteilehaendler Deines Vertrauens ...
Wenn Du ein guter und regelmaessig kaufender Kunde bist ... Ansonsten hilft in den naechsten 15Jahren, denn dann ist das Patent abgelaufen,
nur eine "Einkaufsgenossenschaft/Sammelbestellung" Nordlock, hat leider ein Quasimonopol, erlaubt den Haendlern keine Kleinmengen, und gibt auch selber keine ab. Auch ich muesste mindestens 100Sueck kaufen ... bei den weniger gaengigen sogar 200 ... Nimmst ein Fuffi in die Hand und hast bis ans Lebensende Nordlock-Ringe, oder Du vertickst den Rest in der E-Bucht ...

mfG
Matthias
 
AW: Milan MK II 025

Hallo Christoph S

Selbstsichernde Muttern gibt es mit Kunsstoffeinsatz und als Ganzstahlmuttern, bei diesen Muttern ist das Gewindeloch etwas oval gedrückt die gehen mit Sicherheit nicht auf.
Die selbstsichernde Mutter mit Kunsstoffeinsatz wird nach einmaligem Gebrauch entsorgt.
Die Schraubenkleber sind wie meine Vorgänger schon beschrieben nur mit Wärme zu lösen oft reicht schon ein Feuerzeug oder Streichholz.

siehe : http://online-schraubenhandel.de/price.php?group_id=106&position_id=176

Gruß

Pfalzblitz
 
AW: Milan MK II 025

Hallo,
Die Schraubenkleber sind wie meine Vorgänger schon beschrieben nur mit Wärme zu lösen oft reicht schon ein Feuerzeug oder Streichholz.

siehe : http://online-schraubenhandel.de/price.php?group_id=106&position_id=176
Wie ich weiter oben schrieb, gibt es auch einen "Loeser" 1Tropfen davon auf das verklebte Gewinde, 1Minute warten und auch "superfest" geht auf als waehre es vertegtes Schmiefett, auch ohne "gokeln" ...

mfG
Matthias
 
AW: Milan MK II 025

Also ich hab unterwegs auch schon mal Tempo-Taschentuch mit ins Gewinde gedreht, damit sich die Tretkurbel nicht zum dritten Mal löst... hat dann gehalten!
 
AW: Schraubenkleber / selbstsichernde Muttern

Sekundenkleber ist auch nicht unbedingt vibrationsfest.

flo
 
AW: Schraubenkleber / selbstsichernde Muttern

Loctite Hochfest ist dafür damit es nicht mehr wieder losbekommt!

wäre es eigentlich so, dass man mit Loctite hochfest um einen Billig-Inbusschlüssel in ausgenudelte Inbusschrauben "festkleben" könnte, sodass man sie loskriegt? Hat das schon mal jemand versucht?
 
AW: Schraubenkleber / selbstsichernde Muttern

wäre es eigentlich so, dass man mit Loctite hochfest um einen Billig-Inbusschlüssel in ausgenudelte Inbusschrauben "festkleben" könnte, sodass man sie loskriegt? Hat das schon mal jemand versucht?

Wird kaum sinnvoll sein, wenn das geht reicht auch die Rohrzange oder (bei versenktem Kopf) ein reingeklopftes Stück Blech oder anderes Bit (Billigtorx z.B. beißen sich gut fest).
Richtig Drehmoment kriegt man da eher mit einem reingeflexten/-gedremelten Schlitz passend zu einem fetten Schlitzschraubendreher hin.

Gruß,

Tim
 
AW: Schraubenkleber / selbstsichernde Muttern

Schau dir mal wie lange der Kleber braucht um auszuhärten. So lange hälst den Schlüssel nicht fest :)

Entweder TimBs Vorschläge oder falls öfter nötig über einen Satz Schraubenausdreher nachdenken, sowas wie z.B. den hier: http://www.amazon.de/dp/B001CA1RCC/?tag=velomobil-21 (darauf achten daß auch die richtigen Größen vorhanden sind!).

flo
 
AW: Schraubenkleber / selbstsichernde Muttern

Schau dir mal wie lange der Kleber braucht um auszuhärten. So lange hälst den Schlüssel nicht fest :)

Entweder TimBs Vorschläge oder falls öfter nötig über einen Satz Schraubenausdreher nachdenken, sowas wie z.B. den hier: http://www.amazon.de/dp/B001CA1RCC/?tag=velomobil-21 (darauf achten daß auch die richtigen Größen vorhanden sind!).

flo

dank dir, Schraubenausdreher hatte ich schon, vielleicht aber in Billig-Version, fand ich sehr unpraktisch. Geht das wirklich gut (zweifel)?
Schlitz reinsägen hatte ich auch mal bei einer Nicht-Inbus-Schraube, hatte aber nicht gedacht, dass hiermit ein größeres Drehmoment als mit einem Inbus möglich ist?

Na, ich probiers mal aus, habe noch 2 Magura-Bremskloben für Trommelbremsen herumliegen, bei denen eben die Inbusschrauben festsitzen.

Ulrich
 
AW: Schraubenkleber / selbstsichernde Muttern

Ich muß gestehen daß ich die Ausdreher noch nie verwendet habe. Bisher hat mir vorsichtig aufbohren und Schlüssel einschlagen gereicht (auf der Arbeit, Maschinenbau) oder halt privat eine Grip-Zange mit guten Backen. Oh, und als ich noch ein Auto hatte hab ich mal die Schraubenköpfe ziemlich plattgeschlagen und den Inbus- Einsatz einer Knarre eingeschlagen. Bei letzterer Anwendung sollte allerdings alles in der Umgebung einiges an Gewalt abkönnen und man sowas wie die Einsätze für die Knarre als Verschleißmaterial ansehen...

Aber bei allen solchen Dingen sollte man ein Händchen dafür haben, sonst ist der Schaden nachher möglicherweise noch größer.

flo
 
Zurück
Oben Unten