LR Schräges Einspeichmuster am Zox-Vorderrad

passivierende Oxidschicht
Oxidieren geht schon bei Stahl ('Edelrost') , bewirkt aber relativ wenig Schutz und kommt deswegen bei Stahlspeichen eher selten bzw. gar nicht vor. Nicht rostfreie Stahlspeichen sind meist verzinkt oder verchromt. Zink und Chrom sind sehr hart.
Korrosion tritt wegen der Elektrochemie gerne am Übergang verschiedener Metalle auf, z.B. Alunippel und Stahlspeiche. Deswegen:
Der Effekt ist aber so gering, daß die Speiche nie deswegen versagen wird.
denke ich auch.

Zu Speichen aus Aluminium(?) sollen sich Andere äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der gezeigten Einspeichart müssen die Speichen zwingend unterkreuzt werden. Die Kreuzung - es gibt nur eine - liegt dann sehr sehr nah am Nabenflansch. Würde man ordentliche Speichen verwenden (also solche, die in der Mitte dünner sind ... ich kann das in dem Bild nicht erkennen), läge die Kreuzung damit noch im dicken Bereich der Speiche - das tut der Speiche wahrscheinlich nix, aber optimal ist anders.

Dann gibt es natürlich (neben den bereits genannten) noch eines der Standardargumente fürs Unterkreuzen beim klassischen Einspeichenn: Die Bögen würden sich besser und mit ein paar Promille mehr Kontaktfläche an die Speichenbohrungen des Flansches anschmiegen. Hier würde das nur auf die Hälfte der Speichen zutreffen; die andere Hälfte der Bögen wird eher auf und vom Flansch weggezogen. Wiederum: Macht praktisch wahrscheinlich nix aus.

Ich persönlich würde bei 1fach konventionell (also wechselseitig eingefädelt) vermutlich ganz ohne Unterkreuzung einspeichen (aber ich musste bisher keine Zwergenräder bauen).

Bei Einfachkreuzung führt die einheitliche Ausrichtung der Köpfe auch dazu, dass die Speichen in der Kreuzung nicht so stark geknickt werden, die Kreuzung ist da ja relativ dicht an der Nabe.
Jaein, siehe oben. Man könnte das Unterkreuzen bei 1fach ja ganz weglassen. Da knickt dann gar nix mehr ... außer zur Felge hin, die irgendwie aussieht, als wären die Löcher im falschen Winkel* gebohrt.

* Was natürlich nur die halbe Wahrheit ist, da die Auflagefläche in der Felge ja auch im passenden Winkel zum Nippelkopf stehen müsste (also senkrecht zur Speiche) ... was sie oft nicht tut.
 
Zurück
Oben Unten