Schöne Radstrecke Groningen-Duisburg

Beiträge
3.088
Hallo alle miteinander,

bald ist es soweit und mein Mango kann abgeholt werden :D:D:D.

Ich will es selber von Groningen nach Duisburg überführen. D.H. mit dem Zug hin, mit dem Mango zurück.

Ob ich die Strecke am Stück oder in 2 Etappen fahre ist noch offen.
Hat jemand Routenvorschläge?

Viele Wege führen nach Duisburg :confused:.

Der kürzeste Weg ist ca. 255 Km, aber ist es auch der schönste?

Falls jemand einen Tip für eine preisgünstige Übernachtung (100-150 Km von Groningen) hat, wäre ich auch sehr dankbar.
 
AW: Schöne Radstrecke Groningen-Duisburg

Ich will es selber von Groningen nach Duisburg überführen. D.H. mit dem Zug hin, mit dem Mango zurück.

Hi Robert,
das kann ich eigentlich nicht empfehlen.
Meist fehlt es noch an der Feinabstimmung zb Tetlagerausleger bzw Gewöhnung ans Rad.
Von daher erachte ich eine GewaltTour am Anfang nicht für sinnvoll.
(siehe HP Grasy)

Wenn ich mein Quest nicht mit dem Auto abgeholt hätte, wäre das auch nicht gutgegangen...

Tschö
René
 
AW: Schöne Radstrecke Groningen-Duisburg

Mango und Alleweder sind sich von den Maßen und vom Wendekreis her ja recht ähnlich. Mein Tipp: lass es! Nimm Dir eine Woche Zeit und gondle einfach in der Gegend rum. Die ersten Tage habe ich mich übers Alleweder mehr geärgert als gefreut, weil mir der Wendekreis so riesig erschien, weil ich keinen Überblick hatte, etc.
Wenn Du Dich dann auch noch unter Zeitdruck setzt, wird es nicht besser. Dazu kommen die Orientierungsprobleme. Hast Du einen GPSr, mit dem Du dich gut auskennst? So ein Teil ist Gold wert, weil dann der ganze Orientierunsstress wegfällt. Nimm Zelt und Kocher mit und sieh's als eine Art Kurzurlaub. Klar könnte man die 233 km auch an einem Tag runterspulen - aber glaubst Du wirklich, dass Dir das Spaß machen würde mit einem völlig unbekannten Gefährt? Schuhe muss man auch erst einlatschen und macht in ihnen keine Fernwanderung am ersten Tag.

Plane drei Tage ein, falls es in einem oder zwei Tagen stressfrei klappt, ist es doch schön, ansonsten ist es auch gut. Je mehr Du fährst, desto schöner ist es doch. Warum sich also hetzen?

Außerdem würde ich möglichst lange auf der niedeländischen Seite bleiben. So vielleicht -> Klick
 
AW: Schöne Radstrecke Groningen-Duisburg

Hi Robert,
das kann ich eigentlich nicht empfehlen.
Meist fehlt es noch an der Feinabstimmung zb Tetlagerausleger bzw Gewöhnung ans Rad.
Von daher erachte ich eine GewaltTour am Anfang nicht für sinnvoll.
(siehe HP Grasy)

Hallo Rene,

ich wollte auch nicht am gleichen Tag zurück fahren, sondern erst mal nachmittags im Groninger Umland eine ausgiebige Probefahrt (40-50 Km) machen, und am nächsten Tag (evtl. nach Feinabstimmung) Richtung Heimat.
Unterwegs wollte ich dann entscheiden ob ich daraus 2 Etappen mache oder durchfahre. Wobei ich auch eher zu 2 Etappen tendiert habe.

Zur Zeit fahre ich mit zwei unterschiedlichen Rädern (Flux S-Comp und GTC) täglich zur Arbeit (insgesamt 85 Km/Tag)
 
AW: Schöne Radstrecke Groningen-Duisburg

Zur Zeit fahre ich mit zwei unterschiedlichen Rädern (Flux S-Comp und GTC) täglich zur Arbeit (insgesamt 85 Km/Tag)
Das nutzt alles nix! :D Ein Mango ist kein Trike. Du wirst staunen, wie ungewohnt das Fahren damit ist - auch wenn man sich schnell wohlfühlt. Es kommen doch immer wieder Überraschungen. Selbst zwei Etappen halte ich für den Anfang für reichlich. Plane mal drei Stück und schaue, wie weit Du kommst. Ein freundlicher Rückenwind kann da Wunder wirken, ein Tag Dauerregen allerdings ... :eek:
Hast Du Dein Mango mit dem Versatile-Dach bestellt? Falls ja, dann kannst Du Dich auch auf Regentage freuen!

Falls jemand einen Tip für eine preisgünstige Übernachtung (100-150 Km von Groningen) hat, wäre ich auch sehr dankbar.
Campingplätze gibt's ja wie Sand am Meer in der Gegend. Der da (klick) sieht noch halbwegs bezahlbar aus.

Edit: 28 EUR! :eek:

Wenn man vor Ort erklärt, dass man nur ein kleines Zelt und ein Fahrrad (*grins*) hat, dann geht's oft auch wesentlich günstiger. Durch den Verschnitt auf den Campingplätzen bleiben oft ein paar Eckchen übrig, wo ein WoMo nicht hinpasst oder es gibt eine extra Zeltwiese.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schöne Radstrecke Groningen-Duisburg

Hallo Robert,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur dazu raten. Es ist ein einmaliges und unvergeßliches Erlebnis, das frisch erworbene Velomobil selbst zu überführen; die Jungfernfahrt sozusagen.

Mein Quest habe ich am 22.12.06 in Dronten abgeholt. Herbert Raddatz aus Dormagen, der zur gleichen Zeit sein Quest abholte, hatte mich dankenswerterweise mit seinem Auto mitgenommen. Ab 16.30 Uhr war es stockdunkel, aber dank Wilma kein Problem.

Deine Voraussetzungen sind ideal: Du hast schon Liegeraderfahrung, es ist Sommer, die Strecke ist flach und Tempo 30 wirst Du locker fahren können. Damit solltest Du die Strecke auch an einem Tag schaffen können.

Mach et!

Gruß

Rainer Oertel
 
AW: Schöne Radstrecke Groningen-Duisburg

Das nutzt alles nix! :D Ein Mango ist kein Trike. Du wirst staunen, wie ungewohnt das Fahren damit ist - auch wenn man sich schnell wohlfühlt. .
Bin schon mal das Mango (jetzt Biker-Jo) 65km zur Probe gefahren, ging problemlos.

Hast Du Dein Mango mit dem Versatile-Dach bestellt? Falls ja, dann kannst Du Dich auch auf Regentage freuen!

Ja, habe ich, aber Sonne ist mir trotzdem lieber. :D

Campingplätze gibt's ja wie Sand am Meer in der Gegend.

Ich dachte eigentlich eher an B&B oder Trekkinghütte. Da ich nicht noch ein Zelt und ISO-Matte im Zug mitschleppen muß.
 
AW: Schöne Radstrecke Groningen-Duisburg

Hallo,

ich finde die Idee gut. Martin (Sutrai) hat es auch so gemacht, und das über eine viel längere Strecke.

Natürlich solltest Du Dir Zeit lassen und ausreichend Puffer haben, damit kein Stress aufkommt, falls Du nicht so schnell vorankommst wie geplant. Ein Freund, der Dich mit dem Auto holen kann, sorgt für eine entspannte Fahrt mit dem Mango.

Mit dem Wissen im Nacken, dass Du zu einem bestimmten Zeitpunkt ankommen musst, macht die Fahrt keinen Spaß.

Gruß
Andreas
 
AW: Schöne Radstrecke Groningen-Duisburg

(...)
Ich will es selber von Groningen nach Duisburg überführen. D.H. mit dem Zug hin, mit dem Mango zurück.

Ob ich die Strecke am Stück oder in 2 Etappen fahre ist noch offen.
Hat jemand Routenvorschläge?

Wenn es in Deine entgültige Routenplanung passen sollte, kannst Du ja bei uns übernachten. Für einen Schlafplatz samt Futter und eine Garage wäre gesorgt. 48366 Laer (westlich Münster) liegt ganz ganz grob auf der halben Strecke, aber halt nicht ganz auf der Luftlinie Groningen/DU. Und Du könntest mir Reisetips verraten, denn auch ich 'muss' die Strecke im Herbst noch fahren ;)

Grüße,

bernd i.
 
AW: Schöne Radstrecke Groningen-Duisburg

Hat jemand Routenvorschläge?


auf www.fietsersbond.nl/fietrouteplanner/ kan man fur
friesland, drenthe, gelderland deine route plannen lassen.

oder auf LF-planner ( langstrecken ) kann man auch gute strecken plannen.
Ich wurde vorslage uber enschede nach winterswijk zu fahren. (vielleicht kan ich dich dan begruBen in die nehe von winterswijk. Das ist die NR 14.

912.png


Ich selbst habe die von fietsersbond.nl genutzt um nach Cv zu fahren.
nur ein kleiner problem.(foto volgt) fahradschluse die nicht geeingnet sind fur vm.

Ich wunsche dir viel SpaB,

-Lateraal-
 
AW: Schöne Radstrecke Groningen-Duisburg

Hallo alle miteinander,

bald ist es soweit und mein Mango kann abgeholt werden :D:D:D..

Moin,moin

grenzenloser Neid von meiner Seite :D

Heute war mal wieder so ein Tag, obwohl es gut im Alleweder lief (trotz Platten im stroemenden Regen), an dem ich an das Mango denken musste... Ich bin gespannt, was Du ueber Deine erste Tour berichtest.

Ich wuensche Dir viel Freude beim ersten Ausritt, es lohnt sich bestimmt !!

Gruss Michael
 
AW: Schöne Radstrecke Groningen-Duisburg

Moin,

wünsche Dir viel Erolg und Freude auf der Fahrt. Habe vor im November
meine zu machen!

@ bernd i.

wolltest Du nicht noch mal nach Groningen fahren? Ich hätte Sommerferien
und würde Dich gerne begleiten, oder mitnehmen.

LG,

Claas :eek:))
 
AW: Schöne Radstrecke Groningen-Duisburg

Moin,

@ bernd i.
wolltest Du nicht noch mal nach Groningen fahren? Ich hätte Sommerferien
und würde Dich gerne begleiten, oder mitnehmen.

Ja, ich sollte demnächst mit H@rry über die Spezifikationen meines Mango sprechen, das im Oktober fertig wird. Kommende Woche nehme ich mit H@rry Kontakt auf. Ich habe den Liegenden Robert schon drauf angesprochen, ggf. zu seinem Abhol-Happening in Groningen dort einen Gruppenbesuch zu machen. Antwort steht aus; ich schliesse mich aber gerne mit Dir kurz und reiche Infos weiter! Danke dass Du an mich gedacht hast.

Grüße,

bernd i.
 
AW: Schöne Radstrecke Groningen-Duisburg

Ja, ich sollte demnächst mit H@rry über die Spezifikationen meines Mango sprechen, das im Oktober fertig wird. Kommende Woche nehme ich mit H@rry Kontakt auf. Ich habe den Liegenden Robert schon drauf angesprochen, ggf. zu seinem Abhol-Happening in Groningen dort einen Gruppenbesuch zu machen. Antwort steht aus; ich schliesse mich aber gerne mit Dir kurz und reiche Infos weiter! Danke dass Du an mich gedacht hast.
bernd i.

Hallo Bernd, Hallo Claas

gerne können wir aus meinem Abholtermin ein Happening machen. Zur Zeit würde ich allerdings von direkt Duisburg nach Groningen mit der Bahn fahren (Euro-Sonderticket für 19 Euro). Sollte ich dieses Sonderticket nicht mehr bekommen, wäre auch die Alternative über Münster interessant. Sobald ich einen konkreten Abholtermin habe werde ich mich bei Dir, Bernd, melden.

Ich würde mich sehr freuen, Euch persönlich kennen zu lernen.
 
AW: Schöne Radstrecke Groningen-Duisburg

Hallo Robert,

da Du schon länger Trike fährst, würde ich's versuchen. Ich habe mein CB damals in Biebertal übernommen und die gut 120 km non Stop nach Hause gefahren.
Das war zwar suboptimal, da ich exakt 7 Stunden Zeit hatte (Abendtermin und Übergabe erst um 12 Uhr), aber es lief problemlos. Das CB lässt sich halt durch Sitzverstellung feineinstellen, das Mango nur aufwendiger übers Tretlager, aber wenn Du erst mal in Groningen fährst und dann noch mal zu H@rry zur Feineinstellung, sehe ich da keine Probleme.
Der angeblich so große Wendekreis hat mir nirgends Probleme bereitet und die Unterschiede zwischen meinem (damals noch originalen) AnthroTechTrike und dem CB sind sicher wesentlich größer (negative/positive Tretlagerüberhöhung, Radstand...) als bei Dir.

Tschüss Carsten
(PS: An einem Tag fände ich wagemutig - meine längste Tagesetappe waren mal 170 km - bei zwei Etappen: Nur zu!)
 
AW: Schöne Radstrecke Groningen-Duisburg

Allen erst mal allen herzlichen Dank.

@ Bernd, wie steil sind denn die Berge rund um Laer? ;)

@ Carsten, meine längste Tagesetappe war 311 Km, allerdings auch nur 450 Höhenmeter.
 
AW: Schöne Radstrecke Groningen-Duisburg

Allen erst mal allen herzlichen Dank.

@ Bernd, wie steil sind denn die Berge rund um Laer? ;)

Da Du von Norden/Nordwesten kommen würdest, kein Problem. Der Schöppinger Berg kann nördlich umfahren werden und nach Süden kannst Du von Laer aus im Flachen weiterradeln. FALLS Du aber nach einem kurzen, heftigen Anstieg bei Schöppingen eine minutenlange, total entspannte und high machende 40 km/h Abfahrt ohne Treten nach Horstmar/Laer geniessen willst, dann ist der Schöpp. Berg dein Freund.
Kleiner Tip von meiner Frau: Die Umgehung des Anstiegs über Metelen-Leer-Laer ist landschaftlich sehr reizvoll. Das ist das tolle an unserer münsterländischen Wahlheimat:
Je nach Laune kannst Du es locker rollen lassen oder Dir auch mal ein paar kurze, knackige Steigungen 'reinziehen' ...

Grüße,

bernd i.
 
AW: Schöne Radstrecke Groningen-Duisburg

FALLS Du aber nach einem kurzen, heftigen Anstieg bei Schöppingen eine minutenlange, total entspannte und high machende 40 km/h Abfahrt ohne Treten nach Horstmar/Laer geniessen willst, dann ist der Schöpp. Berg dein Freund.

Sooo schlimm ist der "Berg" auch nicht. Schaffe ich sogar ;). Die Abfahrt nach Laer sollte man mal "mitnehmen" :).

Die Umgehung des Anstiegs über Metelen-Leer-Laer ist landschaftlich sehr reizvoll.

Wie fahrt ihr da genau?
 
AW: Schöne Radstrecke Groningen-Duisburg

Sooo schlimm ist der "Berg" auch nicht. Schaffe ich sogar ;).

Lieber Reinhard,

den Berg finde ich schon schlimm; ich bin da mal mit dem FAW von Billerbeck kommend vor Horstmar buchstäblich hochgekrabbelt; natürlich gab's dann noch 'ne schöne Baustelle, damit die Dosen auch viel Spaß hatten, nicht an mir vorbeizukommen...

Jedenfalls fahre ich sehr gerne außen um den Schöppinger Berg 'rum, von Laer aus Richtung Burgsteinfurt und dann unter der alten Bahnlinie durch weiter Richtung Leer; am Abzweig Metelen bin ich dann bislang allerdings immer Richtung Schöppingen abgebogen - und dann entweder über Horstmar oder über Eggerode zurückgefahren. Ich gehöre ja nicht gerade zu den "Kilometerfressern";)

Viele Grüße
Luise
 
Zurück
Oben Unten