Schneller Reifen in 26

Beiträge
538
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem schnellen 26er Reifen da mein Primo Comet mittlerweile ziemlich abgefahren ist. Welchen würdet ihr für den Alltagsbetrieb (Straße) empfehlen?

Viele Grüße

Bulli
 
Hallo Karlsruhe,

hast du Erfahrungen dazu welcher schneller ist?

Viele Grüße

Bulli
 
Bzgl. Alltagsbetrieb: Conti GP hat ich ab und zu mal Löcher, bin dann auf Contact Speed gewechselt der ist robuster (Erfahrung beim 406er Vorderreifen).
Bzgl. Geschwindigkeit: Erfahrungen. Keine. Ich bin und habe keinen Wattmesser, die laufen beide ordentlich. Wenn ich raten müsste würde ich den GP für schneller halten. Andererseits ist/war der Daniel Düsentrieb vom Contact Speed in 406 ja sehr begeistert. Und der hat gemessen.

Ich denke, wenn man keine ultimative Rennsau bauen will, fährt man mit den Contact Speed besser. Vielleicht auch gerade dann.

PS: Also ich hab den Contact Speed nur 32-559 bekommen. Aber vielleicht gibt es bessere Quellen als meine :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip: Conti Speed King, ist allerdings mit 55-559 richtig fett und wird nicht durch jeden Rahmen gehen. Aber flott ist der, vom Gefühl her sogar besser als der Marathon Supreme in 42-559 oder der Conti Contact Speed in 32-559. Mit 430 gramm ist das Gewicht des Speed King imho auch noch erträglich, gerade wenn man bedenkt, daß er dabei doch ziemlich robust ist.
 
Schwalbe Marathon Almotion würde mir als fix rollender Schluffen noch einfallen; aber auch den gibt es für 559 nur in 55 mm Breite.
In 559 halte ich den Conti GP für schneller und insbesondere komfortabler als den Speed.

Aaaber: warum nicht wieder den Primo? Was war nicht gut bei dem?
 
Dann wären da noch:
- Michelin Wild Run'R, in 1,4" draht spottbillig, tubelessfähig und - laut @flensboards - etwas schneller und komfortabler als der Contact Speed. In 1,1" falt wohl ne gute Alternative zum GP.
- Panaracer T-Serv, in 1,25" oder 1,5", super Grip, recht schnell, passabel pannensicher
- wenn's auch teuer sein darf: Compass
 
Marathon plus für Rohlstühle.

Nachteil: knüppelhart und 10bar (min 8 bar)

Am Quest und trike getestet.
 
Aaaber: warum nicht wieder den Primo? Was war nicht gut bei dem?
Der Preis?:whistle:
Ich fahr ja im Alltag immer noch gern Kojak in 35/559. So lange es nicht zu kalt ist, ist der auch halbwegs flott, man sollte ihn aber ablagern, das Ding ist sonst ein elender Splitsammler.
Der Primo macht das überhaupt nicht, ich weiss allerdings nicht, wie lange meine Exemplare bei Derk auf Lager waren, bevor sie via @eisenherz den Weg zu mir fanden.
 
Michelin Wild Run'R, in 1,4" draht spottbillig, tubelessfähig und - laut @flensboards - etwas schneller und komfortabler als der Contact Speed.
Bin beide gefahren. Den Contact Speed als 42/559. Jetzt habe ich den Michelin als Tubeless drauf und läuft sehr gut bei guter Nasshaftung trotz fehlendem Profil. Wenn die BePro Messpedale installiert sind werde ich es auch noch mal mit Leistungswerten belegen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Vorschläge. Der Primo rollt sehr flott. Doch bei Nässe ist er ziemlich schnell am Rutschen.
Hat schon jemand von euch den One oder Pro One getestet?

Viele Grüße

Bulli
 
ProOnes sind sicher schnell, aber auch sehr empfindlich, d.h. oft Schnitte, gerne Beulenbildung und auch gerne von Anfang an nicht ganz rund. Aufgrund der Pannenanfälligkeit macht es eigentlich nur Sinn, sie tubeless zu fahren. Wenn ich nicht tubeless fahren muss, würde ich ganz klar den GP bevorzugen.
 
Ich fahre den Conti Gatorskin in 28" und finde den sehr schnell. Gibts auch in 28*559, nur Draht.
Bis jetzt (3Mm) kein Platten und kein Flankenschaden (Flevostürze ;) )
Gute Fahrt,
Krischan
 
Wusste nicht, dass es den Gatorskin in 559 wieder auf dem deutschen Markt gibt, habe ihn zuletzt (ca. 2012?) bei Chainreaction bestellt, das dann aber aufgegeben, weil ich eine schlechte Serie erwischt habe, bei der sich das Vertärkungsgewebe an der Flanke ablöst. War vorher mein Sommerreifen in der Großstadt (erst H, dann B). Sehr pannensicher, recht schnell, etwas rutschig bei Nässe (ich glaube, vor allem zusammen mit Kälte) -> "Winterreifen" war der T-Serv...
 
Conti GP 28/559....Noch besser Schwalbe One 23/559...letztere gibt's leider nicht mehr . Ansonsten Conti Contakt Speed .
 
Oder theoretisch - je nach Platz- und Bremssituation - Umbau auf 584 - da gibt es dann das ganze aktuelle Gravel-Sortiment und den GP 5000...
 
wenns schnell sein soll, muß man abstriche bei der pannensicherheit machen. aber, no risk no fun
ich fahre conti speedking racesport 55-559 auf mtb , kosten ca. 35,- das stück und habe halt ab und zu platten, flicke ich in 10min, dafür sind die für mtb reifen so ziemlich das schnellste am markt. trotzdem grip erstaunlich.

25 oder 28 breite mit 7 odr 8 bar sind aber auf strasse schneller und auch in der beschleunigung besser wegen weniger masse. auch aerodynamischer.

ich hab mir ein fujin sl geholt, jetzt mit durano 28mm, die haften gut, rollen aber nicht so genial.
wenn ich wechsle nehm ich die 28-559 conti grandprix. am besten auch gleich vorne in 28-406. in der hoffnung auf etwas weniger rollreibung. kosten halt paar ocken mehr.

leider gibts die in den größen wohl nicht als grandprix4000s2 oder so. den fahr ich auf rennrad und der rollt ziemlich gut

oder hat jemand ne bessere idee? fährt jemand zb die schwalbe one dinger?

und......
man darf auch nicht vergessen, ein schneller mantel braucht auch einen schnellen schlauch, leider pannenunsicherer, aber leicht und schnell. oder tubeless.
 
vielen Dank für die Vorschläge. Der Primo rollt sehr flott. Doch bei Nässe ist er ziemlich schnell am Rutschen.
Hat schon jemand von euch den One oder Pro One getestet?
Wenns bei Nässe gut sein soll, dann nimmst du besser Conti als Schwalbe. Schwalbe ist generell(!) schlechter bei Regen.
Ich fahre den conti gp am raptobike und der hat genug grip am Frontantrieb. Und grip brauchst du wirklich bei VR Antrieb und Nässe.
Der Marathon Racer zB war beim Anfahren nur am Rutschen.

Gut und schnell war auch der Panaracer TServ bzw Pasela, den gibts auch in verschiedenen Breiten in 559.
Auch bei Regen ok. Haben aber nicht viele Shops. Lohnt wenn du etwas Profil benötigst, zb leichter Waldweg.

Bei mir ist der Conti GP so Robust das ich nicht wüsste warum ich den Contact Speed nehmen sollte.
 
Was ich bei Contact Speed noch ganz gut finde ist das die recht günstig sind. Okay ist wahrscheinlich das Letzte wonach man schaut, find ich aber trotzdem nen netten Zug.
 
Zurück
Oben Unten