Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Naja, Schwalbe schreibt ja überall stolz den Markennamen drauf. Das soll so aussehen, als ob sie den Reifen selber herstellen. Natürlich kann man die eigentliche Herstellung an eine Fremdfirma auslagern; wenn man dann klare Vorgaben macht, wie der Reifen zu sein hat, das nachkontrolliert und bei Problemen interveniert, dann sieht es für den Kunden so aus, als würde Schwalbe selber herstellen. Aber wenn man nur zukauft und keinerlei Kontrolle über den Prozess hat, sieht es für den Kunden so aus, als sei Schwalbe nur ein Kistenschieber, der für ein paar Produkte die exklusiven Verkaufsrechte hat, aber diese unbesehen durchreicht. Also ungefähr auf einer Stufe wie ein Shop auf Aliexpress oder ebay, aber ohne die günstigen Preise.

Habe eher den Eindruck, dass man es mit Getrickse schafft, den unrunden Reifen so schief aufzuziehen, dass er in der Summe außen einigermaßen rund läuft. Das Problem ist ja nicht, dass der Reifen schief sitzt bzw. nicht unter das Felgenhorn will – sondern das Montieren funktioniert ja hervorragend, aber die Außenseite des Reifens läuft trotzdem nicht rund.
Einer der Ingenieure die bei Schwalbe die Qualität kontrollieren ist sogar mal ein ziemlich guter Liegeradfahrer gewesen ... nur mal so am Rande. Wiederum ein anderes Urgestein unsere Szene hat nicht nur einmal für exzellentes Weltrekordmaterial gesorgt. Er war in die Entwicklung bzw. die Tests involviert und hat uns absolut exzellente Reifen zur Verfügung stellen können. Schwalbe ist viel näher am Kunde als Conti. Die machen ihr Geld mit KFZ Reifen. Fahrrad ist nur ein Appendix ...
 
vielleichts hilfts bei Conti... dreh den Deutschen mal eierige KFZ Reifen an, da wäre das Geschrei sofort riesig...
Oder meckert die Radlerszene auch über Conti RR Reifen usw.?
 
Ich hab aktuell nur Erfahrung mit Up 's aber da nervt Schwalbe auch sehr....
Teilweise hab ich eine Unwucht im Reifen die durch ungleiches Gewicht im Reifen hervorgerufen wird, also die laufen oft auch unrund wenn sie optisch rund montiert sind....
Bin jetzt beim Gravel zb von g one zu den Panaracer gewechselt und bin so begeistert das ich nach Möglichkeit auch das VM mit dem Hersteller ausstatte wenn ich neue Reifen brauch (y)
Schwalbe hat sich für mich zum Thema Preis/Leistung größtenteils erledigt...
 
Bin echt auf die Wolfpack gespannt .
Falls mir die Erlkönige kaputt gehen kaufe ich bluefange in 35mm bevor ich mir wieder Schwalbe kaufe .

Die pro one tt haben schon ihren Reiz aber zuviel Paranoia .
Im Moment ist mir auch aufgefallen das paar User ihre pro one tt wieder verkaufen .

Schade das es net mehr erlkönige produziert werden :-(
 
Einer der Ingenieure die bei Schwalbe die Qualität kontrollieren ist sogar mal ein ziemlich guter Liegeradfahrer gewesen ... nur mal so am Rande.
Aha! Will sich da vielleicht jemand an der Liegerad und VM-Szene rächen oder woher kommt die schlechte Qualität der 406er Reifen (und das einstampfen der Shreddas)? ;)

Ernsthafter: Weißt Du genaueres zur Qualitätskontrolle bei Schwalbe?

Schwalbe ist viel näher am Kunde als Conti.
Definiere "Kunde". Definiere "näher am".

Besseres Marketing: keine Frage
Nähe zu Händlern: check
Größte Schrift auf der Flanke: INDEED
Reifen für die Nische: auf jeden. 18" BMX, Moulton 17", Ballon, Cargo, Winter/Spike, dicker Pannenschutz in vielen Größen, Rolli, 12 Zoll Schlauch mit Presta Ventil, ...
Verwirrenstes Sortiment: lerne die Unterschiede bei gleichaussehenden Reifen zwischen Active, Performance, Performance + RaceGuard, ...

Als Otto-Normal-Verbraucher sehe ich jetzt aber nicht die Nähe zu mir. Ich kann die Reifen kaufen, die angeboten werden, und hoffen, dass meine Lieblingsreifen in brauchbarer Qualität kommen und nicht aus dem Sortiment fliegen.

Die machen ihr Geld mit KFZ Reifen. Fahrrad ist nur ein Appendix ...
HUNG-A produziert auch KFZ Reifen. Schwalbe entwickelt und verkauft nur. Gibt es überhaupt einen Reifenhersteller, der keine KFZ Reifen produziert? Jedenfalls kann Michelin, Conti, Maxxis, etc auch Fahrradreifen und die Entwicklung scheint nicht zufällig nebenbei zu geschehen.
 
Naja bei Conti sind die auch nicht gerade inventiv mit Nahmen. Wie viele Reifen da Grand Prix oder Contact irgendwass heissen? Bin momentan ziemlich zufrieden mit die One's Ohne Pro am Velomobil. Die Pro's sind mir zu teuer und Fragil. Denn Grif ist deutlich besser als beim Speed Contact. Auch das macht schnell. Breiter als 32mm passt bei mein Velomobil nicht.

Die zuverlassigkeit vom einfachen Grand Prix ist mir die 5 watt extra rollwiederstand wert.
 
Ist es überhaupt sicher einen normalen Reifen auf einer Tubelessfelge (gewöhnlich ohne Haken und zu niedriger Flanke) zu fahren?
Tubelessfelgen ohne Horn (hookless) sind für Hochdruckreifen eine ganz neue Entwicklung, bei der völlig offen ist, ob sie sich durchsetzen wird. Denn auch "normale" Tubelessreifen können dabei von der Felge fliegen, wenn sie nicht explizit "hookless-tauglich" sind. Ansonsten sind nur ganz spezielle Kombinationen von Reifen und Felgen von den Herstellern freigegeben. Ich persönlich bin skeptisch, ob das eine Zukunft hat.
Aber: Die allermeisten Tubelessfelgen und meines Wissens alle Felgen der Größe 406 mm haben weiterhin ein Felgenhorn, der Unterschied zu "klassischen" Hakenfelgen liegt vor allem in der breiteren Felgenschulter, auf der der Reifenwulst aufliegt. Dadurch wird erreicht, dass der Reifen bei der Montage oder bei geringem Druck nicht gleich wieder ins Felgenbett zurück rutscht und besser an der Felgenflanke anliegt.
Damit ist das Risiko von Reifenabwürfen bei "normalen" Tubelessfelgen nicht größer, sondern sogar geringer, und zwar meines Wissens auch mit nicht-tubeless Reifen.
 
Aha! Will sich da vielleicht jemand an der Liegerad und VM-Szene rächen oder woher kommt die schlechte Qualität der 406er Reifen (und das einstampfen der Shreddas)? ;)

Ernsthafter: Weißt Du genaueres zur Qualitätskontrolle bei Schwalbe?


Definiere "Kunde". Definiere "näher am".

Versuche Reifen z.B. für einen Weltrekordversuch machen zu lassen …
 
Reifen für die Nische: auf jeden. 18" BMX, Moulton 17", Ballon, Cargo, Winter/Spike, dicker Pannenschutz in vielen Größen, Rolli, 12 Zoll Schlauch mit Presta Ventil, ...
Verwirrenstes Sortiment: lerne die Unterschiede bei gleichaussehenden Reifen zwischen Active, Performance, Performance + RaceGuard, ...
Wenn du ein begrenztes Kontingent hast, an Rohstoffen, Mitarbeiten, Containern, Schiffen … was würdest du produzieren, damit du den verbliebenen Produktionsbetrieb finanzieren kannst … Nischen-in-der-Nische-Produkte?
 
Aha! Will sich da vielleicht jemand an der Liegerad und VM-Szene rächen
Ganz sicher nicht. Zwei kenne ich persönlich.
Einer hat mich sogar zurückgerufen, als er eine Reklamation von „BaslerBikes“ auf den Tisch bekam und gefragt, ob ich dahinter stecke:cool:
 
Aha! … (und das einstampfen der Shreddas)? ;)
Ganz schön egozentrisch

Es werden auch andere Formate „eingestampft“, die ich als überzeugter Radfahrer sehr vermisse und die gerade einer ganzen Gattung den Todesstoß verpassen
Z.B. der 559 Almotion. Ganz sicher kein VM Reifen. Ich habe um diesen sehr smooth laufenden Reifen aber ein ganzes Rad ( Campus TR10) gebaut und z.B. an alle mein Freunde und Familienmitglieder verkauft, weil der Reifen quasi ideal als flotter Statdtradreifen war.
Dafür gibt es keinen adäquaten Ersatz, von niemandem, und auch der Supreme, als schlechte Alternative, wurde eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tubelessfelgen ohne Horn (hookless) sind für Hochdruckreifen eine ganz neue Entwicklung, bei der völlig offen ist, ob sie sich durchsetzen wird. Denn auch "normale" Tubelessreifen können dabei von der Felge fliegen, wenn sie nicht explizit "hookless-tauglich" sind. Ansonsten sind nur ganz spezielle Kombinationen von Reifen und Felgen von den Herstellern freigegeben. Ich persönlich bin skeptisch, ob das eine Zukunft hat.
Aber: Die allermeisten Tubelessfelgen und meines Wissens alle Felgen der Größe 406 mm haben weiterhin ein Felgenhorn, der Unterschied zu "klassischen" Hakenfelgen liegt vor allem in der breiteren Felgenschulter, auf der der Reifenwulst aufliegt. Dadurch wird erreicht, dass der Reifen bei der Montage oder bei geringem Druck nicht gleich wieder ins Felgenbett zurück rutscht und besser an der Felgenflanke anliegt.
Damit ist das Risiko von Reifenabwürfen bei "normalen" Tubelessfelgen nicht größer, sondern sogar geringer, und zwar meines Wissens auch mit nicht-tubeless Reifen.
Literatur gefunden
 
Fahrradreifen sind wie Kleidermode. Jede Saison kommt ein neuer viiiel besserer raus. Einer der alles dagewesene in den Schatten stellt. Einer der so gut ist dass er unmöglich noch übertroffen werden kann. (Wenn da jemand DD Marketing raushört: ich auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
In aller erster Linie sind hookless Carbonfelgen viiiel leichter herzustellen, da man keinen Hinterschnitt hat. Ich denke, dass ist der Hauptgrund.
 
Versuche Reifen z.B. für einen Weltrekordversuch machen zu lassen …
Also Marketing und/oder Vitamin B. Kein normale Kunde macht Weltrekordversuche.
Conti produzierte Reifen für Danny MacAskill, von Michelin gibts den Blue Flange ...

Ganz schön egozentrisch
Soll ich zusätzlich zu dem Ironie Smiley dazu schreiben, dass ich es tatsächlich ironisch meine?

Es werden auch andere Formate „eingestampft“, die ich als überzeugter Radfahrer sehr vermisse und die gerade einer ganzen Gattung den Todesstoß verpassen
Ja, damit muss man leider leben. Das gibts nicht nur bei Schwalbe und bei Reifenherstellern. Ich schrieb ja, dass Schwalbe immerhin einige seltene Reifenformate anbietet.

Z.B. der 559 Almotion. Ganz sicher kein VM Reifen. Ich habe um diesen sehr smooth laufenden Reifen aber ein ganzes Rad ( Campus TR10) gebaut und z.B. an alle mein Freunde und Familienmitglieder verkauft, weil der Reifen quasi ideal als flotter Statdtradreifen war.
Dafür gibt es keinen adäquaten Ersatz, von niemandem, und auch der Supreme, als schlechte Alternative, wurde eingestellt
Meinst Du den Almotion (OneStar)? Wenn ich das richtig sehe, ist der in allen Größen aus dem Programm geflogen und jetzt gibt einen neuen Reifen unter dem gleichen Namen Almotion (Addix). Das ist das Kundenverständnis von Schwalbe. Der Kunde kauft eh nur nach Marke/Image/Name. Was viel kostet muss auch gut sein.

Alternative mit schlechterem Pannenschutz ist der Contact Urban.
 
Woher stammt die Info das der CCU den schlechteren Panneschutz hat?
Hab ich von bicyclerollingresistance. Muss in der Praxis nicht zwangsläufig stimmen bzw. nicht unbedingt so stark auffallen. Kein Ahnung.

In aller erster Linie sind hookless Carbonfelgen viiiel leichter herzustellen, da man keinen Hinterschnitt hat. Ich denke, dass ist der Hauptgrund.

Jan Heine schreibt in seinem Blog:
Most carbon rims are hookless, because creating the hook requires a very complex mold. It’s not so much the associated cost that had Enve move to hookless rims: The simpler hookless mold allows them to make their rims to closer tolerances. Instead of a variation of 2 mm in the diameter of a rim with hooks, Enve’s hookless rims are within 0.2 mm. This means that the tire fit is much more consistent. And good fit is what you want for tubeless tires.
 
Der Übergang von der Felge zum Reifen ist bei hookless auch glatter, was beim Upright eine bessere Anströmung erlaubt.
 
Jan Heine schreibt in seinem Blog:
Ähnliches zitiert Bikeradar.com auch von Zipp:
https://www.bikeradar.com/features/hookless-rims-road-tubeless/ schrieb:
Zipp’s Donzé is very keen to counter the narrative that hookless is solely for manufacturers’ benefit: “There’s a perception that the bicycle industry is cutting corners with hookless; the truth is simply that hookless makes a better rim. Here’s why: by replacing the silicon mandrel used to create the tire bed cavity [with] a hard tool made of steel, we gain more control over the manufacturing process: better compaction of the carbon, better resin distribution through the rim, tighter tolerances in the tire bead seat, less waste and less scrap. In summary, hookless rims are lighter, faster, stronger, more affordable and better for the environment. The end-user wins at every level, really.”
Etwas weiter oben findet sich von Enve noch folgende These:
Jake Pantone, VP of product and consumer experience at Enve, says: “the reality is that hookless just brings the skeletons of poor tire construction out of the closet. Hooked-beads conceal the problem."
Reifenhersteller werden vielleicht anmerken, dass auch Felgen ein Toleranzproblem haben könnten, aber technisch klingt es für mich plausibel.
Wenn man sich auf den Halt von Wulst und Haken verlassen möchte, muss man sicher sein, dass der Reifeninnendruck den Wulst gegen das Felgenhorn presst, und dafür muss der Reifen bereits unten an der Felgenschulter sicher dichten. Wenn Reifen und Felge zusammen das garantieren können, sitzt der Draht aber auch unter Druck sicher so eng, dass man auf den Haken verzichten kann.
 
In der Größe 406 mm sind Carbonfelgen aber faktisch kaum vertreten, ob nun Clincher oder Tubeless, mit oder ohne hook. Wenn man eine will, bleibt nur der China-Direktimport. Bei Alufelgen dürfte die Fertigung mit oder ohne hook keinen nennenswerten Unterschied machen. Bisher gibt es aber wohl ohnehin noch keine 406er Alufelgen in tubeless ohne hook, oder, @Lutz/Co ?
 
Zurück
Oben Unten