eisenherz
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Einer der Ingenieure die bei Schwalbe die Qualität kontrollieren ist sogar mal ein ziemlich guter Liegeradfahrer gewesen ... nur mal so am Rande. Wiederum ein anderes Urgestein unsere Szene hat nicht nur einmal für exzellentes Weltrekordmaterial gesorgt. Er war in die Entwicklung bzw. die Tests involviert und hat uns absolut exzellente Reifen zur Verfügung stellen können. Schwalbe ist viel näher am Kunde als Conti. Die machen ihr Geld mit KFZ Reifen. Fahrrad ist nur ein Appendix ...Naja, Schwalbe schreibt ja überall stolz den Markennamen drauf. Das soll so aussehen, als ob sie den Reifen selber herstellen. Natürlich kann man die eigentliche Herstellung an eine Fremdfirma auslagern; wenn man dann klare Vorgaben macht, wie der Reifen zu sein hat, das nachkontrolliert und bei Problemen interveniert, dann sieht es für den Kunden so aus, als würde Schwalbe selber herstellen. Aber wenn man nur zukauft und keinerlei Kontrolle über den Prozess hat, sieht es für den Kunden so aus, als sei Schwalbe nur ein Kistenschieber, der für ein paar Produkte die exklusiven Verkaufsrechte hat, aber diese unbesehen durchreicht. Also ungefähr auf einer Stufe wie ein Shop auf Aliexpress oder ebay, aber ohne die günstigen Preise.
Habe eher den Eindruck, dass man es mit Getrickse schafft, den unrunden Reifen so schief aufzuziehen, dass er in der Summe außen einigermaßen rund läuft. Das Problem ist ja nicht, dass der Reifen schief sitzt bzw. nicht unter das Felgenhorn will – sondern das Montieren funktioniert ja hervorragend, aber die Außenseite des Reifens läuft trotzdem nicht rund.