Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Ich bewundere immer wieder die Menschen, die den 406er Pro One überhaupt auf irgendeine Felge bekommen.
Ich schaffe das regelmäßig. Und zwar nicht "knapp nicht", sondern einfach "gar nicht"; als ob da einfach ganze cm im Reifen fehlen würden. (Trotz ordentlich auf der Gegenseite ins Felgenbett drücken etc. Magie etc. Fußaufstampf etc. Fingerbrech.)
Letztes "Opfer" Fratelli FX 23.
shopping.png
Reifenheber wie diese von Kookstop können helfen. Meist reichen mir aber dünne Normale, wie die von Schwalbe
 
Das PTS-1 von Parktool macht aus jeden Problemreifen ein Keinproblemreifen.
Zumindest bekommt man den Reifen in Position. Nichtsdestotrotz ist der ProOne häufig unrund selbst wenn er richtig auf der Felge sitzt. Immer mit einer weiteren Lage zwischen Zange und Reifen arbeiten. Ein Lappen reicht
 

Anhänge

  • park-tool-pts-1-reifenabnehmer-1.jpg
    park-tool-pts-1-reifenabnehmer-1.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 54
Ich meine: Was soll diese Unverschämtheit – so teure Reifen, die nicht rund laufen? Das ist doch echt nicht zu viel verlangt. Das können ja selbst Billigreifen aus dem Baumarkt viel besser. Warum sollte sich der Kunde mit Seife usw. abmühen müssen? Schwalbe muss endlich mal seine Qualitätsprobleme (unrund, Beulenpest) in den Griff bekommen!

Entweder stört es immer noch nicht genug Kunden und für Schwalbe ist es im Verkauf und fürs Image kein Problem und sie können sehr gut damit leben. Oder Support ist von der Produktion so abgekoppelt, dass es nicht ordentlich kommuniziert wird. Oder Schwalbe kennt das Problem, hat aber als kleine GmbH in Deutschland keinen richtigen Einfluss auf die Produktionsstätten des Joint-Ventures mit Hung-A.

Ich wäre ja gerne Schwalbe Fan, auch wenn die Umstellungen im Sortiment manchmal frustrierend sind. Aber immerhin bieten sie hochwertigere Reifen in Spezialgrößen zum akzeptablen Straßenpreis an, die man sonst nur als schwere Dickgummireifen bekommt. Die durchwachsene Produktionsqualität macht es aber wieder zunichte.
 
Entweder stört es immer noch nicht genug Kunden und für Schwalbe ist es im Verkauf und fürs Image kein Problem und sie können sehr gut damit leben. Oder Support ist von der Produktion so abgekoppelt, dass es nicht ordentlich kommuniziert wird. Oder Schwalbe kennt das Problem, hat aber als kleine GmbH in Deutschland keinen richtigen Einfluss auf die Produktionsstätten des Joint-Ventures mit Hung-A.
Letzteres: Glaube ich nicht. Schwalbe hat schon immer in Fernost produzieren lassen. Wenn sie darauf keinen Einfluss haben – was ist dann überhaupt noch die Daseinsberechtigung dieser Firma? Dann kann ich gleich von den Asiaten kaufen, zum Bruchteil des Preises. Es gibt ja diverse andere Firmen, die auch so arbeiten, z.B. Einhell; die stellen nichts mehr selber her, sondern kaufen nur aus China zu und kleben ihr Logo drauf. Aber sie machen eben auch QS, d.h. sorgen dafür, dass der Kunde zumindest akzeptable Qualität bekommt und dass bei systematischen Mängeln bei den Herstellern gegengesteuert wird. Aber das mit der QS scheint bei Schwalbe ja gar nicht zu klappen.

Ersteres: Ich habe ein Problem damit, dass Schwalbe sich als Premium-Hersteller ausgibt und bei manchen Reifen auch recht stolze Preise aufruft, aber eklatante Qualitätsmängel keine einzelnen Ausreißer sind, sondern systematisch und über Jahre hinweg auftreten. Ich hätte an sich kein Problem, noch höhere Preise zu zahlen, wie z.B. bei Conti – wenn ich mich dabei, wie bei Conti, auf eine entsprechende Qualität verlassen könnte, die dafür sorgt, dass Conti-Reifen auf die Fahrleistung bezogen sogar deutlich billiger als Schwalbe sind.
 
Das PTS-1 von Parktool macht aus jeden Problemreifen ein Keinproblemreifen.
Zumindest bekommt man den Reifen in Position. Nichtsdestotrotz ist der ProOne häufig unrund selbst wenn er richtig auf der Felge sitzt. Immer mit einer weiteren Lage zwischen Zange und Reifen arbeiten. Ein Lappen reicht
Also bei mir ist die wieder in der Schublade verschwunden…ich finde sie nicht so geil… beim Abrutschen muss man auch Angst um die Felge haben, weil man mit unkontrollierter Kraft auf eben diese dengeln kann, oder mit der Metallkante drüberrutscht.
Ich bin ein großer Freund von Parktool … aber hier eher nicht.
An hochwertigen Felgen sind mir Werkzeuge aus Kunststoff die ne Sollbruchstelle haben lieber, als wenn die Felge zur Sollbruchstelle wirdo_O
 
Ich hatte noch keinen Pro One der unrund war, liegt es vielleicht an den Felgen?
Ich hab schon min 60pro onse aufgezogen. Immer superrund. Das Problem ist das es ein zu kleiner im Umfang Tubless. Mit Tubless gerade noch ok. Mit Schlauch hat man das Problem, das der Schlauch den Wulst stark auf die Felge drückt, also quasi fast degegen. Dann sind die Felgen in Tubless sozusagen oft auch noch größer.
 
Letzteres: Glaube ich nicht. Schwalbe hat schon immer in Fernost produzieren lassen. Wenn sie darauf keinen Einfluss haben – was ist dann überhaupt noch die Daseinsberechtigung dieser Firma?
Das Argument versteh ich (noch) nicht ganz. Was ist die Daseinsberechtigung für Schwalbe, wenn die Spitzenreifen im oberen Preissegment nicht mal richtig rund laufen (und die günstigeren tun es teilweise auch nicht)? Egal aus welchem Grund Schwalbe das nicht hinbekommt.

(die Daseinberechtigung für Schwalbe selbst sind natürlich die 225 000 000 € Umsatz)

Dann kann ich gleich von den Asiaten kaufen, zum Bruchteil des Preises.
Welche Reifen wären das denn? Schwere Reifen mit TPI <30 bekommst Du natürlich für fast nichts und allen Variationen.

Ich meinte ja nicht, dass Schwalbe nur ihr Label drauf patscht. Schwalbe kann sicher alle Parameter bestimmen: Größe, Profil, TPI, Gummimischung, Materialdicke, Pannenschutz, etc. Aber wie viel Einfluss hat die 180 Mitarbeiter Firma auf die Produktion vor Ort in Vietnam und Indonesien? Auf die Auswahl der Maschinen, Qualität der Formen, die Schulung der Mitarbeiter, Qualitätskontrolle im Werk? Ich hab auch keine Ahnung, weil ich im Netz nichts genaues gefunden habe.

Ersteres: Ich habe ein Problem damit, dass Schwalbe sich als Premium-Hersteller ausgibt und bei manchen Reifen auch recht stolze Preise aufruft, aber eklatante Qualitätsmängel keine einzelnen Ausreißer sind, sondern systematisch und über Jahre hinweg auftreten.
Das irritiert mich auch. Ausreißer passieren und wenn es Probleme in der Produktionsqualität gibt ist das vielleicht nicht von heute auf morgen behoben. Aber über Jahre ist einfach nicht akzeptabel. Wenn man die Berichte in Foren liest, bekommt man den Eindruck, dass es eher schlimmer geworden ist (was aber auch damit zu tun haben könnte, dass das Image von Schwalbe für bestimmten Nutzergruppen schon nicht mehr das Beste ist und die Rundlaufprobleme bekannt sind).
Schwalbe müsste das ja bekannt sein und die Alarmglocken schon länger läuten. Deswegen frag ich mich, ob die ein systemisches Problem haben, was sie nicht gelöst bekommen.
 
Leute, im Schwalbe Sortiment machen diese 406er Dinger, die ihr auf euren jenseits schnellen VMs alle fahren müsse, vermutlich 1% ihrer Verkaufsmenge aus (oder 0,1?), warum sollte denen in dem Spezialst-Bereich groß was an Verbesserung liegen... Ihr seid auch viel zu wenige, um Schwalbe durch Internet-Meckerei in Bedrängnis zu bringen. SChwalbe Käufer, die 622 oder 58dingsbums halt in den gängigen Größen für RR, Gravel usw. kaufen, sind alle recht zufrieden, inklusive mir mit meinem gewonnenen Schwalbe one in 622 auf meinem M-Racer hinten...
Nichtsdestrotrotz ist es eine Frechheit von Schwalbe und dann diese Schrott-Teile für 70 Euro das Stück zu verhökern...
 
und der ist nicht mal n TL Reifen!
Kunststück. Natürlich bekommst Du einen nicht-TL Reifen besser montiert. Das ist ja auch keine Presspassung.

Und mal was anderes. Ist es überhaupt sicher einen normalen Reifen auf einer Tubelessfelge (gewöhnlich ohne Haken und zu niedriger Flanke) zu fahren? Ich hab schon von Reifenabwürfen in der Kombi gehört.
PTS-1 von Parktool
Also zubbelst Du mit der Zange so lange am Reifen rum bis er ungefähr rund läuft?

Persönliche Erfahrung mit Pro-One auf Fratelli. Erstmontage nur mit Spülmittel und roher Gewalt. Überpumpen auf 10bar und dann eiert er halt mehr oder weniger. Es hat Stellen wo er zu weit raus kommt. Zumindest wenn man den Rand vom Reifenwulst als Referenz nimmt. Als ob der "Draht" sich zu weit dehnt. Oder als ob die Karkassentasche mit dem Draht drin nachrutscht. Zuletzt ist mir einer dort hinaus explodiert, weil sich die Tasche geöffnet hat. Und das macht den Grossteil vom Geeiere, abgesehen von Schwankungen der Karkassenbreite, die Du natürlich nie weg kriegst ausser Du kannst sie mit der Kid Karacho Methode verstecken.
IMG_20220529_111531_267.jpg
 
@Joggl Wo stehen wir im Hype-Cycle? Ist bald mal wieder eine normale Felge am Horizont oder müssen wir noch lange die Reifen mit der die Brechstange montieren? Wohin geht der Trend bei den (Rennrad)Reifen?
 
Und ja es gibt Reifen die absolut rund laufen, z.B. Michelin wild run'r 28-559.
Conti kriegts bei 406 ja auch nicht hin. Ist die Kurve zu eng um das Karkassen "Prepreg" faltenfrei einlegen zu können?
 
Leute, im Schwalbe Sortiment machen diese 406er
...bestimmt die Anfänger*innen in der Lehr-Werkstatt.
Die üben da halt schon mal für die "großen" 29er...
Bei unseren 406ern ist nen Fehlschuss weniger Materialvergeudung... Da opfern wir uns doch gerne! :LOL:
:ROFLMAO::love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument versteh ich (noch) nicht ganz. Was ist die Daseinsberechtigung für Schwalbe, wenn die Spitzenreifen im oberen Preissegment nicht mal richtig rund laufen (und die günstigeren tun es teilweise auch nicht)?
Naja, Schwalbe schreibt ja überall stolz den Markennamen drauf. Das soll so aussehen, als ob sie den Reifen selber herstellen. Natürlich kann man die eigentliche Herstellung an eine Fremdfirma auslagern; wenn man dann klare Vorgaben macht, wie der Reifen zu sein hat, das nachkontrolliert und bei Problemen interveniert, dann sieht es für den Kunden so aus, als würde Schwalbe selber herstellen. Aber wenn man nur zukauft und keinerlei Kontrolle über den Prozess hat, sieht es für den Kunden so aus, als sei Schwalbe nur ein Kistenschieber, der für ein paar Produkte die exklusiven Verkaufsrechte hat, aber diese unbesehen durchreicht. Also ungefähr auf einer Stufe wie ein Shop auf Aliexpress oder ebay, aber ohne die günstigen Preise.
Ist also Spülmittel keine Garantie, einen ProOne rund zu bekommen?
Habe eher den Eindruck, dass man es mit Getrickse schafft, den unrunden Reifen so schief aufzuziehen, dass er in der Summe außen einigermaßen rund läuft. Das Problem ist ja nicht, dass der Reifen schief sitzt bzw. nicht unter das Felgenhorn will – sondern das Montieren funktioniert ja hervorragend, aber die Außenseite des Reifens läuft trotzdem nicht rund.
 
SChwalbe Käufer, die 622 oder 58dingsbums halt in den gängigen Größen für RR, Gravel usw. kaufen, sind alle recht zufrieden
Stimmt so nicht. Du findest quer durch alle Foren Berichte von Schwalbe Reifen in allen Größen, die sich nicht ordentlich aufziehen lassen und unrund laufen, z.B.:

Ich gehe mal davon aus, dass das Problem bei 406 wegen dem geringeren Umfang halt häufiger auftritt.

Ich hatte auch schon 559er MTB Reifen von Schwalbe, die erst bei Überdruck rund waren und bei unter 1,5 bar wieder teilweise ins Felgenbett wanderten.
 
Zurück
Oben Unten