Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Ich könnte mir vorstellen, mit dem Grand Prix 5000AS TR in 32 oder gar 35 mm Breite hätte man hinten tatsächlich den besten Grip und wäre im Winter trotzdem nicht durch die Zähigkeit eines CCU eingebremst.
Ich möchte dir nicht widersprechen, aber nach meinen Tests und Erfahrungen deklassiert der CCU den GP5000 (und alle anderen Fahrradreifen, ausser Marathon Winter und GT365) bei der Nasshaftung. Mir ist zudem wichtiger in einem Stück nach Hause zu kommen, als ein 5 min kürzerer Arbeitsweg.
 
Das glaub ich dir schon, aber GP5000 tube type in 25 mm Breite ist nicht dasselbe, wie Grand Prix 5000AS-TR tubeless in der o.a. Breite.
 
If I was to look for a fast 26" tire for crossing France in April (rain probable) which should I choose?

- system weight about 110 kg
- width can go to 50-559

For the moment I have a 47-559 CCU.
 
Ich möchte dir nicht widersprechen, aber nach meinen Tests und Erfahrungen deklassiert der CCU den GP5000 (und alle anderen Fahrradreifen, ausser Marathon Winter und GT365) bei der Nasshaftung. Mir ist zudem wichtiger in einem Stück nach Hause zu kommen, als ein 5 min kürzerer Arbeitsweg.
Dir scheint zu entgehen, dass @wernerscc vom GP 5000 All Season Tubeless Ready schreibt (GP 5000 AS TR), er hat dir das AS sogar hervorgehoben. Dieser Reifen hat bei BRR eine bessere Nasshaftung als der CCU. Das sind keine weltwebegenden Unterschiede, aber insbesondere die 35 mm Variante, schneidet merklich besser ab als die 40mm Variante des CCU.

Aber der Reifen ist nur für die Velomobilisten, die ein 622er Hinterrad haben, interessant. Für den Rest nicht, weil nicht in 584 oder 559 verfügbar...


Anderes Thema: hat gerade jemand einen Pro One 28-406 auf einer Felge mit Maulweite 25mm montiert und könnte mal die reale Breite ausmessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Muskelmeter sagt das 32er CCU mit 6 bar bei einer Temperatur unter 283 K leichter läuft als ein 28er S-DuranoPlus mit 7 bar.
. .. man hab ich noch alte Reifen.
 
neu montiert und gemessen, wie es jetzt nach paar 1000km ist, weiss ich grad nicht. Bei 8 bar. Die alte Variante.
 

406mm tire rolling resistance test 2024 by Trisled​


Und hier die Ergebnisse als Screenshot:
1706535919973.png

Bitte beachten, dass nach Aussage des Videoerstellers die Wattwerte nicht absolut zu sehen sind, sondern die relative Einordnung der in diesem Test gemessenen Wattwerte ausschlaggebend sei.
Also erübrigt sich wohl eine Vergleichs-Diskussion zu anderen absolut gemessenen Werten (wie z.B. die von Wim Schermer).

Andreas
 
Für die Leute, die das Video nicht anschauen; die Tabelle im Screenshot unterschlägt ein paar Plusse:
Schwalbe Marathon Plus 1.35
Schwalbe Marathon Plus 2.0
Schwalbe Big Ben Plus

Der Test ist so naja...
 

406mm tire rolling resistance test 2024 by Trisled​


Und hier die Ergebnisse als Screenshot:
Anhang anzeigen 353671

Bitte beachten, dass nach Aussage des Videoerstellers die Wattwerte nicht absolut zu sehen sind, sondern die relative Einordnung der in diesem Test gemessenen Wattwerte ausschlaggebend sei.
Also erübrigt sich wohl eine Vergleichs-Diskussion zu anderen absolut gemessenen Werten (wie z.B. die von Wim Schermer).

Andreas
BigBen besser als ProOne? … im freien Fall vielleicht
Die Auflagefläche hat doch nix mit ner realistischen Auflagefläche zu tun.
Jeder der mal freie Rolle gefahren ist, weiß was das für ein Stress für die Reifen ist
 
Hab ich's richtig verstanden: alle Reifen trotz signifikant unterschiedlicher Breite mit einheitlich 90 psi entsprechend 6,2 bar gemessen? Das ist fernab der Realität. Und tubeless Reifen mit Butyl zu testen ist ja auch das Mittel der Wahl, diese schlechter aussehen zulassen, als sie performen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@anotherkiwi if i was to ride across France, i'd opt for the Contact Urban as well. It is quick, it is not that heavy, it has good grip in the rain, it is not to fragile. But it is a bit heavy around 600 gram i think. That has put me off buying one. I have it's 32-406 cousins on the front and have not found a better alternative.

The Panaracer Pasella is a nice allrouder as well, and available as folding tyre, if u want a spare outer. Has a bit more profile, i have used a 1,75 as winter tyre. But it is slower than the Michelin.

The Michelin Wildrunner is my favorit VM tyre. It rolls nicely, it is light (ca 400gram) yet wide enough to have some comfort at 5-6 bar. Wet grip is acceptable, but on gravel it is not that good. Systemweight 120kg without holiday luggage.

The Conti GP in 28-599 is lighter and faster than all above, but more fragile, less comfort. More a race tyre than a fast tourer. And having been around some parts of France, i'd like a bit wider tyre to deal with the less than perfect roads.
 
Diese rationalen Listen machen alles kaputt :whistle:. Früher gab es den Onza Porcupine in weiß für das MTB. Der Reifen war nicht besonders gut, fuhr sich extrem schnell ab, machte aber gleichzeitig eine wahnsinnig gute Figur auf dem MTB. Der Kopf fährt doch auch noch mit :rolleyes::LOL:
 
Zurück
Oben Unten