Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Diese rationalen Listen machen alles kaputt :whistle:. Früher gab es den Onza Porcupine in weiß für das MTB. Der Reifen war nicht besonders gut, fuhr sich extrem schnell ab, machte aber gleichzeitig eine wahnsinnig gute Figur auf dem MTB. Der Kopf fährt doch auch noch mit :rolleyes::LOL:
Du hast dir gerade ein Fahrzeug gekauft, bei dem der Reifen quasi unsichtbar ist… was habe ich gerade nicht verstanden :cool:
 
Mal ehrlich, wer macht einen Rollwiderstandstest auf einer Rolle, die solch einen kleinen Durchmesser hat.....
Nicht umsonst werden auf richtigen Mesständen auf großen Trommeln getestet. Vielleicht haben dickere Reifen auf dieser dünnen Rolle einen Vorteil, weil sie nicht so stark walken müssen, wie die schmäleren Pendants. Es ist schon auffällig, das hier alle dickeren Reifen (auch die mit deutlich schlechteren Karkassen) viel besser abschneiden, als sämtliche dünnen Reifen.
Ein Kojak braucht weniger Watt, als ein Pro One? Da muß ich ja schon etwas schmunzeln.
Genauso der CCU...der ist nie schneller als der Pro One.
Hätte man mal den Aufwand einer Fahrt auf der Messtrecke nicht gescheut.
 
A question:

Which 47/50-406 tyre can I put on an Alexrims MD25?

Maxxis DTH 47-406, fail.
GoCycle 50-406, used >2600 km does not look promising... One side of the tyre went on without too much effort but the second does not look promising (will try dish washer liquid).

EDIT:

I got the GoCycle on using a wood press after reading some posts here about clamps. So I save 120 grams per rim compared with Kinlin then I have to carry around a 240 gram clamp to get tyres on and off? :unsure: Something is not right in this picture...
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxxis DTH 50-406 was easy to mount /demount on MD25 but the tyre is badly slow in the cold, very sensitive for puncture however has good grip. I cannot recommend it.

G-One Speed TLE 40-406 is easy to mount/demount on MD25. It's my favourite for winter time on my Wolf&Wolf since it has good grip even in snow.

In summer I prefer the faster tyres of Schwalbe, ProOne or ProOne TT, for which it's no fun to mount/demount them on Alexrims MD25.
 
Maxxis DTH 50-406 was easy to mount /demount on MD25 but the tyre is badly slow in the cold, very sensitive for puncture however has good grip. I cannot recommend it.

Cold is not a thing that worries me. I have several hundred trike km and about the same Agilo km on these tyres, they were he best tyres I ever had on the front of the trike.

Do CCU 50-406 mount on the Alexrims MT25? I have worked on my technique and can get the GoCycle on and off (my thumbs still hurt...).
 
Maxxis DTH 50-406 was easy to mount /demount on MD25 but the tyre is badly slow in the cold, very sensitive for puncture however has good grip. I cannot recommend it.
Mein erster Satz Maxxis DTH in 39-406 hat im Milan 7.997km ohne Platten durchgehalten, der zweite Satz nur 3.101km, bis er leider Bekanntschaft mit ein paar großen Scherben machte.

Im direkten Vergleich mit zwei Sätzen Shredda Evo 40-406 waren die DTH deutlich unempfindlicher gegen überbremsen (keine Bremsplatten selbst bei blockierten Rädern aus 70+), hafteten besser bei Nässe (unter 10°C wird der DTH bei Nässe rutschiger), waren nicht langsamer und nutzten sich deutlich weniger ab. Für mich persönlich ist der DTH der bessere Nachfolger der Shredda Evo.

Würde es den CCU nicht geben, wären in meinem Milan die DTH auf den Vorderrädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc, bist du die Faltversion oder die Drahtversion DTH gefahren? Ich habe gesehen, dass die faltbare Version fast das Doppelte kostet.
Im VM die DTH 39-406 Faltversion, im Trike die DTH 44-507 Draht.
Den Satz DTH 44-507 könnte ich ebenfalls mit einem Satz Shredda Evo 50-507 vergleichen. Mit dem selben Ergebnis wie beim 20" DTH vs Shredda Evo Vergleich.
 
@Marc, ich finde den DTH 39-406 nirgends. War das auch ein EXO wie 44-406 und 49-406 oder Silkworm oder wieder ganz was anderes?
 
So, grad die Reifenkiste nach den alten 20" DTH durchsucht. Es ist der DTH 38-406 (20x1,50) Faltreifen in der Silkworm Version.

Ok, danke. Im 2018 Katalog taucht er noch auf Seite 66 in der Tabelle auf. Im Katalog 2020 (US) und 2024 (DE) dann nicht mehr. Da er auch nirgends zu bekommen ist, wird es den wohl nicht mehr geben.

Ich frag mich auch, wie unterschiedlich Silkworm und EXO beim Rollwiderstand und Pannenschutz sind. Die aktuellen DTH 406er sind alle EXO, im 2018er Katalog waren noch alle DTH mit Silkworm Einlage.
 
Auf https://shop.maxxis.com/products/dth findet man im HTML (oder in der Auswahlbox, wenn man Javascript ausschaltet) folgendes:

20X1 1/8 | 120TPI | WIRE | SilkWorm | Black | TB20352000
20X1 3/8 | 120TPI | WIRE | SilkWorm | Black | TB20629000
20X1.50 | 120TPI | WIRE | SilkWorm | Black | TB22329000 - sold out
20X1.50 | 120TPI | FOLDABLE | SilkWorm | Black | TB22329500 - sold out
20X1.50 | 120TPI | WIRE | EXO | Black | TB00409700
20X1.75 | 120TPI | WIRE | SilkWorm | Black | TB24750000 - sold out
20X1.75 | 120TPI | FOLDABLE | SilkWorm | Black | TB24751000 - sold out
20X1.75 | 120TPI | FOLDABLE | EXO | Black | TB00322200
20X1.75 | 120TPI | WIRE | EXO | Black | TB00409800
20X1.95 | 120TPI | WIRE | SilkWorm | Black | TB29464000 - sold out
20X1.95 | 120TPI | FOLDABLE | SilkWorm | Black | TB29464500 - sold out
20X1.95 | 120TPI | FOLDABLE | EXO | Black | TB00322100
20X2.20 | 120TPI | WIRE | SilkWorm | Black | TB31024000 - sold out
20X2.20 | 120TPI | FOLDABLE | SilkWorm | Black | TB31025000 - sold out
20X2.20 | 120TPI | WIRE | EXO | Black | TB00409900
24X1.75 | 120TPI | WIRE | SilkWorm | Black | TB47649000
26X2.15 | 60TPI | WIRE | | Black | TB72680000 - sold out
26X2.15 | 120TPI | FOLDABLE | SilkWorm | Black | TB72685000 - sold out
26X2.15 | 60TPI | FOLDABLE | | Black | TB72683000 - sold out
26X2.15 | 60TPI | FOLDABLE | EXO/TW | Tan Wall | TB00334100
26X2.15 | 60TPI | FOLDABLE | | Light Tan Wall | TB72683100 - sold out
26X2.30 | 60TPI | WIRE | | Black | TB73300000 - sold out
26X2.30 | 60TPI | FOLDABLE | | Black | TB73301000
26X2.30 | 60TPI | FOLDABLE | EXO/TW | Tan Wall | TB00334400 - sold out
26X2.30 | 60TPI | FOLDABLE | | Light Tan Wall | TB73300300 - sold out
26X2.30 | 60TPI | WIRE | EXO/TW | Tan Wall | TB00334500
20X2.20 | 120TPI | FOLDABLE | EXO | Black | TB00386000 - sold out

"sold out" scheint zu bedeuten, dass die Reifen so nicht mehr im Programm sind.

Einen 38-406 gibt es nur noch als EXO Drahtreifen.
 
Wenn man den Werten glauben darf dann ist es von 7.5 auf 7.1 Watt.
Die 7.1 auf welche breite sich bezieht schau ich nochmal nach wenn es bei 24c ist ist es immernoch langsamer als mein veloflex Rekord mit 6.4 Watt bei 25c .
Der Preis ist auch mit 95 Euro nicht billig .

Meine hab ich für 52 Euros bekommen .

Wenn die 7.1 Watt bei 28mm sind , ist es okey .
 
Hat jemand Praxiserfahrungen mit schnellen Reifen in 507 Größe? Ich finde immer nur die schweren Marathons und ähnliche...

@Marc empfiehlt den Maxxis DTH 44-507, den werde ich demnächst auch ausprobieren. Mit 440g genauso schwer und etwas breiter ist der Schwalbe Billy Bonkers 50-507. Rollt ganz komfortabel, kenn ich aber nur in 26", 20" und 16" und die Langzeiterfahrung fehlt mir noch. Der Big Apple 50-507 als mittelschwerer Reifen (620g) ist okay, einen direkten Vergleich mit einem aktuellen Marathon hab ich leider nicht. Es heißt ja der Marathon Greenguard rollt gar nicht mal so schlecht.

Dann mit Stollen den Little Joe 47-507 (420g), Smart Sam 54-507 (550g) und Rocket Ron 60-507 (590g).

Von Tioga gibt es den Fastr-X und und Powerblock in 507. Sind wahrscheinlich nicht so einfach zu bekommen und/oder teuer. Auch keine Ahnung, ob die taugen, sind halt auch eher leichte Reifen.

Man sollte mal bei Conti anfragen wieso es den Contact Urban nicht als 507 gibt.
 
Hat jemand Praxiserfahrungen mit schnellen Reifen in 507 Größe? Ich finde immer nur die schweren Marathons und ähnliche...
@Marc empfiehlt den Maxxis DTH 44-507, den werde ich demnächst auch ausprobieren.
Tut er. ;)

In 507 ist der Maxxis DTH 44-507 Silkworm so ziemlich der schnellste erhältliche Reifen, der mir bisher begegnet ist*. Als ich nach ein paar Hundert Kilometer DTH auf die Shredda Evo 50-507 wechselte, lief das VTX etwas zäher. Dabei waren die Shredda Evo für einen 24" Reifen schon sehr gut.

*wenn ihr einen schnelleren 507 Reifen findet, gebt bitte Bescheid!
 
Zurück
Oben Unten