Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Ich hab tatsächlich jetzt beim zweiten Mal den POSR recht gut von der Felge bekommen. Nachts um halb vier, bei Minus 1 Grad und nur dem Licht der Handy Taschenlampe.
Allerdings diesmal auch nicht nur mit den blanken Händen, sondern unter Zuhilfenahme dieser Zange. Da die aus Kunststoff ist, konnte ich sie ohne Bedenken an der Felge abstützen und diese damit quasi als Hebel-Ansatzpunkt verwenden.
Und dank dem Schwalbe Montage Fluid ist er dann auch anstandslos bei 8,5 bar wieder über den Hump.
 
Und ich hab gestern unerwarteterweise den Pro One (alte Version) bei der notwendig gewordenen Demontage mit den bloßen Händen ins Felgentiefbett der Alexrims MD25 drücken können. Das ging sonst immer nur unter Verwendung von zwei Fotoklemmen. Ich vermute die Verwendung von über den Humps einlagig Tesa 4289 (dünn) in 30 mm Breite könnte da hilfreich gesesen sein. Leider wanderte der Reifen dann allzu früh in die Tonne wegen zweier massiver Flankenschäden, die tubeless nicht mehr so richtig dicht werden wollten. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wanderte der Reifen dann allzu früh in die Tonne wegen zweier massiver Flankenschäden, die tubeless nicht mehr so richtig dicht werden wollten. :(
Die Innenseite vom Reifen muss dafür richtig sauber und etwas angerauht sein, ich würde den Flicken auch ordentlich trocknen lassen.
 
Der POSR ist dies Jahr mein Winterreifen, der kommt nämlich nicht runter, ob ich will oder nicht :ROFLMAO:
Bisher ca. 3500km ohne Panne machen aber sehr zuversichtlich :giggle:
 
Die Innenseite vom Reifen muss dafür richtig sauber und etwas angerauht sein, ich würde den Flicken auch ordentlich trocknen lassen.
Ja, da hast du schon recht. Aber aufgrund des allgemein erbärmlichen Zustandsbildes des Reifens nach einem Winter im Splitt-verseuchten Berlin hab ich mir das erneute Flicken mit den Unifit Flicken und dem Special Cement gestern gespart.

Der POSR ist dies Jahr mein Winterreifen, der kommt nämlich nicht runter, ob ich will oder nicht :ROFLMAO:
Fährst du tubeless? Wenn ja, mit so einem Tool brauchst du den Reifen zum Reparieren nicht mehr demontieren und bist unterwegs im Falle des Falles nach 'ner Viertelstunde wieder flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährst du tubeless? Wenn ja, mit so einem Tool brauchst du den Reifen zum Reparieren nicht mehr demontieren und bist unterwegs im Falle des Falles nach 'ner Viertelstunde wieder flott.
Nein, ich fahre mit Latex Schläuchen.
Die sind da jetzt drinnen weil sie zur Erstmontage besser geeignet sind als tpu.
Butyl hab ich mit Absicht nicht verwendet, da ich mir schon dachte dass es nicht leicht wird den zu demontieren :X3:
 
Ich habe noch eine Theorie, warum manche TL21 mit den PO SR (oder anderen Reifen) eine so garstige Kombination ergeben: Irgendwann ist das Lebensende ist das Werkzeug für die Felgenherstellung erreicht (ich meine das wird via Strangpressen gemacht). Und so wie ich das gelesen habe, bekommen Felgen zum Ende der Produktionszeit mehr "Fleisch" weil das Werkzeug mit jedem Vorgang leicht abgeschliffen wird. Vielleicht haben wir hier also ein paar TL21, die am oberen Ende der Toleranzen sind, weil das Werkzeug in der Hersteller nicht mehr taufrisch war. Und vielleicht ist der POSR dann zusätzlich noch am anderen Ende der Toleranzen angesiedelt. Und das zusammen ist dann ein Fiasko.
Ich glaube du denkst zu kompliziert. Mir erscheint als Erklärung einfacher und praxisgerechter, das der Felgenhersteller schlicht das stranggepresste Felgenprofil ein paar Millimeter zu lang sägt, bevor daraus die Felge geformt wird. Die arbeiten entweder nicht genau genug, oder haben sich vorab bei der Berechnung der Felgenprofillänge verrechnet (Pi hat doch sooo viele Stellen hinterm Komma! o_O) und hinterher nicht kontrolliert. Also egal was = Pfusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Da haben sich mal zwei drei Leute getroffen und sich gesagt, lasst uns mal 30 Felgen bauen. Jetzt hatten die das Strangmaterial da, aber Pi vergessen. Da haben sie das grob geschätzt und sich gedacht, für die paar Felgen lohnt sich das Nachschlagen nicht. Die biegen wir jetzt mal so. Das wird schon gut gehen. :LOL: :LOL: :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo lustig finde ich das garnicht, dafür habe ich in den letzten Jahren zu viele teure Markenreifen gesehen, die auf teuren Markenfelgen entweder deutlich zu lose saßen oder auch mit Gewalt kaum aufzuziehen waren. Die Maßeinheit „Millimeter Durchmesser am Reifensitz“ scheint ein sehr dehnbarer Begriff zu sein, anders ist das wohl nicht zu erklären.
 
Die billigsten Autoreifen in 175/70R13 kosten 35 €. Sitzen garantiert auf jeder Felge, sind sofort ohne Schlauch dicht und laufen rund. Cirka 17 kg Gummi. Bei einem 45 € teuren Fahrradreifen mit 250 g Gewicht muss man dann vlt. neue Felgen kaufen, mit Felgenband experimentieren und wenns ganz schlecht läuft, die Reifen als gebraucht verscherbeln?
Also Vogelreifen stehen nicht auf meinem Weihnachtswunschzettel.
 
Mit dem richtigen Werkzeug verliert auch eine Panne beim POSR den Schrecken ;)
Hab heut Nacht etwas Zeit gehabt ein neues Werkzeug zu testen, die Vittoria Reifenzange.
Damit geht's tatsächlich auch bequem vom Hump der TL21 (y)
Das gute Ding ist jetzt immer mit dabei :DIMG_20231206_042411.jpgIMG_20231206_042420.jpg
 
Danke für Deinen Beitrag. Damit kann man den Reifen tatsächlich sehr felgenschonend über den Hump heben.
Wir haben die schon eine Weile am Lager, aber mit relativ geringer Nachfrage.
viele Grüße
Lutz

p.s. Das Ding nennt sich offiziell "Vittoria Airliner tubeless Tool Kit"
 
Die habe ich auch und beim 28 Zoll Singlespeeder getestet. Das ging sehr gut. Meine ist aber deutlich schwerer. Muss ich heute Abend nochmal nach wiegen.
 
Die habe ich auch und beim 28 Zoll Singlespeeder getestet. Das ging sehr gut. Meine ist aber deutlich schwerer. Muss ich heute Abend nochmal nachwiegen
 
ihr sollte noch für werben, dass die Zange im Sommer auch als Grillzange für die Würstchen benutzt werden kann...
 
Damit kann man den Reifen tatsächlich sehr felgenschonend über den Hump heben.
Es mag sein dasss ich bisher zu doof war das Teil richtig zu bedienen, aber ohne Bearbeitung der Humps hat auch die Vittoria Zange bei mir (Kinlin TL21) nicht geholfen (sonst hätte ich dir das Laufrad nicht mit halb montiertem Reifen geschickt ;) ).
Nach Bearbeitung der Humps ist die Zange aber super, etwas Kraft und der Reifen ist vom Hump.
 
Sooo lustig finde ich das garnicht, dafür habe ich in den letzten Jahren zu viele teure Markenreifen gesehen, die auf teuren Markenfelgen entweder deutlich zu lose saßen oder auch mit Gewalt kaum aufzuziehen waren. Die Maßeinheit „Millimeter Durchmesser am Reifensitz“ scheint ein sehr dehnbarer Begriff zu sein, anders ist das wohl nicht zu erklären.
Ich hatte kürzlich dazu kürzlich die DIN 5775-2 "Bicycle tyres and rims" aufgeschlagen. Dort steht 'measured seat bead circumference' ist mit einer Toleranz +-1,57mm versehen. Aber fürs Aufziehen dürfte auch der Aussendurchmesser am Felgenhorn eine Rolle spielen.
 
Zurück
Oben Unten