Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

:rolleyes: Die machen mich fertig mit ihren Produktbezeichnungen ... sie machen mich alle fertig ... :eek:
Sorry, ihr habt natürlich recht: GP ohne 5000 in 28-559. Ist aber kein schlechter Reifen.
Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps!

Für den Fall, dass ich mit dem Rad doch mal auf feuchte Fahrbahn komme möchte ich brüchtigten Contact Speed eigentlich meiden.
GP 1 CS 0 also.

Lohnt sich dann der Preisaufschlag auf einen Schwalbe Pro One Evo o.ä.?

Edith sagt: GP wurde bestellt. Bald rollt er wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich vorher gewusst hätte, wie tief ich durch den Rauswurf der Federgabel komme hätte ich auch gleich auf 28 Zoll gehen können...
Für irgendwas müssen meine knapp 2 m ja gut sein ;)
Aber jetzt habe ich schon eine schöne 26" Gabel und einen tollen Laufradsatz.
Eigentlich wird der Rahmen auch schön stimmig so.

Nur die Einschränkung bei der Reifenwahl ist etwas schade.
 
Normal ist 559 26“
Öhm... nö.
Tyre_and_Rim_Technical_data_02-en.png

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Bicycle_wheel#Other_sizes_26″
 
Zuletzt bearbeitet:
Edith sagt: GP wurde bestellt. Bald rollt er wieder :)
Bestell noch ein oder zwei Sätze des GP zum ablagern.
Der neue Conti GrandPrix wird dir gefallen, aber 1-2 Jahre abgelagert haftet er ebenso gut, doch ist deutlich(!) unanfälliger für Schnitte und Durchstiche.

Mein alter GP 28-559 der 2-3 Jahre im Keller ablagerte hielt etwa 4.000km* auf dem täglichen Arbeitsweg, während die neuen GP (3-4 Sätze) in der Regel schon nach 700-800km durch Glasscherben und Flintsplitter durchlöchert und durch tiefe Schnitte schon fast "zerfetzt" ausschauen.
Das bedeutet nicht, das es in der Zeit einen Platten gab (der Pannenschutz-Layer des GP funktioniert gut!), aber wenn ich nach 7-800km die teilweise tief zerschnittene Lauffläche anschaue, will ich damit keine 40km/h mehr fahren wollen.

*Lauffläche nicht abgenutzt aber zu viele Schnitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal gibts nicht, wer eindeutige Reifenbezeichnungen will benutzt eindeutige Bezeichnungen nach ETRTO.
Hast natürlich völlig Recht, dass man am besten ISO/ETRTO-Maße verwenden sollte.

Dennoch denke ich, dass es schon im Sprachgebrauch jeweils eine Standardgröße für jedes Zollmaß gibt, nämlich jeweils die am meisten verwendete. Und das ist bei 26" ganz klar 559.

28" -> 622
26" -> 559
20" -> 406
 
Und:
29" -> 622
27" -> 630
(Tut hier eigentlich nichts zur Sache, aber ich konnt‘s mir nicht verkneifen… die Zoll-Maße sind einfach absurd.)
 
Hast natürlich völlig Recht, dass man am besten ISO/ETRTO-Maße verwenden sollte.

Dennoch denke ich, dass es schon im Sprachgebrauch jeweils eine Standardgröße für jedes Zollmaß gibt, nämlich jeweils die am meisten verwendete. Und das ist bei 26" ganz klar 559.
Ach ja?
Warum ist dann in der Auflistung der 26" Räder in meinem Beitrag weiter oben explizit die für diese Felgengröße typische Reifenbreite angegeben?

Nehmen wir doch mal als Rechenbeispiel für das aktuelle Zollmaß der Räder (1" = 25,4mm) mit einem 28mm breiten Reifen:
28" -> 622
26" -> 559
20" -> 406
2x28mm + ø622mm = ø678mm = ø26,7"
2x28mm + ø559mm = ø615mm = ø24,2"
2x28mm + ø406mm = ø462mm = ø18,2"

Aber zb:
2x50mm + ø406mm = ø506mm = ø20"
2x28mm + ø451mm = ø507mm = ø20"

Merkst du was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und:
29" -> 622
27" -> 630
(Tut hier eigentlich nichts zur Sache, aber ich konnt‘s mir nicht verkneifen… die Zoll-Maße sind einfach absurd.)
Die Zollmaße erscheinen absurd, wenn man nur den Felgendurchmesser betrachtet und die Reifenbreite unter den Tisch fallen lässt.
Die Zollmaße eines Fahrrad-Laufrades bestimmen sich schliesslich seit über hundertdrölfzig Jahren über den Aussendurchmesser mit montiertem Reifen.
 
Was gibt es da zu merken? Die Zollmaße beziehen sich immer auf den Außendurchmesser des Rades mit Reifen, und genau das ist der Fehler des gesamten Maßsystems. Das ist keine neue Erkenntnis. Für mein altes „26 Zoll“ Mountainbike hatte ich einen zweiten Laufradsatz mit „28 Zoll“ Felgen und Rennradreifen für den Einsatz auf der Straße - der Außendurchmesser war fast gleich.
Beim ISO/ETRTO-System wird der Felgendurchmesser am Reifensitz gemessen, und das ist der einzig vernünftige Ansatz. Die Maßeinheit (Zoll oder Meter) ist gar nicht der springende Punkt.
Die Aufstellung von @Niko gibt aber korrekt wieder, welche ISO-Größen in mm aktuell typischerweise mit bestimmten Zoll-Größen gemeint sind.
 
Zurück
Oben Unten