Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Hi, mal eine Frage, ich möchte auf mein Evolution schnelle Reifen machen, hinten geht nur 26 Zoll. Was gibt es da überhaupt noch als vernünftige Kombi vorne und hinten. Es ist eh schon schwer genug und schnell ist auch was anderes. Im Moment hab ich vorne gone und hinten Marathon plus.
Gruß Jörg
 
Was gibt es da überhaupt noch als vernünftige Kombi vorne und hinten.
Wenn Geld und Lebensdauer des Reifens keine Rolle spielt: Schwalbe Pro One. gibt es auch in 28-559, solltest Du dann aber tunlichst tubeless fahren, da sowohl die 20" als auch die 26" Variante des Pro One noch in der alten Konstruktion ohne Pannenschutz gebaut wird...
Ansonsten könntest Du vorne sowie hinten auch Schwalbe One mit Latex oder den kommenden Revoloops fahren, der One hätte Pannenschutz in 20" und 26", allerdings nur als 25-559 verfügbar. Für Nutraks wirds ja nun vermutlich etwas zu nass..
 
der G-One Speed 40-622 hat in etwa den 3fachen Rollwiderstand eines GP5000 28-622

gerade diese Aussage kann ich mit dem 32er GP nicht nachvollziehen. Passt einfach nicht zu meiner Erfahrung von gestern. Aber ich messe auch nicht, ich fahre einfach nur. Tagesform und Wettereinflüsse kann ich da schon einigermaßen einschätzen, die Strecke fahre ich auch im Schlaf.
 
Und da liegt wohl das Problem.. Einige meinen den Unterschied zwischen Kupfer-und Goldkabel bei einer Anlage zu hören, aber merken nicht wenn das Radlager am Auto nur noch aus Metallstaub besteht.. Zum vergleichen brauchts Messwerte und die liefert die verlinkte Seite. Auch wenn die Absolutwerte sicher von den realen Werten abweichen, sind die relativen Unterschiede sehr aussagekräftig.
 
Ich hab ja anfangs am Pelso den G-One speed TLE in 40-622 vorne und hinten mit 4 bar tubeless gefahren. Nachdem ich das Fahren als etwas zu zäh empfand, bin ich auf den Conti Grand Prix 5000 TL in 32-622 umgestiegen, ebenfalls tubeless betrieben mit 3,5 -4,5 bar. Für mich gab es bei dem Umstieg nicht mal ansatzweise einen Zweifel, daß der Conti Grand Prix 5000 der schnellere Reifen ist und deshalb fahre ich ihn seit dieser Saison auch als 32-622 TL hinten am Wolf.

Daß der Grand Prix 5000 - nicht tubeless - bei dir so zäh läuft @madeba , ist erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu würde ich gerne eine Begründung sehen.

Rollwiderstand: mehr oder weniger lineare Zunahme mit der Geschwindigkeit.
Luftwiderstand: mehr oder weniger quadratische Zunahme mit der Geschwindigkeit.

Auch wenn das nicht so ideal gilt: Der Luftwiderstand wird - bei höheren Geschwindigkeiten betrachtet - wohl immer stärker zunehmen als der Rollwiderstand.
Bei einem meiner Ausrollversuche bei Elfershausen ergab sich folgendes:
Die Geschwindigkeit war 44,948 und eine Radumdrehung 115mS später 45,553 km/h.
Der Excel-Solver ermittelte für die 2,2km einen statischen Rollwiderstandskoeffizienten von 0,00344, einen Luftwidertandskoeffizienten von 0,0363 und einen dynamischen Rollwiderstandskoeffizienten von 0,0773.
Demnach blieb die statische Rollwiderstandskraft Cr*m bei 2,668 Newton.
Die Luftwiderstandskraft Rho/2*v² erhöhte sich von 3,487N auf 3,555N.
Die dynamische Rollwiderstandskraft Cv*v erhöhte sich von 0,974N auf 0,983N.
Die beiden Rollwiderstandskräfte waren also zusammen immer noch höher als die Luftwiderstandskraft.
mit der Begründung könnte ich auch Marathon+ fahren...
Seltsame Logik
 
Den Michelin, den ich meinte, kostet ewa 30 € und hält ne Weile.
Und ich hatte da mal 145 W gemessen, um 50 zu halten. Und vorne waren Contact Speed drauf.
Dieses Jahr mit denselben Contact Speed und dem GP 5000 (Schlauchversion) 155 W.
Das finde ich alles sehr erstaunlich. D.h. nämlich, dass der wildrun ca. 10 W weniger braucht als der GP 5000.
 
D.h. nämlich, dass der wildrun ca. 10 W weniger braucht als der GP 5000
in der Tat erstaunlich, wo doch der Conti auf vielzitierter Seite mit etwas über 10W angegeben ist. Nuja, Theorie und Praxis... :whistle: ;)
Liege ich mit meinem Arschgefühl vielleicht doch nicht so daneben.
 
Ich bespreche mich mal mit Lutz. Wir haben einen direkten Ansprechpartner bei Conti. Da würde es sogar mit Sinn machen direkt nach Hannover zu fahren. Das bewirkt mehr als eMails. Da würde ich sogar Jan / RO ansprechen.

Ciao
Ich würde den 5000er auch in 559 sehr gerne nehmen, statt des normalen GP zB :) Mehrfache Abnahme in beiden Grössen… alle anderen Rennradreifen (nicht Rekordreifen) können sie dafür gerne streichen
 
Zurück
Oben Unten