Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Ganz passable Laufleistung und immer noch etwas Gummi übrig. Nicht schlecht. Ich hab mir die Reifen auch gerade gegönnt und bin gleich mal 4-5 kmh schneller im Schnitt verglichen zu contact Urbans. Außerdem macht es einfach so viel mehr Spaß, da die Fuhre deutlich besser beschleunigt und es sich iwie agiler fährt.
 
In 507 ist der Maxxis DTH 44-507 Silkworm so ziemlich der schnellste erhältliche Reifen, der mir bisher begegnet ist*.

Ich hab mir ein paar Maxxis Torch 44-507 bestellt, weil sie am günstigsten von allen besseren Reifen waren (Angebot gabs nur kurz). Hab leider keinen Vergleich zum DTH und auch kein flottes Fahrrad mit 24" oder sonstige Vergleichsmöglichkeiten, um ein gute Aussage zum Rollwiderstand machen zu können. Rein haptisch fühlt er sich aber nicht nach langsamem Reifen an. Mich würde nicht wundern, wenn (abgesehen vom Profil) der Torch und DTH baugleich sind. Selbst der Gewichtsunterschied laut Katalog (DTH: 440g, Torch: 450g) scheint im Rauschen der Fertigungsschwankungen unterzugehen. Nachgewogen sind es bei drei Reifen 432g, 444g und 454g.
 
Kurzes Update zum POSR: meine haben jetzt ca 2100 km drauf und ich kann immer noch die Ansätze der Trennnaht sehen. Keine nennenswerten Schäden, auch wenn ich damit immer wieder kurze Strecken über Splitverseuchte Radwege gefahren bin. Systemgewicht 120-125 kg.

Ergänzend sei gesagt, dass ich relativ wenige Kurven auf meiner Pendelstrecke habe (wo >80% der Kilometer herkommen). Wenn es der Verkehr zulässt, werden die paar Kurven und Kreisel aber eher schnell gefahren (eher kurz vor der Kippgrenze ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehen jetzt bald die ersten Schäden im Gummi los.
Am Anfang bekommen die so gut wie gar keine Löcher oder Macken und wenn die erste Schicht angefahren ist, geht's auf einmal ziemlich zügig damit.
Der Verschleiß/Abrieb steigt dann auch an.

Edit
Bei Nässe verliert er leider auch dann deutlich an Haftung wenn er angefahren ist.
Es ist aber noch sehr viel besser als beim ccs.
 
@DerDicke wie ist es denn mit dem Rollwiderstand. Merkst du Unterschiede zwischen neu und „Abgefahren"?
Dazu kann ich mich nicht wirklich sinnvoll äußern, vor dem Winter liefen sie neu super und heute auch :D aber wann er besser läuft kann ich aufgrund der starken Temperatur Unterschiede und dem Wechsel von Latex auf Tubeless nicht sagen.
 
Ist es möglich, dass ein Reifen im stärker abgefahrenen Zustand schwerer läuft? Eigentlich dürfte das nicht sein, da ja der Gummi, der noch da ist, auch vorher durchgewalkt wurde.
 
Ist es möglich, dass ein Reifen im stärker abgefahrenen Zustand schwerer läuft? Eigentlich dürfte das nicht sein, da ja der Gummi, der noch da ist, auch vorher durchgewalkt wurde.
Laut BRR läuft ein GP 5000 mit zunehmendem Abnutzungsgrad minimal schlechter. Da gibt's ein Special dazu.
 
So, eigentlich wollte ich schauen wie lange so ein POSR zu fahren ist aber der hat mir jetzt einfach aus zu vielen Löchern geblasen nach 5tkm.
Deshalb heute nen neuen, erst gekauften Reifen, eingebaut.
Ich konnte ihn ohne Werkzeug montieren, das anpumpen für tubeless ging schnell und leicht ohne Kompressor oder Booster und er hat nur 10bar statt der sonst bei mir üblichen 14bar zum rund laufen gebraucht. :giggle:
Ich hoffe dass bleibt jetzt so auch bei zukünftigen Reifen :D
Es ist schön Mal ohne Fluchen und Drohen nen Pro one zu montieren :ROFLMAO:

Edit
Der Reifen stammt auch aus einem anderen Werkzeug, die Entlüftungsspitzen (gerne auch einfach Nuppsies genannt ;) ) haben eine neuerdings flache und Spitze Form.IMG_20240307_110239.jpgdie alten waren einfach rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, weitere Erfahrung zur POSR Montage: ich habe die Reifen jetzt auf einer Kinlin TL21, einer Fratelli FX1624 und einer FX18XCR montiert. Montage und Demontage auf Fratellifelgen im Vergleich zur TL21 deutlich entspannter.
 
Ja, es geht immer alles auf die eine Quelle zurück.
Wenn Profis bei Paris Roubaix mit 32mm Reifen mit 3-4 bar fahren, muss da wohl was dran sein, oder?

Die einzige Frage ist: wie verhält sich das bei gefederten Setups wie am VM (aber dann muss man die Details des Federungssetups berücksichtigen)
Lasst uns besser hierher umziehen und nicht den W9 Fred weiter zumüllen...

Hier noch mal die Silca Grafik aus diesem Thread: (weiter unten sind dort die Silca-Blogartikel verlinkt)
index.php

Roubaix entspricht etwa der steilen roten Linie. Der geringere Rollwiderstand (ca 15W) bei niedrigerem Druck ist recht deutlich.

Mit dem VM auf unseren hiesigen Strassen bewegen wir uns aber zwischen der grünen und der gelben Linie. Selbst auf "schlechtem" Asphalt meist wahrscheinlich nah der gelben Linie. Die max 5-6W die dann mit niedrigerem Luftdruck einsparbar sind, gehen beim euch im VM, auf euren Strecken, vielleicht schon im "Messrauschen" unter.

Mit dem Trike (das war die vergangenen 2-3 Jahre mein bevorzugtes "Test"-Rad mit schnellen Reifen) merke ich täglich auf dem Hinweg (egal bei welchem Luftdruck) den Unterschied zwischen weitgehend "normalem" Asphalt und den kurzen Strecken mit neuem, feinen, richtig schnellem Asphalt-Belag sehr deutlich. Mit höherem Luftdruck war ich auf den 500m mit schnellen Asphalt auch 2-3km/h schneller.
Da mein Rückweg von der Arbeitsstelle zu 50-60% über schlechte bis sehr schlechte Wege (rote Linie) durch die Pampa verlief, hatte ich (im Gegensatz zu euren typischen VM-Strecken) dann deutliche Vorteile bei vergleichsweise niedrigem Luftdruck in den 3x 25-622 GP5000 und 3x 28-559 GP. YMMV

Die Aussage von Josh Portner zu Rubaix: "Erst bei soo niedrigem Luftdruck, das du ständig in Gefahr eines Snakebite bist, wird das Rad richtig schnell." kann ich aus eigener, leidvoller Erfahrung bestätigen. Mit hohem Druck hatte ich auch öfter Platten durch Glas- und Flintsplitter (zwei GP5000 Sätze waren nach etwa 700km schon so zerschnitten, das sie in die Tonne wanderten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst bei soo niedrigem Luftdruck, das du ständig in Gefahr eines Snakebite bist, wird das Rad richtig schnell." kann ich aus eigener, leidvoller Erfahrung bestätigen. Mit hohem Druck hatte ich auch öfters Platten durch Glas- und Flintsplitter
Also bleibt es immer eine Entscheidung abhängig von der Straße. Das ist regional schnell unterschiedlich. Ich vermeide Nichtasphalt zu 99,99% hier. Auf Reisen fahren wir einfach weiter.
I. d. R. fahre ich alles zwischen 5-6 Bar. Insbesondere die alten POs mit 6 Bar. Bei 8 Bar waren sie stets ruckzuck (<1.500, oft < 1.000 km) durch.
 
Also ich habe 3-4 Bar vorne in Urbans 32 mm als extreme Gummikuh empfunden. Das war schon richtig krass spürbar und ich bin überhaupt nicht auf Geschwindigkeit gekommen. Kaum auf 7 Bar aufgepumpt lief es wieder gut (für den Reifen im Winter). Also ich kann dem gar nichts abgewinnen und fahre immer gegen 7-8 Bar.
 
Also bleibt es immer eine Entscheidung abhängig von der Straße. Das ist regional schnell unterschiedlich. Ich vermeide Nichtasphalt zu 99,99% hier. Auf Reisen fahren wir einfach weiter.
I. d. R. fahre ich alles zwischen 5-6 Bar.
Du hast leider die entscheidende Aussage "unterschlagen" ;)
Die Aussage von Josh Portner zu Rubaix: "Erst bei soo niedrigem Luftdruck, das du ständig in Gefahr eines Snakebite bist, wird das Rad richtig schnell."
Kein VM-Fahrer der noch alle Tassen im Schrank hat, fährt mit dem VM full-speed über das Kopfsteinpflaster von Rubaix.
 
Also ich habe 3-4 Bar vorne in Urbans 32 mm als extreme Gummikuh empfunden. Das war schon richtig krass spürbar und ich bin überhaupt nicht auf Geschwindigkeit gekommen. Kaum auf 7 Bar aufgepumpt lief es wieder gut (für den Reifen im Winter). Also ich kann dem gar nichts abgewinnen und fahre immer gegen 7-8 Bar.
Welche Felgenbreite hast du für deine 32mm CCU?
Die fahren Rubaix mit breiten Felgen. 105% Felgenbreite im Vergleich zur Reifenbreite. Du bräuchtest also 34mm breiten Felgen... ;)
 
Zurück
Oben Unten