interessant in "diesem" Bericht finde ich ja:
Nabenschaltungen von Shimano sowie saemtliche Arten von Kettenschaltungen haben sich in der Praxis als problemlos erwiesen.
Die Rohloff 14-Gang-Nabenschaltung darf aufgrund des limitierten Eingangsdrehmomentes nur mit speed-drive kombiniert werden.
könnte man meinen, die Shimanos wären robuster als eine Rohloff, die Rohloff eine Mimosenschaltung
2mal verschlechterte Wirkungsgrade kombinieren find ich auch nicht so toll...
was mir am Schlumpf - keine Erfahrung damit - nicht so gefällt:
man schaltet z.b. von 53:32
auf das "virtuelle" 21er-Kettenblatt
und wenn man bzw. sollte man da halbwegs an die 53:32 Übersetzung anschliessen wollen,
muss man bei den Ritzeln dann ja auf (virtuell) 21:13 gehen...
und ein 13er Ritzel hinten kombiniert mit dem Drehmoment eines 21ers vorne.. find ich brutal
21er vorne, und 32 hinten -> bei zuviel Drehmoment rutscht da wohl eh der Reifen durch..
beim 13er hinten wird das aber wohl nicht passieren..
wenn man da dann nicht aufpasst -> ob man nicht doch was kaputt treten kann ?
aber wahrscheinlich fährt man mit dem Schlumpf eh ganz anderes (?)
(obwohl ich hier halt immer lese, dass die Leute mit dem Schlumpf gleichzeitig um 5-7 Ritzel hinten schalten - also das Schlumpf scheinbar sehr wohl auch mit sehr kleinen ritzeln hinten verwenden)
bei meinem Velomobil mit 3 Kettenblättern (26 - 61 derzeit) (oder doch ein 30er ?)
limitiert die fehlende Kettenspannung "brutale" Möglichkeiten von Haus aus
mit dem kleinen KEttenblatt kann ich nur Antriebsstrang-schonend die 2 größten Ritzel hinten fahren