Schlumpf - Herstellerwechsel von Haberstock zu Kwiggle

Argh! Ich hab hier auch noch einen Mountain Drive mit gebrochener Schaltwelle rumliegen...

Woher bekomm ich jetzt die Schaltwelle?

Haberstock verweist auf "Kwiggle Bike GmbH" und info@drive-mobility.com
Bei https://www.kwigglebike.com find ich nix und die Drive-Mobility Seite ist jetzt nicht extrem vertrauenserweckend:

Die ham sechs Monate nachdem sie offiziell den Service der Schlumpfgetriebe übernommen haben, es noch nicht auf die Kette bekommen auf ihrer Webseite auch nur aktuelle Kontaktdaten einzupflegen?

Respekt!
Was rauchen die? Dachpappe?
Ist die Schaltwelle bei SpeedDrive und MountainDrive identisch? Wenn ja könnte ich Dir evtl. eine gebrauchte anbieten. Ansonsten gibt es gerade bei Kleinanzeigen ein gebrauchtes MountainDrive was vielleicht noch "runterhandelbar" ist zur Ersatzteilgewinnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nach dem letzten Brevet die Schlumpf zu Kwiggle schickst, kann du die 2 Wochen vor dem ersten Brevet einbauen.
Ich hatte Zähne abgebrochen im Getriebe, Feingewinde war auch bissle angegriffen.
Der Reparaturpreis war höher, als von Haberstock geschätzt (360€).
Kwiggle hat die defekten Teile mitgeschickt (was bei Haberstock nie gemacht wurde).

Ich schickte die Schlumpf immer mit Pedale und Schlitten ein und bekam früher genauso alles zurück. Kwiggle hat die Pedalarme nur beigelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Schaltwelle bei SpeedDrive und MountainDrive identisch? Wenn ja könnte ich Dir evtl. eine gebrauchte anbieten. Ansonsten gibt es gerade bei Kleinanzeigen ein gebrauchtes MountainDrive was vielleicht noch "runterhandelbar" ist zur Ersatzteilgewinnung.
Vielen Dank fürs Angebot! Hab leider keine Ahnung ob die gleiche Schaltwelle verbaut ist.

Mein MD liegt bisher nur als "nice to have" und für ne angeträumte Brocken-"Besteigung" mit dem Milan im Schrank. Einen MD als Ersatzteilspender zu kaufen lohnt für mich daher nicht. Mit meinen Patterson Metropolis (ähnlich SpeedDrive) bin ich sehr glücklich und für die "Bergbesteigung" muss dann halt der Motor mehr ackern. Der kann das. :sneaky:

Wenn sich die derzeitige Service-Situation der Schlumpf nicht grundlegend ändert, kommt eher mein gebrauchter MD auf den Markt. Produkte von Firmen mit beschissenem Service will ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nach dem letzten Brevet die Schlumpf zu Kwiggle schickst, kann du die 2 Wochen vor dem ersten Brevet einbauen.
Vermutlich möchtest Du mir damit sagen, dass es lange dauert, oder?

300-400€ sind mir für eine normale Überholung deutlich zu viel. Ein paar Ersatzeile wie Hosenscheiben und Nutmuttern bräuchte ich aber schon.
 
Es dauerte lange, mußte mehrere mal telefonieren, Mails schreiben und mich nach dem Status erkundigen.

Das Produkt ist für uns eine Bereicherung, aber es lohnt sich Ersatz hinzulegen und ggf auch Ersatzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.velomobilforum.de/forum...e-zerstoerten-teile-thread.40649/post-1647767

Das ist hier sicher noch erwähnenswert.. Das Chaos am Anfang war ggf. noch dem Herstellerwechsel geschuldet.

Mit einem Schlumpf-Getriebe habe ich aktuell nichts zu tun, denn mein gebraucht-gekauftes Kwiggle hat ein Kappstein Doppio verbaut...
Aber meine E-Mail Anfrage bzgl. Kwiggle im Oktober letzten Jahres wurde an einem Donnerstag Abend 1,5h(!) nach meiner Anfrage vom Chef persönlich beantwortet (oder es gibt noch einen zweiten Karsten im Team :LOL:).
 
Abschließendes kann ich zu Kwiggle noch nicht beitragen, da die Sache bei mir noch am laufen ist.

Inzwischen kann ich eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen anbieten:

- Am 27. Oktober 2023 habe ich meinen Mountain-Drive zur Revision eingeschickt.
- Am 12. Januar 2024 habe ich dann per e-Mail nachgefragt, weil ich immer noch nichts gehört hatte.
- Am 18. Januar 2024 kam per e-Mail die Antwort, daß der Service abgeschlossen sei, mitsamt Rechnung.
- Am 31. Januar 2024 kam das Paket bei mir an. Habe erfreut festgestellt, daß sie mir tatsächlich beidseitig des Kettenblattes Hosenschutzscheiben montiert haben. Das war telefonisch nicht ganz zu klären gewesen. (Seitdem habe ich übrigens keine Kettenabwürfe mehr gehabt!)
- Seit 19. Februar 2024 habe ich den Mountain-Drive in meiner Leiba x-stream nun im Alltag im Einsatz, was sich angenehmer anfühlt als der bisher dort verbaute Speed-Drive, weil ich im normalen Übersetzungsbereich nun "Direkt"-Antrieb habe, statt Kraftfluß durch das Planetengetriebe.
(Leider ist mir sofort aufgefallen, daß mein Schlumpf in Untersetzung geschaltet im Tretlager bei höherem Pedaldruck durchrutscht -- da scheint mir die Montage im original Leiba-Tretlagergehäuse ohne Drehmomentstütze vielleicht doch nicht so ideal zu sein, oder womöglich von Kwiggle nicht wirklich gut ausgeführt zu sein. Kann ich nicht beurteilen. Und ich hatte darauf spekuliert, mich mit Fräswinkeln und Materialpaarungen gar nicht erst nicht beschäftigen zu müssen, wenn ich das alles von Kwiggle montieren lasse. Wenn ich jedoch hinten auf das größte Ritzel schalte, somit den Pedaldruck niedrig und die Drehzahl hoch genug halte, komme ich trotzdem die steile Rampe der Tiefgaragenausfahrt hoch, ohne das es durchrutscht.)
- Am 13 März 2024 ist mir dann der linke Schaltknopf abgefallen. Sowas aber auch -- und ich hatte mich ganz darauf verlassen, daß sie "an der Quelle" wissen, mit welchem Drehmoment die gekontert werden müssen, damit das nie passiert... (Die daraufhin zu überwindenden 11km in Untersetzung mögen für Schaulustige vielleicht amüsant gewesen sein, mir kamen sie ewig lang vor.)
Inzwischen habe ich Schlumpf-Schaltleisten montiert; damit werde ich hoffentlich in Zukunft systematisch verhindern können, daß das nochmal passiert.
 
Mit den Schaltleisten wirst Du das nicht verhindern können. Hier muss einfach die Madenschraube ordentlich festgezogen werden. Man kann sowas auch ab und an kontrollieren, wenn man nicht sicher ist. Aber bitte kein Loctite verwenden.
Viele Grüsse
Lutz
 
Mit den Schaltleisten wirst Du das nicht verhindern können.

Danke für den Hinweis.
Dann werde ich aufpassen wie ein Luchs! (nochmal mag ich den Schaltknopf wirklich nicht verlieren)

Ich hatte gedacht/gehofft, daß die Schaltleiste (1.) unkontrollierte Berührungen mit dem Schaltknopf zuverlässig verhindert und (2.) der Magnet in der Schaltleiste einen eventuell doch irgendwie gelockerten Schaltknopf in Verbindung mit (3.) der "Umgreifung" festhalten würde, so daß der Schaltknopf nicht einfach verschwinden kann. Vielleicht hat man dann noch ein Chance, stutzig zu werden, bevor alles zu spät ist...
 
Zurück
Oben Unten