Scheibenbremsen am VM?

Es verstellt sich ja auch nicht.
Es ist eher so, dass eine Einstellung für den Weg des Belages zur Bremsscheibe stimmt und eine andere Einstellung für den Druck nötig wäre. Offensichtlich ist das System zu sensibel.
Ich probiere jetzt erstmal andere Beläge, in der Hoffnung dass die bei geringem Druck nicht schon so stark verzögern.
Liebe Grüße Wolfram
 
OK - ist hydraulisch - hatte ich vergessen oder überlesen. Aber noch mal gefragt: Es sind zwei Kreise oder einer?
Also wenn es ein Kreis wäre - müsste der Bremsdruck sich dann nicht ausgleichen, dass die Bremswirkung auf beiden Seiten etwa gleich ist?

Oder wie ist das bei Dir aufgebaut? Musst / kannst Du da etwas einstellen? Doch zwei Kreise?
 
Ich habe auf Wunsch ein Einkreis ausprobiert, das funktioniert echt super.
Ist dann bei mir die einzige Bremse. Beim Ausfall ist das nicht so toll, also ist da ein getrenntes System mit 2 Hebeln besser, einstellbar über die Griffweiteneinstelung.
Liebe Grüße Wolfram
 
Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20240324_083918513.jpg
    IMG_20240324_083918513.jpg
    257 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20240324_083908200.jpg
    IMG_20240324_083908200.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20240324_083918513.jpg
    IMG_20240324_083918513.jpg
    257 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20240324_083908200.jpg
    IMG_20240324_083908200.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 82
OK - wenn Einkreis bezüglich Ausgleich geht - wären dann nicht zwei Bremssättel - also zwei Einkreissysteme auf zwei Hebel verteilt machbar?
Würde sowohl Redundanz, als auch Bremsleistung und Standfestigkeit erhöhen.
Oder fehlt es an Platz?

Andersrum: Gäbe es vielleicht eine hydraulische Koppelung, die beim Ausfall einer Seite wenigstens noch den Druck auf der anderen halten kann? Eine Art Ausgleichsventil mit "Anschlag", also dass Verteilung nur in einem begrenzten Maße macht, aber bei Druckverlust einer Seite diese sperrt und den Druck im anderen Strang hält? (Ich überlege gerade, wie das funktionieren müsste bzw. ob es sowas nicht schon gibt... Wie machen das eigentlich Autos mit einem Pedal und den zwei Bremskreisen und einem Ausgleichsbehälter?)
 
Wenn Einkreissystem super funktioniert und 100% Redundanz gewünscht ist, dann liegt doch eigentlich doppelte Ausführung nahe: Je Rad 2x Bremsattel auf einer Scheibe, je ein Bremshebel recht/links (bei Panzerlenkung klarer räumlich getrennt und einfach mit je einer Hand bedienbar, bei Tiller könnte es wegen des eingeschränkten Platzes zu Lasten der Redundanz auf einen Bremshebel mit doppelter Hydraulik hinauslaufen), jeder Bremshebel steuert jeweils eine Bremse rechts & links. Dann habe ich 100% Redundanz (2x Einkeissystem) und nichts kann sich gegenseitig beeinflussen. Dann sollten doch alle Spatzen gefangen sein :unsure: ?
 
Ich würde ja so vom Gefühl her meinen, dass dieses Aufbau schon allein der Bremshebel wegen nicht all zu steif gekoppelt ist, sodass also dadurch, wie und wo du anpackst, die Bremskraft sich noch unterschiedlich verteilt und das jedes Mal anders.
Ja das dachte ich auch, ist aber nicht so,
ich habe da mal bewusst woanders gedrückt. Ursprünglich wollte ich das auch weich haben sodass ich die Räder ein wenig unterschiedlich bremsen kann.
Die Bremswirkung ist jedoch zu stark.
Liebe Grüße Wolfram
 
Wie machen das eigentlich Autos mit einem Pedal und den zwei Bremskreisen und einem Ausgleichsbehälter?)
Das ist ganz pfiffig gelöst da sind 2 Kolben hintereinander wenn ein Kreis ausfällt dann drückt der eine Kolben auf den anderen verschließt die Öffnung des kaputten Kreises und baut Druck im verbleibenden auf.
In der Theorie.
Praktisch funktioniert das gar nicht, wenn ich die Autobremse entlüfte habe ich keinen Druck im System, noch nie gehabt,bei keinem Auto an dem ich das gemacht habe. Ich habe da schon Automechaniker und den TÜV danach gefragt und noch nie eine Erklärung dafür bekommen. Beim Auto hast du die Handbremse.
Liebe Grüße Wolfram
 
Machs wie beim Orka ... 2 seperate Dualbremsen auf jede Scheibe
Ist aus meiner Sicht eine perfekte Lösung und funktioniert sehr gut.
Wüsste nicht was dagegen spricht diese Technik in neue Fahrzeuge zu übernehmen. Ist Serientechnik und Ersatzteile gut zu bekommen

Mit liegen Gruß.

Johannes
 
Ist aus meiner Sicht eine perfekte Lösung und funktioniert sehr gut.
Wüsste nicht was dagegen spricht diese Technik in neue Fahrzeuge zu übernehmen. Ist Serientechnik und Ersatzteile gut zu bekommen
Hmm ... bei Orka ja, das hat mehr Gewicht auf der HR-Achse.

Ne richtige Rennsemmel stellst du mit der Bremsleistung auch bei 80km/h noch auf die Nase und das ist selbst in leichten Kurven vermutlich gar nicht lustig.
Ich traue es mir nicht zu, meine Reflexe bei Hund, Katze, Ball, Reh, Wildschwein immer soweit unter Kontrolle zu haben, dass das HR in allen Situartionen auch sicher unten bleibt.
Also vorsicht mit dem was man sich wünscht ... dat könnte auch mal wahr werden.
;)

Gruß Jörg
 
… 2 Kolben hintereinander wenn ein Kreis ausfällt dann drückt der eine Kolben auf den anderen verschließt die Öffnung des kaputten Kreises und baut Druck im verbleibenden auf.
In der Theorie.
Praktisch funktioniert das gar nicht, wenn ich die Autobremse entlüfte habe ich keinen Druck im System,…
Dann ist der HBZ defekt und gehört dringend getauscht. Also bei meinen KFZ funktioniert das.
Sind aber alles alte Franzosen. Also bei 2 Fahrzeugen funktioniert das. Das Dritte, der AK400 von 1972, hat noch ne Einkreisanlage. Die Handbremse, 220mm Trommel, auf der Vorderachse reicht aber um 2 schwarze Striche zu malen.
 
Nee, dafür ist der Schwerpunkt zu niedrig, vorher rutschen die vorne weg.
Und im Zweifel platzt dabei ein Reifen, was auch nicht lusitg ist.

Es reicht aber auch schon, wenn die Bremse das HR in einer Kurve 10Kg leichter macht.
Bei dir und besonders bei Christian sehe ich das nicht als ein großes Problem, bei kleineren Leuten aber schon.
Und ein Entwickler muss alle im Auge haben.

Gruß Jörg
 
Die meisten wären ja froh sie hätten überhaupt eine ordentliche Bremswirkung.
Liebe Grüße Wolfram
 
Die meisten wären ja froh sie hätten überhaupt eine ordentliche Bremswirkung.
Richtig und wir arbeiten ja auch an Scheibenbremsen für Alleweder und SR3.

Aber schon bei den Beiden (sehr ähnlichen) Fz gibts es einen deutlichen Unterschied in der Balance auf der Hr-Achse.
Was für Milan/Bülk noch gehen wird, kann für die Daniel Modelle schon zu viel sein (die sind in den Kurven schneller, haben also mehr Gewicht auf der VR-Achse).

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten