Scheibenbremsen am VM?

Cool wäre eine Scheibe in einer großen Trommel in die der Bremssattel von innen greift. Keine Probleme mit Schmutz und Speichen und gute Wärmeabfuhr.
 
Müsste halt riesig sein, so groß wie z.B. ein großer Nabenmotor. Und dann gibts das Problem der Wärmeabfuhr.
 
Leider darf man die nur auf etwa 120°C erhitzen, nicht auf 250^C wie die Trommel oder 600+°C wie die Scheibe.
 
übrigens das Velomobil ist von mir, nicht von Daniel und lila Kühe haben Flecken,keine....
Ich habe jetzt mal eine Auriga Twin als 4 Kolbenbremse drangebastelt, die hat nur einen Hebel, Feststellfunktion und einen integrierten Bremslichtschalter.
Das ist schon toll, bremst schön gleichmäßig und kräftig.
Liebe Grüße Wolfram
 
Hallo zusammen,
jetzt bin ich mit der Auriga Twin mal von Wahlweiler nach Obersiggingen runtergefahren. Nie schneller als 30 km/h,
eher langsamer. Das waren so 250 hm mit 115 kg insgesamt.
Das war ohne Fading, allzeit die volle Bremsleistung.
Die Radkästen haben sich spürbar erwärmt, die Bremse roch etwas.
Die Bremssättel hatten etwa 80°.
Montiert waren Resinbeläge. Für einen Alpenpass würde ich eine Wasserkühlung einbauen, hier in der Gegend ist die Bremse völlig ausreichend. Von der Bremswirkung und dem Druckpunkt allerdings allen mir bekannten Trommelbremsen überlegen.
Liebe Grüße Wolfram
 
Aus dem Parallelumniversum:
 
Aus dem Parallelumniversum:
Nach lesen der ersten zwei Seiten Kommentare, weis ich jetzt wieder warum ich dort schon Jahre nicht mehr reingeschaut hab. :rolleyes:
 
Kopfkino: schreibt doch mal ins Parallel-Universum, die Jungs sollten doch besser TB benutzen. Wartungsarm, Bremsleistung super, nimmt zweidutzend Mal mehr Hitze auf... Shitstorm und gefühlt 5 Tote durch platzende Köppe.
OK, ich hör´ ja schon auf.

Lieber Wolfram: bitte weiter machen. Ich hoffe auf SB am VM. Wenn nicht, dann aber wenigstens hydraulisch betätigte TB. (y)
 
Ich habe mal Hope angeschrieben und das Setup beschrieben, also vollverkleidete Radkästen und 10 Vollbremsungen von Tempo 70km/h auf 0 innerhalb von 10min bei 120kg Sytemgewicht. Laut Hope sollte das kein Problem mit den V4 Bremsen sein.
 
Ich habe mal Hope angeschrieben und das Setup beschrieben, also vollverkleidete Radkästen und 10 Vollbremsungen von Tempo 70km/h auf 0 innerhalb von 10min bei 120kg Sytemgewicht. Laut Hope sollte das kein Problem mit den V4 Bremsen sein.
Da hab ich zwar nen belüfteten Vergleich aber ich bin mit der Bremse und großer Scheibe dazu, mit ca.140 kg System Gewicht, viele Touren mit einem Chopper gefahren, da gab es auch längere Abfahrten bei denen ich konstant locker >1min am Stück ordentlich Bremsen müsste um nicht über 30-40kmh zu kommen.
Die v4 verträgt unglaublich viel mit der richtigen Scheibe dazu (y)
Ps bergab konnte das Ding durchaus mit nem Velomobil mithalten beim Tempo :ROFLMAO:
 
Ich habe mal Hope angeschrieben und das Setup beschrieben, also vollverkleidete Radkästen und 10 Vollbremsungen von Tempo 70km/h auf 0 innerhalb von 10min bei 120kg Sytemgewicht. Laut Hope sollte das kein Problem mit den V4 Bremsen sein.
Das sind im Schnitt knapp 380W, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Schafft sie denn auch 40 Vollbremsungen in 10min, das wären dann 1500W, was man mit einem Velomobil bergab leicht erreichen kann...
 
Nochmals,
ich will hier nicht beweisen dass eine Scheibenbremse besser ist, als eine Trommelbremse. Ich habe genügend mit nicht funktionierenden Scheibenbremsen zu tun, und weiss um die Schwächen.
Ich kenne auch die Schwächen der Trommelbremse. Keiner muss eine Scheibenbremse fahren, doch die Annahme dass eine solche Bremse am Velomobil nicht funktioniert war halt falsch.
Liebe Grüße Wolfram
 
Schafft das deine Trommelbremse?
Nein, vielleicht wenn sie Kühltürme hätte.
Ich wollte dir auch gar nicht widersprechen, nur den immer wieder aufkommenden Punkt aufgreifen dass Vollbremsungen ein Problem sein könnten. Es sind aber die hohen Leistungen bergab, welche die Bremse belasten. Jede Bremse, nicht umsonst stehen an Passabfahrten Warnschilder für KFZ, auf der Abfahrt nicht die Bremsen zu killen.

Die Unterschiede liegen woanders: Druckpunkt, Bremsleistung, Raddemontage, Platzbedarf, Dreck...
Darauf können wir uns konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten