Hier ein Foto des sich aktuell anbahnenden Schadens am Lenkerendschalthebel...
Das ist die typische Stelle bei diesem Hebeln.
Einerseits wird diese Stelle am häufigsten und stärksten hin-und her gebogen, andererseits reibt dieser Teil in der Zuführung zum/im Hebel , wenn der Hebel in der oberen position bewegt wird (große Gänge).
Bei meinen alten SRAM hält das Seil viele tausende Kilometer mehr, vermutlich weil der Biegeradius innerhalb des Hebels viel größer ist.
Mit dem Lenkerendschalthebel könntest du versuchen:
- Seil in diesem Bereich gut schmieren.
- Zugführung auf Leichtgängigkeit optimieren, damit die Zugkräfte gering bleiben, und beim schnellen Hochschalten das Seil gleichmäßig ohne Knicke in die Zugführung flutscht.
- Seile mit flacherer Oberflächenstruktur testen. (profilierter Querschnitt der Außendrähte)
- und die Tips die hier schon gegeben wurden.
Wunder würde ich bei diesem Schalthebel, und deinem Einsatzzweck aber nicht erwarten (in meinem Fall rechen ich mit 3000-6000km, je nach Einsatzzweck)
Dein Schaltseil in dem auf dem Foto gezeigten Zustand würde ich vor der nächsten Fahrt ersetzen.
Da du Erfahrungswerte mit der Haltbarkeit hast, kannst du ein Wartungsprotokoll führen, und deine Schaltseile generell vor der kritischen Kilometergrenze ersetzen.