Schaltzug reißt immer wieder beim HP Scorpion, was tun?

wie Martin D. schon geschrieben hat...
es sieht so aus, wie wenn der Schaltzug in der Endstellung am Übergang Hebel/Zughülle reibt oder dort ein klein wenig geknickt wird (weil das Schaltwerk den Zug dort nicht mehr auf Spannung hält.
Reiben und Knicken beim häufigen Schalten machen jeden Zug mit der zeit mürbe.
Wenn Schaltzüge ordentlich verlegt sind halten die ewig.
Da es immer an der gleichen Stelle passiert,
- sorgt hier etwas für frühzeitige Obsoleszenz
- passiert beim Einbau des Zuges immer wieder der gleiche Fehler und er wird geknickt. Einmal geschädigt reicht für schnelle Materialerüdung.
 
- passiert beim Einbau des Zuges immer wieder der gleiche Fehler
und was für ein Fehler könnte das sein?

Bei mir ist es tatsächlich so, dass das „dicke Ende“ des Schaltzuges und der Bereich der reist, im entspannten zustand etwas nach aussen Drückt.
Ein Knicken kann ich dabei aber nicht erkennen.

Was kann ich machen, damit ich das neue Kabel nicht wieder auf Abbruch einbaue?
 
und was für ein Fehler könnte das sein?
Bei mir ist es tatsächlich so, dass das „dicke Ende“ des Schaltzuges und der Bereich der reist, im entspannten zustand etwas nach aussen Drückt.
Ein Knicken kann ich dabei aber nicht erkennen.
Der Schaltzug sitzt mit seinem Nippel vermutlich fest im Hebel und kann beim Runterschalten nicht aus dem Hebel gleiten. Wenn der Zug vom Schaltwerk nicht vollständig eingeholt wird, drückst du ihn somit leicht in der Endposition. Für Druck ist der Schaltzug nicht konzipiert. Daher weicht er dem Druck aus.
Wo ist die andere Stelle, die den Gegendruck aufbaut?
-Hat der anliegende Bowdenzug zu hohe Reibung?
-Passen Außenhüle und Innenzug nicht zusammen? Shimano 1,2 mm, SRAM 1,1 mm?
-Holt die Feder des Schaltwerks nicht den vollen Zug ein?
-Hängt der Schaltzug an einer freien Stelle im entspannten Zustand durch?
Ursachenforschung.....
 
Zurück
Oben Unten