F
Franzl
Servus,
da bin ich nochmals mit einer Detailfrage zum Schaltsystem...
DUAL Drive vs. Kettenblatt Option...ja, ich möchte hier die Aussagen bzgl. Geräuschentwicklung oder Luxusschaltung im Stand, nicht auf die Goldwaage legen. Mit geht es hier um die reine Frage der Kraftübertragung und Übersetzungsvariabilität.
Zu lesen ist, dass die Kraftübertragung als "schwammig" oder "gummiartig" bei der DD bezeichnet wird.
Ist das der Nabenschaltung zuzuordnen oder ein Ergebnis der Federung?
Bei der Kettenblatt-Option z.B. XT 81 Gang, sind ja auch viele Gänge in der Abstimmung her nahezu identisch und man hat
rechnerisch zwar 81 Gänge zur Verfügung, aber nutzen wird man sie wohl kaum.
Bei meinen Probefahrten HP Scorpion FS, Gekko, ICE Adventure hatte ich leider immer unterschiedliche Schaltsysteme verbaut.
Gibt es da eine "neutrale....objektive" Aussage zu?
Gruß
Der Franzl
da bin ich nochmals mit einer Detailfrage zum Schaltsystem...
DUAL Drive vs. Kettenblatt Option...ja, ich möchte hier die Aussagen bzgl. Geräuschentwicklung oder Luxusschaltung im Stand, nicht auf die Goldwaage legen. Mit geht es hier um die reine Frage der Kraftübertragung und Übersetzungsvariabilität.
Zu lesen ist, dass die Kraftübertragung als "schwammig" oder "gummiartig" bei der DD bezeichnet wird.
Ist das der Nabenschaltung zuzuordnen oder ein Ergebnis der Federung?
Bei der Kettenblatt-Option z.B. XT 81 Gang, sind ja auch viele Gänge in der Abstimmung her nahezu identisch und man hat
rechnerisch zwar 81 Gänge zur Verfügung, aber nutzen wird man sie wohl kaum.
Bei meinen Probefahrten HP Scorpion FS, Gekko, ICE Adventure hatte ich leider immer unterschiedliche Schaltsysteme verbaut.
Gibt es da eine "neutrale....objektive" Aussage zu?
Gruß
Der Franzl