Hallo,
an meinem Grasshopper fahre ich eine Dualdrive-/XT-9-fach-Kombination in Verbindung mit XT-Lenkerendschalthebeln. Für die dieseVariante hatte ich mich entschieden, nachdem ich mit einem Deore-8-fach- Schaltung der späten 90er Jahre immer das Problem hatte, dass die Gänge nicht exakt schalteten.
Leider stellte ich fest, dass nach einer anfänglichen Zufriedenheitsphase, die nur knappe 500 km dauerte, auch die XT-Schaltung unpräzise geworden ist. Die meisten Gänge muß man in Richtung des größeren Ritzels immer deutlich „überschalten“, d.h. den Hebel etwas über den gewünschten Gang hinausziehen, damit die Kette umspringt. Man kann die Schaltung zwar m Bereich der größeren Ritzel exakt einstellen, dann klappt es bei den kleineren nicht oder aber umgekehrt. Das Rad ist jetzt ca. 2500 km gelaufen.
Liegt es am Verschleiß der Züge/Hüllen oder taugt das neuere Shimano-Geraffel einfach nichts? Gibt es Tips, die Abhilfe versprechen? Daß es funktionieren kann, beweist die LX-7-fach-Schaltung meines 19 Jahre altes Peugeot-Tourenrades, die auch nach 10000 km einfach nur Spaß macht und keine derartigen Probleme bereitet.
Es ist zwar kein wirkliches Problem, angesichts vollmundiger Versprechungen im Vorfeld und des nicht geringen Aufpreises aber doch ärgerlich.
LG Jürgen
an meinem Grasshopper fahre ich eine Dualdrive-/XT-9-fach-Kombination in Verbindung mit XT-Lenkerendschalthebeln. Für die dieseVariante hatte ich mich entschieden, nachdem ich mit einem Deore-8-fach- Schaltung der späten 90er Jahre immer das Problem hatte, dass die Gänge nicht exakt schalteten.
Leider stellte ich fest, dass nach einer anfänglichen Zufriedenheitsphase, die nur knappe 500 km dauerte, auch die XT-Schaltung unpräzise geworden ist. Die meisten Gänge muß man in Richtung des größeren Ritzels immer deutlich „überschalten“, d.h. den Hebel etwas über den gewünschten Gang hinausziehen, damit die Kette umspringt. Man kann die Schaltung zwar m Bereich der größeren Ritzel exakt einstellen, dann klappt es bei den kleineren nicht oder aber umgekehrt. Das Rad ist jetzt ca. 2500 km gelaufen.
Liegt es am Verschleiß der Züge/Hüllen oder taugt das neuere Shimano-Geraffel einfach nichts? Gibt es Tips, die Abhilfe versprechen? Daß es funktionieren kann, beweist die LX-7-fach-Schaltung meines 19 Jahre altes Peugeot-Tourenrades, die auch nach 10000 km einfach nur Spaß macht und keine derartigen Probleme bereitet.
Es ist zwar kein wirkliches Problem, angesichts vollmundiger Versprechungen im Vorfeld und des nicht geringen Aufpreises aber doch ärgerlich.
LG Jürgen