Sammlungsauflösung auf die harte Tour

Das tut richtig weh: Formen für die Varna, außerdem vermutlich eine Sweet Surprise und - gemäß der Form und Beschriftung - ein Vector. So tragisch sterben nur Legenden. :cry:
 
Vermutlich hat da jemand im VM-Bereich gelesen, dass es gerade mal wieder ein neues VM gibt, das alles Dagewesene in den Schatten stellt - und wer braucht dann noch das Dagewesene...?
Ernsthaft: Da sind schon ein paar Schätzchen dabei, ich bin einigermaßen erschüttert...
 
In der Sweety habe ich mal dringesessen. War mir aber zu abenteuerlich, damit zu fahren.
Und so endet sie jetzt… Schade.

Warum eigentlich alles in den Schrottcontainer?

Herzlichst
Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein die Einzelteile :(
Screenshot_20231210-171717.png
Manchmal spielt das Leben Streiche.
Die Teile hätte man hier anbieten können, vll weiß @stgo mehr über die Hintergründe?
Gruß Krischan
 
Hallo,
Tja so ist das eben, das waren mal alles Spezialfahrzeuge.....ein riesen Aufwand herzustellen und nun hat sich das alles überholt und niemand möchte seinen Platz,Geld für sowas "opfern".....und das alles nur um ein paar KmH schneller zu fahren. Es gibt auch viele Formel1 Fahrzeugedie irgendwo in Garagen verotten....und mülltechnisch Sondermüll...
 
Weg mit dem Schrott ... hier wird zwar über "Schätzchen" gelabert aber irgendetwas davon aufbauen würde es kaum jemand. Das Zeug lag schon jahrelang in irgendwelchen Ecken rum ohne das es ernsthafte Interessenten gab. Also warum weiter sammeln und vor allem für wen?
 
Weg mit dem Schrott ... hier wird zwar über "Schätzchen" gelabert aber irgendetwas davon aufbauen würde es kaum jemand.
Mensch Reinhard, ich hab Dich aber auch schon diplomatischer erlebt (als einer, der "Schätzchen" geschrieben hatte, fühle ich mich angesprochen ;)).
Sagen wir, ich hätte zumindest beim lokalen Fahrrad-Museum Velocium angefragt, ob da irgendein Interesse besteht, wusste aber von nichts.
Dass jemand ausmistet, finde ich auch gar nicht so schlimm, es befremdet mich nur, dass man für Fahrradtechnik große Container und einen Bagger ins Feld führt. Aber gut, das hat man bei den Tatra-Straßenbahnen hier in Dresden auch so gemacht...

Vielleicht mag @stgo trotzdem noch ein bisschen was zu den Hintergründen sagen?

Gruß,
Martin
 
Der vector sieht hinten zerschnitten aus. Eventuell für den Rollentrainer der dran hängt? Vielleicht war das kein vollständiges Fahrzeug mehr, aber für mich ist das ein legendäres Fahrzeug. Ein absoluter Jugendtraum.
 
Kann ich mir garnicht vorstellen, dass das so niemand mehr hätte haben wollen. Hier werden ziemlich kaputte Fahrzeuge noch aufgekauft und repariert und ziemlich alte werden auch wieder aufbereitet, um das Budget zu schonen. Manche Leute bauen sogar komplett selbst und hätten mit so einer Basis sehr wahrscheinlich Geld und Arbeit gespart und noch am Ende mehr Performance erhalten.
 
Warum?
Der bisherige Lagerplatz stand nicht mehr zur Verfügung, sodass die Entscheidung sehr leicht gefallen ist, Material, das seit mehr als 25 Jahren von rechts nach links geräumt wurde, zu entsorgen.
Echte Schätzchen waren da nicht drin. (Auch keine Varna) Reinhards Einschätzung trifft es sehr gut.

Klar gäbe es für manches Interessenten, aber hier müssen Aufwand und Ertrag im Blick behalten werden. Das tun auch Museen oder Sammler. Ein undokumentiertes Restaurationsobjekt bindet sich niemand ans Bein. Und Dokumentensammlungen werden am liebsten digital aufbereitet genommen: Gescannt, verschlagwortet, kategorisiert und katalogisiert. GoTo Aufwand und Ertrag.

Einspurverkleidungen haben ihren Platz auf Rennstrecken gehabt. Veranstaltungen dafür sind weltweit inzwischen an einer Hand abzuzählen. GoTo Aufwand und Ertrag.

Zum Thema Bagger: So eine Formhälfte der Tomahawk wog nunmal ca. 250kg. GoTo Aufwand und Ertrag.

Eigenbau aus Kostengründen ist Selbstbetrug.

Zu Legenden und Jugendträumen: Never meet Your heroes!

Gruss Stefan
 
Schade, dass man nicht einmal mit einer Frist versucht hat, die Sachen hier im Forum anzubieten und sie abholen zu lassen.
Al Voigt, Chester Kyle und Gerhard Scheller waren für mich Jugendhelden und ich hätte auch eine lange Anfahrt auf mich genommen, wenn ich mir einen Vector hätte in die Bude stellen können: Er ist in meinen Augen einfach ein wahnsinnig schönes technisches Objekt.
 
in die Bude stellen
Ach ja. Als mein Milan kaputt war, hatte ich auch dran gedacht, ihn als Deko aufzuhängen. Der war ja aber modern und ich fand jemanden, der ihn kaufte und reparierte. Das weiße da oben hätte man vielleicht nochmal polieren und aufhängen können. Mit den Formen wüsste ich jetzt aber auch nicht, ob man da ausreichend günstig Dekoobjekte mit hätte stricken können.
 
Warum?
Der bisherige Lagerplatz stand nicht mehr zur Verfügung, sodass die Entscheidung sehr leicht gefallen ist, Material, das seit mehr als 25 Jahren von rechts nach links geräumt wurde, zu entsorgen.
Echte Schätzchen waren da nicht drin. (Auch keine Varna) Reinhards Einschätzung trifft es sehr gut.

[…]
Hallo Stefan,

meinem Eindruck nach ähneln sich die Geschichten vom „erst ewig aufheben und dann - zackzack - irgendwann alles komplett wegschmeissen“ bei Sammlern, Hortenden und auch Ex-Speedbikern scheinbar sehr häufig.

Ich möchte hier gar nicht urteilen und habe auch schon historisch interessante Sachen dem Wertstoffkreislauf zugeführt, die „Irgendwer in Irgendwohausen ganz bestimmt irgendwann gern kostenlos abgeholt hätte“.

Allerdings bezweifle ich, dass der Aufwand, das Zeug grob zu fotografieren und mit einem konkreten, nicht verhandelbaren „kostenlose Abholung Termin“ versehen bei Kleinanzeigen reinzustellen - hier im Forum einen Hinweis drauf hinterlassend - ein riesiger gewesen wäre. Insgesamt wohl nicht unüberschaubar mehr, als Dein 4 Bilder Beitrag inklusive dramatischer Überschrift. Mal ab von der Frage „Warum haben wir 25 Jahre lang Containermiete bezahlt?“.

Die ganzen Laufräder, Kurbeln, Bremsen einfach mit dem Rest in die Tonne zu kloppen - schade drum.

Und tatsächlich denke ich auch, dass z.B. ein Anruf beim Heinz Fingerhut (Veloclassic) eventuell den einen oder anderen Interessenten ausserhalb dieses Forums aufgezeigt hätte. Zumindest für die Karossen. Die velophile Sammlerszene ist mEn gut vernetzt und hat viele trockene Scheunen statt Eurem einen Container.

Aber egal, zumindest hast Du es mit Deinem Beitrag geschafft, hier die alten Teile noch einmal richtig in den Mittelpunkt zu setzen und wortknapp zu polarisieren. GoTo!

Herzlichst
Günther
 
Warum?
Der bisherige Lagerplatz stand nicht mehr zur Verfügung, sodass die Entscheidung sehr leicht gefallen ist, Material, das seit mehr als 25 Jahren von rechts nach links geräumt wurde, zu entsorgen.
Echte Schätzchen waren da nicht drin. (Auch keine Varna) Reinhards Einschätzung trifft es sehr gut.
Hallo Stefan,

man kann es nachvollziehen. Viele finden die Klassiker toll und erhaltenswert, aber man muss sich die Zeit nehmen, den Platz haben und auch das Glück etwaige Ersatzteile zu bekommen. - Und wenn man dann den "Klassiker" fertig hat, dann ist die Frage. Was mache ich damit? Unser Velerique ist mit Sicherheit ein Klassiker, aber die Ersatzteilbeschaffung war schon sehr aufwendig und auch kostenintensiv. Also man darf es nicht wirtschaftlich angehen. - Aber einmal einen Klassiker renovieren sollte drin sein - auch wenn es kein Rad ist was sich toll fährt. - Aber wir wissen zumindest wo das Rad trocken und nicht zugestellt stehen kann... .

Lieben Gruß

Uli
 
Zurück
Oben Unten