Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Erstaunlich! Freihändigfahren (für mehr als ein paar Meter) schaffe ich mit keiner meiner Liegen (ja, doch: Den UDK-Lenker meines S-Comp kann ich mit den Knien festklemmen, aber das ist dann wieder was ganz Anderes). Insofern gehörst du wohl zu den ganz Wenigen, die freihändig Liegerad fahren - wenn ich die Knicklenkerfahrer jetzt mal außen vor lassen.

Das mit der Befestigung des Körbchens finde ist spannend. Kannst du noch ein Detailfoto davon machen? Ist ja grundsätzlich nicht nur für uns Rainbowfahrer interessant. Könnte für den Alltag mit Einkaufen und Pendeln eine gute Lösung sein, sofern da kein Dreckwasser vom Vorderrad dran kommt. Bei meinem 26" Vorderrad passiert das vermutlich eher als bei deinem 20". Wäre aber ein Versuch wert.
 
20240321_183131.jpg20240321_183148.jpg
Das mit der Befestigung des Körbchens finde ist spannend. Kannst du noch ein Detailfoto davon machen? Ist ja grundsätzlich nicht nur für uns Rainbowfahrer interessant. Könnte für den Alltag mit Einkaufen und Pendeln eine gute Lösung sein, sofern da kein Dreckwasser vom Vorderrad dran kommt. Bei meinem 26" Vorderrad passiert das vermutlich eher als bei deinem 20". Wäre aber ein Versuch wert.
[/QUOTE]
 
So, sonnige Fotos von der Neuerwerbung, mittels unschönen Sitzerhöhung und Lehnenpolster fährt es sich superbequem : )
 

Anhänge

  • 20240325_112052.jpg
    20240325_112052.jpg
    711,2 KB · Aufrufe: 131
  • 20240325_112104.jpg
    20240325_112104.jpg
    704,4 KB · Aufrufe: 131
  • 20240325_112124.jpg
    20240325_112124.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 122
  • 20240325_120240.jpg
    20240325_120240.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 117
  • 20240325_120844.jpg
    20240325_120844.jpg
    312 KB · Aufrufe: 128
vorhin noch die Reifen auf Solldruck gebracht, vorne hatte er zu wenig, da es aber kaum auffiel, ist daraus zu schliessen, wie wenig Last auf dem VR ist... Im dritten Foto ist die Tretlagerverstellung zu sehn, da müssten halt zwei neue Löcher gebohrt werden-hab ich aber sein lassen, da es nur noch einen cm weiternach vorne gehen würde, sonst stößt das pedal ans Lenkgestänge. Und wie schon vermutet wurde, die Stange hinterm Sitz malrätiert den Rücken, mit der oberen Lehnenpolsterung und noch einem auf den Fotos nicht zu sehenden Stück Isomatte hab ich das erfolgreich entschärft. in dem einen Dorf hat die Tempo-anzeige rund 30 kmh angezeigt, das Ding ist also gar nicht so langsam, nun muss ich nur noch die Kette passend kürzen...
 
Kurz vor Füssen. Mit dem Alpentourer duch die (Vor-)Alpen touren. :)
 

Anhänge

  • 20240325_151521.jpg
    20240325_151521.jpg
    417,1 KB · Aufrufe: 69
ein sehr gut gemachter Eigenbau eines aus Lörrach stammenden in die Schweiz ausgewanderten Tüftlers, das ist es : )
 
Definitiv schönes Rad, geht super am Berg mit 1×12 und vorne 36er. Bin trotzdem häufig auf dem großen Ritzel hinten.
Die dicken Schlappen sind komfortabel, bergab hat man aber ein Motobremsenfeeling wie im Auto im kleinen Gang und hoher Geschwindigkeit. (Vielleicht fahre ich zu viel DF..). Was hier kein Problem ist, da man die Geschwindigkeit eh immer wegbremsen muss. Und ich kann nicht kurbeln, ohne beim Lenken das Vorderrad zu touchieren. Ausleger muss auch noch ein Stück raus.
20240325_135008.jpg20240325_111827.jpg20240325_101357.jpg
 
cool und erstaunlich flott : ) jetzt muss ich nur noch 8-fach Kette besorgen, am besten von der Rolle...mal bei
Ginkgo googeln : )
 
Um mal den unmittelbaren Bezug herzustellen
Was ist das für ein Rad? Kein Selbstbau, oder?
ein sehr gut gemachter Eigenbau eines aus Lörrach stammenden in die Schweiz ausgewanderten Tüftlers, das ist es : )
Danke @HFKLR, gefällt mir ausserordentlich gut. Sieht nach hochwertiger Arbeit aus. Nur der Sitz macht schon einen etwas speziellen Eindruck. Aber wenn es sich gut sitzt im Sitz. Obwohl, wenn du auch auf rausstehenden Spax bequem sitzt... Wäre nicht so meins. Aber gut.
 
damit mein Popo nicht verrutscht, pieks aua : ) nee die Schrauben dienen als Fixierung für die Sitzerhöhung, die ist aufm foto nicht drauf...
Ohne das ist das unfahrbar, unten zerdrückts den A..., hinten würde die Wirbelsäule an der Metallstange zerrieben-
 
sorry,muss euch mal meine möhre vorstellen,ist ein lightning carbonclone welcher ohne pedale usw.7,6 kg auf die waage bringt.ich wohne hier in italien sehr hügelig,deswegen der carbon leichtbau.das besondere ist die während der fahrt veränderbare sitzneigung,so kannich am berg deutlich mehr kraft auf das pedal bringen.ehrliche fahrleistung 38km/h in der ebenen mit 200 watt(assioma poweermeter).wen es interessiert ich bin auf strava "reinhold schwemmer"
 
Ui, Vorderradantrieb a'la Zox (oder ist es gar ein Original?) ohne Kettenspanner - funktioniert das gut? Ist da was vorgesehen um die Kette zu spannen, wenn sie sich verschleißbedingt gelängt haben wird? Fürs Leertrum würde ich ja eine Pendelrolle empfehlen, was die Gefahr des Kettenabwurfs verringern dürfte, erst recht, wenn die Kette so wie hier eher locker hängt.

Gruß,
Martin
 
Zurück
Oben Unten