Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Moin,
hab mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir eine HP Speedmachine zugelegt.

1711993057748.png

Sie ist Baujahr 2023 und nach meiner Vorstellung zum Pendeln und Touren vollständig ausgestattet mit:
• Aero-Lenker
• Starrgabel
• 3x9 Kettenschaltung
• Ergomesh Sitz mit Kopfstütze
• Federelement DNM DV-22
• Nabendynamo mit BuM Lumotec IQ und Rücklicht
• AVID BB7 Bremsen
• Gepäckträger
• Lowrider
• Schutzbleche vorn und Hinten
• Steckschutzblech vorn
• Ständer

Sie kam auf Marathon Plus 47-406/ 47-559 die ich gleich gegen CCUs austauschte. Der abgebildete 50-559 war aber doch zu fett und musste erstmal einem CCS 32-559 weichen, der wiederum sehr verloren unter dem Schutzblech wirkt.

Das Fahrgefühl hat mich seit der ersten Probefahrt vollständig begeistert. Die Fuhre ist gutmütig stabil und hat dabei eine berauschende Kurvenlage. Sie ist in dem Setup mehr Limousine als Sportwagen, was aber völlig ok ist,
eine Federgabel hab ich bislang jedenfalls nicht vermisst. Absolut überragend finde ich den Sitzkomfort auf dem ErgoMesh, der mit den OrthFlex-Keilen einen bequemen Seitenhalt vermittelt und mich breit grinsend durch die Gegend gondeln lässt.

Ich feile noch etwas am Setup und glaube eine langfristige Bereicherung meines Fuhrparks gefunden zu haben.
 
Hello people,

I can happily say that m racer is fast, comfy, and not extreme horse.
I also have Pioneer and is my reliable, suspended everyday bike with bags, but I was wondering how it's like to drive something fast. Now I know. Exciting bike.

I had doubts if it's going to be suitable for me, handling, driving, and narrow seat but luckily it is all good.

It has 2x10 Tiagra, hidraulic disc brakes, carbon seat, wider handlebar, neck rest.
I got last existing unpainted frame from Mr Bram in October last year, than I had to wait for few months until I returned home.
Than in february we started to collect parts.
I have to say that guys in bike shop were pretty patient with me and after few weeks it was finished.
IMG-20240406-WA0000.jpgIMG-20240406-WA0005.jpgIMG-20240406-WA0004.jpgIMG-20240406-WA0001.jpg

Cheers,
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet:
giant handlebars on that m-racer rocket...
since there is so much space in the rear end... is that a 2x559 or 571 ETRTO ?
 
So jetzt hat das lowlang auch eine Tasche spendiert bekommen
 

Anhänge

  • 20240408_171206.jpg
    20240408_171206.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 57
Bis vor kurzem noch flevo-nautiert, gewöhne ich mich seit wenigen Wochen an ein Carbon-Geschoss.

Hier gekauft.

Beherrsche ich nun den Tiller halbwegs. Für den Arbeitsweg (max. 10 km, Ampeln) ist das Rad nix, es will freien Auslauf und speedspeedspeedspeedspeed!

Gewicht mit Pedalen und Koffer etwa 10,5 kg. Koffer dröhnt noch etwas, habe hier in Forum auch schon Tipps bekommen. Letzte Woche bin ich in Schrittgeschwindigkeit einem Hundi ausgewichen und habe mich hingelegt. Der Koffer hat einen Knacks, werde ich vermutlich die Tage laminieren.

Die Felgen sind runtergebremst, werden noch dieses Jahr getauscht. Vorne dürfte 20" sein, allerdings asymetrisch eingespeicht, am liebsten würde ich hier nur die Felge tauschen, hier starte ich aber einen neuen Thread.

Und nun noch aktuelle Bilder:

IMG_20240319_181545.jpg

IMG_20240319_181439.jpg

IMG_20240325_182106.jpg

Grüße, Jan
 
Die Reben sind auch schon weit ausgetrieben, das geht jetzt alles so schnell in der Natur hier...
 

Anhänge

  • 20240410_095238.jpg
    20240410_095238.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 57
Da ich durch mein Flux auf den Geschmack gekommen bin und die Räder von AZUB mich reizen, seitdem ich mich mit Liegerädern beschäftige, musste ich dieses gute Stück einmal ausprobieren. Ein älteres Mini vorerst mit ener 1x10 Kettenschaltung.

Anhang anzeigen 355796
Ich hatte mein gebraucht gekauftes AZUB Mini hier schon mal gezeigt. Ich habe jetzt noch ein paar Anpassungen vorgenommen, so dass es sich lohnt noch ein paar neue Bilder einzustellen.

Da einige Teile verschlissen oder beim Kauf nicht vorhanden waren möchte ich auch ausdrücklich die tolle Unterstützung durch den Service von AZUB erwähnen. Hierdurch war der Umbau auf die aktuelle Kettenleitrolle, der Anbau eines Seitenständers und einige Reparaturen erst möglich. Mit dem neuen Sitz in L passt das Rad jetzt wie angegossen. (Ich habe jetzt einen alte M-Sitzschale über).

Nachdem ich mir ein Hinterrad mit einer günstigen gebrauchten Rohloff Nabe und 32 Speichen aufgebaut hatte, müsste ich aus optischen Gründen auch das Vorderrad des originalen Laufradsatzes mit 36 Speichen ersetzen. Ich hatte schon lange eine sehr schöne 32 Loch White Industries Nabe im Keller die hier sehr gut rein passt.

Weiterhin habe ich die Länge der Kettenleitrohre angepasst und eine 12-Fach Flattop Kette verbaut. Das spart Gewicht und reduziert deutlich die Laufgeräusche in den Rohren.

Das Luftfederelement habe ich gegen eine passende Stahlfeder getauscht da ich den Eindruck habe, dass das bei meinem Gewicht besser anspricht.

PXL_20240415_152724944~2.jpg
PXL_20240415_152815726~2.jpg
 
Zurück
Oben Unten