sachs 7 gang oder nexus 7 oder 8 gang: was ist vorzuziehen?

Moin einrad,


ist halt die Frage, wo das Getriebe eingebaut wird. Vermutlich jeweils eins in jedem Knie.:D

Gruß
Felix

??? ?

PS: Immerhin für Einräder gibt es ja das Schlumpf-Getriebe.

hast den Preis angedguckt? außerdem soll der Ruck / Leistungsloch beim Umschalten und das Verhalten beim Rückwärtsdrehen mindestens Anpassungsrobleme schaffen...

PPS: Ich bin auch irritiert, daß die Dualdrive aufgrund von Kettenschaltungsproblemen ausgetauscht werden soll.

bei mir ist es eher umgekehrt! Außerdem sind vermutlich diese DualDrive's vermutlich gar nicht mehr jung! Der originale Dérailleur 7 Gang kostet im Internet 12,00 Euro, der 8-Gang 18,00 usw.!

Nein, das Problem ist eher, dass der Frontausleger von einem "Grasshopper" zuerst nichts hat, um eine Frontschaltung aufzunehmen! Die aus der Retorte, die man für Ausleger aus Vierkant-Rohr passt das nicht sofort dran, wenn es überhaupt eine schlaue andere Anordnung vielleicht gibt...
 
Hallo lieber likeBrompton,

Danke für Deine Frage und Deine Ausführungen. Aber leider verstehe ich gar nichts.:eek:
Funktionieren die 3 Gänge der Nabenschaltung/Dualdrive noch? Ja oder nein?
Dann könnteset Du diese doch weiter benutzen und die Kettenschaltung reparieren (lassen).
Findest Du Kettenschaltungen unpraktisch oder bekommst diese nicht richtig eingestellt?
In dem Fall könnte natürlich eine reine Nabenschaltung besser sein.

Wofür brauchst Du an einem R o l l e r eine Schaltung? Wo ist da, neben den Beinen, der Antriebsstrang, bzw. was sollte eine Nabenschaltung dort bringen?

Du hast einen Grasshopper ohne Umwerferrohr? Dann könnte ein Umwerfer mit Auge, das unter der rechten Innenlagerschale geklemmt wird, helfen. Diese sind aber nicht sehr seitenstabil und können leicht, besonders beim hochschalten, ausweichen.
Oder Du brauchst einen neuen Ausleger mit Umwerferrohr.;)

Gruß Felix - leicht verwirrt

PS:
hast den Preis angedguckt? außerdem soll der Ruck / Leistungsloch beim Umschalten und das Verhalten beim Rückwärtsdrehen mindestens Anpassungsrobleme schaffen...
hört sich interessant an. Von wem hast Du das denn gehört oder gelesen, daß es mit dem Schlupf Probleme gibt?
PPS:
Außerdem sind vermutlich diese DualDrive's vermutlich gar nicht mehr jung!
Vermutlich!:rolleyes:
Wenn es eine alte Kombischaltung ist, dann kam sie noch von Sachs aus Schweinfurt und hört auf den Namen 3x7. Ich habe noch eine im Betrieb, die tadellos funktioniert. Junge Dualdrivenaben gibt es von SRAM gar nicht mehr, weil SRAM 2017 entschieden hat nur noch Kettenschaltungen zu produzieren. Es gibt aber noch Restbestände der zuletzt gefertigen Schaltungen. Junge Kombischaltungen gibt es jetzt nur noch von SturmyArcher, mit dem schönen Schaltkettchen, wie früher bei den 3- und 5-Gang-Naben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wem hast Du das denn gehört oder gelesen, daß es mit dem Schlu[m]pf Probleme gibt?
Von diversen QV-Piloten, von Werner, der seinen nach einer Fahrt weiterverkauft hat, von Jessie und von Helen, die ihre gegen einen Motor ausgetauscht hat.
Genrelles Problem sind abfallende oder sich verstellende Schaltknöpfe. Auf der Eurobike haben sie inzwischen alle Varianten dabei für Ersatzteilversorgung.
Dann gibts wohl im QV Geräuschprobleme, so daß hin und wieder das Getriebe nachjustiert werden muss bevor es ganz ausfällt (bei den QVlern). Das scheint aber nur mit den zu weichen Tretlagerschlitten in VMs zu tun zu haben.
Der einzige mit Schlumpf, mit dem ich regelmäßig gefahren bin hat auch regelmäßig die Schaltknöpfe kontrolliert und die Madenschrauben nachgezogen.

Gruß,

Tim
 
Moin Tim,

die Stiftschrauben zur Fixierung der Schaltknöpfe müssen halt gescheit festgezogen werden und wenn das Problem bekannt ist, dann könnte auch ein Tropfen Schraubensicherung helfen. Eine Getriebenabe macht mehr oder weniger Geräusche, genau so wie der Trommelbremsdynamo. Dieses kann wohl nicht nur im QV, sondern auch in anderen Rappelkisten als störend empfunden werden. Hin und wieder braucht das Getriebe auch neuen Schmierstoff.

Erst das etwas schwierige Schlumpfgetriebe einzusetzen, um nach Problemen einen Motor einbauen zu müssen/können, ist eine gute Strategie.:whistle:

Gruß
Felix

PS: Danke für das "m". Schlupf gibt es ja nur bei Nuvincis und den Nachfolgern.

PPS: Es wird wohl einige Radler geben, die das Schlumpfgetriebe einsetzen und wissen worauf sie zu achten haben, sonst würde es Haberstock nicht mehr geben.;)

PPPS: Hattest Du den Brompton-Möger informiert? Vielleicht äußert er sich ja noch selbst und mit Glück verstehe ich auch, was er meint.
 
QUOTE="likeBrompton, post: 1068625, member: 20007"]plötzlich spinnt mein SRAM DualDrive 3x8 an der Nabenschaltung und ich weiß nicht was...

ich brauche dringend ein anderes Hinterrad, da ich derzeit nur mit der Nabenschaltung schalten kann[/QUOTE]
empfehle, das Ganze 'mal von einem Velo-Mechaniker anschauen zu lassen, damit Du weisst, was defekt ist. Ist ganz schön schwammig, Deine Beschreibung "spinnt an der Nabenschaltung", tja da kann ich dann auch nur sagen: "ich weiss nicht was..."
Was genau funktioniert nicht? Welches sind die Symptome? Unabhängig davon hätte ich eine sram 9-Gang Nabe, komplett mit Seilzug und Schalter, nicht eingespeicht (ohne Rücktritt), schaltet (trocken) einwandfrei, falls Interesse pm (Ersatzteile sind allerdings sehr schwierig zu bekommen). Habe die Nabe dieses Jahr auf dem Spezi Flohmarkt gekauft, aber keine Zeit für die geplante Umbauaktion (sram 9-Gang für's up und die Rohloff des up dann für's Liegerad). Dachte an EUR 40.
 
Zurück
Oben Unten