Rücksichtlos oder dumm?

AW: Rücksichtlos oder dumm?

Hallo Nenad

ich habe gerade diesen Artikel gelesen und der hat mich dazu bewegt, mal die Luft rauszulassen:

Kleines Mädchen an grüner Ampel zweimal überfahren
vom 12.06.2010

Das Kind wollte am Freitagabend mit seiner Mutter an einer grünen Ampel die Straße überqueren. Eine 36-jährige Autofahrerin, die in die Straße abbiegen wollte, übersah die Sechsjährige und überfuhr sie. Anschließend setzte die Autofahrerin - vermutlich unter Schock - ihr Fahrzeug zurück und überrollte das Kind ein zweites Mal. Das Mädchen kam mit schweren inneren Verletzungen in ein Krankenhau

Ich kann dir nachfühlen wie es dir geht. Ich würde die Dame wegen Mordversuch anklagen, ganz offensichtlich benutz die das Auto als Waffe.
Und dieser Waffe ist nun ein kleines Mädchen zum Opfer gefallen.

Doch du machst einen Entscheidenden Fehler.[/SIZE][/FONT]

Du erlaubst dir das in dieses geheiligte Forum zu stellen.


Wie ich gleich bei den ersten Antworten gelesen habe ist wieder mal der Radler das Arsch und das auch noch in den Augen anderer Radler.

Als Beispiel kannst du den Thread heraussuchen den ich mal geschrieben hab als einer Mutwillig eine grossen Ast quer über den ganzen Radweg gelegt hatte.

Dann noch viel Spass mit diesem Tread, gewissen Leute hier werden dich in der Luft zerreissen.
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Och, die paar Leute (immer die gleichen) kann man sich merken und getrost überlesen..

Selbst als ich noch ne Büchse fuhr, regten mich einige Autofahrer auf. Nicht die Mehrheit, aber wann regt man sich schon mal über die Mehrheit auf?
Es wurden ja auch Milliarden investiert um uns vor bööösen Terrors zu schützen.. Und dann sag mal wieviele in Deutschland bisher von diesen getötet oder verletzt wurden? Sicher weniger als in der Woche in Köln über den Haufen gefahren werden.

Ich kenne einige die der gleichen Meinung sind wie ich :
Psychologisches Gutachten zur Pflicht für Führerschein.

Ich kann ja mal als kleinen Beweis n paar Fotos machen (wenn ich so fix mit der Cam bin..) Wie 30% der Autler hier in Weida 18-25 Spinner sind, die aus langeweile stundenlang mit über 70 durch die Stadt heizen... und mich auch schon mehrfach mitgenommen haben (aber auf der Motorhaube..)
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Obwohl ich den Eindruck habe, dass Du hier ganz gerne provozierst, und dass manche sofort darauf abfahren, stimme ich vielem inhaltlich zu, z.B. dem hier:
Mich stört konkret dieses immer wieder bemühte Feindbild Autofahrer.
Und deshalb möchte ich an dieser Stelle mal kurz ein Erlebnis von gestern abend berichten, nicht um irgendetwas zu beweisen, sondern um auch mal etwas positives in diesem Zusammenhang zu erzählen.

Ich war auf dem Weg von der Arbeit nach Hause und fuhr auf einem gut nutzbaren, straßenbegleitenden Radweg mit wenig Radverkehr. Aus der Gegenrichtung kam ein Auto, dessen Fahrer wohl nach einer Wendemöglichkeit suchte. Er fand sie in einer breiten Wegemündung kurz vor mir, bremste und bretterte über den Radweg in die Einmündung. Da ich noch weit genug entfernt war, brachte mich dieses etwas plötzliche Manöver nicht in Bedrängnis. In diesem Augenblick hatte ich allerdings ein Problem mit meinem Schalthebel und nutzte die Einmündung ebenfalls, um nach dem Rechten zu sehen, fuhr also rechts ran. Der Autofahrer, nachdem er gewendet hatte, hielt neben mir, und fragte, ob alles in Ordnung sei.

Vielleicht war's die Sorge, mich doch geschnitten zu haben, oder der Schreck, weil er mich vorher nicht gesehen hat - was auch immer: der Mann hat sich nicht davongestohlen, sondern hat sich gekümmert. Und das als Autofahrer! Nicht schlecht, oder?
4241.png
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Mich stört konkret dieses immer wieder bemühte Feindbild Autofahrer. Natürlich ist das hier ein Radforum und da kann so was gepflegt werden. Aber bringen tut das nichts. Es heizt nur an.

Meine Erfahrung im Radalltag ist die: Hundert Typen überholen Dich korrekt und einer hupt. Über den regt man sich auf. Weil man sich erschrocken hat. Zu Recht. Aber die anderen 100? Wiegen die nicht mehr? 100 zu 1? Super Quote! Sollte man sich nicht eher freuen?

In der Hinsicht muss ich dir Recht geben. Nur das die Quote wohl eher sogar 1000 zu 1 ist. Auf meinen Fahrten zur Arbeit werde ich so etwa 2-mal die Woche angehupt. Das zu knapp überhohlen kommt an Tag so 2- bis 3-mal vor, wobei es sehr selten so knapp ist das man sich wirklich bedrängt fühlt. Spinner gibt es immer mal, aber wohl bei jeder Verkehrsgruppe.
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Hi,
auch wenn ich in Sachen "Feindbild" absolut eurer Meinung bin (fahre ja auch Auto), ist ein einziger Tieflader, der unbedingt in der 50er-Zone kurz vor der nächsten Kreuzung noch vorbei will, erheblich einprägsamer, als die vielen normalen Autofahrer, die anständig vorbeifahren. (Erlebniss von gestern).

Daher verstehe ich die Enstehung von verzerrter Wahrnehmung sehr gut. Übringends war auch ich einer von denen, die einen Radler auf der Landstrasse bei gutem, breitem Radweg auch mal angehupt habe - wie sehr das ständige auf und Abfahren und die Engstellen bei nem einigermassen schnellen Fahrer den Schnitt versauen (oder gefährden;)), weis ich erst seit meiner Zeit im Velomobil. Aber - die Erfahrung hat halt nich jeder.

Daher wünsche ich mir für tatsächliche Gefährdung ne Kamera und gute Schutzengel und für die, denen ich einfach nur im Weg bin, gute Nerven.
Und freue mich über alle, die mich voll aktzepieren (was hier die Mehrheit ist).

Roland
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Wenn jemand einen Schock erleidet, und er nicht sofort stehenbleibt, gehoert im der Fuehrerschein entzogen, weil er offensichtlich nicht geeignet ist einen so gefaehrlichen Gegenstand in der Oeffentlichkeit zu fuehren ...

Du hattest schonmal nach einem Unfall einen schweren Schock?
Wenn ja: konntest du da ruhig und überlegt handeln?

flo
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Hallo Günter

Und ich würde mich erst einmal informieren. Hier zum Beispiel einfach erklärt...

Freizeitjuristen...

In dem Gesetzespassus passt für mich der Mord oder Mordversuch mit Gemeingefährlichen Mitteln am besten.

Das steht:

Gemeingefährliche Mittel
Mittel sind dann gemeingefährlich, wenn der Täter sie im Einzelfall nicht sicher zu beherrschen vermag und sie geeignet sind, Leib und Leben mehrerer Menschen zu gefährden.

Passt doch wunderbar.

Dazu muss ich noch erklären das ich mit der überwiegenden Zahl der Kraftfahrer kein Problem hab.
Nutzt mir aber michts wenn mich einer der anderen tot fährt.
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Hallo Günther
Meine Erfahrung im Radalltag ist die: Hundert Typen überholen Dich korrekt und einer hupt. Über den regt man sich auf. Weil man sich erschrocken hat. Zu Recht. Aber die anderen 100? Wiegen die nicht mehr? 100 zu 1? Super Quote! Sollte man sich nicht eher freuen?

Nein den die Geburt von 1000 Kindern wiegt eine Tötung nicht auf.
Wenn du so bewerten willst kannst du auch gleich sagen um einen Dummen Menschen ist es nur halb so schade.

Willst du das damit sagen?

Ist mir auch bewusst das keiner fehlerfrei ist. Aber wenn ich auf dem Rad einen Sch**** mache gefährde ich mich meisten nur selber. Ein Kraftfahrer aber gefährdet meisten nur die andereren zumindes im Fall Radfahrer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Hi flo
Du hattest schonmal nach einem Unfall einen schweren Schock?
Wenn ja: konntest du da ruhig und überlegt handeln?

flo

Es kann auch trainiert werden das im Schock richtig gehandelt wird.
Manche Menschen tun das ohne langes training.
Als mein Vater mit beidseitigem doppelten Rippenbruch am Boden lag hab ich vollautomatisch, erst geschaut ob er noch lebt, dann meine Mutter geholt das er nicht alleine ist, dann die Rettung verständigt, dann zurück zu ihm und hab erst realisiert das ich selber verletzt war als ein Sanitäter mich darauf angesprochen hat, war auch nur eine Kleinigkeit ein gebrochener Finger.

Das hat nicht mal eine Minute gedauert und ich hab ganz sicher nicht gedacht was zuerst getan werden muss.
Manche müssen dazu trainieren.

Jeder sollte sich bewust sein das er im Strassenverkehr nur ein rädchen ist das funkionieren muss sonst gibts eine Katastrophe.
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Gemeingefährliche Mittel

Passt doch wunderbar.

Ich wusste, dass Du Dir diese Stelle heraussuchen würdest. Die Erfolgsaussicht als Kläger ist jedoch vermutlich Null.


Nein den die Geburt von 1000 Kindern wiegt eine Tötung nicht auf.
Wenn du so bewerten willst kannst du auch gleich sagen um einen Dummen Menschen ist es nur halb so schade.

Willst du das damit sagen?

Das, was ich schrieb, 100 überholen, einer hupt...
Man könnte auch formulieren: 100 machen es richtig, einer etwas falsch.

Das hat mit Tötung nichts zu tun. Mit dummen Menschen schon gar nicht. Wie kommst Du darauf?


Grüße,
Günther


PS: Mandy ist ein Mädchenname. Die Kurzform von Amanda, das sich wiederum vom lateinischen amanda „Die Liebenswerte“/ „Die zu Liebende“ ableitet. Ich weiß nicht, ob Du Dir mit Deinem Nickname nun unbedingt so einen Gefallen getan hast. Zu Dir als Sportler passt doch eher was dynamisches, vielleicht "Fullspeed" oder so was. Eventuell lässt sich das mit Reinhards Unterstützung noch ändern.
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

PS: Mandy ist ein Mädchenname. Die Kurzform von Amanda, das sich wiederum vom lateinischen amanda „Die Liebenswerte“/ „Die zu Liebende“ ableitet. Ich weiß nicht, ob Du Dir mit Deinem Nickname nun unbedingt so einen Gefallen getan hast. Zu Dir als Sportler passt doch eher was dynamisches, vielleicht "Fullspeed" oder so was. Eventuell lässt sich das mit Reinhards Unterstützung noch ändern.

Oh man Rakete ...

Ich mag den Advocatus Diaboli zwar in den meisten Fällen ganz gern, doch hier hat Dein Zielvorrichtung gewaltige technische Probleme. In so einem Fall kann man nur hoffen, daß die eingebaute Selbstzerstörung auch wirklich funktioniert.
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Manche Menschen tun das ohne langes training.
Als mein Vater mit beidseitigem doppelten Rippenbruch am Boden lag hab ich vollautomatisch, erst geschaut ob er noch lebt, dann meine Mutter geholt das er nicht alleine ist, dann die Rettung verständigt, dann zurück zu ihm und hab erst realisiert das ich selber verletzt war als ein Sanitäter mich darauf angesprochen hat, war auch nur eine Kleinigkeit ein gebrochener Finger.
Weil mir das grad in den Sinn kommt, und ich es wichtig finde:
Bei einer nicht-ansprechbaren Person heisst es "phone-first". Das heisst: Rütteln, in die Nasenscheidewand kneifen (sehr heftiger Schmerzreiz), wenn das nicht munter macht, sofort anrufen, "bewusstlose Person, unklare Lebenszeichen"

Erst dann anfangen weitere Lebenszeichen wie Atmung oder Puls zu suchen, oder Helfer zu holen. Wenn jemand im Schock ist, ist es gar nicht so leicht einen Puls zu finden, da können schon wertvolle dutzende Sekunden vergehen.
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Hallo,
hier wimmelt es ja von medizinischen und juristischen Fachbeiträgen.
Da kann ich ja trotz meiner 15 Jahre beim Verkehrsunfalldienst nichts neues hinzufügen.

Tschüss, R.
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Hallo,
hier wimmelt es ja von medizinischen und juristischen Fachbeiträgen.
Da kann ich ja trotz meiner 15 Jahre beim Verkehrsunfalldienst nichts neues hinzufügen.

Tschüss, R.
Eigentlich wollt ich schon längst schlafen. Aber wir stehen ja praktisch am Ende der Rettungskette als Beteiligte. Bei uns ist ein Patient ja razz-fazz im CT und im besten Fall in <1/2h fertig aufm OP-Tisch.
Unsere Patienten mit den Hirnverletzungen aufgrund von Blutungsgeschehnissen atmen ja meist noch, haben Herzschlag, liegen halt rum und sind nicht ansprechbar. Dennoch profitieren gerade die am meisten davon, wenn sie so schnell wie möglich aufm Tisch landen.
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Hallo Günter
Ich wusste, dass Du Dir diese Stelle heraussuchen würdest. Die Erfolgsaussicht als Kläger ist jedoch vermutlich Null.
Wusst ich doch das du das wolltest. Im grunde sind wir einer Meinung. :eek:

PS: Mandy ist ein Mädchenname. Die Kurzform von Amanda, das sich wiederum vom lateinischen amanda „Die Liebenswerte“/ „Die zu Liebende“ ableitet. Ich weiß nicht, ob Du Dir mit Deinem Nickname nun unbedingt so einen Gefallen getan hast. Zu Dir als Sportler passt doch eher was dynamisches, vielleicht "Fullspeed" oder so was. Eventuell lässt sich das mit Reinhards Unterstützung noch ändern.

Vieleicht bin ich ja ein Mädchen, wer weiss? Sind ja im Internet die Wirklichkeit ist wo anders.
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Hi nochmal.
Ich weiß nicht, ob Du Dir mit Deinem Nickname nun unbedingt so einen Gefallen getan hast. Zu Dir als Sportler passt doch eher was dynamisches, vielleicht "Fullspeed" oder so was. Eventuell lässt sich das mit Reinhards Unterstützung noch ändern.

Das ist mein Nickname, den Kampfname muss man sich auf der Rennbahn erarbeiten. Da bin ich drann.
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Hallo,

ich will nur ein paar Sache anfügen:

1. Ich habe nichts gegen Autofahrer, hätte ein Fahrradfahrer ein Kind überfahren, wäre ich der gleichen Meinung gewesen, dass diese Person nicht in den Straßenverkehr/Radverkehr gehört! Daher ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum manche hier meinen, mich beurteilen zu können! Darum werde ich auch nicht direkt auf eure Beiträge eingehen, denn egal was ich dazu schreibe, erhitz nur die Gemüter weiter an!

2. Das hier ist ein Diskussionsforum, ich meine, dass ist eben der Sinn eines Forums! Wie Mandi richtig geschrieben hat, egal was ich schreibe, würde man mich in der Luft zerreisen. Ich hätte genau so schreiben können, dass Kampfhunde nichts unter Kindern verloren haben und gleich wäre ich Hundehasser, auch wenn ich das nicht bin!


gruß
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Hi Nenad

Lass dich dennoch nicht entmutigen es gibt auch tolle Beiträge von tollen Leuten.

Ich bin immer noch gerne hier auch wenn ich gewisse Themen nicht mehr poste.
 
Zurück
Oben Unten