Rücksichtlos oder dumm?

Beiträge
43
Hallo,

ich habe gerade diesen Artikel gelesen und der hat mich dazu bewegt, mal die Luft rauszulassen:

Kleines Mädchen an grüner Ampel zweimal überfahren
vom 12.06.2010

Ein sechsjähriges Mädchen ist in Berlin gleich zweimal von einem Auto überrollt und dabei schwer verletzt worden. Das Kind wollte am Freitagabend mit seiner Mutter an einer grünen Ampel die Straße überqueren. Eine 36-jährige Autofahrerin, die in die Straße abbiegen wollte, übersah die Sechsjährige und überfuhr sie. Anschließend setzte die Autofahrerin - vermutlich unter Schock - ihr Fahrzeug zurück und überrollte das Kind ein zweites Mal. Das Mädchen kam mit schweren inneren Verletzungen in ein Krankenhaus.
Quelle: T-Online-Nachrichten


Auch wenn vielleicht manche das so nicht sehen, aber ich würde dieser Autofahrerin ihren Führschein Lebenslang einziehen. Ich weiß, das hört sich heftig an, aber wer es schafft ein Kind zwei mal zu überfahren, der hat in meinen Augen im Straßenverkehr nichts verloren!


Ich selbst habe in letzten 4 Wochen 3 Mal so dumme Autofahrerinnen erlebt. Ich führ auf dem Fahrradweg, als plötzlich eine Autofahrerin den Radweg mit ca. 50 km/h überführ, um auf einen Parkplatz einer Gaststätte zu fahren. Hätte ich keine vollbremsung gemacht, wäre ich voll reingekracht. Als ich auf den Parkplatz gefahren bin, um sie zu rede zu stellen, wollte sie die Tür nicht aufmachen und als sie es doch tat, meinte sie, sie hätte mich gesehen, also war das soger vorsätzlich Gefährdung!


Vor einer Woche hat mir gleich zu beginn eine Autofahrerin voll die Vorfahrt genommen, sie ist sofort mit zur Straße gefahren, obwohl sie ein Stoppschild hat und hätte stehenbleiben müssen, bevor sie den Radweg überfahren darf. Einige Stunden später war ich in Elze und da ist ein breiter Fuß-/Radweg, ich führ als ich plötzlich sah, wie eine Autofahrerin von einem Suparmarkt Parkplatz mit vollgas von rechts kommt, erst habe ich weiter gefahren, aber als ich sah, dass sie weiter beschleunigt hat, musste ich voll in die Eisen gehen. Sie ist mit ca. 70 km/h vor mir drüber gebrettert! Sie hätte jeden Überfahren, wer sich gewagt hätte an der Stelle zu sein!


Man müsste jedem, der sich so im Straßenverkehr verhält Führerschein abnehmen!


Gruß
Nenad
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Hallo,

ich habe gerade diesen Artikel gelesen und der hat mich dazu bewegt, mal die Luft rauszulassen:

...

Man müsste jedem, der sich so im Straßenverkehr verhält Führerschein abnehmen!

Eigentlich ist das sinnfrei, einen Unfallbericht unter so einer Überschrift - die auf den Unfall an sich nun gar nicht passt - zu posten, nur um im Anschluss rumzuheulen, was die anderen - natürlich Autofahrer - für rücksichtslose oder dumme Knalltüten sind.


Als ich auf den Parkplatz gefahren bin, um sie zu rede zu stellen, wollte sie die Tür nicht aufmachen und als sie es doch tat, meinte sie, sie hätte mich gesehen, also war das soger vorsätzlich Gefährdung!
... zur Rede stellen...
Mache die Türe auf! Komme raus! Wolln mers gleich hier austragen, oder was?


Was soll das denn? Brüll die doch voll, wenn Dir so ist - da hast Du den Stress gleich los - und dann vergiss die Sache.
Klären wirst Du in solchen Situationen nie was.
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

KLar gibt es Deppen, übererall. Auch unter Autofahrern.
Parktischerweise kann man diese über das Nummernschild identifizieren und anzeigen. (Das würde ich in solchen Fällen auch tun.)

Aber bist du sicher, dass du die Geschwindigkeiten richtig einschätzt? Wie machst du das? Normalerweise gelingt Menschen das nicht besonders gut. Und mit 50 km/h in eine Einfahrt abbiegen?? Vollgas und dann noch beschleunigen?
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Klären wirst Du in solchen Situationen nie was.

Man kann zumindest ermitteln, was der andere für ne Rechtsauffassung hat, und was für ein Rollenverständnis als Verkehrsteilnehmer.
Wenn sich z.B. eine Mentalität der Selbstjustiz herausstellt (z.B. dichtes Überholen, weil der Radler "zu weit links" fährt oder "auf der Straße nichts verloren hat"), dann ist es denke ich der öffentlichen Sicherheit dienlich gegen diese Person zu klagen. (siehe Schusseligkite)
Wenn es demjenigen sichtlich leidtut, er sein Fehlverhalten benennen kann und auch nicht versucht die Schuld mit rethorischen Tricks abzuschieben, dann erscheint es wahrscheinlich, dass er auch ohne den Weg über den Staat lernfähig ist.
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Man kann zumindest ermitteln, was der andere für ne Rechtsauffassung hat, und was für ein Rollenverständnis als Verkehrsteilnehmer.

Sicher kann man ermitteln und reden und und und...

Wenn der andere zur Selbstjustiz neigt, gibts im schlimmsten Fall noch auf die Mappe. Wenn er/sie unabsichtlich irgendwas gemacht hat, ist die Situation spätestens durch den "den-Anderen-mal-zur-Rede-stellen-wollenden Verkehrsgegner" so aufgeheizt, dass eine sachliche Klärung im Rahmen der beiden schwierig ist.

Und anzeigen: Wird immer gern vorgeschlagen, aber was konkret sollte man anzeigen?

"Herr Wachtmeister, da hat mich heute Nachmittag an der Stelle xy das Auto xx soo böse geschnitten, nein, ehrlich, dass war nicht mehr feierlich. Und bremsen musst ich, total kräftig. Solchen Typen gehört der Führerschein weg genommen, lebenslang!!"


Lachhaft.
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Das mit dem dichten Überholen war ein Beispiel für die Denkstruktur. Für eine aussichtsreiche Klage braucht man ein bisschen mehr, das ist wohl richtig nach dem was ich hier so lese.
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Klären wirst Du in solchen Situationen nie was.
Weiß nicht, wenn ich richtig sauer bin, lege ich auch mal sprints ein und verfolge die ein bißchen. Teils bis zu ihrem Parkplatz. Ja, es ist ihnen dann peinlich, und am peinlichsten war es einem Familienvater der sich als Forumsmitglied aus einem Rennradforum rausstellte und der auch regelmäßig Touren fuhr, wo ich wenige male mitfuhr. Wenn man das richtig erklärt kann man denen das dann oft doch klar machen, wie gefährlich das ist. Mach ich aber nur, wenn ich wirklich fast gestreift werde.
Manche kapieren einfach nicht, dass man auf ner schlechten Strasse keine 30cm-enge Spur halten kann.

EDIT: Im Prinzip wäre es so einfach. Man braucht nen Zeugen, aber der darf nicht sofort als zugehörig erkennbar sein. Also fährt man in nem mäßigen Abstand hintereinander. Man vereinbart sich Merkmale des Fahrers und Nummernschilder zu merken. Und wenn der vordere eng überholt wird, gibts zwei aussagekräftige Zeugen.
Das deutschlandweit, von mehreren Personen an verschiedenen Orten, wäre sicher interessant.
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Hallo,
KLar gibt es Deppen, übererall. Auch unter Autofahrern.
Parktischerweise kann man diese über das Nummernschild identifizieren und anzeigen. (Das würde ich in solchen Fällen auch tun.)
Ich denke es gibt eine erhebliche (wachsende)Anzahl von Menschen die zum benutzen solch gefaehrlicher Geraete, aus den verschiedensten Ursachen herraus, einfach ungeeignet sind. Leider ist das Nummernschild nicht an den Fahrer gebunden, bald nicht einmal mehr an das Fahrzeug.
Also bleibt die Frage: selbst stellen, oder auch das einem Fachmann ueberlassen.
Aus meiner Erfahrung herraus moechte ich sagen, egal ob der Fahrer Maennlein oder Weiblein ist, wer so verbogen im Hirn und Herzen Auto faehrt, hat auch ausserhalb der Blechdose eine absolut gestoerte Erregungstruktur. Da ist alles moeglich, Pfefferspray, Messerattacken, scharfe Fingernaegel, Basballschlaeger, Springerstiefel, Faustschlaege .... oder aber in der Nacht darauf ein Ueberzeugeungsversuch durch eine Bande schwach Behaarter mit Pfalstersteinen und/oder Mollotov-Kocktails gegen Dein Haus. Da hilft nur Zeugen sichern Foto machen, Rennleitung rufen ...


Aber bist du sicher, dass du die Geschwindigkeiten richtig einschätzt? Wie machst du das? Normalerweise gelingt Menschen das nicht besonders gut. Und mit 50 km/h in eine Einfahrt abbiegen?? Vollgas und dann noch beschleunigen?
Es reicht wenn es Dich geaengstigt hat, heulender Motor, quitschende Reifen ... gefaehrliche Situation.
Viele Autler betreiben das Fussgaenger und Radfahrererscheuchen als lustigen Sport(wie Moorhuehner) und klatschen sich noch begeistert ab wenn wieder ein Radler in den Graben gesprungen ist.
Da beginnt der Eisatz des Autos als Waffe .... und glaub mir denen ist es egal ob Du verreckst, die kommen sogar zurueck um sich zu ueberzeugen das es Dir auch richtig dreckig geht !!!!

mfG
Matthias
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Hallo

@ Nenad

Wenn jemand einen Schock erleidet, ist er verletzt. Wer verletzt ist, dem entzieht niemand dei Fahrerlaubnis.
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Und wie geht man mit solchen Situationen um bei denen man fast abgenippelt wäre und nur durch schnelle Reflexe einen Meter vor dem Einschlag halten konnte.
Als "dank" wird man dann noch angepobelt "Du hast auf der Straße nix zu suchen!" ...
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

... zur Rede stellen...
Mache die Türe auf! Komme raus! Wolln mers gleich hier austragen, oder was?
Was soll das denn? Brüll die doch voll, wenn Dir so ist - da hast Du den Stress gleich los - und dann vergiss die Sache.
Klären wirst Du in solchen Situationen nie was.

Und wie geht man mit solchen Situationen um bei denen man fast abgenippelt wäre und nur durch schnelle Reflexe einen Meter vor dem Einschlag halten konnte.
Als "dank" wird man dann noch angepobelt "Du hast auf der Straße nix zu suchen!" ...

Ich kenne solche Situationen gut in denen (schusslige oder überforderte) Frauen fast einen Unfall verursachen, bzw. die männlichen Vertreter in Rambo-Manier mal zeigen wer hier der stärkere ist.
In allen Fällen habe ich immer versucht sie "zur Rede zu stellen". Die meisten (Frauen) sind dann sehr verdutzt und oft auch voller Reue :rolleyes:. In diesen Fällen habe ich mir Luft gemacht und mein Gegenüber wird sich das im besten Fall merken und demnächst etwas vorsichtiger sein.
Bei den Männern schnauzt man sich meist nur an und jeder fährt dann einfach weiter - Männer sind da halt testosterongesteuert. Im schlimmsten Fall gibts einen auf die Glocke (ist mir aber noch nicht passiert).
Also mal ganz ehrlich, diese "blablabla...wir wollen eine gütliche Lösung finden"-Müsli-Methode funktioniert doch eh nicht.
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Viele Autler betreiben das Fussgaenger und Radfahrererscheuchen als lustigen Sport(wie Moorhuehner) und klatschen sich noch begeistert ab wenn wieder ein Radler in den Graben gesprungen ist.
Da beginnt der Eisatz des Autos als Waffe .... und glaub mir denen ist es egal ob Du verreckst, die kommen sogar zurueck um sich zu ueberzeugen das es Dir auch richtig dreckig geht !!!!

Genau, die machen das! Und kommen zurück! Alles Glatzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Kannst du auch was anderes außer dumm quatschen?! Ich habe von dir bisher noch nie etwas produktives lesen dürfen...
Ich quatsch schon viel Mist, aber du setzt dem die Krone auf!
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Kannst du auch was anderes außer dumm quatschen?! Ich habe von dir bisher noch nie etwas produktives lesen dürfen...

Inwiefern ist denn der Beitrag

mit den Autofahrern, die sich abklatschen, wenn mal wieder ein Radler in den Graben gesprungen ist und dann sogar noch zurück kommen, um sich zu überzeugen, dass es Dir dreckig geht... oder aber in der Nacht darauf ein Ueberzeugeungsversuch durch eine Bande schwach Behaarter mit Pfalstersteinen und/oder Mollotov-Kocktails gegen Dein Haus starten

produktiv?

Na?

Ist er nun oder ist er nicht?

Oder ist er doch nur polemisch?

.
.
.
Darfst Dir ruhig Zeit lassen.
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Inwiefern ist denn der Beitrag mit den Autofahrern, die sich abklatschen, wenn mal wieder ein Radler in den Graben gesprungen ist und dann sogar noch zurück kommen, um sich zu überzeugen, dass es Dir dreckig geht... oder aber in der Nacht darauf ein Ueberzeugeungsversuch durch eine Bande schwach Behaarter mit Pfalstersteinen und/oder Mollotov-Kocktails gegen Dein Haus starten produktiv?
Erlebt, und nicht nur von mir ... Auch andere Vorenmitglieder wurden ueberfahren und verletzt liegengelassen ... und der Taeter kam wieder um zu glotzen und sich zu ...weiden ..., und besagte Ueberzeugungsversuche sind, um evetueller Strafe zu entgehen, bei einer bestimmten Bildungs- und Kulturresistenten Schicht der Bevoelkerung offensichtlich Usus, das ist auch ein Fakt.

Was ich Dir nicht wuensche:
Vorsaetzlich von einem Fahrradhasser uberfahren und liegengelassen zu werden, laengere Zeit im Krankenhaus bleiben zu muessen, und hinterher noch gefaehrlich trrorisiert zu werden.

Massige Dich, oder Du wirst geplonkt !

mfG
Matthias
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Hallo
Wenn jemand einen Schock erleidet, ist er verletzt. Wer verletzt ist, dem entzieht niemand dei Fahrerlaubnis.
Wenn jemand einen Schock erleidet, und er nicht sofort stehenbleibt, gehoert im der Fuehrerschein entzogen, weil er offensichtlich nicht geeignet ist einen so gefaehrlichen Gegenstand in der Oeffentlichkeit zu fuehren ...

mfG
Matthias
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Was soll denn die Diskussion. Es ist doch politisch gewollt, dass Rowdies Auto fahren dürfen. Ansonsten gäbe es doch:

- Zivil-Fahrradpolizisten, die einen Tag lang zu zweit hintereinander immer nur Kreuzungen sowie Einmündungen befahren und während eines Tages >100 Führerscheine einkassieren könnten

- Induktionsschleifen zur Blitzanlagensteuerung in gestreiften Flächen, um Sperrflächenüberfahrern -zig Punkte zu verpassen

- Zivil-Autostreifen mit Abstands-Kamera, die keine neuen, grauen Passats, sondern große, etwas ältere Mitsubishis mit Häkelmütze und Klopapierrolle auf der Hutablage benutzen und damit die LKW-Spur der Sauerlandlinie mit exakt 80 herauftuckern

- Zivilpolizistenpäärchen mit Stock und Oma-Opa-Mänteln, die permanent den ganzen Tag über Zebrastreifen laufen

- Zivilstreifenwagen, die bewusst an grünen Ampeln eine Sekunde warten und Huper aus dem Verkehr ziehen

Stattdessen beschränken sich unsere Freunde und Helfer größtenteils auf Geschwindigkeitsmessungen an immer den gleichen, stadtbekannten Stellen. Auch nicht verkehrt, aber das schlimmste Geschmeiß erwischt man damit nicht.

Man will verhindern, dass so innerhalb sehr kurzer Zeit 20 % der Fahrer ihren Lappen verlieren, damit der Gesellschaftsfrieden nicht gefährdet wird, und nimmt dafür Tote bewusst in Kauf.
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Reinhard, deine Wortwahl...
Richtig müßte es heißen:
Ich empfehle dir mal einen Blick auf die Haushaltspolitische und respektive Personaltechnischen Aspekte der Polizeiarbeit. (ja, Umgangsprachlich: Du Spinnst...)
Aber die Realität ist ja meist viel Langweiliger als so eine richtig schöne Verschwörungstheorie....
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Was ich Dir nicht wuensche:
Vorsaetzlich von einem Fahrradhasser uberfahren und liegengelassen zu werden, laengere Zeit im Krankenhaus bleiben zu muessen, und hinterher noch gefaehrlich trrorisiert zu werden.

Massige Dich, oder Du wirst geplonkt !

mfG
Matthias

In der Gesprächsführung heißt es: Sätze mit "nicht" suggerieren dem Gegenüber leider oft das Gegenteil vom gewünschten Inhalt.

Kleines Beispiel gefällig?

"Der Handfeger gehört nicht in den Kühlschrank!"
Und - was sehen wir vor unserem geistigen Auge? Einen Handfeger im Kühlschrank...

Insofern habe ich bei Deinem Beitrag schon sehr stark das Gefühl, dass Du mir das doch wünschst, was Du mir angeblich nicht wünschst. Und das auch, obwohl Du mit MfG unterzeichnest.
.
.
.


Und, mein bahnsportlernder Freund, wenn ich schreibe, dass ich Deinen Beitrag polemisch finde und/oder entsprechend zurück polemisiere, dann darf ich das auch. Und muss mich nicht mäßigen, denn ich habe Dich nicht beleidigt oder geschrieben, dass Deine Beispiele falsch, erfunden bzw. sonst was sind.

Mich stört konkret dieses immer wieder bemühte Feindbild Autofahrer. Natürlich ist das hier ein Radforum und da kann so was gepflegt werden. Aber bringen tut das nichts. Es heizt nur an.

Meine Erfahrung im Radalltag ist die: Hundert Typen überholen Dich korrekt und einer hupt. Über den regt man sich auf. Weil man sich erschrocken hat. Zu Recht. Aber die anderen 100? Wiegen die nicht mehr? 100 zu 1? Super Quote! Sollte man sich nicht eher freuen?

Nein, macht man nicht. Düstere Rachephantasien durchziehen das Gemüt. Und das auch noch verstärkt, weil man in allen möglichen Radforen über die bösen Outofahrer/Autler/Dosentreiber gelesen hat.

Solche Feindbilder gibt es in jedem Forum. Polizeiforum (Radfahrer ohne Licht), Hundhalterforum (Mütter mit Kindern, Radfahrer), Barfußforum (besoffenen Jugendliche die Flaschen zerdeppern, Hundehalter) usw. usf..

Bringt überall nichts, wird aber trotzdem gern genommen. Weil die Welt dann überschaubarer wird: Wir hier - die da. Wir gut - die böse.

Reife Leistung!
 
Zurück
Oben Unten