Rücksichtlos oder dumm?

AW: Rücksichtlos oder dumm?

Hi Nenad

Lass dich dennoch nicht entmutigen es gibt auch tolle Beiträge von tollen Leuten.

Dem kann ich mich nur anschliessen! Das ist so ähnlich, wie mit den schlechten Autofahrern: ein paar oberlehrerhafte Spinner gibts immer, auch in diesem Forum. Es wäre ein Fehler, wegen diesen 1% nicht mehr seine Meinung zu posten!
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Der Punkt ist doch ob jemand rücksichtslos oder gar vorsätzlich handelt oder ob er einfach nur unaufmerksam oder in irgend einer Weise überfordert war.

Wenn die Frau wirklich im Schock nochmals zurücksetzte, dann bestimmt nicht in der Absicht dem Kind den Rest zu geben.

Mich erinnert das an ein Erlebnis, das ich vor 8-10 Jahren mal hatte.
Ich hörte einen aufheulenden Motor und Reifenquitschen. aus dem Fenster konnte ich noch sehen, wie eine E-Klasse rückwärts auf einen Baum knallte nachdem sie praktisch den gesamten Kreuzungsbereich verwüstet hatte.
Was war geschehen?
Eine ältere Fahrerin war wohl mit der Automatik noch nicht ganz vertraut.
Als sie den Rückwärtsgang einlegte und das Fahrzeug sich dadurch in Bewegung setzt wollte sie bremsen - erwischte aber das Gaspedal. Das Auto zischte natürlich los und je schneller es wurde, desto mehr hat die Frau aufs Pedal gedrückt.:eek:
Das Auto hat rückwärts mit Vollgas eine ca. 180-Kurve durchfahren und bevor es dann auf den Baum krachte 2 Autos demolliert sowie 2 vor einer Bäckerei abgestellte Fahrräder, einen Kinderwagen (zum Glück leer!) und mehrere Absperrpoller platt gemacht.
Bis auf die Fahrerin, die auch wegen eines Schocks nicht mehr ansprechbar war, gab es keine Verletzte, obwohl zur Mittagszeit gerade vor dem Bäcker immer einiges los ist...

Mir tat die Frau eher leid als dass ich sie verurteilen wollte.
Auch wenn z.B. der Kinderwagen nicht leer gewesen wäre, hätte ich wohl nicht anders empfunden.

Ich denke es ist grundsätzlich ein Irrtum, wenn wir glauben, dass ein Mensch ein 2to-Gefährt mit weissdergeier wievielen PS tatsächlich 100% sicher manövrieren könne.
Autofahren ist immer mit einem Schuss russischem Roulette verbunden.

In stark verminderter Weise gilt das mMn auch fürs Radfahren. Auch da kommen wir in Geschwindigkeitsbereiche, für die weder Körper noch Wahrnehmung ausgelegt sind.
Das Gefährdungspotential ist aber natürlich um ein Vielfaches kleiner.
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Vieleicht bin ich ja ein Mädchen, wer weiss? Sind ja im Internet die Wirklichkeit ist wo anders.

Gut gekontert... ;-)

... den Kampfname muss man sich auf der Rennbahn erarbeiten. Da bin ich drann.

Das weiß ich ja und - auch wenn mich persönlich Rennen und Sportveranstaltungen nicht so interessieren - finde ich Deine Leistung respektabel. Weiter so!
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Hallo Günther
Das weiß ich ja und - auch wenn mich persönlich Rennen und Sportveranstaltungen nicht so interessieren - finde ich Deine Leistung respektabel. Weiter so!

Danke für die Blumen. Ich hoffe ich bin noch nicht am Ende der Fahnenstange
Leider hab ich diese Woche erfahren das ich warscheinlich nicht zur EM kann.
Das ärgert mich dermassen weil ich schon die WM susen lassen musste, dann bei der Cycle Vision hatte mein Sohn Firmung und jetzt hat meine Frau keinen Urlaub an dem Samstag der EM und meine Tochter kommt genau an dem Samstag erst aus dem Ferienlager zurück, sonst hätt ich die Kinder mit genommen.

Na ja was willste machen es bleibt wenigstens noch der Highländer hier in Vorarlberg und Interlaken.
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Hallo und danke für die Unterstützung!!!

Vorweg, ich habe nichts gegen Senioren!

Mein früherer Nachbar, 93 Jahre alt, hat mit etwa 90 aufgehört sein Auto zu fahren, er hat ihn nur aus der Garage geholt und seine über 80 jährige Frau hat es dann gefahren!

Wie bereits hier geschrieben worden ist, geht selbst von einem Fahrrad gewisse Gefahr aus, besonders für Kinder. Darum bremse ich immer, wenn ich Kinder sehe und fahre an den so langsam wie möglich vorbei! Ich hab schon erlebt, dass sich ein Junge erschrocken hat und auf der Straße umgekippt ist. Er wollte plötzlich auf den Bürgersteig fahren und ist dabei umgekippt. Ich konnte aber nichts dafür, denn ich habe ihn mit großen Abstand überholt (3 m), also komplett auf der anderen Straßenseite!

Ein motorisiertes Fahrzeug ist eben um einiges gefährlicher, doch habe nicht das Gefühl, dass sich jeder darüber gedanken macht! Ich meine, man setzt sich jeden Tag ins Auto und fährt! Mein Bruder ist das beste Beispiel, immer wieder fährt er anderen Fahrzeugen auf und fragt sich trotzdem nicht, was er falsch gemacht hat!

Mich erinnert das an ein Erlebnis, das ich vor 8-10 Jahren mal hatte.
Ich hörte einen aufheulenden Motor und Reifenquitschen. aus dem Fenster konnte ich noch sehen, wie eine E-Klasse rückwärts auf einen Baum knallte nachdem sie praktisch den gesamten Kreuzungsbereich verwüstet hatte.
Was war geschehen?
Eine ältere Fahrerin war wohl mit der Automatik noch nicht ganz vertraut.
Als sie den Rückwärtsgang einlegte und das Fahrzeug sich dadurch in Bewegung setzt wollte sie bremsen - erwischte aber das Gaspedal. Das Auto zischte natürlich los und je schneller es wurde, desto mehr hat die Frau aufs Pedal gedrückt.:eek:
Das Auto hat rückwärts mit Vollgas eine ca. 180-Kurve durchfahren und bevor es dann auf den Baum krachte 2 Autos demolliert sowie 2 vor einer Bäckerei abgestellte Fahrräder, einen Kinderwagen (zum Glück leer!) und mehrere Absperrpoller platt gemacht.
Bis auf die Fahrerin, die auch wegen eines Schocks nicht mehr ansprechbar war, gab es keine Verletzte, obwohl zur Mittagszeit gerade vor dem Bäcker immer einiges los ist...

Mir tat die Frau eher leid als dass ich sie verurteilen wollte.
Auch wenn z.B. der Kinderwagen nicht leer gewesen wäre, hätte ich wohl nicht anders empfunden.

Zum glück war der Kinderwagen leer, aber was wäre, wenn ein Kind im Kinderwagen gewesen wäre? Die Frau hätte ein Menschenleben vernichtet, nur weil sie trotz einer Überforderung weiter gemacht hat! Die Frage, die ich mir hier stelle ist einfach, hat die Frau gemerkt das sie überfordert ist? Ich denke, dass jeder von uns schon merkt, wenn man überfordert ist! Die Frage ist nur, wie gehen wir damit um! Im dem Moment,wo ich das ignoriere, müsste man schon über Rücksichtslossigkeit nachdenken, denn hier geht man ein Risiko ein, welches man nicht abschätzen kann!

Gruß
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Ich denke, dass jeder von uns schon merkt, wenn man überfordert ist! Die Frage ist nur, wie gehen wir damit um!
Es ist jetzt Spekulation ob sich in dem konkreten Fall die Frau tatsächlich überfordert gefühlt hat und trotzdem gefahren ist oder ob sie sich eigentlich zuvor sicher war. Die veränderungen sind ja auch manchmal schleichend.

Seit 32 Jahren fahre ich nun Unfallfrei. Sowohl mit dem Auto als auch mit dem Rad (von ein paar Ausrutschern auf Schotter mal abgesehen).
Trotzdem muss ich zugeben, das es mehrere Situationen gab, wo's ohne Mitdenken und Rücksichtnahme von anderen Verkehrsteilnehmern oder einfach mit etwas weniger Glück gekracht hätte.

Nur 3 Beispiele:
- Ich versuch mich auf einem Zubringer in den fließenden Verkehr einzufädeln. Während ich den Kopf zur Seite drehe um mich zu vergewissern, dass ich nichts im toten Winkel übersehen hab, tritt der Vordermann voll auf die Bremse. Dank Warnruf vom Beifahrer kann ich gerade noch rechtzeitig bremsen.
- Es ist nacht und es regnet. Ich steh an einem Zebrastreifen und lasse eine Gruppe von Fussgängern über die Strasse. Schräg gegenüber steht ein LKW mit den Scheinwerfern auf meiner Augenhöhe - ich sehe fast nichts. Die Gruppe ist durch und ich will grad losfahren, da schießt ein unbeleuchteter Radfahrer über die Strasse. Wäre der nur eine Sek. später gekommen, hätte ich den auf der Haube gehabt.
- 3-spurige Autobahn. Ich fahre auf der rechten Spur und will auf die mittlere Spur zum Überholen eines LKWs wechseln. Auf der ganz linken Spur kommt mit hoher Geschwindigkeit ein dicker AUDI rangebrettert. Ich blinke und will gerade die Spur wechseln als der AUDI ebenfalls ohne Blinken auf die mittlere Spur wechselt. Wir verfehlen uns um geschätzte 15cm.

Ich bin mir sicher, dass jeder, der schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, solche Erlebnisse schon gehabt hat.
Was ich damit sagen will ist, dass ich nicht glaube, dass man trotz wirklich vor- und umsichtiger Fahrweise 100% Fehlerfreiheit erreichen kann.
Manchmal ist man einfach überfordert.

Nach deiner Definition dürfte ich oder jeder, der zu dieser Erkenntnis gekommen ist, nicht mehr Auto oder Radfahren (mit der Folge, dass nur noch Leute unterwegs wären, die sich diese Gedanken nicht machen!).
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

...und danke für die Unterstützung!!!

...nichts gegen Senioren!

... dann gefahren!

... so langsam wie möglich vorbei!

... also komplett auf der anderen Straßenseite!

... dass sich jeder darüber gedanken macht!

... und fährt!

... was er falsch gemacht hat!

... weiter gemacht hat!

... wenn man überfordert ist!

... wie gehen wir damit um!

... welches man nicht abschätzen kann!

Hallo Nena,

ein wenig weniger Ausrufezeichen und Du hättest die Grundvoraussetzung für den Kurs "Kreatives Schreiben" an der VHS erfüllt.
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?


Sicher weiß ich um die finanziellen und personellen Engpässe der Polizei; die Frage ist doch aber anders zu stellen: Wirtschaften sich Polizisten, die genau die von mir beschriebenen "Rowdie-Fang-Maßnahmen" durchführen, nicht selbst wieder heraus?

Verschwörungstheorien vertrete ich keinesfalls. Ich würde ja auch nie auf den Gedanken kommen, das sei gewollt, wenn hin und wieder mal ein Polizist auch nur eine halbe Stunde lang ein- und die selbe Kreuzung befährt um nicht guckende Rechtsabbieger zu erwischen - so wie ja auch an der Schnellstraße nur hin und wieder mal geblitzt wird.

Trotzdem glaube ich, dass die Überlegung eine Rolle spielt, dass "Autofahren dürfen" sozusagen "unverzichtbares Allgemeingut" ist und es mittlere bis größere Aufstände gäbe, wenn man plötzlich die ungeeignetsten 20% der Fahrer rigoros herausfiltern würde.
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Man müsste jedem, der sich so im Straßenverkehr verhält Führerschein abnehmen!

Das wäre toll, dann wäre Berlin bald eine autofreie Stadt, und man könnte den ganzen Plakettenwahnsinn wieder abschaffen :D

Solche Situationen wie von dir beschrieben passieren hier in der Bundeshauptstadt leider täglich - besonders gefährlich sind Radwege! Ich verkrümel mich daher lieber auf die Fahrbahn und lasse mir ne Elefantenhaut gegen erboste S- und M-Klassenbesitzer wachsen...

Gruß, der Joh
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Es gibt bestimmt Foren, wo du mit diesem Oberlehrersch*** mehr Eindruck schinden könntest.

Ehrlich? Wo denn?


Mir geht es aber gar nicht um Eindruck, sondern um Respekt.

Und: 14 Ausrufezeichen auf 17 Sätze zu verteilen, ist in meinen Augen eine Leistung, die gewürdigt werden sollte.

Findest Du das nicht auch?
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Es kann auch trainiert werden das im Schock richtig gehandelt wird.
Manche Menschen tun das ohne langes training.

Bei dem im Threadöffner genannten Vorfall war vermutlich beides nicht der Fall.

Man kann alles mögliche trainieren, wenn es halt nicht oder zu spät gemacht wird wird, bringt es nichts.

flo
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Hallo,
Trotzdem glaube ich, dass die Überlegung eine Rolle spielt, dass "Autofahren dürfen" sozusagen "unverzichtbares Allgemeingut" ist und es mittlere bis größere Aufstände gäbe, wenn man plötzlich die ungeeignetsten 20% der Fahrer rigoros herausfiltern würde.
Dann wuerde man aber sicherlich die Fahrerlaubnis und das selbst fahren koennen besser wertschaetzen, es waehren sicherlich weniger Leute arbeitslos, und andererseits es ist ja keine Schande irgend etwas nicht ausreichend gut zu koennen. Der Sturm im Wasserglas wuerde sich schnell legen. Ich denke es tut wirklich not.
mfG
Matthias
 
AW: OT

Das war mein erster treffer bei meiner Google-Suche nach "Klugsch***er + Forum".
Mehr will und wollte ich wegen deinem Gelaber nicht investieren.

Ich würde mir einfach mehr(?) sachbezogene Beiträge wünschen.

Ende meinerseits....
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

Hallo Nena,

ein wenig weniger Ausrufezeichen und Du hättest die Grundvoraussetzung für den Kurs "Kreatives Schreiben" an der VHS erfüllt.


Mir geht es aber gar nicht um Eindruck, sondern um Respekt.

Und: 14 Ausrufezeichen auf 17 Sätze zu verteilen, ist in meinen Augen eine Leistung, die gewürdigt werden sollte.

Findest Du das nicht auch?

Hallo Günther,


so, dann möchte ich dich mal persönlich ansprechen.

Du hast wohl nichts zutun, wenn du nur Beiträge zu meiner Schreibweise schreibst und weil du dich als Oberlehrer gibst, würde ich einfach mal sagen "setzen Sechs", danke.

Wenn du also mir sagen willst, wie ich schreiben soll, dann solltest du doch so schlau sein, die 5 Buchstaben meines Namens wenigstens vollständig zu schreiben, aber offensichtlich kann ich das nicht von dir erwarten. Du tust mir leid!!!

Deutsch war mal eine Sprache der Dichter und Denker, aber du gehörst ganz offensichtlich zu keiner diesen Gruppen.

Im Forum sind wir nicht in der Schule, so besteht keine Grammatikpflicht. Wenn du zum Thema etwas sagen möchtest gerne, wenn du zum Thema Grammatik schreiben willst, such dir doch ein Grammatikforum!

Du sprichst von Respekt, dann halte dich doch an deine Worte.


Gruß
 
AW: Rücksichtlos oder dumm?

@Nenad
Günther Rakete
user_offline.gif

Gesperrt

Das hat sich schon (fast) allein erledigt...
 
Zurück
Oben Unten