Rückenprobleme wegen Velomobil?

40mm Reifen sollte man schon besser mit min 3,5 bar fahren.
1,5 bar (und weniger) geht nur mit Reifen, die du nicht magst.
:D;)
och.. ich seh immer wieder Leute die wohl ihre Felgen austesten wollen...
meist dann noch kombiniert mit zu tiefer Satteleinstellung
quasi die Prämisse: "wie ineffizient kann ich ein Fahrrad bekommen?"
[DOUBLEPOST=1564387586][/DOUBLEPOST]
Ich hatte mir mit meinem Trekkingrad keine Gedanken hinsichtlich der Strecke gemacht. Am liebsten Asphalt, weil es dann am besten rollte. Wie die Asphaltdecke aussah war mir vollkommen egal.
fahr mal die Strecke mit einem 20" Rad, mit den gleich dünnen Reifen wie am Liegerad bei gleichem Druck...

also mein 20" Klapprad war DEUTLICH unbequemer bei Rillen und Löchern in der Straße als mein Fujin (der hat hinten allerdings auch 26")

und ganz allgemein:
mit dem Fujin bin ich schon ohne Kreuzprobleme über 1000km in 6 Tagen gefahren,
oder immer wieder mal 250km Tagestouren
oder 500km an einem Wochenende...

ich weiß nicht, was mein Kreuz zu 250km an Klapprad sagen würde ;)
 
Bekommt man vom velomobilfahren Rückenschmerzen?
Ich schon.
Warum?
Ich bin bzgl. Lendenwirbelsäule schon etwas bedient.
Beim velomobilfahren sitzt bzw. liegt man zwar sehr bequem, aber man kann auch mit sehr viel Kraft aus dem Rücken heraus treten. Dadurch (nicht nur) kann man auch sehr schnell beschleunigen und auch schnell fahren. Das geht schon auf den Rücken. Ich hab's anfangs etwas übertrieben (weil's halt so geil ist). Jetzt fahr ich (bis es mir wieder besser geht) auf Sparflamme. Locker pedalieren mit kleineren Übersetzungen. Man wird trotzdem schneller, es dauert nur etwas länger. Auch Spazierenfahren und geniessen macht Spass.

Mein Fazit: wenn man vernünftig fährt sollte VM fahren gut für den Rücken sein, man kann es aber auch falsch machen. Wichtig ist, daraus zu lernen
LG
Johnny
 
Ich betreibe für den Rücken Ausgleichssport, mit konkreten Rückenschmerzen fand ich die senftenartige Streetmaschine eine echte Erleichterung. Rwd
 
Einem Bekannten von mir wurde nach einem Bandscheibenvorfall vom Arzt in der Reha das Liegeradfahren ausdrücklich gestattet. Sein Liegerad war allerdings gefedert, das war dem Arzt wichtig.
Wenn ich Rückenschmerzen habe, fahre ich gerne Liegerad (Streetmachine). Meistens hilft es.
 
Bei mir ist es weniger das ich keine Sänfte habe, sondern mehr mein übertriebener Krafteinsatz. Beim Rennrad habe ich immer gekurbelt (hohe Trittfrequenz). Das werde ich in Zukunft auch beim VM machen. Und beim beschleunigen gleich mehrere Gänge überspringen ist auch nicht notwendig.
Komischerweise fällt mir das kurbeln beim Rennrad leichter. Wahrscheinlich nur eine Umgewöhnung.
LG
Johnny
 
Ich bin 61 jahre alt. Nach 25 Jahren wird der Körper empfindlicher.
Ich sitze gut im dänischen Winter geschützt vor Wind, Regen und Kälte Im meinen Strada Velomobil. Ich habe keine Beschwerden im Rücken damit. Ich bedaure nur, dass ich vor 40 Jahren kein Velomobil gekauft habe !
Und ich habe keine Beschwerden an Popo, Handgelenken und Nacken wie bei einem normalen MTB. Ich bedaure nur, dass ich vor 40 Jahren kein Velomobil gekauft habe ;)

Ich befestigte doch ein Stück gefast ca 15-20 ca hoch Schaumstoff mit Klettverschluss an meinem Strada-Velomobilsitz, ca 15 -20 cm oben, um meinen Rücken an dieser Stelle abzustützen. Das war gut für meinen Rücken. Und mit Klettverschlüssen ließen sich problemlos Anpassungen vornehmen, die aber für meine ca. 6000 Km nicht notwendig waren. :)
Viel Glück bei deinem Kaufüberlegungen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur Beschwerden beim Up, nie bei Trike oder Velomobil. Danz im Gegenteil, das liegen verbesserte sogar die Beschwerden!
 
Also meine Antwort wäre nein, man bekommt keine Rückenschmerzen. Zumindest nicht, wenn man eine gute Position hat. Es ist allerdings auf der anderen Seite auch so, dass es natürlich nicht grad was Positives für deinen Rücken tut. Den Vergleich mit dem Autofahren oder auf dem Sofa sitzen finde ich angebracht.
Als jemand der ohnehin ein wenig alte Rückenprobleme mit sich rumschleppt kann ich Velo hin oder her jedem nur ein wenig Rückentraining anraten. Ein wenig Dehnen und vielleicht noch Stärken und du kannst potenzielle Probleme im Keim ersticken.
Ich bin bzgl. Lendenwirbelsäule schon etwas bedient.
Und dir kann ich noch meinen persönlichen Retter empfehlen: https://www.apex-spine.de/ Zumindest wenn du in der Nähe von München lebst lohnt es sich echt da mal vorbeizuschauen. Die haben meine Probleme nicht nur behandelt, sondern sie nachdem ich schon über Jahre bei dutzenden Ärzten war auch endlich behoben.
 
Ich habe vor, mir demnächst ein Mango Velomobil anzuschaffen. Ich bin aber noch jung (19) und meine Mutter rät mir konsequent vom Kauf eines solchen Fahrzeuges ab. Die Begründung: Mein Rücken werde dadurch ruiniert- sowohl beim Geradeausschauen als auch beim Blick nach Links und Rechts.
Mich würde interessieren: Hat er sich nun ein Mango gekauft, hat er Rückenprobleme gekriegt? - Wir werden es nie erfahren ...
 
dass es natürlich nicht grad was Positives für deinen Rücken tut. Den Vergleich mit dem Autofahren oder auf dem Sofa sitzen finde ich angebracht.
Als jemand der ohnehin ein wenig alte Rückenprobleme mit sich rumschleppt kann ich Velo hin oder her jedem nur ein wenig Rückentraining anraten.
wie so oft im Leben: es kommt darauf an. Wenn jemand eh schon einen Rundrücken (und auch schlappe Muskeln) hat, verstärkt die Liegesitzposition noch die Beschwerden. Ein Bekannter von mir mit Rundrücken hatte starke Schmerzen an den Beckengelenken aufgrund schwacher Muskulatur. Dem wurde von der Physiotherapeutin wg. der "Liegestuhlposition" dringend geraten, bis zum Wiederaufbau der Muskeln erst 'mal up zu fahren. Die Bewegung, sich auf den Sattel zu schwingen (hat kein up mit tiefem Einstieg zur Verfügung), hat aber die Schmerzen noch verstärkt. Selbst wenn er das Bein im Stand ganz vorsichtig über das waagrechte Rohr bewegt hat...
Er hat dann seine verschiedenen Liege-Einspurer durchprobiert: am Besten kam er mit dem harten ungefederten Einspurer mit Schalensitz zurecht (zusammen mit viel Aufbauübungen). Die Physiotherapeutin hat dann gemeint, das widerspräche zwar den "Mechanismen", aber wenn's gut tut, dann ist das auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vergleich mit dem Autofahren oder auf dem Sofa sitzen finde ich angebracht.
so, du strampelst also beim sofasitzen und autofahren sprich nicht passiv sondern aktiv wie im/auf dem liegerad ?
wenn dem nicht so ist dann hinkt der vergleich mächtig.
nur schon weil man aktiv und passiv gleichsetzt.
ich bin wegen rückenschmerzen (lendenwirbel) aufs liegerad gekommen und bei mir hilft es.
 
Zurück
Oben Unten