Rotes Dichtzeug am Rahmen der GreenMachine - Was ist das?

Beiträge
74
Nachdem der Nabenmotor schon seit fast 2 Wochen zu Hause herumliegt, hab ich mir das Wochenende endlich einmal Zeit genommen und habe damit begonnen den PAS vorne im Gehäuse ein zu bauen.

Da ist so eine rote Dichtmasse zwischen Gehäuseteilen (die an der Schwinge und vorne um das Kettenblatt / Tretlager sitzen) und dem geraden Rahmenrohr:
IMG_3345.jpeg

Auch zwischen den Rahmenhälften wurde es zum dichten verwendet.

Irgendwie wirkt das so ähnlich wie Loctite 243 mittelfest. Wo die Teile miteinander eng angelegen sind, war es komplett ausgehärtet. Wo kein Druck drauf war, so wie in dem bild auf der Oberseite, war es noch recht flüssig.

Was ist das für eine Dichtmasse? Ich kann mich auch dunkel daran erinnern hier irgendwo mal was drüber gelesen zu haben, aber konnte es nimmer finden...

Danke für euren Input!

Schönen Sonntag Abend noch!
 
Das ist LOCTITE 510. Ich hatte mir mal einen Reparatursatz füt die GM besorgt. Da war eine 25ml Spritze mit dem Zeug dabei.
 
UI! Das kostet ja ordentlich!

Bei den Preisen hab ich mich gleich nach einer Alternative umgesehen. Wenn's nur um's Dichten gehen würde, dann wäre die Hylomar dauerplastische Universal-Dichtung auch spannend.

Aber so wie das aussieht, überträgt die Loctite 510 auch Drehmoment. Dann wird's wohl das Original. Jetzt bin ich wirklich froh, noch mal nachgefragt zu haben!

Hab mich beim Zerlegen eh schon ein wenig gewundert, dass die 4 kleinen Schrauben die die Kraft auf die Teile übertragen können.
Das soll übrigens hauptsächlich das quietschen der Aluteile verhindern.
Dann wäre eine Silikon-Dichtmasse ja auch genug, aber das ist mir zu riskant. Ich glaub, das ist am falschen Ende gespart.
 
Ja, gut möglich. Hab noch nie so flächig mit Silikon gearbeitet... Lassen wir das lieber!

Habt ihr auch das empfohlene Loctite 7200 zum Lösen verwendet, oder geht das auch mit was Anderem - wie Isopropanol - runter?
 
Du musst ja nur die hartgewordenen Bestandteile entfernen. Dafür habe ich einen Kunststoffschaber verwendet.
Die zähen Anteile gingen mit Aceton einigermaßen weg.
 
Ok, danke. Nicht nur, dass es auch teuer ist... Dauert auch überall mindestens eine Woche bis es geliefert wird. Dann werd ich schaben. :)
 
Aber so wie das aussieht, überträgt die Loctite 510 auch Drehmoment. Dann wird's wohl das Original. Jetzt bin ich wirklich froh, noch mal nachgefragt zu haben!
Ich hatte überlegt, Alupaste oder Keramikpaste statt des Loctite zu verwenden - das Quietschen sollte damit auch zuverlässig stillgelegt werden und das Zeug geht leichter wieder ab. Was meinst Du mit "überträgt auch Drehmoment"?

Viele Grüße

Krischan
 
Hi @Rauschen,

Ich hab das Datenblatt Loctite gelesen. Da steht was drinnen, dass es nach aushärten unter Druck Drehmoment überträgt.

Daher gehe ich davon aus, dass die Information, was soll nur knarzen verhindern und dichten vielleicht halt wahr ist. Darum lieber Safe als Sorry und Loctite nehmen

Vor allem die Verbindung zwischen Alu Profil und dem Gehäuse um die Rohloff miss schon einiges an Kraft übertragen…
 
Da wo die Spalte richtig eng sind härtet das Loctite aus und überträgt einen großen Teil der Last bzw. verbessert den Formschluss.
Bei Schrauben muss man damit vorsichtig sein. Ich musste schon Schrauben ausbohren, weil das Loctite zu gut hielt.
 
muss man damit vorsichtig sein. Ich musste schon Schrauben ausbohren, weil das Loctite zu gut hielt.
Manchmal läßt sich's mit erwärmen lösen...

Ich hatte z.B. bei Einrädern die Pedale immer eingeklebt, weil sie in beide Richtungen belastet werden.
Mit dem Gasbrenner warmgemacht kriegt man sie dann wieder raus.
 
Einen Vorfall? Nein, viele.

Ich hatte, als es noch nicht so verbreitet war, einige Dutzend Einräder nach Graz gebracht und an Leute weiter vermittelt.
Da war klarerweise dann auch das Aufbauen oder HIlfe, wenn's Probleme gab notwendig.

Das selbe Problem wie bei den Pedalgewinden gab's auch bei der Befestigung der Tretkurbeln.
Diese mussten sehr gut festgepresst werden, wenn's eine Chance haben sollte dauerhaft zu halten.

Je schlechter die Fertigungsqualität, desto wichtiger war die gute Montage...

Gruß, Harald
 
Ja, das klingt alles gut nachvollziehbar! :)

Blöde Frage: Bist du der Harald mit dem Lucky Luke VM?

Falls ja, hab dich vor ein paar Wochen an der Grazer Nordeinfahrt am Hofer Parkplatz stehend gesehen und ein Foto von euch gemacht, wie ihr vorbei geradelt seid. Lustiger weise hab ich ein paar Tage später einem Nachbarn beim Gassi gehen von meiner GreenMachine erzählt und er hat gemeint, er kennt noch jemanden mit einem Lucky Luke Liegerad! Da musste ich lachen, wie klein die Welt ist...

Grüße,
Andreas
 
Der bin ich nicht.

Wenn Du Kontakt suchst, können wir das aber über Fritz leicht machen.
Der organisiert jedes Jahr das Liegeradtreffen in Fernitz am 1. Mai.

Details dazu bitte ggf. per PN.

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten