Stickbike, erst mal egal ob Vierkant oder Rund:
Bereich Tretlager bis Steuerkopf:
Reine Biegebelastung durch Kettenzug und Pedalkraft betrachtet. Betrachtung notwendig für Pedal links, und auch rechts.
Material im Bereich der Neutralen Faser kann entfernt werden, eine optimierte Lage für die unterschiedlichen Lastfälle wäre zu suchen.
Bereich Steuerkopf bis zur Schwinge:
Bei Vorderradantrieb verbleibt nur Biegebelastung durch das Gewicht des Fahrers, bei Hinterradantrieb kommt der Kettenzug noch dazu.
Zusätzlich braucht's ausreichende Torsionssteifigkeit um bei hohen Geschwindigkeiten Flattern zu vermeiden.
Wieder kann wenig belastetes Material im Bereich der neutralen Faser entfernt werden. Stege im 45° Winkel sind vermutlich sinnvoll um auf Torsion ausreichende Werte zu erhalten. Die Biegespannung ist im Bereich des Steuerkopfs und nahe der Schwinge geringer, im Bereich der Sitzabstützung hingegen höher.
Und ganz allgemein nochmal zu dem Gedanken:
Ein Stick, der in einer einzigen Aufspannung mit einigen Minuten Fertigungszeit auf einer CNC gesteuerten Maschine alle notwendigen Schnitte für Steuerkopf, Schwingenanbindung, Kabeldurchführung, etc... hat und dann auch belastungsgerecht optimiert sein kann ist der Gedanke. Für Stahl ist dies, wenn die Optimierung mal gemacht ist, vermutlich ein recht leichtes und günstiges Konzept. Die Optimierung am PC ist eine Arbeit die ich selbst nicht machen kann (Software und Praxis im Umgang damit fehlen mir.) Somit kann ich hier eine Anregung zur Diskussion stellen, aber ein brauchbares Ergebnis wird nur rauskommen, wenn dieser - heute nicht übliche - Ansatz auch weiter ausgearbeitet wird.
Wenn keiner dieser Idee folgen kann, bleibt's halt einer der vielen Gedanken in einem Forum und ist in Ordnung.
Wenn der eine oder andere damit eine Anregung hat, die in einem eigenen Projekt hilft, umso besser.
Gruß, Harald
Bereich Tretlager bis Steuerkopf:
Reine Biegebelastung durch Kettenzug und Pedalkraft betrachtet. Betrachtung notwendig für Pedal links, und auch rechts.
Material im Bereich der Neutralen Faser kann entfernt werden, eine optimierte Lage für die unterschiedlichen Lastfälle wäre zu suchen.
Bereich Steuerkopf bis zur Schwinge:
Bei Vorderradantrieb verbleibt nur Biegebelastung durch das Gewicht des Fahrers, bei Hinterradantrieb kommt der Kettenzug noch dazu.
Zusätzlich braucht's ausreichende Torsionssteifigkeit um bei hohen Geschwindigkeiten Flattern zu vermeiden.
Wieder kann wenig belastetes Material im Bereich der neutralen Faser entfernt werden. Stege im 45° Winkel sind vermutlich sinnvoll um auf Torsion ausreichende Werte zu erhalten. Die Biegespannung ist im Bereich des Steuerkopfs und nahe der Schwinge geringer, im Bereich der Sitzabstützung hingegen höher.
Und ganz allgemein nochmal zu dem Gedanken:
Ein Stick, der in einer einzigen Aufspannung mit einigen Minuten Fertigungszeit auf einer CNC gesteuerten Maschine alle notwendigen Schnitte für Steuerkopf, Schwingenanbindung, Kabeldurchführung, etc... hat und dann auch belastungsgerecht optimiert sein kann ist der Gedanke. Für Stahl ist dies, wenn die Optimierung mal gemacht ist, vermutlich ein recht leichtes und günstiges Konzept. Die Optimierung am PC ist eine Arbeit die ich selbst nicht machen kann (Software und Praxis im Umgang damit fehlen mir.) Somit kann ich hier eine Anregung zur Diskussion stellen, aber ein brauchbares Ergebnis wird nur rauskommen, wenn dieser - heute nicht übliche - Ansatz auch weiter ausgearbeitet wird.
Wenn keiner dieser Idee folgen kann, bleibt's halt einer der vielen Gedanken in einem Forum und ist in Ordnung.
Wenn der eine oder andere damit eine Anregung hat, die in einem eigenen Projekt hilft, umso besser.
Gruß, Harald