Rohre Laserschneiden

AW: Rohre Laserschneiden

Hallo Ralf

Hmmm. Sicher ist ein Rundrohr torsionssteifer , aber um wieviel und brauchts dass. Ich habe noch von niemandem gehört der ein Quadratrohr verdreht hat !!!!
Eher verdreht man bei einem Rundrohr am Tretlagermast den Tretlagereinschiebling. Dann wird er festgeknallt bis die Gewindeaugen wegfliegen. Bei Quadratrohr passiert das wohl seltener.
Ich denke es spielen bei der Wahl Rund/Rechteckrohr wohl am meisten ästetische Gründe mit rein. Es gibt wohl Leute die reagieren auf Quadratrohr eher allergisch.
Einen Marktüberblick über CrMo Rechteckrohre habe ich leider auch nicht.Bis jetzt war ich eher auf Edelstahl fixiert.
Um mal auf die Stückpreise zurückzukommen-ich denke bei Rohrlasern ist es das Gleiche wie beim Blechlasern. Alle Firmen werden sich das Umwandeln von dxf und Co in Lasertaugliche Programme gut bezahlen lassen. Beim Rohrlasern kommt noch hinzu, dass man aus einer 6meter Stange(handelsübliche Länge) nicht so hohe Losgrössen wie bei Blechteilen (wie Ausfallenden) aus Klein oder mittelformatigen Blechtafeln herausbekommt. Das heisst es muss sich irgendjemand hinstellen und neue Rohre aus oder um oder neu einspannen . Oder geht das inzwischen auch schon automatisch (Könnte sein..) Trotzdem , ich denke nicht dass sich Einzelstücke lasern zu lassen lohnt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich hätte da auch öfters mal was zu lasern....

Viele Grüsse
Lutz
 
AW: Rohre Laserschneiden

Ich habe hier irgendwo im Forum mal in nem Thread eine Diskussion über das Thema "Vierkant oder Rohr" mitverfolgt, bei dem rauskam das das Rohr in ALLEN belangen stabiler ist ein als 4 Kant Rohr mit kleichen Außenmaßen.

Also 50x1 Rohr oder 50x50x1 Vierkant.
Das Rohr ist Torsionsstabiler, biegefester usw.

Vierkannt macht aber sinn wenn nur eine Richtung belastet wird.
Bei mir z.b. an den Dreieckslenkern des Vorderbaus so,bei denen auf der Hälfte der Stoßdämpfer aufsetzt und ein ein Starkes Biegemoment um den Punkt einleitet. Ich habe so statt 16x1,5 oder noch dickereres Rohr 15x10x1,5 Vierkantrohr genommen und die Mitte mit nen paar Löchern von unnützen Material befreit. So wiegt ein Dreieckslenker nur 400Gramm und hält wohl sicher über 100kg Stand.
 
AW: Rohre Laserschneiden

Ich denke es spielen bei der Wahl Rund/Rechteckrohr wohl am meisten ästetische Gründe mit rein. Es gibt wohl Leute die reagieren auf Quadratrohr eher allergisch.
Ich hab Rundrohr verwendet, das nächste wird aber Rechteckrohr. Ich werde es blau lackieren und dann in rot Eicher luftgekühlt draufschreiben. ;)
Einen Marktüberblick über CrMo Rechteckrohre habe ich leider auch nicht.Bis jetzt war ich eher auf Edelstahl fixiert.

Alle Firmen werden sich das Umwandeln von dxf und Co in Lasertaugliche Programme gut bezahlen lassen.
Das Problem könnte man sehr gut umgehen, wenn die Laser- oder CNC- Firmen ein Programm à la NCplot anbieten würden. Der Auftraggeber kann dann seine GCODE-CNCanweisungen testen testen, die saubere Abarbeitung im GCODE-Viewer ist Voraussetzung für die Annahme des Auftrags und gleichzeitig saubere Dokumentation des Auftragsgegenstands. Das Unternehmen macht trotzdem seien Schnitt, weil es mehrere solcher Aufträge (auch von unterschiedlichen Kunden) auf einen Nutzen (Blechtafel, -rohr, -profil) setzen kann.

In andern Branchen funktioniert das auch (Platinenfertigung, oder Frontplattenfertigung (auch auf deutsch)).

Ist nur eine Frage der Zeit!
 
AW: Rohre Laserschneiden

Tach auch,

jetzt muss ich auch mal was zum Rohr loswerden.
Ich arbeite zufällig bei der Firma die so Maschinen baut wie auf dem "coolen link".
Grundsätzlich schluckt die Maschine "flache" dxf´s weil die nix anderes macht als sich ein Blech zu denken, nur eben aufgewickelt.
Wer also Zugriff auf jemanden mit nem normalen 2D-CAD hat, steht schon ganz gut da.
Und der handshake zur Maschine besorgt eben ein Modul ähnlich der oben genannten Platinenfertigung. Aufpassen muss man da nur in den Ecken, aber das sind sowieso Prozessparameter, das muss der Fertiger probieren. Ein kleines Bonbon sind allerdings die großzügigen Toleranzen im Rohr, das ist nicht ohne (wenigstens bei "normalem" Material).
Zur Steifigkeit des 4Kant-Rohres ist zu beachten, dass Gitterstrukturen, die über die Kante geschnitten werden, den Knüppel ganz schön schwächen.
Man muss außerdem bedenken, dass man keine "echten" Gehrungen schneiden kann, um einen Winkel zu erzeugen. Der Laser guckt immer senkrecht auf die Rohroberfläche, winkelige Schnitte is (noch) nich.
Ansonsten ist dem Laser eigentlich egal was er durchbrutzelt.
Vielleicht sollte man dem Fertiger sagen, dass er auch bei "schwarzem" Stahl mit Stickstoff schneiden soll (Stichwort oxydfreier Schnitt), sonst bröselt der Lack so gerne an der Kante.
Sollte jemand ernsthaft was derartiges vorhaben, kann er sich ja mal melden, ich helfe gern (wenns nicht Überhand nimmt).

Grüße
Holger
 
AW: Rohre Laserschneiden

Entschuldige , dass sehe ich nicht so. Wenn ich zwei Rohre im Winkel von z.B. 135Grad zusammenschweisse, hält der Stoss bei Vierkantrohren in jedem Fall mehr Biegekräfte aus.

Verdrehende und verbiegende Grüsse
Lutz
 
AW: Rohre Laserschneiden

Gut, da muss ich dir recht geben. Bin aber halt von nem geraden unbeschädigten und unverschnippelten Rohr ausgegangen.
 
AW: Rohre Laserschneiden

Ich würde es erst gar nicht schweissen , einteilg und dafür einen schicken Radius.......
Gruß frank
 
AW: Rohre Laserschneiden

einteilg und dafür einen schicken Radius.......

Wenn Du mir jetzt noch sagst, wie man Vierkantrohr mit Hausmitteln mit einem schönen Radius in einer Ebene versorgt, wäre ich froh und glücklich. Das Biegen eines 44er Rundrohres in einer Ebene war schon nicht ohne, und wir waren zu dritt (trockener Schweißsand, zugeschweisst, Biegeschablone).

Wie wird den das Rohr eines MEX-ultraleicht-ZOX gebogen?
 
AW: Rohre Laserschneiden

Hallo Leisetreter
Rohre von einer Firma biegen zu lassen ist einfacher als Rohre lasern zu lassen. Will sagen, es gibt Firmen, die biegen Dir alles an Profil was sich irgend biegen lässt. Übrigens ist auch ein 40/40er gebogenes Rohr winkelstabiler als ein 40er Rundrohr, da es sich nicht wie Rundrohr an der Biegestellen ovalisieren kann. Ausserdem ist bei Quadratrohr der Querschnitt des Materials grösser.
Es gäbe sonst viele Zentralrohrrahmen mit 40er Rundrohr, ich würde aus solch windigem Material aber keinen Rahmen bauen....
Bei der Torsionssteifigkeit gebe ich Euch recht, Rundrohr ist Torsionsteifer.
Viele Grüsse
Lutz
 
AW: Rohre Laserschneiden

Schon wieder Rohre...
meine Firma hatte auch mal derartige Maschinen gebaut. Leider entwickelte sich das anders als gewünscht, hat aber hier nichts zu suchen. Die Schiene hat dann Wafios übernommen (www.wafios.de).
Unter Maschinenprogramm->Rohrbiegemaschine findet Ihr das.
Mehr oder minder frei in alle Raumrichtungen CNC gebogen. Alleine das anschauen fasziniert mich jedesmal!
Die Ideen sprudeln dann schon los...
Wenn Ihr dann einen "job-shopper" auftreibt (könnte ich vielleicht bei unterstützen), der Euch das macht, bin ich mal gespannt was da an neuen Rahmenformen den Markt aufrollt :).

Grüße
Holger
 
Hallo,

ich würde das Thema Rohrlaserschneiden gerne nochmal aufgreifen. Vielleicht gibt es mittlerweile etwas mehr Erfahrung im Forum damit. Arbeitet jemand mit einem Rohrlaser? Bzw. kann jemand Angaben zu den Kosten beim Schneiden üblicher Rohre aus Stahl Wandstärke ca. 1-1,5 mm machen. Was kostet der Meter, bzw. die Minute. Gibt es Referenzprojekte mit Kostenangaben. Ich würde gerne eine Einschätzung bzgl. des Aufwands (v.a. Kosten) haben, bevor ich in Planungen einsteige.

Gruß

Peter
 
Das würde mich auch mal interessieren, mit so einem Rohrlaser könnte man sich einen kompletten Rahmenbausatz zum Zusammenstecken bestellen, den man dann nur noch verlöten oder verschweißen muss, das wäre schon fein.
 
Wenn Du mir jetzt noch sagst, wie man Vierkantrohr mit Hausmitteln mit einem schönen Radius in einer Ebene versorgt, wäre ich froh und glücklich.

Mit einer einfachen Rollenbiegemaschine z. B. Gib es inzwischen auch bezahlbar in der Bucht.

Mal davon abgesehen muß es doch wohl darum gehen, mit möglichst geringen Materialeinsatz das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Da gewinnt immer das runde Rohr. 40x40x1 Quadratrohr ist biegesteifer weil mehr Material drin steckt, als im Rundrohr mit 40x1.
 
Hallo.

... kann jemand Angaben zu den Kosten beim Schneiden üblicher Rohre aus Stahl Wandstärke ca. 1-1,5 mm machen.

ich kann mir nun selbst eine Antwort geben, denn ich habe mir ein Rahmenrohr lasern lassen und bin angenehm überrascht über die Kosten. Rohr war ein 50x1,2 25CrMo4-Rohr mit zwei mittigen Durchdringungen, zwei außermittigen Durchdringungen, sowie die Ausschnitte für die Tretlagerrohrklemmung und die Ablängung. Kosten waren 30,94 € incl. MwSt.. Material und step-Datei habe ich bereitgestellt.

Rahmenrohr.jpg

Die Ausschnitte sind rechtwinklig zur Rohroberfläche, dennoch werden die Daten so ins Bearbeitungsprogramm umgesetzt, dass die durchdringenden Rohre exakt passen.

Gruß

Peter
 
Super Sache (y), wenn du uns jetzt noch verraten möchtest wo du es hast machen lassen wären dir viele dankbar.
 
Also ich wollte ja keine gelaserten Löcher in dünnwandigen hochbelasteten Rahmenrohren. Die Schnittkante ist so zackig das sind ja lauter Kerben von wo die Ermüdungsrisse anfangen. Zu allem Unfug sind die Schnittkanten auch noch hart und spröde.
Ich hatte mal einen Randonneur mit Bremszugführung durch das Oberrohr. Rat von wo der Riss losging.
 
Zurück
Oben Unten