Rohloff-Schaltung ja oder nein?

Das ist eine Sugino RD2, eigentlich eine 2-fach Kurbel mit 130mm Lochkreise, an die ich (mit langen Kettenblattschrauben und Distanzhülsen) einfach 3 Kettenblätter geschraubt habe. (Das 'kleine' Kettenblatt hat ja auch 40 Zähne...).

Gruß,

Norbert
 
Danke Nobbi f¨r der anwort , ich habe bestält eine 40 und eine 48 zänen kättenblatt für meine rohloff, ich fahre mit eine 26" rad und 16 zahnrad, und ein HP Velo Street Machine GTe
 
Geil, Roloff und Pinion.
Dann hätte mal schon nur für den Antrieb 2000€ hinter.

Aber dafür hätte man dann den Schlepper unter den Fahrräder mit Eilgang.
 
Ich persoenlich finde die Rohloff allein am Trike etwas knapp was die Bandbreite angeht, entweder man kommt steile Berge nicht mehr hoch oder man kann nicht ueber 30km/h treten. Aber mit 3-fach Kettenblatt waere sie ziemlich unschlagbar.
Es sei denn jemand kommt mit Dualdrive + Pinion ;)

Ich fahre kein Trike, kann die Aussage aber trotzdem nicht nachvollziehen. Ich fahre die Rohloff in meiner SMGT mit 42/13 und ich kann Geschwindigkeiten von ca. 5 bis 45 km/h treten. Reicht Euch Trikern so eine Bandbreite nicht?

Ich bin jedenfalls im Sommer das Stilfserjoch erfolgreich hochgekommen, kein Meter geschoben.

Fahre im Alltag (mittelfränkisches Flachland) übrigens meist in den Gängen 8-11. Die Kombi 42/13 hat den Vorteil, dass die Kettenlinie bei der SMGT so gut ist, dass man auf die Umlenkrolle verzichten kann, der Kettenlauf ist VIEL ruhiger. Auch deshalb stört mich das bisschen Surren im 6. und 7. Gang nicht.
 
Ich fahre kein Trike, kann die Aussage aber trotzdem nicht nachvollziehen.
Hmm, oder vielleicht deswegen statt trotzdem?
ich kann Geschwindigkeiten von ca. 5 bis 45 km/h treten. Reicht Euch Trikern so eine Bandbreite nicht?
Krass, 900% Bandbreite, das muss eine custom-Rohloff sein [emoji6]
Aber mal im Ernst: Mit Trike will man halt auf keinen Fall schieben müssen. Selbst wenn am Ende der Tour, an einem Tag an dem man nicht so gut drauf ist, bei voll bepacktem Rad, noch ein 15% Hang steht. Trike schieben ist sch*****! Mir reicht so ca. 1.5m als geringste Entfaltung, aber es gibt Leute die bestehen auf 1m.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über die Zeit relativiert sich der Preis der Rohloff. Es wird nur 1 sehr haltbares Ritzel beansprucht statt vieler der Kettenschaltung. Die Kette wird länger halten und den häufigeren Austausch von Ritzelpaket und Kette sparst du dir. Weiterer Vorteil für Rohloff ist, dass die Kette höher hängt und damit weniger verdreckt.
 
Weiterer Vorteil für Rohloff ist, dass die Kette höher hängt und damit weniger verdreckt.
Muss man einen Kettenspanner verwenden, stimmt das nicht unbedingt.

So ein Rohloff-Kettenspanner braucht ja viel weniger Kapazität als bei einer Kettenschaltung, und kann deshalb viel kürzer sein. Gerade bei 406er-Rädern dürfte es einen großen Unterschied machen, ob Rohloff-Kettenspanner oder Long-Cage-Schaltwerk.
 
Hallo,

der Unterschied zwischen Rohloff-Kettenspanner und 3x7-Schaltwerken ist aber schmutztechnisch nciht auffällig.

Gruß, Klaus
 
Den Rohloff-Spanner muss man aber nicht unbedingt am Ausfallende spazieren fahren, sondern könnte ihn "irgendwo anders" passend unterbringen.
 
... allerdings hängt er fast überall anders auch nicht viel höher :D. Der Spanner ist jedenfalls unkritisch ...
 
Hallo,
ich bin mit meinem Trike in den chilenischen Anden auf über 4000m gefahren, mit viel Gewicht, allein 10l Wasser etc., mit Rohloff. Aufgrund des Gewichts und der Steigungen wäre es auch im leichtesten Rohloffgang, 16 Zähne hinten und nur 32 Zähne vorne manchmal zu schwer geworden, so dass ich trotz Rohloff vorne drei Kettenblätter hatte (42/32/22). Damit ging es jederzeit problemlos.
Vielleicht wäre für Dich folgende deutlich günstigere Alternative interessant:
Vorne drei Kettenblätter und hinten die deutlich günstigere Shimano Nexus 8- Gang Schaltung.
In der Stadt wechselst Du vorne eigentlich gar nicht, nur entspannt auch an der roten Ampal stehend hinten.
Sollte es doch mal bergig sein oder Du mehr Power brauchst hast Du die immense Breite von der Nexus und den drei Kettenblättern.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Grüße
 
Nachtrag:
Selbst der Rohloffkettenspanner konnte die 20 Zähne vorne 42/32/22 ausgleichen!
Grüße
 
Hi Andreas Ich haben meine HPvelo GTe mit Rohloff ausgestattet vorne zwei kättenblätter 40 un 48 hinten,16 zänen, damit habe ich von 1,4 m bis 8 m pro pedal uhmdreung besser als die alte 30 gängen
 
Das geht natürlich für Deutschland, da hast Du eine tolle Bandbreite, für extreme Steigungen mit viel Gewicht (40kg, Wasser, Essen für eine Woche etc.) ist es zu schwer , bzw der leichteste Gang zu schwer.
Aber ich denke wer keine tausend Euro für die Rohloff ausgeben will, kann sich auch eine Nexus mit vorne drei Kettenblätter zulegen.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten