Rohloff-Drehgriff in Leiba

Beiträge
249
Hallo,
bei der Leiba wird der Rohloff-Drehgriff ab Werk sehr speziell eingebaut: Eine drehbare Aluhülse wird mit einem Schrumpfschlauch an den Drehgriff "angeflanscht". Dadurch kann man die ganze Hand drehen. Leider hat das bei mir nicht lange gehalten, es dreht nicht nur durch, sondern rutscht nach oben runter. Der Tipp von Hr. Gess war nur "neu aufschrumpfen und nur am Drehgriff selbst Kraft ausüben".
DSC_0475a.JPG
Hat jemand noch andere (bezahlbare) Ideen? Bitte nicht E14...;). Umbau auf Trigger (Rohbox) finde ich auch nicht hilfreich. Normaler Superkleber hält überhaupt nicht: Der Schrumpschlauch formt sich eckig auf den Drehgriff und liegt zwischen den "Stegen" nicht wirklich an (die Oberfläche wölbt sich effektiv nach innen).
 
Den Drehgriff gibt/gab es auch als eine Einheit von Rohloff, dann kann mit der ganzen Hand dran gedreht werden. Ist so auch bei meiner Leiba X-Stream verbaut. Online kann ich den gerade aber nicht mehr finden.
 

Anhänge

  • IMG_20200914_104246.jpg
    IMG_20200914_104246.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 24
Den langen Drehgriff für die Rohloff bekommt bei Hasebikes oder bei HP Velotechnik.
Bei HP kostet der 149€ plus Versand. Was er bei Hasebikes kostet keine Ahnung.
Habe bei meinem Scorpion auch auf den Langen Drehgriff gewechselt und bin sehr froh drum.

mfg
Mike
 
Wenn das Problem beim Ankleben des Schrumpfschlauches die Form des eigentlichen Drehgriffes ist, kann man ihn vielleicht auch wie in dem Link von Steinwiesel erstmal rund arbeiten, bevor dann der Überzug drüber kommt.

Vielleicht auch denkbar, den eigentlichen Drehgriff umzudrehen und and andere Ende zu setzen und ihn normal zwischen Daumen und Zeigefinger zu benutzen. Da würden die Kabel aber bestimmt stören.
 
Danke für die vielen Reaktionen. Der Steuergriff der Leiba ist halt schon speziell für diesen Drehgriff "ab Werk" modifziert, d.h. oberhalb vom Original-Drehgriff befindet sich eine drehbare Hülse auf einem passenden Innenrohr, welches am Ende wiederum speziell für den Hupenschalter ausgedreht wurde. Das ganz mit TÜV-BE (Leiba Hybrid!), da muss ich auch vorsichtig sein.
Selbstklebender Schrumpfschlauch
braucht auch Fläche zum Kleben (s.u.)
den eigentlichen Drehgriff umzudrehen und ans andere Ende zu setzen
geht wegen der bereits drehbaren Endhülse nicht.
erstmal rund arbeiten
Hm, damit bekäme der Kleber mehr Fläche, aber das Ganze weniger Formschluss. Außerdem hab ich Hemmungen, einen praktisch neuen Griff so zu bearbeiten... :rolleyes: . Der Kleber muss dann ausschließlich Scherkräfte halten zwischen zwei elastischen Kunststoffen ("Gummi") - da muss man erstmal einen finden. Superkleber ist im Modellbau nicht als besonders belastbar bekannt, da gibt es wohl festere - aber für weiche Kunststoffe?
Ich hab schon überlegt, ob ich den konkaven "Hohlraum" zwischen Griff und Schrumpfschlauch mit Heißkleber oder Sugru (Reparatur-Knetmasse) auffülle:unsure:.
Am stabilsten wäre m.E. ein Metallrohr, das man zum Drehgriff weitet und auf Formschluss bringt und dann mit leichtem Aufpressdruck auch gegen Ablösen sichert. Dann vielleicht dünn mit Lenkerband umwickeln. Aber dafür "Rohmaterial" erstmal finden und anpassen...
 
TÜV-BE (Leiba Hybrid!)
Wow, und da ist dann ab Werk so eine offensichtlich begrenzt haltende Bastelei drin? :oops:
den konkaven "Hohlraum" zwischen Griff und Schrumpfschlauch […] auffülle:unsure:
Wenn dann zwischen den Oberflächen auch eine Klebung stattfunden soll, nicht nur die Pressung durch den Schlauch, joa. Könntest auch am unteren Ende des Anfassbereiches, also bevor es zur Skala hin dicker wird, etwas Material wegnehmen, um hier den Umfang zu verringern. Wenn der Schrumpfschlauch sich dann da rein Schrumpft, kommt er über den unbearbeiteten Radius nicht mehr so leicht drüber. Im Moment ist der eigentliche Drehgriff ja eher konisch bestenfalls "zylindrisch". (Naja mit Wellen, aber in Längsrichtung ist der Umfang nach oben hin abnehmend bis gleich bleibend.)
Außerdem: ersten Schrumpfschlauch drauf, dann tackern oder nageln oder so, dann nochmal einen Schrumpfschlauch oder z.B. Lebkerklebeband oben drüber zum Sichern der Nadeln/Nägel. Dann wird das alles natürlich irgendwann etwas dicker.

nur am Drehgriff selbst Kraft ausüben
Na, das sollte ja nicht nötig sein und der lange Drehgriff wäre wahrscheinlich nicht teurer gewesen als die verwendete Speziallösung in Handarbeit… Und dann könnte man die Verbindung zwischen Schaltgriff und drehbarer Hülse am Restlichen Griff auf einigermaßen weglassen. :LOL: Aber gut, so wie es tatsächlich gebaut wurde, ist da natürlich was dran. Ich habe bisher keine Speedhub umgedreht geschaltet, aber ich habe Speedhub klassisch und Kettenschaltung umgedreht im normalen Betrieb. In beiden Fällen greife ich oft eher mit Mittefinger und Ringfinger, die die kräftigsten sind, der überschüssige Finger liegt dann auf dem dickeren Teil auf und da dieser bei der Speedhub noch mitdreht, kann er noch ein Bisschen mit halten und drehen. (Naja, der kleine Finger wohl kaum.) Aber dieser Drehgriff braucht schon etwas mehr Kraft/Drehmoment, finde ich. Da ist guter Grip dann wichtig, also ist blanker Schrumpfschlauch wohl zu rutschig und es sollte eh Lebkerklebeband drüber. (so kurze Stücke kriegt man bestimmt leicht als Rest von einem Rennradladen.) Der größere Durchmesser macht es dann vielleicht auch einfacher. Außerdem aufpassen, dass wirklich die Nabe beim Schalten still steht, um den Widerstand zu minimieren und natürlich nicht weiter drehen, wenn man schon im obersten/untersten Gang ist. ;)
 
@Quantentunnel
Würdest du deinen Drehgriff so wie er ist (kurz) gegen einen langen tauschen wollen?
Der Unterschied ist, deiner ist die neue Griff-Ausführung von Rohloff, der Lange den ich dir anbieten kann basiert auf der alte Version vom Griff.
Umbau ist von dem Blog den ich dir verlinkt habe.
Wenn du magst schreib mir ne PN.
 
Wow, und da ist dann ab Werk so eine offensichtlich begrenzt haltende Bastelei drin?
Du würdest nicht glauben, was der TÜV noch hat alles durchgehen lassen - oder sich schlicht nicht genau angesehen hat :rolleyes:.
Wie auch immer, inzwischen habe ich mir einen langen Griff selbst gebastelt, Marke Baumarkto_O.
Zunächst habe ich den "offiziellen" Rat von Hr. Gess befolgt, nochmal mit der Heißluftpistole drauf zu halten. Bin aber ungeübt mit dem Ding. Erst passierte gar nichts, und dann der Gau. Offenbar war der Original-Schrumpfschlauch mit Kleber (warum sagt einem das keiner?:mad:), und auf dem ist er butterweich vom Griff geflutscht, hat den Hupenknopf hochgedrückt und sich in die dadurch entstehende Rille verkrümelt.
photo1633279569.jpeg
Darunter kam dann ein Plastikrohr zum Vorschein, noch recht weich vom Heißluftfön...
Ich hab im Baumarkt einen Teleskopstiel gefunden, dessen Innenrohr wie der Lenker 22mm Durchmesser hat. Ich dachte, das Außenrohr könne vom Innendurchmesser dann passen, aber es ist doch etwas größer (23mm). Das habe ich mit glattem Klebeband (Tesa 50mm wetterfest+UV-stabil) am Lenker "aufgefüllt" (mit ein klein bisschen Luftspalt) und mit weißer Vaseline noch glatter gemacht. Das eine Außenrohr-Ende habe ich dann 6-fach geschlitzt und aufgebogen, so dass die 6 Laschen in die 6 Griffmulden des Griffs passen (leider kein Foto gemacht).
Beim Teleskopstiel war auch ein ziemlich softer "Griff" dabei, den habe ich über das Ganze drüber gezogen - haptisch ganz angenehm, sehr saugfähig/offenporig. Mal sehen, wie lange das hält und ansehnlich bleibt (bin Handschuhfahrer), fühlt und schaltet sich aber erstmal sehr schön.
TeleskopRohr.jpgLangerGriff.jpg
Die Schnittkante vom Softgriff ist nicht sooo gut gelungen, aber eh ein bisschen lang. Vielleicht arbeite ich da nochmal nach, wenn ich eine Idee, wie man das sauberer schneiden könnte. Aber es fasst sich erstmal super an:cool:.
 
Zurück
Oben Unten