Roadrunner's Apex Ultra K

Sooooo seid ihr bereit :p

Erst mal das Gewicht das Loch für die steckachse ist nicht gebohrt und für die bremsen auch noch nicht !!! P_20231220_172047.jpg


Die Bilder sind zu dunkel mein Smartphone gibt leider auch bei besten Licht Zuhause keine guten Ergebnisse verzeiht mir bitte P_20231220_172129.jpgP_20231220_171852.jpgP_20231220_171913.jpgP_20231220_164850_1.jpg

Ich muss hinzufügen das sind Prototypen die ersten die sind aus 16x1.5mm dicken Titanrohr also da ist noch viel Luft die sind eher die 100kg+ Fraktion denke die 350gr komplettes Bein sollten drin sein mit den hier mit den nächsten Federbeinen sollten wir sogar an der Grenze von 300 gr sein die teste ich erst mal richtig durch so gnadenlos wie es geht Bordsteinkanten hochfahren usw
 
Ich habe hier auch noch nie gelesen, dass sich ein Rad aufgrund loser Schraube verabschidet hätte
Aber knapp war es schon bei mir, es bremst einen in der Kurve aus
Am der linken Schraube für’s Rad habe ich Sekundenkleber drauf härten lassen und dann wieder reingedreht
Gruß Laafelose
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber knapp war es schon bei mir, es bremst einen in der Kurve aus
Ich lese ja hier schon viel mit, aber das war mir echt neu. Man lernt nie aus.-
Also - chapeau an den Roadrunner, alles richtig gemacht ;)

Oder, wie meine Sprachlehrer in England in Bezug zu ihrer präferierten Fahrbahnseite nie müde wurden zu korrigieren: "The opposite of right ist left - not wrong!" :ROFLMAO:
 
Das ist rethorisch gemeint, oder?

Anhang anzeigen 350698
Und oben auf die Elastomere kommen dann Axialkugellager?
Ehm das ist ernst gemeint mit den lenkplatten :LOL: :ROFLMAO:
Jawohl



P_20231004_160306.jpg

Die Stange fluschi natürlich da durch . Das gute ist es leiert nicht aus 2 harte Kollegen und PTFE Beschichtung als Prügelknabe zwischen den beiden das hält bissi was . Oder hab ich zu weit ausgeholt und soll lieber dieses Plastik Gedöns da nehmen von igus ?

Aber hey @Schrau-Bär bald hast du es ja in den Händen ich gebe nochmals richtig Gas das es komplett fertig ist leider ist nix mit glasperlgestrahlt weil Anlage wird erneuert :-/
 
So heute auf der Arbeit etwas Zeit gehabt und, bissi an den Federbeinen gearbeitet :LOL:


So Bilder
IMG-20231222-WA0029.jpeg



IMG-20231222-WA0031.jpegIMG-20231222-WA0033.jpegIMG-20231222-WA0035.jpegP_20231222_120225.jpg


So genug jetzt xD

Die nächsten Bilder gibt's erst 2024 so gegen 15 Januar.

Wer mag raten was es wiegt wie es auf den Bildern zu sehen ist
P.s meine Beläge sind 90mm

Als Referenz ein velomobile nl Bein wiegt ohne feder mit 70mm bremsen 726 gr P_20231222_134805.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc mein lieber du bist nah aber zu hoch geschätzt ! Die erste Zahl ist eine 3 .
die zweite eine 4 , und die dritte wieder eine 4 P_20231222_134816.jpg


Ich möchte noch etwas hinzufügen .
Die ganzen Sachen von SA sind nur temporär.
Bis auf die Beläge da kann ich nichts machen außer paar Löcher bohren bei meinem Fahrzeug .
Aber der Hebel und die nockenschraube werde ich definitiv selber fertigen ist mir alles noch zu schwer .

Die gleitstange wiegt 3 gr weniger wie das elastomere stück :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: P_20231222_154416.jpg
P_20231222_154435.jpg
P_20231222_154537.jpg
Für 1 Satz Federbeine mit 90mm bremsen und zu dicken Rohren ist es okey für den ersten wurde wenn beide unter 600gr zsm sind in 90mm ist es okey . In 70 mm wäre mein Ziel 500-550gr max
 
Zuletzt bearbeitet:
344 Gramm - @Roadrunner, du geile Sau (nicht despektierlich gemeint, sonder voller Bewunderung für deine unermüdliche Arbeit)!
Alles gut Holger :giggle: ich verstehe Spass man lernt ja auch etwas wie die Menschen ticken :)
Ich bin immer für spässle zu haben .

Was mich ganz am Anfang schockiert hat und mich dazu brachte leichte Federbeine haben zu wollen war , wo ich mein velomobile das erste Mal hoch gehoben habe habe ich gemerkt wie kopflastig es ist .
Dann hab ich es zerlegt alles gewogen überlegt wie geht es besser leichter wo kann ich sparen wo kann ich Abstriche machen ohne Einbußen aber dennoch die Stabilität Steigern kann.

Graue Theorie ist nicht so meins ich brauche keine Programme Zeichnung cad usw von Planung bis hin was ihr auf den Bildern sieht geht nur durch meinen Kopf .
Bin eher der Macher als der Schwätzer aber dennoch erfreue ich mich immer mehr wenn andere auch davon profitieren können .
Ich gebe nicht nur Material ich gebe Lebenszeit meine Gedanken meine Hände ich gebe immer etwas mit von mir und freue mich umso mehr wenn sich Menschen an meinen erbauten Sachen erfreuen können .

Könnte ich dir 5min Einblick in mein Kopf geben was ich gerne bauen würde würdest du mir Recht geben und mir jeden Tag mit einem Golfschläger den Hintern versohlen und sagen bau endlich die scheiße :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Oder hab ich zu weit ausgeholt und soll lieber dieses Plastik Gedöns da nehmen von igus ?
Mit dem Igus Plastikgedöns bin ich äußerst zufrieden.
Die EFSM Vierloch-Flanschlager wiegen keine 10g/ Stück. Die fahre ich mittlerweile schon etwa 4500km.
Achte darauf dass Du die spielfrei vorgespannte Variante EFSM-12-J4V (12mm WellenØ und 4x Ø 5,3mm) verwendest. Die findest Du nicht über die Website, kannst die Bezeichnung aber in die Suche eingeben.

1703267903941.png
 
Wenn Du Dir Mühe gibts wirst Du an das Jahrelang getestete 9er Federbein ran kommen. Da gab es seit 5 Jahren keinen Ausfall. Leichter ist deines nicht. Ein 100g Federbein kann Jeder. Halten muss es auch für 150kg Gesamtgewicht
 
Wenn Du Dir Mühe gibts wirst Du an das Jahrelang getestete 9er Federbein ran kommen. Da gab es seit 5 Jahren keinen Ausfall. Leichter ist deines nicht. Ein 100g Federbein kann Jeder. Halten muss es auch für 150kg Gesamtgewicht
Joa das ist noch der erste , aber guter Ansatz
Gehen tuht immer etwas der ist für mich persönlich zu schwer .
Der hier hält weit über 150 kg der ist einfach überdimensioniert.

0,2% Dehngrenze [N/mm2]Zugfestigkeit [N/mm2]Bruchdehnung A5 [%]Härte [HB30]
T1≥830≥895≥10≤310
Schon mal ein Rohr mit 185mm Länge und 1.5 mm Wandung auf Biegung beansprucht ?

Titan Grade 5 ist ungefähr wie cromo Rohre sind sich sehr ähnlich .

Wir können es ja mal zusammen austesten der Meister von Carbon und der Meister des Titans wäre eine echt coole Sache !
Aber Titan, hat sonst keiner!


Das stimmt aber seine Argumente sind ein guter Ansatz da sieht man das wir ähnlich denken !.
Ist ein Spritzschutz für die federbeinseitige Seite der Trommelbremsen geplant?

Das wird aus Blech gelasert hab schon eine Zeichnung fertigen lassen von meinen bürofutzis.
Das lege ich dann mit dazu .


Eine sache gibt's bei den 9er Beinen die mir nicht gefällt das sind die zu weichen Komponenten sprich die gleitstäbe & lenkplatten .
Aus welcher alulergierung ist das 9ner Bein ?

Der Rest ist ja ähnlich vom Aufbau .

Der Vorteil von Titanium Grade 5 und 9 ist Festigkeit von hochfestem stahl
einem spezifischen Gewicht von 4,51g/cm3 ist Titan jedoch fast um die Hälfte leichter als Stahl

Und das erlaubt es mir die Wandstärke zu senken ohne Einbußen zu erleiden .



So guten Morgen :)
 
So was macht ein verrückter Erfinder Erbauer Tüftler wenn ihm langweilig ist weil er seine Dosis Arbeit nicht verrichten kann ? Richtig er macht Sachen wo andere sich net trauen :ROFLMAO:

Wie ihr wisst ach wartet errinnerungs erfrischung !!!IMG_20230305_120834.jpg

Ich hab's ja schoooonnnn ganzzzzzzzzzz Anfang auf 622 umgerüstet die schwinge war zu lang zu sperrig xD bin so beste marken gefahren .



aber was mich genervt hat was diese Monster schwinge und ihr Fachwerkaufbau .


So neuer Sitz tiefer ohne Tunnel reibt die Kette am Sitz drück ich die Kette runter schleift sie an der schwinge ... Ein Teufelskreis zum kotzen ....

Warum schleift sie weil..die Halter leicht im Winkel stehen wandert die schwinge nach oben was die Kette freut das sie mal auch sägen kann.....

Was macht man da ? Schwinge raus alles raus mit reicht's ich hasse diese große klobiges ding


So jetzt Zauber ich Hokuspokus
P_20231227_113840.jpg



Zack Zack metallsäge Fidibus
P_20231227_113848.jpg

Endlich ist das scheis Ding mal schlank ....

Und bitte kommt mir nicht mit Stabilität an das Ding ist so massiv damit kann man Wände einschlagen !!!!

Als nächstes raus mit den ausfallenden ...
45mm nach vorne gerückt also kein hohe schwinge alte Position alles wieder tutti :) .


So die Enden hab ich bissi frisiert und gefeilt mit meiner guten alten Schweizer holzraspel .
Die Enden passend angepasst probehalber montiert also es funzt ....endlich ....

Alles ausgerichtet mit eingebauten Zustand vom Rad und ausgegossen mit epoxy ...

Morgen kommt das Rad ab und dann wird weiter ausgegossen und später laminiert ...


Versteht mich nicht falsch aber mit so einem handicap will ich einfach nicht mehr fahren .


Das muss noch die Woche fahren !!! Wenn der Teufel ein Streich spielen will der kriegt Kabelbinder und wird kopfüber an die Decke gehoben und kriegt jeden Morgen einen mit der Standpumpe gegen die Birne .


So allen guten Rutsch ins neue Jahr !!!!
 
Ich glaube nicht dass die Schwinge so hält. Meine ist bei der Dämpferaufnahme und hinten an der Abstützung nach oben gebrochen und danach hat das Laufrad im Radkasten geschliffen weil die Verdrehung der beiden Arme zueinander nicht ausreichend abgefangen wurde. Der Teil an der Dämpferaufnahme wurde bei deiner anscheinend schon verstärkt, aber für die Verdrehung hat das kaum Auswirkungen.
 
Auch die gleiche schwinge ? Also meine hat 3mm Wandung .
Meiner wird erst ausgegossen zum Schutz von Alu , danach wird laminiert viel laminiert die Enden sind ca 65mm in der schwinge drin .
Bissi quattreaxial Gewebe mit Hochlast epoxy dann bissi rovings drum herum dann bissi leiwand das wird schon schöner gemischter salat hab als Coach @Delta Hotel und @Subidium und @AxelK usw usw .

Ist deine schwinge auch so wie meine @Volker D. ? Es gibt ja diese schwingen als H-schwingen hab schon manche auf Bildern gesehen .


Aber die schwinge fliegt sowieso raus im Februar.

Meiner speckt Grad bissi ab mit Fahrwerk schwinge usw will meine alten 24 kg haben mit Akku und Haube
 
Zurück
Oben Unten