Reparatur/Instandsetzung Radius Hornet I

Beiträge
631
Hi allerseits,

ich habe von einem Freund ein Radius Hornet I als Dauerleihgabe bekommen, ich muss es nur wieder Instand setzen um es benutzen zu können ;)
Es handelt sich um die auf dieser Seite gezeigte Version, auf der ausserdem ein Streamer angebaut wurde.

Ein paar Fragen hätte ich zur Instandhaltung: Das Rad stand jetzt eine ganze Weile lang in einer Garage herum und wurde nicht gepflegt, gibt's Erfahrungswerte worauf man besonders achten muss?
Was für Reifen würdet ihr für die Hornet empfehlen? Die die jetzt drauf sind sind von der langen Standzeit im platten Zustand leider ziehmlich brüchig in den Flanken. Kann ich die trotzdem benutzen oder sollte ich da auf Nummer sicher gehn?
Meint ihr es lohnt sich das ganze mal bei Haasies Radschlag (vielleicht 20km von hier) vorbeizubringen, oder sollte ich es lieber selber machen?

Gruß,
Justus
 
AW: Reparatur/Instandsetzung Radius Hornet I

Hallo Justus,

ich habe das Thema in den Bereich Liegeräder verschoben. Die Selbstbauer die sich mit Liegerädern auskennen lesen hier sicher auch mit, zusätzlich die Liegeradler die sich nicht fürs Selbstbauforum interessieren.

Gruß,
Patrick
 
AW: Reparatur/Instandsetzung Radius Hornet I

Hallo Justus,

Ein paar Fragen hätte ich zur Instandhaltung: Das Rad stand jetzt eine ganze Weile lang in einer Garage herum und wurde nicht gepflegt, gibt's Erfahrungswerte worauf man besonders achten muss?

Eigentlich nur neue Reifen. Die werden im Laufe der Jahre rissig. Welche Reifengröße hast Du vorne (in Millimetern)?. Radius hat irgendwann von 440 auf 406 umgestellt. 440er-Reifen sind kaum zu bekommen, und nur in mieser Qualität.

Grüße
Andreas
 
AW: Reparatur/Instandsetzung Radius Hornet I

Hallo,

potentielle Schwachstellen sind:

- Der Lock-Out-Mechanismus am Federelement. Der verschleißt durch häufige Betätigung. Lass ihn, wie er ist.
- Die Kangaroo-Gabel wird eventuell nicht mehr federn. Wenn doch, gut. Wenn nicht, sind die Elastomere zerbröselt. Dann kann man ne Kinderfahrradgabel als Ersatz fahren, oder die Gabel öffnen (nicht einfach) und Ersatz-Elastomere reintun.
- Die Kettenleitrohre sind vermutlich verdreckt, dann könnte man sie ersetzen. Wenn die Kette sich reingeschnitten hat, reicht es vielleicht anfangs, die Rohre zu drehen.
- Der Lenker kriegt bei jedem Sturz einen Falz. Guck mal, wie sehr du deinem noch vertraust.
- Das Schwingenlager könnte möglicherweise Spiel haben. 123-Rad hatte zuletzt noch welche, allerdings muss man den guten Mann täglich mit Anrufen nerven, bis er einem nach drei Wochen die Ersatzteile schickt. Vermutlich gehen auch Standard-Industrieteile, da weiß ich aber nicht, welche man braucht.

Bei mir war außerdem die Halterung für den "Rammschutz" am vorderen Kettenblatt gebrochen.

Reifen kannst du alle möglichen montieren, vorausgesetzt es ist nicht 440 (dann impac von pedalkraft). Empfehlungen findest du hier eine Menge in den leidenschaftlich geführten Reifendiskussionen, mit einer inbrünstigen Missachtung für Reifen, die auf "Spazierwegen" gefahren werden.

Grüße
Heiko
 
AW: Reparatur/Instandsetzung Radius Hornet I

Da habe ich scheint's Glück gehabt: es ist ein 406er :)
Ok, dann wird jetzt erstmal gebohnert bis es sauber genug ist um dran zu arbeiten und dann die Reifen und Schläuche erneuert.

Die Kettenrohre scheinen frei zu sein (eingeschnitten ist da auch nichts, wurde nicht so intensiv genutzt), wie leichtgängig sind die normalerweise?

Gruß,
Justus
 
AW: Reparatur/Instandsetzung Radius Hornet I

Hallo Justus,

wenn Du den die Hornet reinigst, nimm soviele Kompnenten ab, wie Du kannst (also dein Wissensstand es zulässt) und benutzte einige gute Produkte zum reinigen. Du wirst nicht so häufig eine Möglichkeit zur Grundreinigung haben, deshalb jetzt mehr Zeit in ordentliche Reinigung investieren..
Für den Rahmen hat sich bei mir Autopolitur bewährt. Ich war bei meinem gebraucht gekauften Baron(-rahmen) erstaunt, wie gut der nach einigen Anwendugen aussah. Vorher hätte ich mich in den Hintern treten können, als er so abgetakelt am Montageständer rumgehangen hat.
Auch wenn Autos hier meist mit negativen Attributen behaftet sind, sind einige Produkte übergreifend anwendbar...

Es sieht am Anfang übler aus, als es ist...

Gruss David
 
AW: Reparatur/Instandsetzung Radius Hornet I

Sodele, kleines update hier, habe inzwischen das Rad geputzt und dann mal mit den alten Reifen/Schläuchen vorsichtig in fahrbereiten Zustand versetzt um ein bischen das Fahren zu üben.
Was soll ich sagen? Wundervoll!
Das Hornet ist ja mein erster Lieger überhaupt und vorher bin ich auf der Spezi mit anderen Liegern praktisch nur auf den Hintern geflogen, aber ich bin nicht einmal umgefallen :D

Ich müsste jetzt aber doch nochmal auf die Reifen zurückkommen, einfach ein paar Empfehlungen was gut geeignet wäre.
Die Hauptstrecke ist ein geteerter gut instandgehaltener Radweg der eine nahezu direkte Linie von meinem Haus zu meinem Ziel darstellt, der Rest ist auf ner normalen Strasse.
Sehr viel Geld würde ich dafür jetzt nicht ausgeben wollen, ich habe bisher auf meinem Up Marathon+ drauf.
Mein derzeitiger Plan ist zum örtlichen Fahrradhändler zu gehen und irgendwas(tm) zu kaufen, ich glaube der lässt sich verbessern :D

Gruß,
Justus
 
AW: Reparatur/Instandsetzung Radius Hornet I

...Ich müsste jetzt aber doch nochmal auf die Reifen zurückkommen, einfach ein paar Empfehlungen was gut geeignet wäre.
Die Hauptstrecke ist ein geteerter gut instandgehaltener Radweg der eine nahezu direkte Linie von meinem Haus zu meinem Ziel darstellt, der Rest ist auf ner normalen Strasse.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Erstfahrt - denn mal immer weiter so ! :)

Zum Reifen:

Ich hab gerade die Entscheidung für meine Liege hinter mir und hab mich für die normalen Marathon entschieden. Hauptgrund: halbwegs erträglicher Kompromiss aus Reifengewicht, Rollwiderstand und Pannenschutz (wobei letztere bei mir den deutlich höchsten Stellenwert hat). Die M+ waren mir etwas zu schwer, bei den hier im Forum oft empfohlenen "Renn"reifen war mir i.d.R. vor allem der Pannenschutz zu schwach ausgeprägt. Aber vielleicht ist das auch Paranoia :)

Ein Marathon Tour + wie beim Upright sollte es aber auch wieder nicht werden, der war mir zu schwer ...

Viele Grüße,
-Axel-
 
AW: Reparatur/Instandsetzung Radius Hornet I

Hallo Justus,

Was soll ich sagen? Wundervoll!
[...]
Ich müsste jetzt aber doch nochmal auf die Reifen zurückkommen, einfach ein paar Empfehlungen was gut geeignet wäre.

Schön!

Die "normalen" Marathon sind gar nicht schlecht. Wenn Du kein Schwergewicht bist, sind auch die Marathon Racer gut geeignet. Damit kann man auch solche Wege nehmen:
IMG_5702.JPG

IMG_5748.JPG

IMG_5840.JPG

Grüße
Andreas
 
AW: Reparatur/Instandsetzung Radius Hornet I

Die "normalen" Marathon sind gar nicht schlecht. Wenn Du kein Schwergewicht bist, sind auch die Marathon Racer gut geeignet. Damit kann man auch solche Wege nehmen:
Nach Schwalbe HP haben die Racer und die "normalen" Marathon ja die gleiche Belastbarkeit, gibts nen speziellen Grund für die Aussage?
Ich bringe noch 110kg auf die Waage (immerhin 20kg weniger als vor 2 Jahren) ;)

Ansonsten find ich die Racer durchaus interessant, ich will ja auf einen möglichst hohen alltagstauglichen Schnitt kommen ;)

Gruß,
Justus*E

*EDIT*
Und was ist der Unterschied zwischen Falt/Draht Reifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reparatur/Instandsetzung Radius Hornet I

Und was ist der Unterschied zwischen Falt/Draht Reifen?
Faltreifen sind leichter als Drahtreifen (und manchmal kommen auch noch höherwertige Materialien zum Einsatz soweit ich weiß).Auch wenn das für dich nicht so relevant ist: Ein weiterer Vorteil gerade auf längeren Touren, wenn man noch einen Ersatzmantel mitnimmt, ist, dass man ihn falten kann ;)
 
AW: Reparatur/Instandsetzung Radius Hornet I

Hallo Justus,

Nach Schwalbe HP haben die Racer und die "normalen" Marathon ja die gleiche Belastbarkeit, gibts nen speziellen Grund für die Aussage?

Die Racer haben dünneres Material. Auf Asphalt kein Problem, aber auf scharfkantigem Schotter ist Materialstärke von Vorteil, wenn man kein Leichtgewicht ist.

Grüße
Andreas
 
AW: Reparatur/Instandsetzung Radius Hornet I

Die Racer haben dünneres Material. Auf Asphalt kein Problem, aber auf scharfkantigem Schotter ist Materialstärke von Vorteil, wenn man kein Leichtgewicht ist.
Das löst das Problem für mich, da ich mit dem Teil ja wirklich keine Schotterpisten fahren will ;)
Glücklicherweise sind in der Region Radfahrer beliebt und entsprechend gut wird die Infrastruktur instandgehalten.
Auf dem Arbeitsweg den ich mir ausgesucht habe gibt es keine einzige nicht geteerte Stelle :)

Alles klar, dann danke ich mal für die Hilfe,
Gruß,
Justus
 
AW: Reparatur/Instandsetzung Radius Hornet I

Hallo nochmal,

die neuen Reifen krieg ich leider erst morgen, daher fahre ich derzeit nur kurze Runden auf den alten. Was mir dabei jetzt auffiel ist, dass das Rad relativ unruhig ist, alle paar Umdrehungen ist ein leichtes Rucken zu spüren.
Könnte das mit einem knappen mm Spiel in der Lenkstange zu tun haben?
Die Reifen habe ich auf Sicht kontrolliert, offensichtlich verzogen ist da nichts.
Irgendwelche Tipps?

Gruß,
Justus
 
AW: Reparatur/Instandsetzung Radius Hornet I

Hallo,

die Lenkstange sollte unbedingt spielfrei sein. Wieso denn nicht ... daran kann's gut liegen.

Ich hatte so ein ähnliches Problem, aber ne andere Ursache. Kontrollier mal das Schwingenlager. Vielleicht ist das auch bei dir ausgeschlagen. Einfach mal im Stand das Hinterrad seitlich belasten und so die Schwinge zur Seite drücken, und gucken was sich so alles bewegt.

Grüße
Heiko
 
AW: Reparatur/Instandsetzung Radius Hornet I

Hallo Justus,

gratuliere zur erfolgreichen Probefahrt, ich habe das Hornet als eher unruhigen Kurzlieger in Erinnerung, der es einem Anfänger nicht so leicht macht.

Nach der Reinigung empfehle ich die großzügige Anwendung von Autohartwachs: Alles außer Reifen, Felgen und Bremsen satt einpinseln und dann sanft überpolieren. Der Antrieb darf auch gewachst werden, aber dann ist der Pinsel völlig versaut und hinterlässt am Rahmen schwarze Streifen.So ist Deine neue Freundin gut geschützt. Wenn der Regen nicht mehr deutlich abperlt, wiederholen.

Ich würde noch Kette und Ritzel prüfen (lassen). Wenn alles in Ordnung ist, würde ich sie nicht demontieren, sondern zur Reinigung der Kettenschutzrohre kurze Stoffstreifen (altes T-Shirt) in einige Glieder stecken, mit Öl tränken und durch Drehen der Pedale rückwärts durch die Rohre ziehen. Die Stoffstücke aber nicht bis in die Zahnräder ziehen. Kommen sie nach einigen Durchläufen sauber wieder hervor, sind die Kettenschutzrohre sauber genug.

An Prüfung der Bremsen und Belagswechsel (Felgen noch nicht heruntergebremst?) hast Du selbst gedacht, oder?

Aber was sabbel ich hier eigentlich die Tastatur kaputt, wenn ich alles schon mal ins Netz gestellt habe?
http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-mettmann/ortsgruppen/hilden/fahrradcheck.html
Dort findest Du auch relativ leicht nachzumachende Reparatur- und Wartungsanleitungen.

Was für Aufrechte gilt, ist für Liegen auch nicht falsch. Die Hinterradschwinge mit dem Rostloch ist übrigens von einem Liegerad, ich hoffe, deine sieht besser aus. Unter Alltagstauglichkeit verstehe ich übrigens auch eine dynamobetriebene Beleuchtung und Schutzbleche. Lass Dich von dem Autor der von Dir verlinkten Seite bitte auch nicht kirre machen, die Hornet ist wie viele andere Kurzlieger stadtverkehrtauglich, wenn man nicht den Fahrstil eines Fahrradkuriers nachmachen möchte. Meine fuhren und fahren überwiegend im Stadtverkehr, darunter waren auch Großstädte wie Köln, Düsseldorf und Solingen (letztere hat nicht viel gelernt, seit sie die rostige Speiche verliehen bekam).

Gruß, Klaus
 
AW: Reparatur/Instandsetzung Radius Hornet I

Sodele, die Schaltung geht wieder, die neuen Marathon Racer sind drauf gezogen und die Kettenrohre gedreht. Dummerweise hat sich vorhin das obere Kettenrohr gelöst und bevor ichs gemerkt habe beim anfahren in das vordere Kettenblatt reingezogen.
Eine Schnur hat das unmittelbare Problem gelöst und jetzt muss ich halt irgendwoher ein neues Kettenrohr besorgen *seufz*
Die Kangaroogabel und der Sperrmechanismus haben es leider beide hinter sich da muss ich jetzt irgendwie Ersatz organisieren. (Wobei beim Sperrmechanismus erspar ich mir das glaube ich.)

Ansonsten komme ich inzwischen echt gut mit dem Rad zurecht, ich muss noch vorne eine kleine kosmetische Änderung am Schutzblech machen bevor ich's wieder dran pappen kann (das ist für nen 37er Reifen grade groß genug gewesen, der 40er sitzt an) und das Spiel im Lenkkopf beseitigen.
Alles in allem bin ich erstmal zufrieden und danke für die vielen nützlichen Hinweise :)

Gruß,
Justus
 
AW: Reparatur/Instandsetzung Radius Hornet I

Hallo Justus,

Gabeln: http://www.pedalkraft.de/gabeln.htm
Schutzrohre: http://www.pedalkraft.de/ketten.htm
Schutzbleche: http://www.pedalkraft.de/schutzbleche.htm

Beim Tausch des Kettenschutzrohres würde ich auch gleich die Kette mit tauschen, ist ein Arbeitsgang, und wer weiß, was die alte noch taugt.

Du kannst natürlich den zertörten Teil des Schutzrohres mit einem scharfen Messer entfernen, ohne das Rohr vorher demontieren zu müssen. Wenn Dir die Länge dann noch reicht, musst Du nicht tauschen.

Gruß, Klaus
 
Ich finde die üblichen Gabeln für Lieger wie sie zB von Pedalkraft angeboten werden deutlich zu teuer, zumindest für das Rad. An meiner Hornet II habe ich die Gabel durch eine RST Capa 20 ersetzt. Die tut einwandfrei. Allerdings war die Feder (ja es ist nur eine) deutlich zu weich. Ich habe mir über Paul Lange eine passende härtere besorgen müssen.

Für das Lenkgestänge kann ich die Kugelköpfe von IGUS aus Kunststoff empfehlen. Damit hat's Ruhe mit dem Spiel und es gibt welche, die die gleichen Maße haben wie die Originalen.
 
doob schrieb:
... Gabel durch eine RST Capa 20 ersetzt. Die tut einwandfrei. Allerdings war die Feder (ja es ist nur eine) deutlich zu weich. Ich habe mir über Paul Lange eine passende härtere besorgen müssen.
Wer ist Paul Lange? Das Problem mit der zu weichen Capa habe ich nämlich auch - dann könnte ich die Gabel ja doch noch nutzen.

Ciao - Robbi
 
Zurück
Oben Unten