Auch kräftige Magnete halten bei Scherkräften (z.B. bei einem Schlagloch) nur wenig.
in über 10.000km war das noch nie ein Problem..
schlechte Straßen in Frankreich, noch schlechtere Schlaglochpiste in Ungarn, Slowakei,
Schotterwege, asphalterierter Weg nachts wo Schlachlöcher von mir übersehen wurden,
unabsichtlich runtergefahrene Bordsteinkanten (!) mit fast-Umkipper
oder Temposchwelle die unterschätzt bei Tempo 50 mit Abheben
oder eine bei hohem Tempo überfahrene Wurzel-aufbruch der mir fast die Griffe aus den Händen geschlagen hätte und wo ich mich schon im Fluss sah...
nie war das ein Problem
@Kraeuterbutter , du hattest ja selbst schon berichtet, dass dir die Haube auch schon mal abgeflogen ist.
ja, davon hab ich berichtet...
das ist im Stand passiert..
ich hab auf die Freundin gewartet und mir dafür eine Brücke ausgesucht....
der Wind pfiff durchs Brückengeländer, das VM hat sich geschüttelt..
und plötzlich ist die Haube seitlich weggefahren und unter einen Porsche der gerade an der Ampel stand...
ich bin dann ausgestiegen, hab die Haube geborgen...
und wohl glück gehabt, dass es mir das leere VM nicht umgeblasen hat, derart ging der Wind
(andere Radfahrer auf der andere Brückenseite trauten sich nicht fahren, haben geschoben)
beim zurücktragen der Haube wusste ich gar ned recht wie ich sie halten sollte, hatte Angst dass sie mir in der Hand zerreisst
ich hab das VM dann paar Meter weiter geschoben hinter eine Mauer weil ich bei dem Wind mit Haube in der Hand nimma einsteigen hätte können
will sagen. das war wirklich heftiger Wind ! bei so einem Wetter fahr ich 1-2mal im Jahr
und wenn ich es weis - jetzt - lass ich bei Sturmwarnung die Haube zuhause (weil auch richtig rum aufgesetzt hab ich da ein ungutes Gefühl)
3 weitere male ist sie mir auch schon davongeflogen.. richtig rum aufgesetzt gehabt, beim lösen der Gummis und Aussteigen am Stand!
und 2mal wurde sie nach dem Aussteigen, im Windschatten beim VM die Haube geparkt doch irgendwie erfasst und mitgerissen - musste sie dann aus Gebüsch bergen (und zum Glück nicht aus der Donau)
Und mal bei 90 km/h zu testen, ob die Haube hält, halte ich schon für sehr heftig. Du spielst dabei mit der Gesundheit anderer Verkehrsteilnehmer!
die Tests wurden schrittweise durchgeführt und natürlich da wo gerade niemand unterwegs war...
knapp 100km/h bin ich schon damit gefahren..
mittlerweile belasse ich es aber mit Haube verkehrt rum bei 70-80km/h (grundsätzlich bin ich - warum auch immer - vorsichtiger geworden, und fahre keine 100km/h mehr bergab - wahrscheinlich das Alter
lege ich diese in kräftigen Steigungen vorne ab, gesichert mit einem langen Schnürsenkel, zwischen die beiden hinteren Haubenöffnungen gebunden und um die Spiegel gelegt. Sicher auch nicht optimal, aber während der Fahrt relativ sicher handhabbar.
ja.. diese Variante hab ich jetzt schon paarmal gesehen..
DAS ist ne wackelige Geschichte vorne drauf.. da reichte schon eine ganz kleine Windböe dass die verrutscht
Haube während der Fahrt drehen und längere Zeit keine Hand an der Steuerung halte ich für absolut nicht vertretbar. Schon 15 km/h und leicht böiger Wind kann alle Kraft erfordern, wenn man die Haube nur gerade nach vorne versetzt.
hier spielst du wohl auf dieses Video an, konkret die Stelle bei 01:15
dazu ist folgendes zu sagen:
a) jeder der schon mal ein Rennen mitgefahren ist weiß, dass man da paar Dinge macht, die man sonst vielleicht nicht machen würde... (z.b. nen Kurve doch bissal schneller fahren als man sonst im Alltag sie fährt, etc.)
nur das vorneweg, "schuldeingeständnis" soll das aber nicht sein:
im Video siehst du mehrere Wechselvorgänge, die sich alle im Bereich von 4km/h und 12km/h bewegen (vor bzw. am Ende von Steigungen)
(also Schritttempo)
zusätzlich war es windig, was die Sache etwas erschwer hat
der an besagter STelle 01:15 Vorgang war der eizige den ich bei so hohem Tempo (20km/h, fallend auf 16km/h) gemacht habe...
ich schreib im Video auch dazu, dass es da schon schwierig war..
aber zur Verkehrssituation: die Straße ist leer, es geht leicht bergauf
den Lieferwagen hinter mir hab ich gesehen, er folgt mir mit 16km/h
also eine Mordsgefährliche Situation war das in keinster Weise
nichtsdestotrotz:
95% all meiner Wechselvorgänge passieren:
a) beim Start der Fahrt
b) bei Ampelstops etc.
wärend der Fahrt mach ich selten, und wenn dann brems ich ab (weil bei 40km/h geht's sowieso nicht),
auf vielleicht 5-10km/h (also Schrittempo)
dann ist die Haube leicht gedreht, und es kann weitergehen
damit nicht der eindruck entsteht ich wechsle ständig bei böigem Wetter mit 20km/h zick Meter lang im Blindflug
dem ist nicht so...
aber es mach schon einen gewaltigen Unterschied ob man mal mit 5km/h wo langrollt und die Haube in 5 Sekunden nach hingen gibt,
Oder ob man stehen bleibt, sich aus dem VM schält,
die Haube der Leiba Hyprid / WAW mühsam zerlegt, sie irgendwie im VM verstaut,
wieder eingesteigt und aufs neue beschleunigt..
oder stehen bleibt, aussteigt, die Haube (sofern Platz ist) alsa Ganzas im Alpha7 hinten den Sitz reinkeilt, wieder reinklettert und weiterfährt...
also ich kann es mir von der Zeit her erlauben auf 5km/h abzubremsen, statt denn wechseln mit 20km/h zu machen
Und ich weiß, wovon ich rede: Alleine dieses Jahr hat mich meine Haube in meist hügeligem Gelände gut 10T km begleitet.
ich weiß es auch, auch über 10t km
in mittlerweile 11 Ländern, von Schotter, Feldwegen bis Singletrail alles dabei
Ansonsten empfiehlt sich halt im Sommerbetrieb der Schaumdeckel als praktikable Notlösung.
den hab ich auch dabei
zwischen haube und Schaumdeckel besteht aber ein Unterschied..
die Haube macht einen sehr schnell (Da sind dann auch mal 60km/h wenns läuft paar km lang möglich)
der Schaumdeckel (bei mir ein aufrollbarer Stoffverdeck, auch wärend der langsamen Fahrt montiertbar) macht vor allem leiser
(und hilft gegen nicht zu starken Regen)
[DOUBLEPOST=1571600727][/DOUBLEPOST]zum Thema Sicherheit fällt mir noch was ein:
Fahren mit Haube: Stichwort: eingeschränkte Sicht, sei es durch A-Säule, sei es durch Seitenfenster die beschlagen können, sei es durch Lichtreflexionen (Seitenfenster beim Abbiegen),....
ich halte es für gefährlicher teilweise im Blindflug oder mit stark eingeschränkter Sicht zu fahren, weil man die Haube in so einer Situation NICHT loswerden kann
ich weiß, das das einige in Kauf nehmen.. (gibt ja auch einige Berichte hier im Forum von gefährlichen Situationen genau wegen dem)
irgendwo in Holland mit Radwege zwischen den Ortschaften breit wie Autobahnen und wenig Verkehr und kaum Kreuzungen mag das gehen,
irgendwo am Land is das auch weniger ein Problem
aber ich wohne in Wien (zweitgrößte deutschsprachige Stadt der Welt
), bis vor kurzem Innenstadt...
da hab ich viel verkehr..
am Arbeitsweg waren es glaub ich 24 oder 25 Ampeln (und noch einige weiterne Kreuzungen) auf 4,9km Strecke
und bevor ich meinen HaubenMod gemacht habe, war ich ein paar mal mit Haube unterwegs (in der Früh weg zur Arbeit passte alles, bei der heimfahrt dann nebeliges Wetter - Seitenfester beschlagen und kaum rauszusehen)
und da heißt es dann bei jeder Kreuzung Haube lösen, aufheben um seitlich vernünftig zu sehen..
oder aber mit dem bisschen was man noch sieht sich begnügen
gerade in stressigen Situationen (Winter, nachts, 5-spuriger Kreisverkehr auf dem ich irgendwo in der Mitte unterwegs bin)
ist das kein schönes Gefühl mehr..
ich bin dann oft ohne Haube gefahren, obwohl ich sie gerne verwendet hätte
solch Blödheiten und gefährlichkeiten fallen jetzt weg...
ich kann jederzeit die haube nach hinten geben..
hab dann den perfekten Rundumblick, besser als in jedem Auto
und beide Hände an den Hebeln
und auch bei Tageslicht, Städte die ich nicht kenne..
abgesehen davon dass man besser sieht und halt das Cabrio-Feeling (nur ohne A-Säule des Autos) hat:
ich bevorzuge es auch mit dem Arm zu blinken wenn die Verkehrssituation stressig ist...
vertraue ich mehr als den kleinen Blinkern unter 30 anderen Autoblinkern...
z.b. beim Spurwechsel...
da geht der Arm raus, und wenn nötig ist wird heftig damit gewedelt
viel zu viel geschrieben:
in Summe bleibt: das Fahren ist dadurch IN SUMME für mich sicherer geworden, da ich jederzeit mein VM den Gegebenheiten anpassen kann
und nicht "augenzu und durch - bei Nebeligem feuchten Wetter sieht man halt wenig mit Haube... is halt so" machen muss